PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Würde mich mal interessieren, welcher Jahrgang.
image.jpeg
image.jpeg

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfolgreicher Spähtruppeinsatz, @JPage! Also eine NOS.

• Gefällt mir
Ja, NOS, aber mit einer "interessanten" Seriennummer und einer echt schönen Decke in Grey Black (die habe ich natürlich vergessen zu fotografieren - ich meinte, die passte leider nicht mehr auf den Mikrofilm... Siehe hier). :)

15 513513 wäre auch was, aber das ist illusorisch und in der Kombi nicht möglich.
Der alte SpähTrp hatte nur einen Meldeblock, einen 6B Bleistift und die Chance zu einer Meldung samt Skizze.

Der Preis ist aber krass. Ohne 10T liegt sie schon fast auf dem Preis, die meine gem. UVP 2011 in good ol' Germany gekostet hätte.

Ja, die ist geil! Würde mal gerne wissen, wie so eine Singlecut klingt mit dem maple neck. Und dazu noch ebony fretboard, lecker!

Außerdem: black paisley case :love:

kann ich dir sagen ;) hat wenig Mitten.

Mal ein wenig Verschwörungstheorie:

Ich könnte mich schon wieder beömmeln über das PRS Forum. Ein hier nicht näher zu benennender Usee startete einen Thread mit der Frage, warum denn PRS Gitarren mit Vibrato für gewöhnlich ohne Vibratoarm bei Händlern photographiert werden. Im Verlauf des Threads sagte ein Vertreter eines US Händlers (bekannt für viel PS-/WL-Aufträge), sie machen das, damit dieser nicht verloren geht.
Ich lieferte vor dem Zubettgehen einen Beitrag dazu über meine Gitarre, die auch so abgelichtet wurde. Da sie aber als reines Rechtshändermodell mit Linkshänder-Hebel geliefert wurde, hätte ich mir gewünscht, der Hersteller hätte zusätzliches QC machen können, in dem er mal den Hebel montiert, wenn die schon PRS eigenen QA-/QC-Maßnahmen nicht die volle Wirkung entfalten konnten. Den Thread stellte ich auf Beobachten. Heute morgen wollte ich schauen, wie sich das noch entwickelt hat. Aber der Thread war verschwunden. Ein Schelm, der an Zensur denkt.

warum sollte man deswegen den Beitrag löschen? schon recht sinnfrei und übertrieben.

Es wurde ja der gesamte Thread gekillt. Der TO war ein Moderator. Übertrieben ist das absolut.

Ich hatte selbst mal dort im Forum einen Thread über Phil Anselmos kürzliche Entgleisung gestartet, da ich wissen wollte, wie man drüben darüber denkt, denn hätte es in DEU stattgefunden, wäre man im Straftatbestand. Dort ist man ja viel liberaler.) Dieser wurde nach drei Tagen wegen polical content gelöscht. Und es war kein Rassismus, keine Beleidigung, sondern sachliche Erörterung.

Ohne den Thread zu kennen hat alleine die nüchterne Betrachtung der "Entgleisung" schon etwas von "political content". Diese "politische" Entgleisung ist in Deutschland aus gutem Grund ein Straftatbestand einfach weil es ein Symbol für Rassismus darstellt und dies verabscheuungswürdig ist.

Mich würde aber durchaus interessieren wie die Amis dadrüber gedacht haben ..

Lass uns das mal in den Bereich PN verschieben, mir wurde heute schon ein Kommentar auf das Röhrenverbot (Mutmaßung Aprilscherz) mit der Begründung OT gelöscht...

PSF59-11.jpg
PSF59-14.jpg

Dieses rote Finish - Wow! :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal eine grundsatzfrage zum einstellen des PRS trems:
soll es nun parallel zum body oder zu den saiten stehen?

bei werkseingestellten gitarren steht es mehr zum body, theoretisch
sollte es aber parallel zu den saiten stehen, damit der multiradius der saitenreiter
möglichst keine kante bildet und auch mehr platz für pull ups bietet, oder?
ich kann 2 halbtöne hochziehen, was in der praxis aber nicht vorkommt.
der hebel ist meistens im koffer... ;)

ich frage speziell nach PRS trems, da andere gitarren auch andere halswinkel haben können,
bei denen das einstellen, zum body hin, stimmen mag.

bei mir ist es aktuell so ein mittelding und funktioniert tadellos.
wie gesagt, eher eine grundsatzfrage...

12924399_10208275581281508_7427712998155157913_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@proxmax: Laut PRS Support Homepage soll das Trem (wie von Dir als Werks-Setup beschrieben) parallel zum Body sein und zwar mit einem Abstand von 1/16" an den 6 Schrauben und am "schwebenden" Hinterteil des Trems.

Zitat:

Tuning and Setup Hints
If the guitar is not returning to pitch after using the tremolo arm, put a little lightweight machine oil under the head of each screw (do not loosen the screws). This will effectively oil the knife-edge of the tremolo.

The correct adjustment of the six brass screws, which act as a pivot and anchor the tremolo system, is level with each other so the bridge floats 1/16" off the body. These 6 screws are factory adjusted and you really should not have to adjust them at all. If it becomes necessary to adjust the 6 notched screws, make sure the guitar is detuned or you will ruin the knife-edge. Adjust the screws incrementally so the notches under the screw heads are fitted with the corresponding hole in the bridge. These holes serve as the knife-edge on which the tremolo unit rocks. Again, this is a very tricky adjustment and could ruin the knife-edge if done improperly.

The Bridge saddles should be low in the range of adjustment to keep the action low and leverage of the bridge in good working order. They should be adjusted so that the height of the string at the top of the 12th fret to the bottom of the string is 2/32".

If the tremolo bridge is not floating 1/16" off the body, remove the tremolo back plate. Adjust the claw screws about 1/4 turn at a time until the bridge floats perpendicular to and about 1/16th off the body. Tune to pitch and check, re-adjust until the bridge sits properly.
The intonation may be adjusted by moving the 6 phillips head screws facing the tail end of the guitar in and out with a phillips head screwdriver. Match the octave (fretted) note of all six strings with their corresponding 12th fret open harmonics by shortening or lengthening the strings with the adjusting screws.

Remember to tune and retune until the process is complete.

If you are unfamiliar with making these adjustments, we recommend that the guitar be taken to a qualified repair center.

Für meinen Bedarf genügt diese Einstellung, ich mache aber auch keine Dive Bombs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine PRS wurde bei Wildwood Guitars vor der Auslieferung eingestellt. Ich habe keine Ahnung, ob im Rahmen der Modifikation was verstellt wurde.

Es sieht tagesaktuell so aus:

DSCN1127.JPG

DSCN1130.JPG

Mein Bereich zum Upbdending liegt im Mittel bei einem Halbton.

Und zum Vergleich die Linus:

DSCN1125.JPG

• Gefällt mir
das sieht sehr ähnlich aus wie bei mir...
mir fällt auf, deine PUs sitzen recht tief, hast du mal mit der höhe experimentiert?

@proxmax, bei der PRS?

Naja, dadurch, dass ich leichtsinnigerweise die Neugier haben siegen lassen, wissen zu wollen, wie die PUs aussehen und was in den Fräsungen an Zeichen vorborgen sein könnte, war ich ja gezwungen, die Höhe neu zu justieren.
Ich dachte, ich könne das selber wieder richten, da ich mir ja vorher die Höhen notierte, es passte aber vom Klang her nicht.
Ich zog mir Werte von PRS (Homepage), PRS Customer Service, dem "Werkstatt-Leiter" von PRS Europe, dem Gitarren-ABC von G&B, fragte Peter Steinacher.
Die Werte lieferten nicht das gewohnte Klangbild, Peter sagte, er stelle rein nach Gehör die Tonabnehmer-Höhe ein.
Also packte ich die Gitarre ein, besuchte meinen Freund den Sound Ranger in Münster (spähte noch in den Show-/Werkstattraum von Helliver) und ließ Dave ebenfalls nach Gehör die Höhe einstellen.
Die Verhältnisse von Bass- zu Diskantsaiten, von Hals über Mitte zum Steg. Mir fehlt da die Erfahrung, weil ich es noch nie für notwendig erachtet hatte. Dave macht das professionell (H-Blockx, Donots usw.) und war mit geringem Zeitaufwand mit dem Thema durch, und ich war sehr zufrieden.

• Gefällt mir