PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

das hängt wohl auch vom persönlichen geschmack ab.
ich stelle ebenfalls nach gehör und spiellaune ein und bin dann immer
deutlich näher an den saiten.
bei den 5909s war schon eine 1/4 umdrehung nach oben eine deutliche verbesserung
und die gitarre hing mehr "am ton", war dicker und prägnanter.
eine weitere 1/4 umdrehung war schon zuviel.
wenn man so in nachvollziehbaren schritten arbeitet, kann man experimentieren
und findet notfalls wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@JPage: Nur für Dich...

DSCN1133.JPG

Mir taugt die einstellte Höhe der PUs nun, so dass ich daran auch nicht mehr rumfingere.

Hach, @HansJo, Peach hat auch schöne Dinge im Regal:
http://www.peachguitars.com/guitars...s-private-stock-pauls-guitar-mccarty-glow.htm

1458665419_1597.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist wohl richtig. Aber Peach kennt er dafür.

Ihr Schlingel ... aber Ihr habt schon recht ... die Schöne ist zu unblau :-D

Als ich die PS Pauls Guitar bei Peach gesehen habe, musste ich ehrlich gesagt an Dich denken, @Mr.513!
Das müsste doch fast schon in Dein Beuteschema passen...

Gut übrigens, dass ich mein GAS im Moment ganz gut im Griff habe. World Guitars hat was wirklich hübsches mit 10Top da:
image.jpeg

Aber wer braucht schon eine 513, wenn er eine Strat und eine DGT hat... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wer braucht schon eine 513, wenn er eine Strat und eine DGT hat... :p
Oder eine PRS Brent Mason, eine Fender American Deluxe Strat HSS und Music Man Silhouette... :D

Wobei meine PRS Brent Mason gute Chancen hat am 19.4. beim ersten Auftritt mit 2FOUR2 auch das erste Mal live zum Einsatz zu kommen. :cool:
Falls es brauchbare Fotos davon geben sollte, werde ich Euch damit nerven! :evil:

Beste Grüße
Dita

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer braucht schon eine neue Gitarre, wenn andere Investitionen einen deutlich höheren Stellenwert haben.
Aber in der Tat, sie wäre mein Beuteschema, auch mit Trem.

Wie gut man mit einer eher "Vintage" anmutenden PRS Singlecut harten Metal spielen kann, zeigt Pete Cottrell in seinem neusten Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich kann mir nur schwer vorstellen, mit welcher Gitarre man keinen Metal spielen kann. :ugly:
Gerade HiGain Metal kommt doch zum großen Teil viel mehr vom Amp und den FX wie von der Gitarre selbst.
Die macht natürlich einen Unterschied, aber der ist durch die starke Kompression viel geringer wie bei Rock, Blues, Jazz oder anderen Musikstilen. :)

• Gefällt mir
Sehe ich ähnlich. Und Alter Bridge spielen ja jetzt auch keine Country Music auf den PRSsen. Zumindest Myles spielt "Vintage" PRS. Ein gutes Beispiel finde ich Sabaton. Der eine Gitarrist nutzt live meist eine Strat. Den Singlecoil würde ich jetzt nicht raushören :ugly:

• Gefällt mir
Sehe ich genauso, eine meiner bestklingenden Gitarren bei high gain ist meine Chris Cornell 335 mit diesen Lollartron Pickups :eek:

Aber es gibt schon Sachen, die sich besser eignen als andere. Spiele selber hauptsächlich Metal und meine ME2 ist auf Drop C# gestimmt. Seit ich dort BKP Juggernauts verbaut habe, klingt sie für die Metal-Sachen wesentlich besser. Tighterer Bass, nicht mehr so klirrende Höhen (ganz frühe ME2 bzw 57/08 Pickups) und praktisch Nebengeräuschfrei. Wobei zu letzterem auch der Diezel beiträgt. Wie wenig der selbst bei High Gain rauscht ist schon geil.

ich sage zum thema nur soviel...

12651140_10207732278059267_3272124452352556840_n.jpg

• Gefällt mir
Der Meinung bin ich ja auch, allerdings eignen sich manche Singlecuts (Tremonti) natürlich mehr für Metal als andere (SC245).

In erster Linie fand ich das Video geil, deshalb habe ich es geteilt. :-D

• Gefällt mir
Ich finde es eher erstaunlich mit welch relativ einfachen Mitteln er den Song erstellt hat und weniger welche Gitarre er verwendet hat.

Grundsätzlich kann mit jeder Gitarre alles gespielt werden, die Frage ist eher ob einem die Reaktion, Attack bzw. Tonentstehungsverhalten und Feedback der Gitarre zusagt. Ich finde die Anfragen auch immer recht müßig hier im Board bzgl. "Gitarre für Metal gesucht". Mit meiner fast 10 Jahre altem PRS HB2 geht sowas auch ohne Probleme und das in Proberaumlautstärke. Ich würde sogar soweit gehen, dass es mit einer Westerngitarre funktionieren würde unter Recordingbedingungen.

• Gefällt mir
Denke, da ist viel Kopfsache dabei. "Eignen" ist zum einen das Material, zum anderen eben was ich mir mit der Gitarre vorstelle. Für mich funktionieren manche Kombinationen im Kopf einfach nicht. Dann habe ich weniger Spaß am spielen und schon wird es nix.

• Gefällt mir
Das finde ich allerdings auch. Man muss aber sagen, dass Neulinge natürlich heillos überfordert sind mit dem ganzen Angebot.

Und deshalb gibt es Krämerseelen, die schön Gitarren für dezidierte Stile bewerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei zu letzterem auch der Diezel beiträgt. Wie wenig der selbst bei High Gain rauscht ist schon geil.

Das kann aber auch zum Problem werden. Du denkst dann bei anderen Amos das diese kaputt sind ;)

Aaaaaaaaarrrrrrggggghhhhhh!!!!!!!

image.png

Guitar of The Month 04/2016:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Quelle und weitere Bilder: Bitteschön...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer