PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Naja, ich stelle mal ganz nüchtern fest: PRS hat reichlich Mahagoni/Ahorn//Verleimung//Mahagoni/Palisander-Gitarren (im Sinne Korpus/Decke//Halsverbindung//Hals/Griffbrett).
Mit Artist Pack ist dann auch ein geleimter Ahorn(/Palisander)-Hals verfügbar.

Mit der Brent Mason gibt es immerhin eine Korina//Verschraubung//Ahorn(/Palisander)-Konstruktion.

Andere Korpushölzer sind allenfalls im Private Stock verfügbar. Dort gibt es die Mason in der (ziemlich leckeren, aber für mich weitaus zu teuren) Esche/Ahorn//Verschraubung//Ahorn-Variante.

Die CU24 erweitert das Portfolio nun immerhin im Sinne einer bisher nicht verfügbaren Kombination aus Konstruktion und Hölzern. Wie groß der Markt dafür ist, vermag ich nicht abzuschätzen.

Mir persönlich fällt dennoch bei Schraubhals-Gitarren nicht direkt Mahagoni als Korpusholz ein. Da sind Ahorn und Esche vorne.
Und das PRS-Portfolio leer...

So, Schluss mit den ständigen Versuchen, tote Pfede zu reiten bzw. nach deren Wiedererweckung zu rufen.
Jetzt wird auf einer meiner Strats "geknopflert" :cool:

Und @HansJo begrüßt die Folgschaft auf S. 700.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Frox: Nein, alle Gitarren waren out of the Case.

Apropos Saiten, was nutzt ihr da so?
Habe jetzt mal auf meine Custom d'Addarios aufgezogen, die ich auf meiner Strat seit Jahren spiele.
Auf der PRS gefallen sie mir aber irgendwie überhaupt nicht.
Werde also durchprobieren müssen, Vorschläge?

Daddario EXL110-10P

auf allen Gitarren, auch der (ab Werk mit 11ern bespannten) DGT und der (ebenfalls mi11ern und umsponnener G-Saite ausgelieferten) HB II.

An der DGT und der HB II musste ich allerdings mit der Pickup-Höhe spielen, bis ich "meinen" Sound hatte.

P.S.: nun hat die linke Hand endlich konsistente und auch nach erzwungenen Spielpausen ausreichende Hornhaut, da geht es beim Knopfler-Picking auf der rechten los. Aua! :dizzy:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir auch, wobei ich, wenn das aktuelle Set aufgebraucht ist, mal die EXL140 oder auch die EXL116 ausprobieren werde. Mittlerweile sind mir die EXL110 bei DropC# doch etwas zu sloppy.

Glaub, ich probiere die NYXL auch mal, wenn es die in meiner Größe gibt. :) Bis dato konnte ich nur positives über sie finden.

• Gefällt mir
@Mr.513: wie sind Deine Erfahrungen mit den NYXL?
Speziell im Hinblick auf den Ton und dessen Konstanz über Nutzungsdauer?

• Gefällt mir
Angefangen habe ich mal in der Zeit, wo wir noch einen Schwarz-Weiß-Fernseher hatten, dessen Kanalumschaltung nur fußläufige manuelle Bedienung erfolgte (nein, Anfang der 1990er hatten wir dann doch im Südkreis des Landkreis Hildesheim Farbfernseher kaufen können) mit Dean Markleys (0.10er).
1995 mit Kauf der Duesenberg/Rockinger Einzelteile und der Zusammensetzung zur Gitarre ging ich auf ghs Guitar Boomers. Der Marke blieb ich bis Ende 2013 treu. Mein Standardsatz auf allen E-Gitarren war GBXL (also extra light .009/.042). Mit Erwerb der PRS kam mir wieder ein .010er Satz unter die Fingerkuppen. Nachdem der erste Saitenwechsel notwendig war, blieb ich aber bei der PRS bei D´Addario, hier verwendete ich EXL 120 (ebenfalls .009/.042). Die Linus kam auch erstmal mit .009. Durch die Probleme mit dem Vibrato (fragwürdige Stimmstabilität) ging ich im Verlauf der Problemlösung auf .010 (dort ließ ich dann gleich den Sattel feilen). Marke D´Addario. Typ EXL 110 (.010/.046). Alle E-Gitarren wurden dann auf Saiten dieses Herstellers und dieser Stärke umgerüstet, auch die PRS.

Mit dem Thomann-Gutschein für den Beyerdynamic DT1770 Test bestellte ich mir einen NYXL1046 zur Probe.

Bevor ich diesen weiter Anspreche ist meine Beobachtung beim Vergleich von GBXL mit EXL 120: Die D´Addarios waren sehr viel verschleißarmer. Die ghs rissen insbesondere an h oder e Saite am Steg. Im gleichen Zeitraum bei gleicher Nutzungsintensität konnte ich bei D´Addario immer den ganzen Satz austauschen.

Nach Check meiner Posts habe ich den NYXL1046 um den 3.10.2015 aufgezogen. Bis heute kein Riss. Stimmung ist Standardstimmung, ab und an mal für Djenti-Schnack mit @Frox Drop-D.
Die Saiten klingen zwar nicht mehr wie frisch aufgezogen (dieses metallisch-brillante), aber sie klingen noch sauber aus, ich vernehme keine Modulationen durch Ablagerungen usw.

Pflege der Saiten: Nö. Ich wische nicht drüber. Also diesbezüglich erweisen sie sich als sehr langlebig in Bezug auf Materialstabilität und Tonqualität.

Noch lasse ich sie drauf. Dann kommen aber wieder EXL 110 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die umfassende Antwort, @Mr.513!

Eines bist Du uns aber schuldig geblieben: warum wieder zurück auf die EXL110? Rechtfertigt für Dich der (Zusatz-) Nutzen der NYXL den Aufpreis nicht? Oder klingen Dir die EXL besser?

Ja, ich weiß: ich bin hartnäckig ;-)

Haha. Short story long ;-)

Die unterstellte Outputsteigerung war für mich kein Kaufgrund. Ich hätte es nicht messen können.

liegt bei EUR 9,50 pro Satz (UVP EUR 15,13).

liegt bei EUR 5,30 pro Satz (UVP EUR 7,69).

Ich tue mich schwer, zu sagen, dass der Nutzenzuwachs bei NYXL gegenüber EXL 110 für mich den höheren Kaufpreis rechtfertigt. Ich fand nicht, dass meine PRS damit besser klang als mit den günstigeren EXL 110.
Das mag in einer professionellen Studiosituation vielleicht anders bewertet werden.

• Gefällt mir
Nu bin ich zufrieden :-D

Alles klar, damit werde ich bei meiner bewährten Wahl bleiben.

Hatte zuvor mit Ernie Balls, verschiedenen Stärken (9er bis 11er-Sätzen, erstere zu labbrig, letztere zu steif für Standard E und meine Kräfte) und pure Nickels experimentiert. Kam immer wieder zu den D'Addarios zurück...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
D´Addario soll ja auch die Hausmarke von PRS sein. Ich weiß ja nicht, was 7ender oder Gibson so ab Werk einfädeln.

Ich spiele D'Addario ja eigentlich nur, weil auf meiner Acoustic schon welche von denen drauf waren und ich beim Kauf der PRS SE noch einen Satz gratis bekommen hab. Wieso was anderes ausprobieren, wenn man zufrieden ist...

Ich spiele selber andere marken, aber die NYXL sind für mich schon die besseren saiten. Günstiger und etwas heller im Ton, sind z.b. Die GHS Sub Zero.

Ich hab die NYXL aktuell auf der Swamp Ash und muss sagen, ich mag sie leider merklich lieber als die normalen Addario 10er... gab's backstage umsonst bei einem Festival, bei dem wir im Dezember gespielt haben. Jetzt muss ich sie wohl kaufen. Verdammt. ;)

Finde sie klanglich etwas klarer und vom Spielgefühl her gleichmäßiger unter den Fingern.

• Gefällt mir
Apropos Saiten, was nutzt ihr da so?
Habe jetzt mal auf meine Custom d'Addarios aufgezogen, die ich auf meiner Strat seit Jahren spiele.
Auf der PRS gefallen sie mir aber irgendwie überhaupt nicht.
Werde also durchprobieren müssen, Vorschläge?

Ich spiele seit Jahren 009er D'addario und zwar die EXL.
Die NYXL sind kacke. steht in keiner Relation preislich.
42Euro für 10 Sätze sprich 4,20 für einen Satz gegen 10,70.
Da müssten die NYXL doppelt so lange halten, was sie einfach nicht tun :p

Für Drop D benutze ich ne extra D'addario 046er und für Drop C benutze ich momentan den 11-52er allerdings
ist mir die C-Saite etwas zu locker. Werde da wohl den 11-56er Satz verwenden.

Wenn dir der Sound der D'addario nicht gefällt empfehle ich SIT Saiten.
Die sind für Prs mMn die einzige Alternative. :)

Ich nutze ebendalls Daddario und zwar die EXL140, also 10-52.
Mich würden die cleartone monster strings interessieren, aber die sind nicht so weit verbreitet in Deutschland, zumindest was meinen Schalgradius bzgl. Nachforschungen angeht.