PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Finde das auch nicht so toll. Entweder richtig, oder gar nicht. "Richtig" hätte aber wohl kaum Käufer gefunden, Paul kennt die Gebrauchtpreise ja auch und die sind gerade bei den CEs oft wirklich günstig, da würde einer eine Ordentliche neue wohl nicht kaufen, da die preislich wahrscheinlich deutlich drüber liegen würde. Um da annähernd mithalten zu können mussten sie wohl sparen und das kommt eben dabei raus, hätte man meiner Meinung nach lieber lassen sollen oder als S2 wieder bringen.

In der gedruckten/digitalen Ausgabe des Guitarist ist ein kleiner Zusatz-Artikel zum Review, in dem Paul sinngemäß mit folgender Aussage zitiert wird:
"Erst die S2-Fertigungslinie hat uns ermöglicht, die CE wieder profitabel herstellen und am Markt platzieren zu können. Als echtes/reines Core-Modell war sie am Markt zu teuer bzw. für PRS nicht rentabel."

Mein Fall ist sie auch nicht:
1) sprechen mich persönlich die Features der CE24 null an
2) riecht sie mir in jeder Beziehung zu sehr nach dem üblen Einfluss sauber gescheitelter Controller.

Somit entspricht sie weder in den Features noch in der Anmutung meiner Vorstellung einer Core-PRS.

Sie wird dennoch ihre Käufer finden, insbesondere auch aufgrund solch wohlwollender Reviews...

Du sprichst mir aus der Seele mit dem Hinweis auf die Krämermentalität.
In den USA im Forum sind alle überschwänglich über den Re-Launch.

Die (alte) CE genießt so einen guten Ruf.
In meinen Augen wäre die Nachfrage auf die neuaufgelegte auch bei einem Verkaufspreis von 3.000 EUR (mit Koffer und vollwertiger Core Hardware!!!) gegeben, damals war die ja auch mit Vollwertausstattung im Laden, oder?

Zusätzlich hätte man die CE als SE anbieten können, um dem schmalerem Geldbeutel eines der bekanntesten PRS Modelle auch zur Verfügung zu stellen. Mahagonibody mit Ahornfunier, Schraubhals. Die Deckel sind bei SE doch auch nicht eingelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den USA wird gejubelt, in deutschen Landen genörgelt.
Hach, was ist die Welt bemüht, auch 2016 Stereotype zu bedienen :confused1:

Anscheinend soll zur NAMM noch mehr Neues aus dem Hause PRS kommen.
Vielleicht findet das ein oder andere selbst bei uns missmutigen Zentraleuropäern Gnade. Schau'mer mal...

Ich finde überlegte Konsequenz besser als einen Schnellschuss nur um des Namens willen.
Schaue ich mir "meines" Modells Preissprünge im Verlauf der Zeit an, bin ich eh etwas irritiert.

Ich muss mal schauen, wie die CE damals in Relation zu einer CU stand.

Preislisten von 1989 und 1990 habe ich sichten können.

1989:
Eine CU lag bei USD 1.730 (Standardausführung; Aufpreise: 10 Top (Curly Maple) USD 350; Birds USD 200; Koffer USD 140)
Eine CE lag bei USD 1.149 (Standardausführung; Aufpreise: Maple Top für CE USD 250; Birds und Koffer siehe oben)

1990:
Eine Custom lag bei USD 1.820 (Ahorn Decke, Mahagonibody, Mahagonihals, BRW-Griffbrett; Aufpreise: 10 Top 370 USD; Quilted Top 150 USD; Birds 210 USD; Koffer 150 USD. Halsprofil WT statt Standard ohne Aufpreis)
Bei CE gab es 1990 zwei Varianten:
Eine CE Bolt-on lag be USD 1.210 (Erlekorpus, Ahornhals, wahlweise Palisander- oder Ahorngriffbrett, Dots, PUs HFS am Steg, Vintage am Hals, Koffer für 150 USD Aufpreis)
Die CE Volt-on Maple-Top (Ahorndecke, Erlekorpus, wahlweise Palisander- oder Ahorngriffbrett, Dots, PUs HFS am Steg, Vintage am Hals, Koffer für 150 USD Aufpreis)

Aktuell liegt eine CU22/24 bei USD 3.300 USD (Aufpreis 10 Top USD 600, Koffer inklusive)

Schaut man in die Specs der aktuellen CE wird man feststellen, dass auch beim Bodymaterial nicht die gleiche Basis verwendet wurde wir "damals". Heute ist es Mahagoni mit einer Ahorndecke, damals Erle (massiv) oder Erle kombiniert mit einer Ahorndecke.

[513, hier nehme ich nur die Kombination Standardausführung + 10 Top, da bei der 513 RW per se 10-Top verbaut wurde:
2005 USD 6.400 (in DEU ca. EUR 5.858);
2006: keine Info;
2007 (nun als "Standard", also ohne BRW Hals): USD 4.850 (in DEU ca. 3.620 ohne 10 Top);
2008 USD 5.070;
2009 USD 6.276 (in DEU EUR 4.465);
2010 USD 5.575 (in DEU EUR 4.066);
2011 USD 5.575 (in DEU EUR 4.368);
2012 USD 5.862;
2013 USD 5.862;
2014 USD 3.799;
2015 USD 3.999;
2016 USD 4.200.]

Wo sich die CE24 preislich einpendelt (in den USA), kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, vermuten würde ich aber im Bereich zw. USD 2.500 und 2.700 (wie EUR). Im US Forum vermutet man um die USD 2.000.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich zwar nicht, ich hab letztes Jahr allerdings für 1.100€ eine alte gebrauchte gekauft, die sehr gut war und jetzt dem Bandkollegen gehört. Mit SE und S2 seh ich die Notwendigkeit für ne neue CE irgendwie nicht so richtig gegeben und finde allgemein, die Produktlinien verwässern gerade alle...

S2 Vela, Mira usw. lass ich mir eingehen, die haben ihre Daseinsberechtigung und grenzen sich klar von McCarty, Custom usw. ab... aber alles in allem kenn ich mich so langsam nicht mehr aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mal eher sagen, die Verwässerung startet mit der CE24 - ein Core-Produkt mit Materialen aus der S2 Reihe.

In den USA wird gejubelt, in deutschen Landen genörgelt.
Hach, was ist die Welt bemüht, auch 2016 Stereotype zu bedienen :confused1:

Naja, es gibt aber auch immer viele "Berufsjubler". Ich betreibe eine Website, die auch regelmäßig Testberichte zu Softwareerweiterungen aus dem Gaming-Bereich anbietet. Die Produkte zum Testen gibt's in der Regel kostenlos vom Hersteller - das muss man aber nicht als Anlass sehen, die Bewertung zu schönen. Gerade ein Portal aus den USA ist meiner Ansicht nach etwas zu sehr: "Boah, wie geil, Ja, sofort her damit!" ;-)

Wir haben seit September 2015 Software im Gesamtwert von über 300€ getestet und ich finde: Wenn was schlecht war, dann gab es auch immer eine entsprechende Bewertung. Ich kenne aber das Gefühl, als Tester dazu zu neigen, mal ein Auge zuzudrücken. Dem muss man eben widerstehen können.

• Gefällt mir
Sieht man leider auch immer wieder in Reviews, Kundenbewertungen auf Thomann etc. oder auch Testberichten auf Bonedo oder Gitarre & Bass.
Da wird das positive immer stark vorgehoben, bei negativen Sachen heißt es dann oft "Vielleicht ja ein Montagsmodell" oder "vielleicht einfach persönlicher Geschmack", statt dass viele einfach schreiben "finde ich scheiße, darf in der Preisklasse nicht so sein und wäre vermeidbar".
Ein gutes Review ist nicht dann gut wenn das Produkt positiv dargestellt wird, sondern wenn es ehrlich ist.

@EAROSonic, dann frage ich mich gerade, wie ich darauf gekommen bin. Wenn ich falsch gelegen habe, ziehe die gemachte Aussage zurück.

hals oder griffbrett? ;)

Die 513 RW haben sowohl BRW Hals als auch BRW Griffbrett.
Ab 2007 gab es die 513 "ab Werk" nur mit Mahagonihals und Palisandergriffbrett (in meinem Fall East Indian Rosewood, sagt MODCAT). Die Begründung lieferte ich weiter oben: BRW war in der gewünschten Qualität/Quantität zu teuer geworden.

Doch, sind sie sogar.

Ich habe meine voreilige Aussage in Post #13951 zurückgezogen.

Also im Andertons Video über die neue CE24 klingt sie etwas heller (war zu erwarten) aber nicht schlechter als eine klassische Custom 24. Optisch minimal abgespeckt und kostet beim T ca. 2500€.
Ich finde, es ist eine interessante Gitarre. Möchte ich eher ausprobieren als eine S2.
Vorallem auch wegen der PUs.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die beiden Sonderfarben der S2 sind so günstig. Die S2 Custom 24 TCS kostet 1.749,00 die S2 Custom 22 kosten 1.598, die Semi Hollow S2 gehen bei 1.949,00 los.

Die Preisrunde Mitte des Jahres hat bei den SE und S2 Modellen sehr hart gewirkt.

@Mr.513 : Teilweise hattest Du sogar Recht, was die Deckelfrage angeht. Bei meiner Tremonti sind die Abdeckungen für E-Fach und Toogle eingelassen, der fürs Trem aber nicht.

• Gefällt mir
:-D Die Tremonti Custom hatte ich zu kurz, um mich noch daran erinnern zu können.

• Gefällt mir
Das lasse ich gelten. :p:-D