Also würdet ihr die kommende CE nicht als Relaunch erachten, sondern als abgespeckte Version einer alten und guten PRS Linie? Also sind auch die 2500€ zu teuer? Ich finde die nämlich sehr interessant und die Spezifikationen passen für mich. Eine CU24 werd ich mir nicht erlauben können...
Die neue CE ist erstmal eine PRS Gitarre, die in den USA gefertigt wird. Punkt.
Die Begründung für die CE (Classic Electric) damals, weil zwischen 1988 (Veröffentlichung auf der Summer NAMM in Atlanta, Georgia, USA) und heute PRS sein Portfolio veränderte, hat sich verlagert. Eines der Argumente für die Entstehung der CE ist damit nicht mehr wirksam: Sie sollte die erste "erschwingliche" PRS sein. Durch Einführung der SE, SE Standard und S2 Instrumente setzt "erschwinglich" woanders an.
S2 ist heute die "preisgünstigste" Möglichkeit für eine USA-PRS.
Die damalige CE (zweiteiliger Erle-Korpus, Ahorn-Schraubhals, Ahorn-Griffbrett, zwei Humbuckern, 24 Bünden bei gleichzeitiger Verwendung des PRS-Shapings) habe das sog. 7ender-Vibe zu PRS gebracht.
Man findet auch die Fragestellung, ob eine CU eine Modifikation der Les Paul ist, eine CE die Modifikation einer 7ender Gitarre. Oder war die CE damals nur Folge der Absicht, eine PRS zum günstigsten Preis im Produktportfolio zu haben?
Ein Detail wusste ich bis eben nicht, als ich weiter oben die unterschiedlichen Materialkompositionen der alten CE und neuen CE gegenüberstellte und kritisierte:
1994 wurde bei der CE das Korpusmaterial auf Mahagoni umgestellt. Somit orientiert sich die Neuauflage an den späteren CEs.
Seinerzeit wurden sechs Gründe angeführt, die diese Maßnahme bedingten. Vorangestellt sei, dass es keinerlei Aussagen gibt, die eine Klangänderung beinhalteten.
- Reduzierung der Rückläufe bei QC in Folge Kleberückständen im Holz (so würde ich sinking glue lines paraphrasieren)
- Arbeitserleichterung
- bessere Erträge beim Materialbestand
- bessere Verfügbarkeit des Materialbestands
- Austauschbarkeit des Materialbestandes zwischen CU und CE
- bessere Kostenstruktur
Damit ist die CE zu einer kosteneffektiven PRS mit anderem Ton im Vergleich zu den Mahagoni-PRS mit eingeleimten Hals (CU, Standard) geworden.
Damals hatte die CE allerdings die volle originale Hardware-Qualität, was heute eben nicht der Fall ist, sondern hier wird sich beim Bestand von S2/SE bedient (bis auf die PUs). Das kann ein kleiner Kritikpunkt sein, wenn man sie bei Core vorortet.
Sie wird ihre Abnehmer finden.