PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ach guck mal. Eine D'Addario Thread. :)

Ernie Ball 10 - 46. Schon immer und wahrscheinlich für immer. Danke!

Ich nutze ebendalls Daddario und zwar die EXL140, also 10-52.
Mich würden die cleartone monster strings interessieren, aber die sind nicht so weit verbreitet in Deutschland, zumindest was meinen Schalgradius bzgl. Nachforschungen angeht.
Stimmung?

BTT und gleichwohl zu den Saiten: ;)

Auf meiner PRS Brent Mason hatte ich mal die D'Addario NYXL 10|46 probiert, bin jedoch (erst einmal) auf die EXL110, also auf die gleiche Saitenstärke. Warum?
Nun, die PUs der Brent Mason haben mehr Output als die PUs, mit denen ich mit meinem meisten anderen Gitarren clean spiele und das sind überwiegend N3 Single Coils bzw. zusammen mit dem Atomic Humbucker an der Bridge. Die Folge ist, dass mein eigentlich clean programmierter Sound aus dem Amp (Marshall JMD:1 50 Watt) mir bei der PRS Brent Mason zu sehr schon anzerrt.

Letztendlich müsste ich halt eigene Presets für die PRS Brent Mason mit D'Addario NYXL 10|46 bei meinem Amp programmieren und dafür hatte ich bisher nicht die Muse.

Was mir allerdings mit den D'Addario NYXL 10|46 schon aufgefallen ist: Sie klingen bei mir länger frisch als die EXL110 und scheinen in der Tat weniger leicht zu reißen. Ob es den Preisunterschied wert ist? Mir schon, lediglich der Zeitaufwand für die Amp-Programmierung hat mich bisher bei der PRS noch zurückgehalten. Die anderen Gitarren sind bzw. werden von mir mit den D'Addario NYXL 10|46 besaitet.

Beste Grüße
Dita

ich habe immer EB slinkys gespielt - sehr gut klingende und haltbare saiten.
mittlerweile spiele ich aber elixir nanos - die halten ewig ;) klingen gut und produzieren
weniger nebengeräusche z.b. beim sliden mit den fingern...

Die ersten Reviews trudeln ein:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es den auch eine CE mit geleimten Hals oder warum sagt er gleich zu Beginn: Classic Electric Bolt on. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Modellbezeichnung gehört es nicht offiziell.
Was er in meinen Augen gut macht, ist die Gitarren auch gut klingen zu lassen.
Und Session featured mal keine Gibby oder 7ender.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Modell wirklich gut...
Zudem auch sehr vielseitig...

Klanglich/ optisch top ( abgesehen von den 24 Bünden...). Aber da gibt eben der Gebrauchtmarkt zuviel her, als dass man so viel Geld für eine Neue investieren müßte...

Man merkt aber, dass die ihm Spass macht.
Viele andere Gitarren auch gerade günstige (welch Wunder...) handelt er oft zügiger ab.
Ist ähnlich zu der Demo vom ENGL Ironball. Da zockt er auch ewig, weils ihm Spass macht. Der Rest ist natürlich Marketing ;)
Für mich dennoch eine interessante Gitarre. Preis ist halt nicht ganz heiß...

Ich kann - sicherlich als ex-post-Analyse - nur meine Grundlage einer (rational induzierten) Kaufentscheidung zum Besten geben: Was macht sie für mich kaufentscheidend einzigartig. Unique salling points.

24 Bünde - habe ich
24 Bünde auf Ahornhals - habe ich (geschraubt wie auch geleimt
Ahornhals - habe ich
Schraubhals - habe ich
Doppelhumbucker - habe ich
Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke - habe ich
Wide Thin - den habe ich nicht (ist aber auch nicht das, was ich richtig mag)

Zur Modellbezeichnung gehört es nicht offiziell.
Was er in meinen Augen gut macht, ist die Gitarren auch gut klingen zu lassen.
Und Session featured mal keine Gibby oder 7ender.

Ich weiß nie was ich von den Session Videos halten soll. Der Typ kann echt gut spielen, das was er spielt klingt auch fast immer gut und er spielt fast durchweg mit dem gleichen Setup. Was diese Präsentation allerdings so austauschbar macht ist, dass er halt den JVM nimmt. Der Amp ist gut, aber er ist jetzt kein Amp der sehr differenziert die Gitarren wiedergibt. Ich würde mir daher auch generell wünschen, dass zusätzlich noch über einen anderen Verkaufsschlager gespielt werden würde.

Außerdem wird in den Demos immer nur gedudelt, wirklich mal Rythmusarbeit oder kurz über einen Backingtrack ein Solo eingespielt wird nicht.

Dementsprechend schaff ich es selten die Videos länger als 1 Minute zu schauen, es gibt weitaus bessere Demos mit einem ähnlichen Marketinganteil.

Die CE24 ist echt interessant, aber der Preis ist mir zu happig. Davon ab, habe ich mir eh eine G.A.S. Sperre auferlegt. Der Wechsel zum Mini Mark und der Kauf der Hollowbody haben eigentlich gereicht ;).

Er spielt ja den JVM weil er damit jede Musikrichtung gut abdecken kann in einer Demo und der Amp dann als Basis für weitere Demos uns einen guten Vergleich ermöglicht.
High Gain klingt auf dem Amp meist nicht sooo toll.
Ich finde auch, er spielt besser mit weniger "ungewollten Tönen" als früher, aber ist nicht wirklich mein Stil...
Dennoch vorsicht; PRS, Fender und Gibson sind eh seine Lieblinge und schneiden besser ab als bspw. Schecter oder ESP.

@Switchheero
Recht hast Du mit dem so viele Stile wie möglich abdecken, aber er tut es halt nicht. Egal welches Video Du von ihm anschaust, es ist immer mehr oder minder das gleiche Gedudel. Früher fand ich es noch ganz spannend bzw. kurzweilig, aber mittlerweile kenne ich genug Alternativen ;).

Generell würde ich Videos die von Verkäufern gedreht wurden sind auch nicht als Review bezeichnen. Selbst bei den Verwendern ist es manchmal fraglich. Irgendwie muss man seine Gründe für den Kauf ja weiterhin rechtfertigen :p.

Dann doch lieber Chappers und Captain, die machen meh Spaß. ;-)

Ich bin gespannt, ob demnächst eine SE CE-24 herauskommt...

Dann doch lieber Chappers und Captain, die machen meh Spaß. ;-)
Das auf jeden Fall! Ich hab mir die Produktvorstellungen von Session bis vor etwa einem Jahr gerne angesehen, das Interesse ist aber stark gesunken auf Grund des immer gleichen Geduddels und des (wie ich finde) miesen Klangs. Da freu ich mich immer wenn der Miguel(?) von Session Videos macht, da gibt es auch mal den ein oder anderen Dreiklang! ;)
Um wieder auf PRS zu kommen: Ich finde die CE24 interessant und es wäre auf jeden Fall eine Gitarre die ich in engere Betracht ziehen würde für die nächste Anschaffung!

Wer es noch nicht gesehen hat: auch auf Bonedo gibt es nun ein Review zur CE24.

Spoiler: Fünf von fünf Sternen...

Meine Schönheit übrigens auch mit D'Addarios XL10-46
DSC_5211-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Darf ich mal kurz von D'Addario-Saiten und CE24-Premiere ablenken?

Boxes5708.jpg

Diese beiden Boxen samt Inhalt sind gerade bei mir aufgeschlagen. Drin sind 57/08 Pickups mit Deckeln, Nickel gebürstet, mit der 57/08 TM Gravur.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was Beld on bedeutet? Google war hier nicht hilfreich.