PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das auf jeden Fall! Ich hab mir die Produktvorstellungen von Session bis vor etwa einem Jahr gerne angesehen, das Interesse ist aber stark gesunken auf Grund des immer gleichen Geduddels und des (wie ich finde) miesen Klangs. Da freu ich mich immer wenn der Miguel(?) von Session Videos macht, da gibt es auch mal den ein oder anderen Dreiklang! ;)

Da geht es mir ähnlich. Der andere Olli (Hartmann) macht jetzt ja auch wieder Videos, die gefallen mir vom Stil her besser. Um nicht zu sehr vom PRS-Thema abzukommen: Hier spielt er eine Custom 24 über einen Mark V:

@Stoptail22 : Beld on? Keine Ahnung, was das bedeuten könnte.

@Stoptail22 Vielleicht auch einfach der Nachname des "Bestellers" oder hast du sie direkt aus Stevensville?
@marco421 Gefiel das Dragon 1 Set nicht?

Darf ich mal kurz von D'Addario-Saiten und CE24-Premiere ablenken?

Anhang anzeigen 464692

Diese beiden Boxen samt Inhalt sind gerade bei mir aufgeschlagen. Drin sind 57/08 Pickups mit Deckeln, Nickel gebürstet, mit der 57/08 TM Gravur.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was Beld on bedeutet? Google war hier nicht hilfreich.

"Thanks for contacting PRS Guitars.
Beldon is the type of hook up wire used on the pickup. Beldon is a multi tap wire as opposed to Dearborn which is a single nickel braided cable wire."

Bitteschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Thanks for contacting PRS Guitars.
Beldon is the type of hook up wire used on the pickup. Beldon is a multi tap wire as opposed to Dearborn which is a single nickel braided cable wire."

Bitteschön!

Dankeschön! :great:

Die 57/08 sind sowohl in Gitarren mit 5-Weg-Schalter und Coil-Split-Features als auch in solchen mit konventionellem 3-Weg-Schalter zu finden. Es gibt daher wohl zwei Versionen der Anschluss-Verdrahtung, in PRS-Insider-Diktion "Belson" bzw. "Dearborn" genannt. Diese Feinheiten waren mir nicht bewusst, und dem netten Verkäufer wohl auch nicht. Woher auch - die Pickups waren wohl nur 2009 kurze Zeit im freien Verkauf.

Die Verpackung der Meinigen ist eindeutig nicht für den Endverbraucher gedacht, diese sieht anders (bunter) aus. Und "Beldon" als Artikelmerkmal dürfte auch niemand verstehen - ging mir ja genauso.

Mit der einfachen Version wäre ich jetzt nicht glücklich geworden. :):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde vor allem
@Stoptail22 Vielleicht auch einfach der Nachname des "Bestellers" oder hast du sie direkt aus Stevensville?
@marco421 Gefiel das Dragon 1 Set nicht?

Ganz ehrlich? Die waren okay. Aber ich spiel nur HFS und Metal Pu's und ich hatte noch einen HFS über. Verkaufe ja auch noch das Standard Treble und Bass Set, dass ja extrem rare ist. Die würden mir sogar besser als die HFS gefallen, aber wenn ich die jetzt verkaufen kann, habe ich faktisch fast nix für meine 88er Standard bezahlt ;P

Dann bin ich aber mal auf mein Dragon-Set in meiner CU22 gespannt. Nächste Woche bringe ich sie zum Umbau weg. Denke, das Ganze dauert ca. 2 Wochen, bis ich sie wieder zurück haben werde.

• Gefällt mir
Denke, das Ganze dauert ca. 2 Wochen, bis ich sie wieder zurück haben werde.
im ernst? das ist doch ratzfatz erledigt - oder kannst du nicht löten?
das lernt man schnell und eine lötstation kostet auch nicht die welt...

@EAROSonic: wo im Südwesten sitzt Du denn?

Schick' mir eine PN, wenn Du Hilfe beim Umbau der PUs/Potis brauchst. Ich habe mittlerweile Übung und bin angemessen ausgestattet.
Normalerweise braucht ein Umbau der Elektronik nicht länger als 1-2 Stunden (incl. Einbau neuer Potis, lediglich Push/Pulls können manchmal pfriemelig sein...)

• Gefällt mir
Ich kann schon löten, Pickups & Kondensatoren austauschen geht. Wenn es sich jedoch um komplexere Umbauten handelt, vertraue ich ehr dem Fachmann. Der Umbau ansich dauert keine 2 Wochen. Da mein Gittech dies allerdings gewerblich macht, gibt es eben Wartezeiten.

was läßt du denn alles machen?

Der Umbau umfasst folgende Arbeiten:
- Tausch der Dragon II gegen Dragon incl. neuer Koa-Rahmen
- Austausch des Fünfwegedrehschalters gegen Toggleswitch
- Einsatz eines Push/Push-Potis als Volumenpoti

Dadurch, dass das Volumenpoti schaltbar gemacht wird, gehen die Schaltungsvorgänge schneller vonstatten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss durch den Einsatz eines Toggleswitch auch die Bohrung des vormaligen Drehschalters vergrößert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brrr... in eine PRS-Core-Decke zu bohren (und wenn es nur der Erweiterung einer bestehenden Bohrung dient) würde ich mich auch nicht trauen. Zu große Angst, dass dabei was ausreißt oder splittert.
Da braucht es nicht nur eine ruhige Hand (die wäre vorhanden, wenn nicht gerade Pharmachemie dazwischenkommt) sondern idealerweise eine Standbohrmaschine und ordentlich Know-How bzgl. Holzbearbeitung...

Also ist @EAROSonic - ganz abgesehen von der doch etwas größeren Entfernung zwischen uns - beim Profi besser aufgehoben.

Bin dennoch auf das Ergebnis gespannt :)

• Gefällt mir
Brrr... in eine PRS-Core-Decke zu bohren (und wenn es nur der Erweiterung einer bestehenden Bohrung dient) würde ich mich auch nicht trauen. Zu große Angst, dass dabei was ausreißt oder splittert.
Da braucht es nicht nur eine ruhige Hand (die wäre vorhanden, wenn nicht gerade Pharmachemie dazwischenkommt) sondern idealerweise eine Standbohrmaschine und ordentlich Know-How bzgl. Holzbearbeitung...

Also ist @EAROSonic - ganz abgesehen von der doch etwas größeren Entfernung zwischen uns - beim Profi besser aufgehoben.

Bin dennoch auf das Ergebnis gespannt :)
Das Loch muss allerdings minimal vergrößert werden ;-) in Wirklichkeit würde es sogar mit ner Feile gehen ^^ Habe das auch schon bei etlichen Prs gemacht (mit Bohrmaschine). Fällt nicht auf und der 5-Weg Switch kann ja auch wieder zurückgetauscht werden, mindert also auch nicht den Wert.

• Gefällt mir
es geht mit einer feile - oder auch zusammengerolltem schmirgelpapier.
immer richtung e-fach feilen, damit sich der lack gar nicht erst heben kann.
beim schmirgeln einfach das röllchen drehen, geht ganz easy.
du schaffst das!

btw. es erleichtert die arbeit ungemein, wenn man die ganze löterei extern,
auf einem karton vornimmt und das ganze dann wieder einsetzt.
so schließt man evtl. verkokelungen am e-fach aus... ;)

die PUs müssen aber schon intern verlötet werden, aber das versteht sich
ja von selbst - hoffentlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eure Meinungen zu dieser Decke?
image.jpeg

Interessantes Muster - gibt's davon ne Aufnahme aus näherer Entfernung?

Farblich nicht ganz mein Ding...

Maple Snakeskin vielleicht? Die Maserung hat was von Schuppen.

Dankeschön! :great:

Die 57/08 sind sowohl in Gitarren mit 5-Weg-Schalter und Coil-Split-Features als auch in solchen mit konventionellem 3-Weg-Schalter zu finden. Es gibt daher wohl zwei Versionen der Anschluss-Verdrahtung, in PRS-Insider-Diktion "Belson" bzw. "Dearborn" genannt. Diese Feinheiten waren mir nicht bewusst, und dem netten Verkäufer wohl auch nicht. Woher auch - die Pickups waren wohl nur 2009 kurze Zeit im freien Verkauf.

Die Verpackung der Meinigen ist eindeutig nicht für den Endverbraucher gedacht, diese sieht anders (bunter) aus. Und "Beldon" als Artikelmerkmal dürfte auch niemand verstehen - ging mir ja genauso.

Mit der einfachen Version wäre ich jetzt nicht glücklich geworden. :):):)

Eine kleine Korrektur am Rande. PRS machte einen klitzekleinen Fehler bei der Notiz auf den Kisten sowie als Folgefehler auch in der Antwort vom Customer Service:
Es heißt weder Beld on noch Beldon, sondern Belden. Das ist nämlich der Firmenname einer unbedeutenden Kabelfirma.

• Gefällt mir
Die Maserung ist definitiv interessant, auch wenn es auf den zweiten Blick so ausschieht, als ob sich unter dem Lack ein Kunststoffnetz befinden würde :-D. Farblich bin ich ganz bei @Frox.

• Gefällt mir
Farblich mal was neues ^^ Die Pickuprahmen werden demnächst ausgetauscht gegen schwarze oder beige von Prs.
Ich hab so ne Decke noch nicht gesehen. Ist ne 10Top aus 93.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 155
Geht das noch als Quilted Maple durch oder wie wird das bezeichnet?

Der Teil um die Regler und das Tremolo herum hat was von Digital Camo, oder was sagt @Mr.513 ?