Ja, gut, okay... die \m/ wären die letzten PUs, die mich reizen würden.
Ich spiele 95% der Zeit durch einen sehr puristischen (Dr. Z) Einkanaler, der so eingestellt ist, dass er gerade so verzerrt, wenn ich laute Akkorde spiele. Davon wieder 70-80% der Zeit mit dem Hals-PU. Da fehlt mir bei den DGTs die Transparenz/Klarheit/Glasigkeit in den Höhen und die Präzision (Attack/Decay/Release) in den Bässen. Am Steg sind sie mir dafür - wie die meisten Steg-PUs viel zu mittig und nasal. Hochverzerrt macht das natürlich Sinn, in meiner Anwendung muss aber der Hals-PU clean durch den Bandkontext durchkommen und trotzdem alleine gut klingen.
Die NFs in meiner McCarty und sogar noch mehr in meiner SAS machen das eigentlich so gut wie perfekt. Die Dragon IIs in meiner Standard schwimmen da schon viel zu sehr, weswegen (und wegen des Gewichts) die fast nur bei Aufnahmen zum Einsatz kommt, wenn's mal a weng wummern darf.
Mit "trashig" meine ich, dass die DGT zumindest durch den cleanen Fender, durch den ich sie mal probiert hab, schrill und gleichzeitig dumpf klang. Das Glas, das "Hi-Fi" hat gefehlt und die Höhen haben trotzdem geschmerzt. Der Mitten-Fokus lag in einer Frequenz, die mir gar nicht gefiel (zu hoch und nasal) und das Bass-Fundament war zwar da, aber sehr undefiniert.
Mag natürlich ein Montagsmodell gewesen sein, aber die meisten YouTube-Demos u.a. von Wildwood klingen in meinen Ohren auch so. Einfach ein unsympathischer Gitarrensound in meinen Ohren.
Eine Fano mit Fralin-PUs z. B. würde mich dann aber auch ein wenig jucken, muss ich sagen...