PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die 513 wäre ja meine Zweittat nach der McCarty, jedoch wird diese leider nur gedanklich stattfinden.

Sag's mit meinem Mantra: Eine funktionierende 513 macht andere Gitarren überflüssig.

Das hier - schon mal durch mich gezeigt - ist allerdings übertrieben.
Der Besitzer verweist auf konstruktionsbedingte (Holzsorten) tonale Unterschiede.

DSC_00210103.jpg

Mich würde interessieren wie viel anders eine 305 klingt als eine 513 im SC Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Besitzer verweist auf konstruktionsbedingte (Holzsorten) tonale Unterschiede.
Das Argument zieht doch immer, ist doch auch unsere Hauptwaffe, wenn´s ne Neuanschaffung geben soll "Die klingen alle unterschiedlich, Schatzi!". Als nächstes kommt dann "Die haben doch alle ne andere Farbe, Schatzi!". :-D

Im Endeffekt wird er wohl doch immer nur die selben zwei, drei 513er spielen.

Der Vergleich mit einer 305 stelle ich mir schon interessant vor und würde auch gerne hören, was Du @Mr.513 zu berichten hättest. "Die hat doch zwei Pickups, das sind die schwarzen Balken hier, weniger, Schatzi!". ;-)

Wenn ich nicht emotional jede meiner Gitarrenanschaffungen hinterfragen würde, hätte ich auch schon bis auf die PRS und die Linus (und vielleicht auch die Rockinger, weil Einzelstück) alle Gitarren verkauft.

Mit saTa hatte ich mal über Klang-Uniformität und den Charme bestimmter Gitarrenmodelle für die Stimmung von Liedern gesprochen.

Es ist eine weltanschauliche Erörterung, die nie mit Konsens enden kann.

Er schwört darauf, dass nur unterschiedliche Gitarren mit den entsprechenden Tonabnehmern (und Holzkombis...) den richtigen HB-, P-90- oder SC-Sound generieren können.

Theoretisch ist da ja was dran, unterschiedliche Gleichstromwiderstände können schon den Sound beeinflussen.

Der Grundsound eines PU-Typs bleibt in meinen Augen aber unverändert.

Packte ich mich in eine Schublade, verorte ich mich dorthin, wo Humbucker draufsteht.

Ob dies darin begründet liegt, dass Slash mit seinem Les Paul (Humbucker) Ton maßgeblich dazu beitrug, dass ich E-Gitarre spielen wollte, darf gerne ein Soziologe bewerten.

Ich habe in meinem Leben ein paar Strats gespielt (3 SC-Modelle; nicht besessen), GAS hat sich da weder tonal noch ergonomisch eingestellt.

Auf der Musikmesse stellte ich mich meiner Tele-Phobie und testete ausgiebig am Fender-Stand Teles unterschiedlicher Herkunftsländer und Preisklassen.

Ich hörte nichts besonderes oder eigenes im Klang, was mich zum Kauf eines solchen Modells hätte animieren können.

Von der Form gefällt mir eine ST-Form mehr als eine LP (auch wenn eine LP-Kopie meine erste Gitarre wurde und ich mit meiner Hollowbody auch dieses Gefilde betrat).

Ich vertrete folgende Hypothese: Das menschliche Ohr kann zwischen Singlecoil und Humbucker differenzieren, aber nicht den Ton produzierenden Gitarrentyp.
Dies ist eine Suggestion aufgrund der Verknüpfung von bewegtem Bild und Tonspur (Ich verweise da immer gerne auf Jimmy Page, der gemeinhin mit Les Paul verbunden wird, aber anfänglich Tele spielte und auch einer Danelectro nicht abgeneigt war. Was hat man im Kopf, wenn man LZ hört? Eine LP, oder?).

Für mich ist die 513 ideal, 13 Grundsounds und mit Volume- und Tone-Poti kann man auch noch justieren.

Hätte ich Geld - und das schrieb ich auch schon -, würde ich mir eine 513 als PS bauen lassen. Ein anderer PRS-Typ reizt mich nicht annähernd zum GAS. Alle HB-Modelle - bis auf den leicht erweiterten Tonumfang der 24 Bünder - werden nur in Nuancen anders klingen.

Coil Tab oder das Anzapfen eines richtigen Singlecoils (z.B. 513) könnte auch zu leichten Differenzierungen führen.

Mir war es und ist es völlig ausreichend mit EINER Gitarre ein praktikables Werkzeug für alle Anlässe zu haben und mit den verfügbaren Grundsounds in den Kategorien Clean, Crunch, Distortion/High Gain/Lead auch noch hörbare Klangvariationen abrufen zu können.

Ich habe mich auf eine solche Gitarre eingelassen - und ich wurde nur über Dave Weiners Video (ohne Tonbeispiel!) neugierig gemacht und las in Folge ein paar Rezensionen des Gitarrenmodells; nachdem sie mir ausgeliefert wurde, sichtete ich auch mal richtige Vorführvideos - und mir fällt es schwer zu glauben, dass eine HB-bestückte Gitarre aus dem Hause PRS tonal so verschieden klingt, dass sich ein Kauf lohnte. Bei den SC Gitarren, der Brent Mason, der 408 und auch P's G sehe ich auch keinen gravierenden Vor- oder Nachteil.

Manchmal ist es auch profan das Layout bestehend aus Potis, Switches und PUs, was einem das eine oder andere Modelle interessanter als andere erscheinen lässt. Oder weil es womöglich der Lieblingsgitarrist spielt...

Nein, ich bin kein DW-Fan, ich war am Durchstöbern des Steve Vai Bestands bei YT.

It's all about the coincidence.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, finde schaut irgendwie so aus, als würden die Kopfplatten nach rechts hin weiter unten sein, aber gleichzeitig die Unterkante der Bodys auf gleicher Höhe blieben.

Also kürzerer Hals o.Ä.?

Sieht wahrscheinlich auch so komisch aus:
1. weil sie auf meinem Bett stehen und sie nicht 100% exakt gleich weit von der Wand weg stehen und
2. weil ich ziemlich sicher aus einem schlechten Winkel fotografiert habe.

Aber die Halsunterschiede sind wirklich groß.

Singlecut - Wide Fat
Custom 91 - Regular
Custom 92 - Wide Thin (beschte wo gibt ^^)
Custom Meinl - Pattern Thin

Zwischen dem ganz alten Wide Thin und dem Pattern Thin ist von der Breite her ein großer Unterschied. Pattern Thin ist wesentlich breiter.
Wobei die Pre Factory Necks ja auch ganz anders im Vergleich zu den Wide Thin Necks ab den CNC Fräsen sind. Also noch die vor Pattern Thin und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag's mit meinem Mantra: Eine funktionierende 513 macht andere Gitarren überflüssig. Das hier - schon mal durch mich gezeigt - ist allerdings übertrieben
Und die haben alle die SCHÖNEN birds, gell @Mr.513 ?

Sieht wahrscheinlich auch so komisch aus:
1. weil sie auf meinem Bett stehen und sie nicht 100% exakt gleich weit von der Wand weg stehen und
2. weil ich ziemlich sicher aus einem schlechten Winkel fotografiert habe.

Aber die Halsunterschiede sind wirklich groß.

Singlecut - Wide Fat
Custom 91 - Regular
Custom 92 - Wide Thin (beschte wo gibt ^^)
Custom Meinl - Pattern Thin

Zwischen dem ganz alten Wide Thin und dem Pattern Thin ist von der Breite her ein großer Unterschied. Pattern Thin ist wesentlich breiter.
Wobei die Pre Factory Necks ja auch ganz anders im Vergleich zu den Wide Thin Necks ab den CNC Fräsen sind. Also noch die vor Pattern Thin und so.
Die Custom Meinl gefällt mir mit Abstand am besten. Finde ich allgemein eine der schönsten Customs die es so gibt/gab.
Also falls die mal weg soll...;)

Und die haben alle die SCHÖNEN birds, gell @Mr.513 ?

Hihihihi!!!

Vielleicht zeigt sich der wahre 513 Freund darin, dass sein Griffbrett die von Joe Knaggs designten 513 Birds zieren müssen, die ja auf anderen Typen nicht eingelegt wurden (die Brush Strokes sieht man hingegen auch außerhalb P's G).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist aber trotzdem eine SE ;-)
Mir gefällt diese Variante echt gut, andere Spalted Maple Versionen sehen nicht so schick aus. Hat der Besitzer schön aufgemöbelt.

Ist aber trotzdem eine SE ;-)
Mir gefällt diese Variante echt gut, andere Spalted Maple Versionen sehen nicht so schick aus. Hat der Besitzer schön aufgemöbelt.

Die Spalted Maples sehen in der Tat total unterschiedlich aus - ich wäre in Bedrängnis geraten wenn die letzte SE ZM bei Thomann tatsächlich so ausgesehen hätte: T-PRS_ZM_SM.JPG
Stattdessen war's dann die hier: DSC_1006.jpg

Fand ich nicht so spannend und ging deshalb zurück. Der satinierte WF Hals war aber schon sehr cool :)

Das finde ich einen der wenigen Kritikpunkte bei Thomann: Die fotographierte Version muss nicht die sein, welche dann auch verschickt wird. Bei sweetwater lichten die fünfmal dasselbe Modell in der selben Farbe ab und du kannst deinen Favoriten auswählen.

Sweetwater Compare.JPG

• Gefällt mir
Das finde ich einen der wenigen Kritikpunkte bei Thomann: Die fotographierte Version muss nicht die sein, welche dann auch verschickt wird. Bei sweetwater lichten die fünfmal dasselbe Modell in der selben Farbe ab und du kannst deinen Favoriten auswählen.

Anhang anzeigen 411383

Also das stimmt so definitiv nicht. Ich wette du findest mehr, gekauft wie gesehen, Modelle beim T als sonst wo. Alleine die Gibson CCs wurden alle einzeln verkauft. Da hast du dann mal eben 13 mal die CC 13 gehabt usw.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=gibson+cc&bn=&gk=

hier z.b CC12 mehrfach gelistet.

Ich denke bei günstigen Serien wie der SE Serie von PRS oder auch den Fender Standards (v.a. aus Mexiko) lohnt es sich einfach nicht und macht meiner Meinung nach auch nicht wirklich soo viel Sinn.
Bei den PRS CUs aus der Core Serie etc. fände ichs schön, allerdings schickt einem Thomann soweit ich weiß auch Bilder zu, wenn man darum bittet, von allen Gitarren ;)

• Gefällt mir
Bei den PRS CUs aus der Core Serie etc. fände ichs schön, allerdings schickt einem Thomann soweit ich weiß auch Bilder zu, wenn man darum bittet, von allen Gitarren ;)

Meine Core Tremonti ist auch die tatsächlich auf den Bildern gezeigte gewesen. Ich hatte wegen der SE ZM vorher extra angefragt ob es die abgebildete sei und man falls nicht Fotos von der zu liefernden haben könne. Das ging allerdings nicht; bestellen und zurück schicken war nach Auskunft der einzig gangbare Weg... Und so lief's dann auch ;-)

• Gefällt mir
Zwar eine andere Baustelle ... aber selbst für Fender CU Teambuild Heavy Relict gibt es keine individuellen Bilder. Könnte man sagen, sehen ja eh alle "kaputt" aus - aber halt auch sehr individuell.

Bei Gitarren für die kein Gewicht, keine Seriennummer, kein Bild des Zertifikates angegeben ist, können die Bilder "Platzhalter" sein.

Im Zweifel ist Hin- und Herschicken aber billiger, als die ca. XXX EUR für gescheite Bilder aus dem Studio ...

Gruß
Martin

Also die Holcomb.....bei der könnte ich wirklich schwach werden! Im Grunde bis auf die 25,5 Zoll Mensur alles was ich auch haben wollen würde wenn ich eine Privat Stock bauen lassen würde. Und das quasi zum halben Preis! ;)