PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Oha, semantische Diskussionen, oder gar philosophische, ziehen auf.

marco421 erweckt in seinen Posts den Eindruck, nicht viel Geld in die Hand nehmen zu wollen, defekte, aber nicht mehr so einfach verfügbare Mechaniken - am besten durch gleiche - zu ersetzen.

Verständliche Nutzenmaximierungspräferenz des wirtschaftenden Individuum.

Wenn er eine annähernd vollständige Lagebeurteilung gemacht hat und dabei auch mögliche life time circuit Kosten erfasste, war er vor dem Kauf dieser bestimmten Gitarre "gewarnt".

Ein Entschluss wird im ideal aus mindestens zwei gleichwertigen Alternativen (die auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel führen) gefasst.

Jaja, Gitarren kaufen ist hochemotional: Die und keine andere!

Was mich mit Fragezeichen versieht ist das Adjektiv "streng" im Zus. mit Mechaniken...

War beim Kauf dieses Manko bekannt? Dann hätte ich versucht, den Betrag noch um die Anschaffungskosten für Ersatzteile nachzuverhandeln.

Ansonsten ist es wie bei Oldtimern: unsichere oder zu teure Ersatzteilversorgung sollten als Faktoren auch kaufentscheidend sein.

Auf der anderen Seite sind in diesem konkreten Fall Mechaniken kein regelmäßiges Verschleißteil, sondern sie halten durchaus Jahrzehnte (und die Wings kommen immerhin aus dem Hause Schaller).
Wenn Du, lieber marco421, nun 400 € oder 250 € durch 20 a (die Originale von '92 funzen in der Masse ja noch) teilst, dann ist die Investition auf die Lebenszeit einer Gitarre gesehen billig und das sollte Dir die Gitarre "emotional" vielleicht doch wert sein.

(By the way: Ich habe vor ein paar Monaten die Reparatur meines Vollöhren-Topteils aus den 1980ern bezahlt. Die Reparaturkosten lagen doppelt so hoch wie der Kaufpreis 1995!!! Aber zum Werterhalt war es sinnvoll zu investieren und zu reparieren.)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu der wunderschönen Pauls Guitar.
Die sieht wirklich ma tot-schick aus. :)

Jetzt ging gestern die goldene PRS Custom doch noch für 1.100 € weg und ich hatte mir schon die weitere Finanzierung überlegt... :-( D.h. für mich weiter abwarten und schauen, was sich auf dem Markt tut. Einen Kandidaten habe ich noch. Könnt Ihr vielleicht prognostizieren, für wieviel die in der Regel weggehen?

An der überlege ich auch noch rum. Ich weiß nur nicht, ob mir die Farbe zusagt. Auf der anderen Seite, wenn sie klingt, was macht dann schon die Farbe aus? ;-)

Zur zeit sind schöne PRS Corvettes auf dem Markt. Vielleicht wäre das ja was für dich. Haben auch nen vernünftigen Preis, denke ich.

Die 20th Anniversary würde ich auf 1.700-2000€ schätzen oder mehr...
Kauf dir doch die schöne Blaue, die ist was Besonderes und sieht richtig edel aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, die 20th kann ich mir wohl an die Backe nageln. Ich muss zuerst meine 69er Gibson SG Melody Maker loswerden, bevor es an Neuinvestitionen geht. Bei den Kleinanzeigen steht ne 20th für 1.800 € drin, das scheint mir auch ein realistischer Preis zu sein und liegt damit in dem von Dir @Frox genannten Range.

Das Blau der Blue Matteo geht ja in der Tat noch. Hatte mal eine SE Custom mit der Farbbezeichnung, die war allerdings grün. Das ging gar nicht lange gut mit uns. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@marco421: Gregor Hilden hätte eine Gitarre zum "Ausschlachten" 1993 PRS Custom 22 mit fixed bridge

prs_custom_22_whale_blue_faded_trem_24.jpg

... und für alle, die zum Tuner Dilemma keine Vorstellung hatten (Bildrechte - logisch - bei RCM).
Ob der Ratschlag, Finger von alten PRS zu lassen (also vor dem Verbau von Phase II) sinnvoll ist, muss jeder für sich selber beurteilen.

Neukäufe freuen Detlef ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, semantische Diskussionen, oder gar philosophische, ziehen auf.

Marko421 erweckt in seinen Posts den Eindruck, nicht viel Geld in die Hand nehmen zu wollen, defekte, aber nicht mehr so einfach verfügbare Mechaniken - am besten durch gleiche - zu ersetzen.

Verständliche Nutzenmaximierungspräferenz des wirtschaftenden Individuum.

Wenn er eine annähernd vollständige Lagebeurteilung gemacht hat und dabei auch mögliche life time circuit Kosten erfasste, war er vor dem Kauf dieser bestimmten Gitarre "gewarnt".

Ein Entschluss wird im ideal aus mindestens zwei gleichwertigen Alternativen (die auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel führen) gefasst.

Jaja, Gitarren kaufen ist hochemotional: Die und keine andere!

Was mich mit Fragezeichen versieht ist das Adjektiv "streng" im Zus. mit Mechaniken...

War beim Kauf dieses Manko bekannt? Dann hätte ich versucht, den Betrag noch um die Anschaffungskosten für Ersatzteile nachzuverhandeln.

Ansonsten ist es wie bei Oldtimern: unsichere oder zu teure Ersatzteilversorgung sollten als Faktoren auch kaufentscheidend sein.

Auf der anderen Seite sind in diesem konkreten Fall Mechaniken kein regelmäßiges Verschleißteil, sondern sie halten durchaus Jahrzehnte (und die Wings kommen immerhin aus dem Hause Schaller).
Wenn Du, lieber Marko421, nun 400 € oder 250 € durch 20 a (die Originale von '92 funzen in der Masse ja noch) teilst, dann ist die Investition auf die Lebenszeit einer Gitarre gesehen billig und das sollte Dir die Gitarre "emotional" vielleicht doch wert sein.

(By the way: Ich habe vor ein paar Monaten die Reparatur meines Vollöhren-Topteils aus den 1980ern bezahlt. Die Reparaturkosten lagen doppelt so hoch wie der Kaufpreis 1995!!! Aber zum Werterhalt war es sinnvoll zu investieren und zu reparieren.)

Welch schriftstellerischer Erguss ^^
Ganz konkret habe ich die Gitarre wirklich so billig gekauft, dass die Mechaniken 3 mal drin sind :)

Ich muss mir noch ansehen welche Alternative ich jetzt wirklich wählen werde und vor allem ob ich über Kontakte die Phase II nicht noch billiger als 245 bekomme.

Und es stellt sich hier auch nicht die Frage ob sich die Investition lohnt. Sie lohnt sich schon allein deshalb, weil die Gitarre einfach 1a klingt.

Und ganz wichtig die Mechanik funktioniert ja noch ;-) also habe ich Zeit.

Ich kann manchmal nicht anders.

Wegen der Investition: gemessen an dem alter der Gitarre sind Mechaniken in der Regel nichts, was schnell bei sachgemäßer Verwendung in die Brüche geht.

Und bezogen auf die Zeit, in der man an der Gitarre seine Freude hat, wäre z. B. 20 € pro Jahr ein verträglicher "Tilgungssatz" (unterstellte Anschaffungskosten 400 €).

Mein Vorschlag ist, die PRS Tuner gegen z. B. Schaller M6 auszutauschen (gut, nicht original), wenn der Zahn der Zeit vollends erfolgreich nagte.

Vielleicht kann auch ein Gitarrenbauer in Deiner Nähe irgendwas konstruktives beitragen.

Die originalen PRS haben (neben der besagten Originalität) den Vorteil, dass unterstellter Weise der Austrittswinkel der Saiten nach dem Sattel unverändert bleibt und somit
die Spannung auf dem Sattel die gleiche bleibt.

Die möglicherweise unterschiedliche Länge der Welle eines anderen Herstellers kann sich z. B. negativ auf das Stimmungsverhalten der Gitarre auswirken.

Die 20th Anniversary würde ich auf 1.700-2000€ schätzen oder mehr... ;-)
Knapp daneben 1.331 €. Günstiger, als ich gedacht hätte. Da sieht man´s wieder. Stellt man eine Gitarre als Auktion ein, erhält man einen eher mageren Preis und als Sofortkauf bekommst du Preisvorschläge, die noch nicht einmal bei der Hälfte liegen. eBay ist für den Verkäufer tot!

• Gefällt mir
So ein kleines Update zu den Mechaniken. Prs hat mir gerade zurück geschrieben, dass ich ihnen die vorhanden Mechaniken schicken muss und sie mir die dann auf Phase II umbauen.
Ich glaube, allerdings nicht, dass das dann mein grundlegendes aber noch nicht wirklich vorhandenes Problem lösen lässt ^^

Hm...also bin ich irgendwie weiter auf der Suche nach ner Lösung. Aber es dürfte doch nicht so schwer sein aus jeweils 2 Löchern ins zu machen....vll ist bald mal bastelstunde angesagt ^^

darf ich fragen, wieviel der umbau kosten soll?

Steht ja oben 250€. Die lassen sich wirklich alles einfach doppelt und dfreifach zahlen nur weil die zu blöd waren damals 2 löcher zu bohren.

• Gefällt mir

Der Meister trägt wieder ordentlich auf :)
Ich freu mich schon.

@EAROSonic : Das verwundert mich, hätte mir mehr gerechnet, mal mindestens 1500...

Hey danke Frox, das klingt ja deutlich besser als die AB Fortress. Die hat mir so gar nicht gefallen. Zum Marketing Konzept möchte ich mich echt nicht nochmal auslassen, aber ich warte jetzt drauf, dass er die Unterwäsche verscherbelt, die er beim Recording getragen hat...ungewaschen natürlich :D:great:

• Gefällt mir
Ich fand Fortress eigentlich sau geil ^^
Aber mir gefallt eigentlich jeder Song von ihm. Einer der besten Songwriter mMn

Also ich finde Fortress auch sehr sehr gut, eines der besten Alben überhaupt. Aber der Teaser hört sich sehr geil an.

Bin ich froh, dass Geschmäcker verschieden sind ... ;)

• Gefällt mir
Jetzt ging gestern die goldene PRS Custom doch noch für 1.100 € weg und ich hatte mir schon die weitere Finanzierung überlegt... :-( [...]

Ähm ja, das war dann wohl ich.:engel:

Ich suchte etwas, das diese beiden Hübschen ergänzt:
SAS_CU24.JPG

Deshalb bin ich schon beim letzten Mal um die Goldie herumscharwenzelt, konnte mich aber nicht dazu durchringen, den Knopf zu drücken. Beim zweiten Mal konnte die beste Ehefrau von allen dem Trauerspiel nicht weiter zuschauen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt wo du die hast kannst du ja auch die CU24 im Bild einfach mir schenken :rolleyes:

Ernsthaft, das ist eine der schönsten Customs die ich bisher gesehen habe :great: