PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Da hast Du Recht! Schön dunkles Griffbrett hat die Deinige.

das ist bei den solid rw necks oft so, damit sich das griffbrett vom hals besser abhebt.

Wenn es nicht so offenporig wäre, könnte man es auch glatt für Ebenholz halten. Ganz so dunkel ist das der 1.100er nicht, aber dennoch sehr schön.

das ist ja nicht schlimm, dafür sieht man bei hellerem RW mehr maserung.

DSCN9060.JPG

Es ist eben Holz, ähm, Ebenholz.

Nachstehend mal Vergleichsbilder von Griffbrettern aus der gleichen Perspektive bei gleichen Lichtverhältnissen.

Also nochmal das Ebony Fretboard.

DSCN9459.JPG

Nun ein Indian Rosewood Fretboard.

DSCN9458.JPG

Ein Bolivian Rosewood Fretboard (Ibanez RG 570 CTAM aus dem Jahr 1995).

DSCN9460.JPG

Und zum Abschluss ein Fretboard aus GFK/Carbon (Parker Fly Deluxe aus dem Jahr 1995, man sagt, im Zeitraum 1993 bis 1998 seien die besten Parkers gebaut worden, weil Ken Parker dort noch selber schufftete.).

DSCN9461.JPG

GFK/Carbon außenvor lassend, ist erkennbar, dass das Palisander (bei meinen Gitarren) nicht so dicht stehende Fasern hat wie das Ebenholz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
macassar ebenholz ist ähnlich offenporig, richtig poliert wird es aber richtig glatt.
die gleiche prozedur bei RW ist da weniger von erfolg gekrönt.
das beste, schwärzeste und dichteste ebenholz ist das ceylon ebony - auch das teuerste.
das findet man hauptsächlich als griffbretter von hochwertigen streichinstrumenten,
aber auch auf meiner heritage lp und den hamer californians custom und elite.
hier sucht man die poren mit ner lupe.
das ist so glatt, daß man es mit schwarzem plastik verwechseln könnte und bietet
ein sehr geiles spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen, woher das Ebony kommt. Kann aber Peter mal fragen. Ein paar Jahrzehnte alt.
Im Makeover Thread zeigt Mitglied Pekri gerade mit verständlichem Zeitverzug den Umbau einer seiner Les Pauls. Sie bekam jetzt ein 80 Jahre altes BRW Fretboard verpasst (mit Herkunftsnachweis).

An den Fingerspitzen spürt man schon einen Unterschied, das Ebenholz ist wesentlich glatter.

Für's Spielgefühl wäre der Hals wohl ausschlaggebender mit seinem Material. Interessant war Straighteights 513 bzw. auch die Lukes, die ich mal bei einem Kumpel spielen durfte.
Hauptsache man klebt nicht am Hals...

Bei dem Board meiner Gibson Les Paul Custom sieht man auch sehr wenige Poren, ähnlich verhält es sich mit dem meiner PRS SE 245 60th Anniversary. Aber ganz egal, ob dunkleres oder helleres Palisander, Hauptsache, es wurde nicht nachgefärbt. Zudem verwende ich Griffbrettöl, dass das Board noch mal etwas dunkler erscheinen lässt.

welche farbe hat denn das öl?

ich meinte, da es dunkler macht...

Kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls verwende ich das Öl seit Jahren.

ich gehe mal davon aus, dass ein ölauftrag immer "nass" und
daher dunkler und farbauffrischender aussieht.
das ist bei meinem verwendeten öl nicht anders.
ich verwende zur säuberung und pflege ein lebensmittelechtes öl
für antiquitäten, das dazu auch noch gut riecht und sich mit dem grund aus
kristallisiertem hartöl gut verträgt.

Gefunden auf Facebook:

PRS Metal Guitar Set
PRS Metal Guitar Set! Features 3 Early, Original Paul Reed Smith Metal Guitars. Early 1985 (# 5 0073), 1986 and 1987 24 Fret Electrics Custom Pinstriped by Bud Davis. All Mahogany Bodies with Brazilian Rosewood Fingerboards and Moon Inlays. Highly Collectible Guitars from the Early Days of Paul Reed Smith. Sold as a Set. $50,000

10865950_908709472496468_3320224607038521296_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr coole Dinger. Erinnert mich ein wenig an diese "foil" Modelle. Weiß eigentlich jemand was von denen? war so ein Versuchsballon, oder?

Die rechte war wohl auf dem ersten NAMM Messestand von Paul ausgestellt ...

image.jpg

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leutz :) war etwas inaktiv seitdem ich den Thread erstellt habe ^^

Hab mal ne Frage zu nem Pickup wechsel.

In meiner Singlecut (Stoptail 3 way Switch) waren #7 Pickups drin. Dort hab ich jetzt den Treble gegen einen Tremonti Treble getauscht.
Raus löten hat super funktioniert, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Pickup nur einen Draht zum Volume Poti hatte.

Und jetzt steh ich vor dem Problem dass mein Tremonti 5 Drähte hat ^^ (Silber ohne Plastik, weiß, schwarz, rot, grün)

Ich hab bei PRS Gitarren noch nie Pu's gewechselt, deshalb da etwas meine Verwunderung drüber.

Wäre extrem Hilfreich wenn jemand von euch der ne Tremonti hat Bilder posten könnte von der Verkabelung hinten.

LG

hat sich erledigt

Was hatten denn seinerzeit die 20th Anniversary besonderes an sich oder handelte es sich dabei um ganz normale PRSi, nur mit geänderten Inlays?

Lt. dem damaligen Review bei G&B - ist bei Thomann noch abrufbar waren z. B. bei der Custom 24 neben den Birds in Flight, die Decken besonders ausgesucht und die Pickups Dragon II.