PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

die CU24 hatte HFS / VB PUs, wenn ich nicht ganz daneben liege.

Hallo liebe PRS Jünger :)

Ich nutze meinen ersten Beitrag gleich mal dazu, euch mit meinen Fragen zu nerven.

Ich bin seit längerem mit einem eher klassischen Setup unterwegs und habe mir nun gedacht, etwas rockigeres wäre schön. Mir schwebt deshalb vor, in der nächsten Zeit eine Custom 24 neu zu kaufen. Zum Anspielen wären für mich vor allem die beiden Session-Standorte sowie Thomann interessant.

Ich wollte mich nun bei Euch erkundigen, ob ihr mir aus irgendwelchen Gründen andere Läden im Großraum BW/Bayern empfehlen könnt, wo ich eventuell noch besser fündig werden könnte. Außerdem wollte ich fragen, ob es bei den aktuellen Custom 24 Modellen irgendetwas negatives zu berichten gäbe, das mich eventuell vom Kauf abhalten könnte, also bspw. gravierende Änderungen der Specs wie derzeit bei Gibson.

Vielen Dank und LG

die CU24 hatte HFS / VB PUs, wenn ich nicht ganz daneben liege.
Deswegen habe das G&B Review genannt, eben weil dort als PU's Dragon II genannt wurden und nicht die Standard-Bestückung der Cu 24 VB und HFS.

Und das wäre auch gleich mein Hinweis an @NegPRS: Es mag nur mein persönlicher Eindruck sein, aber in den letzten Jahren wechselt PRS bei der Cu 24 gefühlt alle 3 Monate die Standard/ optionale Pickup-Bestückung (es mag nicht ganz so oft sein :) ). Da ich aber in dem Bereich alles bin, aber auf keinen Fall Fachmann, überlasse ich Anderen, die Unterschiede der in den letzten Jahren bei der Cu 24 erhältlichen PU's zu beschreiben.

Mein Tipp in dieser Preisklasse, auf jeden Fall antesten, ob einem die gerade verbauten PU's zusagen. Nicht jeder ist so bastel-affin, dass eine der ersten Handlungen nach dem Gitarrenkauf der Austausch von Pickups, Potis, Brücken, Tunern u. ä. ist.

Bzgl. Anspielen bei Thomann noch die Anregung, dort vorher anzurufen und zu sagen, dass Du gern die, oder die, oder die Custom 24 anspielen würdest und dann sind auch alle anspielbereit da und nicht evtl. noch im Lager.

Thomann, Gitarrenstudio Neustadt, RockShop Karlsruhe …

Session baut gerade erst wieder ihre Bestände ein wenig auf, die haben die letzten 2 Jahre praktisch nichts mit PRS gemacht.

Gruß
Martin

Hm...hab mir heute eine wunderschöne Cu24 aus 92 besorgt. Einziges Manko die Klemmmechaniken auf der D Saite sind etwas sehr streng und es könnte sein, dass ich die bald austauschen muss.

Von euch hat keiner zufällig solche phase I wing tuners über? ^^

ein altes und bekanntes Problem. Meine Empfehlung wäre, dass du dann schon gleich nach einem ganzen Set suchst. Die anderen werden, früher oder später, auch Probleme machen. Wenn das Instrument viel gespielt wird.

Von euch hat keiner zufällig solche phase I wing tuners über? ^^

ich hab noch ein set winged tuners in silber da.
stammt aus einer CU22 von 1998.
schreib mal ne PN mit deiner vorstellung.

ein altes und bekanntes Problem. Meine Empfehlung wäre, dass du dann schon gleich nach einem ganzen Set suchst. Die anderen werden, früher oder später, auch Probleme machen. Wenn das Instrument viel gespielt wird.

Such ich sowieso eigentlich. Problem ist nur das es nur einen bey ebay gibt der das anbietet und der will 400€ aus amerika. nur ganz ehrlich bei 400€ zahl ich 800 drauf, kauf mir ne andre cu 24 mit den tunern upgrade die auf phase II verkauf sie wieder und hab vll sogar gewinn an der gitarre dass ich die Phase II wieder drin hab.

Nächstes Problem ist ja, dass ich noch die alten habe mit einer Bohrung für D und G.

Aber das Instrument ansich ist halt wahnsinn ;-)

Im PRS-Forum gibt es zu Deiner Problemstellung einen Thread:

http://prsguitars.com/forum/showthr...nged-tuners-for-the-Phase-III-on-an-88-Custom

http://prsguitars.com/forum/showthread.php?2326-PRS-Tuners

Demnach scheint es kein Problem zu sein, auch auf Phase II zu wechseln... (Ist allemal preiswerter...)

PRS selbst hat nur Bedenken beim Wechsel von Vintage zu Locking Tunern "
20. Could I replace my vintage-style tuners with PRS Phase II locking tuners?
No, due to the thinner headstock of models which use vintage tuners, the PRS locking tuners will not retrofit this headstock. Attempting this would cause an incorrect angle of the strings over the nut. In addition, the mounting hardware and size of the hole through the headstock are different and will not accommodate the locking PRS tuners."

Ich würde Shawn mal eine eMail schreiben, wieviel ein Set konvertierte Tuner kosten würden...

IMG_0195.jpg
IMG_0195.jpg
IMG_0198.jpg
IMG_0202.jpg

Mein neues Liebling: PRS Paul`s Guitar 2013 in Copper einfach nur ein Traum ..

Und das zu einem unschlagbaren Preis :)

Hat sonst noch jemand zufällig ne Paul`s Guitar in seinem Schrank ??

LG

Araganis

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Naja das Problem was ich habe ist, dass bei meiner Custom sich die D und G Tuner eine Schraube teilen! Deshalb passen hier auch nicht die Phase II ohne zu bohren drauf, nehme ich mal stark an -.-

EDIT: K gerade nochmal angesehn. Genau das brauche ich ^^ Aber das ist schon ein anderes Set als man es kaufen kann oder wie hat er das mit dem gemeinsame Loch gemacht?

Nja ich kontaktier ihn mal.

Danke auf jeden Fall :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem was ich habe ist, dass bei meiner Custom sich die D und G Tuner eine Schraube teilen! Deshalb passen hier auch nicht die Phase II ohne zu bohren drauf, nehme ich mal stark an -.-

Und PRS (bzw. das PRS Tech Center PTC) hat da wohl eine Spezialversion entwickelt, bei der Phase II und Winged Tuners kombiniert werden, sodass du im Endeffekt Phase IIer hast. Die passen exakt auf die Gitarre, welche vorher mit Winged Tuners ausgestattet war. Aber ich sehe gerade: Auf der PTC-Seite stehen Preise: $300 wollen die dafür, also so um die 250€ :confused1:

Und PRS (bzw. das PRS Tech Center PTC) hat da wohl eine Spezialversion entwickelt, bei der Phase II und Winged Tuners kombiniert werden, sodass du im Endeffekt Phase IIer hast. Die passen exakt auf die Gitarre, welche vorher mit Winged Tuners ausgestattet war. Aber ich sehe gerade: Auf der PTC-Seite stehen Preise: $300 wollen die dafür, also so um die 250€ :confused1:

Mann ^^ Ich mein meine D Mechanik funktioniert ja noch Gott sei Dank, aber ich sie geht sehr sehr streng und sieht auch nicht wirklich mehr so stabil aus. Deshalb kümmere ich mich lieber schon mal im Vorhinein drum.
Aber 250 Tacken sind schon etwas happig.

@Araganis: sehr schönes Instrument! Bei mir ist Paulchens Gitarre derzeit nur zu Besuch, hätte ich nicht bereits eine 408 und wäre sie blau, dürfte sie auch bleiben...

Dennoch wünsche ich auch weiterhin viel Spaß mit ihr!
Nur so aus purer Neugier: warum hast Du Dich für Pauls Guitar entschieden, und nicht für eine andere PRS?

Hallo HansJo,

ich finde sie auch einfach nur gelungen. Warum Paul`s Guitar .. hmm Ich wollte eine Gitarre ohne Tremolo System .. Des weiteren habe ich zuhause mehrere Gibson und fand den Hals ziemlich eingängig. Finde halt einige LP Elemente in ihr wieder, durch die splittbaren PU werden aber die Möglichkeiten deutlich erweitert .. und naja die Birds :)

LG

Araganis

1) Weil es das Budget zuließ bestimmt ;)
2) Weil 5 Pickups nicht jedermanns Sache sind.
3) Weil man kein Tremolo wollte.
4) Weil sie einem haptisch und tonal gefiel...
5) Weil man derzeit mit keiner Gitarre Paul näher kommen kann (doch, mindestens einer kommt im deutschsprachigen Raum noch näher dran).
6) Weil man nicht umbedingt Birds auf dem Fretboard haben muss, um PRS zu spielen.
...

(Ich schwöre, meine Aufzählung parallel zu Araganis´ Antwort verfasst zu haben, aber aufgrund der Textlänge später fertig geworden zu sein. Da lag ich ja in einigen Punkten nicht schlecht!)

Chuck Norris macht es einem da einfacher: "Hey, Chuck, alte Handkante! Wieviele PRSi nennst Du Dein Eigen?" "Alle, Dude!"

Wo ich die Pins auf den Bildern der sehr, sehr schönen P´sG sehe: gleich gegen Security Locks austauschen!!!

Mann ^^ Ich mein meine D Mechanik funktioniert ja noch Gott sei Dank, aber ich sie geht sehr sehr streng und sieht auch nicht wirklich mehr so stabil aus. Deshalb kümmere ich mich lieber schon mal im Vorhinein drum.
Aber 250 Tacken sind schon etwas happig.

Hehe, das mit der Vorplanung kenne ich. Und am Ende kommt doch alles anders :-D

@Araganis : Glückwunsch zum Neuzugang, eine wunderschöne PRS hast du da. Farblich super toll, und diese Decke... :);-)