PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich finde die auch beide hübsch und bin mir nicht sicher, ob er evt. die SAS mir wegeluchst hatte und ich auf die (fast) schwarze ausweichen musste …

full

Nebenbei vertragen sich LesPaul und PRS auch optisch … sie können sich nur nicht einigen, welche die "schärfere" ist …

full

oder ….

full

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ein Wiederholungstäter! :-D

@EAROSonic :
Ich werde berichten, sobald sie da ist. :great:
Ich habe allerdings mit dem Verkäufer vereinbart, sie erst nach den Feiertagen zu verschicken, wir müssen uns also noch etwas gedulden,

@hack_meck:
In diesem Fall bin ich unschuldig. Die SAS ist von Thomann. Außer ihr gab es zum damaligen Zeitpunkt nur noch eine in Fire Red Burst (?) mit Ahorn-Griffbrett.
Ich wollte aber gern eine mit Palisander - und wer kann zu einer Farbe, die "Angry Larry" heißt schon nein sagen?:)

Wenn Sie Dir nicht zusagen sollte, kannst Du Dich nach den Feiertag ja bei mir melden... ;-)

Wenn Sie Dir nicht zusagen sollte, kannst Du Dich nach den Feiertag ja bei mir melden... ;-)

Geht klar - allerdings hat die Hübsche einige Merkmale, auf die ich es abgesehen hatte (u.a. feste Brücke, Goldtop (*hechel*)), so dass ich Dir da leider nicht viele Hoffnungen machen kann. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt wo du die hast kannst du ja auch die CU24 im Bild einfach mir schenken :rolleyes:

Ernsthaft, das ist eine der schönsten Customs die ich bisher gesehen habe :great:

Oh sorry, fast überlesen: Vielen Dank! Die CU24 klingt auch klasse, und ist völlig verdient die aktuelle Nr.1 im Stall.

Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Ich hoffe bis zu diesem Zeitpunkt selbst fündig geworden zu sein.

Was haltet Ihr von der McCarty, die ich weiter oben gepostet habe (#11241)? Stammt von 2003. Eigentlich stehe ich ja nicht soooo auf blau, aber da es rundum ist, könnte ich ganz gut damit leben. Was unterscheidet denn eine McCarty, bis auf die PU´s von einer "Standard-Custom"?

Richtig, Vintage-Tuner. Die Farbe ist mal was anderes.

Zu silbern, dieses Inlay ist nicht mein Ding und dafür zu teuer. Obwohl, als kleiner Bub hatte ich 5 Lieblingsautos und die Corvette war Nr. 5. Aber nee, als Gitarre...! o_O

Hab gerade in einem alten G&B-Test von 1994 gelesen, dass der Kopfplattenwinkel der McCarty größer, als bei anderen PRSi sein soll. Wurde das bei den aktuelleren Modellen auch noch so praktiziert? Würde mich mal interesseren, denn mehr Druck auf dem Sattel gefiele mir schon irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Starla außerhalb der S2 Reihe: http://m.ebay.de/itm/160962964436?nav=SEARCH

Ich hatte mich bei Ruhrcoast Music in deren Starla verguckt, das Preisangebot für die Inzahlungnahme meiner japanischen Ibz RG war zu niedrig und meine Fly wollten sie nicht (obwohl aus dem Produktionszyklus stammend, wo noch Ken Parker selbst werkelte).

Eine CU24 mit schöner Farbe (und Decke), aber relativ unscheinbarem Rücken und Hals aus Mahagoni:
http://m.ebay.de/itm/311086017649?nav=SEARCH

Da finde ich Martins CU24 spektakulärer (und eine PRS ist für mich immer schärfer als eine Les Paul).

Kommen wir mal zu Neal Schon:
In den Niederlanden kann man eine PRS ersteigern, die er kurz vor seinem Gibson-Vertrag bekam und spielte:

http://m.ebay.de/itm/281518718162?nav=SEARCH

Netter Preis!

Und noch eine Schon.

http://m.ebay.de/itm/121525396030?nav=SEARCH

Der Indian Rosewood Hals dürfte auf alle Fälle Ärger beim Zoll ersparen.

Für die ganze Farbzusammenstellung mit Gold, Burgund, Weiß und Palisander kann es nur einen Kommentar geben:
image.jpg

Den Rücken in natur belassen, chromfarbene Hardware und es wäre nicht ganz so individuell. Aber Private Stock bedeutet: Hier ist der Lude, ähm Kunde, König!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das war doch eigentlich ne Standard oder?
Wenn ich's richtig im Kopf habe (sonst mögen mich die Experten bitte korrigieren), ist es so wie im Auktionstext auch beschrieben: Im "neueren" PRS-Sprachgebrauch wird der Begriff "Standard" dann verwendet, wenn die Gitarre keine Ahorndecke hat.
Die fragliche Goldie hat dies aber. Allerdings bezeichnete wohl früher "Standard" Exemplare mit deckender Lackierung (daher das "Standard" auf dem Hang-Tag).
Die Gitarre würde heutzutage also als "Custom" verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich's richtig im Kopf habe (sonst mögen mich die Experten bitte korrigieren), ist es so wie im Auktionstext auch beschrieben: Im "neueren" PRS-Sprachgebrauch wird der Begriff "Standard" dann verwendet, wenn die Gitarre keine Ahorndecke hat.
Die fragliche Goldie hat dies aber. Allerdings bezeichnete wohl früher "Standard" Exemplare mit deckender Lackierung (daher das "Standard" auf dem Hang-Tag).
Die Gitarre würde heutzutage also als "Custom" verkauft werden.

Nice one :) weiß jemand ab wann das der fall ist? Habe auch noch ne Standard daheim :p

Nach Quellenstudium in der Modell-Historie auf der PRS-HP bedeutet Standard, dass es sich um eine reinrassige Mahagonikonstruktion handelt. Ab 1987 wurde das Attribut "Standard" offiziell benützt.
Das hat nichts mit deckender Lackierung zu tun.

Hm, der Typ hat geschrieben, dass es sich um ein Maple Top auf Mahagony Body handelt. Steht allerdings nirgends auf dem Hangtag ^^
So ein Schlingel.

Man erkennt an der Maserung, ob Mahagoni oder Ahorn verwendet wurde.
Oder ist sie deckend bemalt worden?
Bei hack_mecks SAS sieht man trotz des deckenden Lacks die Maserung.

Bei hack_mecks SAS sieht man trotz des deckenden Lacks die Maserung.

Mit reichlich Licht ist die auch nicht so schwarz wie sie landläufig wirkt. Hier haben die Jungs von Peach sie vor meinen Kauf mal kräftig angeleuchtet.

full

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit reichlich Licht ist die auch nicht so schwarz wie sie landläufig wirkt. Hier haben die Jungs von Peach sie vor meinen Kauf mal kräftig angeleuchtet.
Huhi, da wirken sogar die Pickups grünlich. Aber die sind doch schwarz, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich lüfte schon mal ein wenig das Geheimnis: Wenn alles klappt werde ich ab Morgen auch zum erlauchten Kreis der Besitzer einer PRS-Gitarre gehören. Was es wird verraten, wenn es angekommen ist und ich ein Foto machen konnte. Nicht, dass mir dann noch hier einer entgegen halten kann:
Pics or it didn´t happen. ;)

Ich freue mich wie ein kleiner Schneekönig.

Beste Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck: einfach ein schönes Instrument!
Der Body sieht auf der Aufnahme einteilig aus, was - zumindest bei Fender - ja eher ungewöhnlich ist. Liege ich richtig?

Eine Wiederauflage einer SAS wäre für mich derzeit der einzige Grund, wieder bei PRS schwach zu werden (sieht man mal vom noch ausstehenden Ersatz für die 513 ab...) o_O