PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Man erkennt an der Maserung, ob Mahagoni oder Ahorn verwendet wurde.
Oder ist sie deckend bemalt worden?
Bei hack_mecks SAS sieht man trotz des deckenden Lacks die Maserung.

Hier ein Bild aus der Auktion:
Goldie01.JPG

Hier der Hang-Tag:

Goldie02.JPG

EDIT:
Hier ist von einer "Standard 22 Maple Top (1998-2000)" die Rede:
https://books.google.de/books?id=BV...gK#v=onepage&q=prs standard maple top&f=false

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich sehe deutlich zwei Teile.

Ich müsste noch mal genau schauen, aber bewusst habe ich keinen "Bruch" wahrgenommen. Allerdings ist es ja auch keine Decke sondern durchgehender Korpus ...

Und wie gut die Jungs bei PRS arbeiten ... nach dem ersten Drittel links ist eine Kante drin. Es sind also mindestens 2 Teile ...

Gruß
Martin

P.S. Dieter, was zahlst du für Verschwiegenheit :gruebel:

P.S. Dieter, was zahlst du für Verschwiegenheit :gruebel:
Wenn Du es schaffst, verschwiegen zu bleiben, verspreche ich Dir mal die Gitarre mitzubringen, damit Du sie auch befingern und bespielen kannst. Deal?

• Gefällt mir
MODCAT ist eine gute Idee. Werde ich checken, wenn die Gute hier ist.
Wie oben noch hinzugefügt scheint PRS zu dieser Zeit auch "Standards mit Maple-Top" hergestellt zu haben.
Und dann werde ich auch noch mal schauen, was es mit den "Dragons aus einer 92er Artist" auf sich hat.

Und wo wir schon bei interessanten Details sind: Das sind doch Phase-II-Tuner, oder?
Goldie03.JPG

1998 gab's die doch noch nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
damit Du sie auch befingern

Schon wieder ? :tongue: ... Du machst nichts falsch und einen "greifbaren" Unterschied zur Option 2 konnte ich auch nicht feststellen ... Es war nur nicht klar, dass zu diesem Zeitpunkt der Bestand 1 war.

Gruß
Martin

Der Dieter hat sich bestimmt eine CU24 FR gegönnt...

Da könntest du Recht haben, der alte Floyd Rose'ler :D
@RaphaelSchwarz : Jawoll, das sind Phase IIer (oder Phase IIIer, müsste die Rückseite sehen).

• Gefällt mir
MODCAT ist eine gute Idee. Werde ich checken, wenn die Gute hier ist.
Wie oben noch hinzugefügt scheint PRS zu dieser Zeit auch "Standards mit Maple-Top" hergestellt zu haben.
Und dann werde ich auch noch mal schauen, was es mit den "Dragons aus einer 92er Artist" auf sich hat.

Und wo wir schon bei interessanten Details sind: Das sind doch Phase-II-Tuner, oder?
Anhang anzeigen 402018
1998 gab's die doch noch nicht, oder?

Wann Phase II in die Assembly gingen, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Wenn der Mechanikenkörper geschlossen ist, ist es Phase II von Gotoh.

PRS ist, was Hardware angeht, nicht immer "verlässlich". Exordium und ich besitzen beide das gleiche Gitarrenmodell aus dem Produktionsjahr 2011, beide Ten Top. Ein kompensierter Sattel war bei 513ern Standardausstattung sowie Phase II Tuner. Auf der Händlerseite - gleicher Händler - war das so gelistet (bis auf das Detail des Sattels, welches aber aus den G&B-Tests ersichtlich war (Ursprungsserienmodell mit Palisanderhals und die spätere, neue Serienversion mit Mahagonihals)).
Exordiums entspricht dem damals gültigen Spezifikationsblatt, meine nicht.
Bei mir sind hingegen Phase III und der neue PRS mit Metalleinlage verbaut worden.
Hat dies Einfluss auf den Klang? Eher nicht.

Meine Nachfrage beim Kundenservice brachte die Antwort: Bei Hardware wird mitunter verbaut, was gerade da ist in der Teilekiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer baut denn eigentlich die Phase III Tuner? Auch Gotoh?

Schon wieder ? :tongue: ...
Du hattest die schon mal befingert? Hattest Du sie bei Thomann in der Hand oder hatte Dir Detlef das ermöglicht? Fragen über Fragen!

Du machst nichts falsch und einen "greifbaren" Unterschied zur Option 2 konnte ich auch nicht feststellen ...
Wobei lustigerweise inzwischen Option 2 bei Thomann auch auf den Preis meines Kaufobjekts reduzierte wurde. :confused:

Es war nur nicht klar, dass zu diesem Zeitpunkt der Bestand 1 war.
Klar war das nicht, aber das Thomann die gleiche PRS nicht mehrfach auf Lager hat, hatte ich vermutet.

Der Dieter hat sich bestimmt eine CU24 FR gegönnt...
Tut mir leid, falsch geraten und Rate-Jocker damit verspielt. Hättest Du besser Martin bestochen, der weiß es. :tongue:

Floyd Rose mag ich wegen der hochstehenden Feinstimmer nicht. :bad:
Das müsste dann schon eine Low Profile Variante wie z.B. das ZR2-Tremolo von Ibanez oder das Schaller-Trem auf meiner Music Man Silhouette sein.

Viele Grüße
Dieter

Du hattest die schon mal befingert?

Och, wenn ich schon mal in Stairville bin, dann ... lange ich immer mal hin. Allerdings "trocken" ... Jazzmaster und Firebird hatte ich auch in der Hand.

gleiche PRS nicht mehrfach auf Lager hat, hatte ich vermutet

Bei allem was nicht Custom Shop ist, gehe ich sehr wohl davon aus, dass es mehr als ein auf Lager gibt.

image.jpg

Und dies ist nicht die einzige Reihe mit Gitarren ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ich glaube zu wissen, was der Dieter sich schickes bestellt hat :-D

Phase III ist auch von Gotoh, ja.

@Dieter: Eine US-Tremonti wird es auch nicht sein, da bleibt nur die Geduld auf Bildmaterial!

:rofl:
Das erinnert mich daran, dass unser Ex-Präsident mal in der Georg-von-Boeslager-Straße residierte. Man sprach dann plötzlich vom Camp of Evil. :whistle:

Bei allem was nicht Custom Shop ist, gehe ich sehr wohl davon aus, dass es mehr als ein auf Lager gibt.
Bei den Umsätzen in der Vorweihnachtszeit können auch mehrere verkauft worden sein.

Und dies ist nicht die einzige Reihe mit Gitarren ...
Beeindruckendes Foto! Aber ich behaupte mal, dass das alles verschiedene Modelle sind und jetzt beweise mir mal das Gegenteil. :D

Beste Grüße
Dieter

Ich glaube ja, es ist eine Brent Mason in Antique White ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, um das Thema Obsidian noch einmal aufzugreifen:

252878258.jpg
258219163.jpg

Eine DGT und eine Tremonti, zu haben bei Fret12.

Zuletzt bearbeitet:
@Dieter: Eine US-Tremonti wird es auch nicht sein, da bleibt nur die Geduld auf Bildmaterial!
Jepp! Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass die Sendung endlich im Ziel-Paketzentrum ankommt, damit das Paket noch Morgen ausgeliefert wird.
Geduld ist nicht meine Stärke. :redface:

Beste Grüße
Dieter

Meine in dieser Situation auch nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mr.513 und @Frox
Der Rate-Joker ist von Mr513 schon aufgebraucht. Jetzt müsst Ihr entweder Martin hinreichend bestechen oder Euch gedulden bis DHL die Gitarre geliefert hat und ich das Beweisfoto gemacht und eingestellt habe. Sorry, Jungs, aber Morgen ist ja Weihnachten! :D

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir