Crazyparts kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit den Freunden künstlich runtergerockter Gitarren und verranzter Hardware bzw. den Besitzern von Les Pauls, die danach streben, optisch und klanglich den Les Pauls aus den 50ern nahe zu kommen.
Hatte mich aber nie eingehend mit dem Sortiment befasst. Durch das Verfolgen des Makeover-Threads des Mitglieds Pekri59 habe ich dann doch mal die Homepage von Crazyparts aufgerufen und festgestellt, dass auch ein paar Produkte verkauft werden, die uns PRSi-Liebhaber gefallen können. Vor allen Dingen, weil Crazyparts autorisierter Hersteller ist und die Private Stock Division beliefert.
Tuner Bottons, Switch Tips für Toogles sowie Blades, Tremolo Arm Tips, Deckel usw.
Weil ein Teil meiner Familie in der Nähe Harsums wohnt, habe ich vor ein paar Tagen per E-Mail angefragt, ob ich mal persönlich vorbeikommen dürfe, um für meine PRS und die Linus ein paar Holzteile zu kaufen.
Andy Nowak, der Mann der Geschäftsführerin, sagte, dass ich heute zwischen 1100 und 1200 erscheinen dürfe.
Gitarren in die Familieschlurre geladen und auf nach Harsum.
Pünktlich wie die Maurers erreichte ich das Ziel. Die Gitarren nahm ich deshalb mit, um farblich passende Holzprodukte auszuwählen.
Für die Linus wollte ich passend zum Ebenholz Griffbrett Tuner Buttons für die Phase III, bei der PRS ist als Griffbrett Indian Rosewood verbaut worden.
Andy ging in sein Lager und suchte die PRS Artikel raus.
Für die Linus ging's schnell. die PRS bekam für die Blade Switches und den Tremolo Arm Tips aus Indian Rosewood, für die Flügel griff ich auch auf Ebenholz zurück. es passt in meinen Augen sowohl von Maserung als auch von der Farbe zum Griffbrett.
Der 5-Weg Schalter hatte eine "Rastfeder" (also ein konvexe Ausbuchtung), um den Platik Tip zu halten. Sie sprengte bei der Anprobe allerdings zwei Tips, ehe Andy und ich den Ursprung herausfanden.
Eine Metallfeile schaffte Abhilfe.
Falls man also seine PRS dezent (manche mögen vielleicht auch Vogel-Intarsien auf den Tuner Buttons) "aufhübschen" will, kann ich Crazyparts empfehlen.
Vorallen Dingen preislich. Die Ebenholz Tuner Buttons, die man z. B. bei Thomann in einer PRS Tüte kaufen kann, wandern für 75 EUR über den Tisch (gut, es sind noch Schrauben dabei),
bei Crazyparts erhält man sie für 39 EUR.
In Kürze werden bei Crazyparts auch die Lampshade Knobs aus unterschiedlichen Materialien zu beziehen sein.
In diesem Sinne: Frohes Fest!