PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

In wie weit sich die McCarty von meiner SC245 unterscheidet, höre ich morgen. Aber da bin ich, was die unterschiedlichen Gitarrenmodelle betrifft ganz bei Euch, Mr.513 und Martin. Es ist doch auch schön, verschiedene Geräte spielen zu können. Mal ist die eine, mal die andere inspirierender.

Was das Modell Les Paul betrifft, habe ich auch unterschiedliche Varianten im Eingriff. :)

@Mr.513:
Die Ebenholzhumbuckerrahmen habe ich gestern noch meiner SE Tremonti "geklaut" und warten nun auf den Einbau in der McCarty.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Danke auch noch an @RaphaelSchwarz, dass Du mir die Goldene vor der Nase weggeschnappt hast, die Blaue gefällt mir doch deutlich besser. Können wir beide demnächst von unseren Neuerwerbungen hier an Ort und Stelle berichten.

Da ist man kurz nicht da - schon rappelt's im Karton. :D

Glückwunsch @EAROSonic!
Freut mich, dass Du fündig geworden bist. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke, vor allem der klangliche Vergleich zu Deiner Singlecut würde mich interessieren.

Ebenfalls Glückwunsch @DieterWelzel. Ich kann Dich gut verstehen, das ist eine Stange Geld. Ich bin aber guter Hoffnung, dass Du ähnliches wie ich feststellst: Die Gitarren sind jeden Cent wert. Die Bespielbarkeit ist klasse. Mechanisch und elektrisch funktioniert einfach alles out of the box. Im Proberaum ist die Präsenz im Mix unglaublich. Ich habe jedes Mal ein feistes Grinsen im Gesicht - egal, ob mit SAS oder CU24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ebenholzhumbuckerrahmen habe ich gestern noch meiner SE Tremonti "geklaut" und warten nun auf den Einbau in der McCarty.

Naja und die US Pick-Ups, nur dem Preis hast du nicht wirklich viel geklaut :) TzTz

Dabei hat der Schuft mich sogar auf Ebay ignoriert :)

Na warte ...

Wünsche euch allen Frohe Weihnachten gehabt zu haben ...

LG

Araganis
 
Ebenfalls Glückwunsch
Dankeschön! :hat:

Ich kann Dich gut verstehen, das ist eine Stange Geld.
Jepp und eben habe ich diese Stange Geld überwiesen, da die Kreditkartenzahlung nicht funktionierte, dafür aber als guter Kunde auf Rechnung zahlen durfte. Wenn das Geld auf dem Konto von Thomann eingegangen ist, dann bin ich nicht mehr nur Besitzer der Gitarre, sondern auch Eigentümer.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass Du ähnliches wie ich feststellst: Die Gitarren sind jeden Cent wert. Die Bespielbarkeit ist klasse.
Ja, die Bespielbarkeit ist klasse und dürfte auch @hack_meck gefallen, denn da ist etwas Luft zwischen Bundstäben und Saiten.

Mechanisch und elektrisch funktioniert einfach alles out of the box.
Also eingestellt ist die Gitarre ab Werk super und soweit ich das bisher beurteilen kann, ist das Vibratosystem sehr (!) stimmstabil.

Im Proberaum ist die Präsenz im Mix unglaublich
Das wird diese Gitarre erst noch beweisen müssen. Die nächste Probe ist am 8.1.15, dann dürfte ich etwas dazu sagen können wie gut sich die Gitarre im Bandgefüge macht.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotz Schneechaos bei uns im Südwesten konnte ich heute die McCarty in Empfang nehmen. Prima Teil, auch die Splittsounds sind absolut zu gebrauchen. Jedoch klingt sie nicht so weit entfernt von meiner SC245 (was ich auch erwartete), ist im Tone allerdings schneller. Aber es müssen erst noch richtige Männersaiten drauf! ;-) Kurzum, gefiel mir gleich auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehn, wir wolln Bilder..." :-D ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Die kriegt Ihr auch, die kriegt Ihr auch, die kriegt, die kriegt, die kriegt Ihr auch!" :) Sehr wahrscheinlich allerdings nur mit der Handycam in den nächsten Tagen.

Beim Saitenwechsel sah ich bereits die Farbverschiebung des Blaus. Unter dem STP noch richtig schön royal blue, wohingegen der Rest bereits einen leichten Grünstich aufweist. Und auch bei der McCarty ist es wie bei der Starla X: in Mittelstellung Toggleswitch verliert die E-Saite Bass und gewinnt Höhen hinzu. Das ist wohl systembedingt.

Jetzt zu später Stunde ein Schnappschuss der McCarty:



Hier könnt Ihr den Farbunterschied unter dem STP gegenüber dem restlichen Lack sehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DieterWelzel:

Ja, das Vibratosystem ist klasse. Die Stimmstabilität allgemein ist bemerkenswert. Ich glaube, Du wirst nächste Woche viel Spaß haben. :-D

@EAROSonic:

Ha! Da hast Du Deine zuerst bekommen - klasse und nochmal Glückwunsch!
 
glückwünsche in die runde!
ihr werdet bemerken, daß künftige GAS anfälle seltener werden,
so ging es jedenfalls mir.
ich habe meine letzte gitarre vor fast 3 jahren gekauft und verspüre
keinerlei ambitionen.
daher darf eine gute gitarre auch was kosten, wenn dafür keine kompromisse
eingegangen werden müssen.
tonabnehmer und elektronik meine ich damit nicht, die werden bei mir immer optimiert.

ich wollte immer eine modern eagle und habe nun eine optimale McRosie.
hier wäre jetzt wohl eher die ME der kompromiss. ;)

McRosie-kein-blitz-900-dk_zpsead73c98.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic:
Ha! Da hast Du Deine zuerst bekommen - klasse und nochmal Glückwunsch!
War sie auch gestern unter Einsatz meines Lebens (wie berichtet: totales Schneechaos) abholen. Ich konnte einfach nicht bis Montag, Dienstag nächster Woche warten. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns auch - unvernünftigerweise waren wir ebenfalls unterwegs ("Gitarre abholen" fällt übrigens unter "vernünftig"). Der Rückweg dauert normalerweise knapp 20 Minuten. Gestern waren wir eineinhalb Stunden unterwegs, und hatten das unfassbare Glück, einen Weg zu finden, der nicht von LKWs oder PKWs mit Sommerreifen blockiert war.

Freut mich, dass bei Dir alles gutgegangen ist, und Du samt dem Schätzchen heil angekommen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!

Hatte mich mit dem Verkäufer auf halber Strecke getroffen, für ihn 107 für mich 100 Kilometer. Für 10:30 Uhr waren wir verabredet, 11:30 Uhr war er da. Beide sind wir bereits um 9 Uhr losgefahren. Hatte schon Angst, dass er wieder umkehren würde, nachdem er ebenfalls von vielen steckengebliebenen LKW´s berichtete. Zum Glück ging doch noch alles gut aus. :m_git1:
 
ist zwar massiv OT, jedoch bin ich auch immer wieder überrascht, wie überrascht Autofahrer sein können, dass es im Dezember Schnee gibt.
Unabhängig von den Temperaturen die es im Schnitt waren, im Winter ist damit immer zu rechnen.

Ansonsten:
Schöne Gitarre
 
Hatte ich nicht irgendwo mal gelesen, dass bei der McCarty der Kopfplattenwinkel größer, als bei der Custom sein soll? :gruebel: Bei meiner ist dies jedenfalls nicht der Fall. Trifft anscheinend nicht auf jede McCarty zu oder wurde das nur bei der ersten Serie oder Sonderserie umgesetzt bzw. irgendwann mal geändert?
 
höre ich zum ersten mal. Sollte eigentlich der gleiche sein wie bei deiner CU.
 
einen teil kannst du ja selber überprüfen.
Messe doch einfach mal die Stärke der Kopfplatten.

Ich für meinen Teil finde die gleichen Informationen in dem PRS Buch wie auch auf der Seite von PRS, nur ohne die Erwähnung von einem anderen Kopfplattenwinkel.
Sinn würde es machen, da 17° dann der typischen Winkel von Gibson wäre.
Nur weil mir nichts bekannt ist, heißt das ja nicht, dass es nicht stimmt. ich kann aber auch keine Informationen, von offizieller Seite, finden die etwas anderes behaupten.

Hier eine Kopie vom Text von PRS.

McCARTY MODEL: 1994 - 2007. First 100 signed and numbered, wide-fat 22-fret neck only, East coast maple top, 1/8th of an inch thicker mahogany back, stop-tail, vintage-style tuners, covered Dragon Bass PRS humbuckers, changed to McCarty Pickups in ’95 and now includes a push/pull coil-tap on the tone control, 3-way toggle pickup selector, East Indian Rosewood Neck option added in 1998

Edit: da ich doch den einen oder anderen von PRS kenne, hab ich mal die Kollegen angeschrieben und auch hier die gleiche Info bekommen. Gleicher Kopfplattenwinkel, nur der Body ist dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch interessant, so auf die schnelle hab ich das nicht gefunden.
Wie aber schon gesagt: mit dem Hintergrundwissen wer McCartey ist, er gibt das sehr wohl Sinn.
Meine Info von den PRS Kollegen ist ja auch anders.
Welches Buch ist das? ich schau dann mal genauer hin, vielleicht ergibt das ganze im Kontext mehr Sinn.

Der Kopfplattenwinkel macht ja auch viel am Ton aus und die McCartey ist für mich mehr Les Paul als viele Instrumente von Gibson.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben