PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@EAROSonic und @RaphaelSchwarz : Sehr schöne Gitarren, gefallen mir wirklich gut. Das Blau der McCarty ist nicht zu aufdringlich, wie es auf den Anbieterfotos aussah. Und Goldtop ist ja sowieso immer super ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Likes und die Kekse!:prost:

@EAROSonic: :great:

• Gefällt mir
@RaphaelSchwarz:
Ich glaube, Du hattest geschrieben, dass mit ein Grund für den Kauf der goldenen Custom die Pickups waren?! Falls Du Dich doch von dem Dragon Treble trennen willst, denk an mich! :)

@Frox:
Vielleicht wirkt die McCarty nicht mehr so aufdringlich, da ihr Top bereits etwas verblichen ist.

@RaphaelSchwarz:
Ich glaube, Du hattest geschrieben, dass mit ein Grund für den Kauf der goldenen Custom die Pickups waren?! Falls Du Dich doch von dem Dragon Treble trennen willst, denk an mich! :)
[...]

Das mache ich gerne, falls es soweit kommen sollte. Die ersten Eindrücke lassen sich aber nicht schlecht an. Der Kollege hat ordentlich Output, bleibt dabei aber definiert und splittet erstaunlich gut.
Der Lackmus-Test findet aber im Proberaum statt - ich hoffe, wir sind nächste Woche rockfähig, dann kann man mehr sagen.

Winkel:
In der aktuellen Ausgabe des PRS Buchs, steht auch nichts anderes drin als in der Version von 2007.
Wenn man in der Modellübersicht auf der PRS HP schaut, wird auch die Dragon-Reihe als Modell mit größerem Kopfplattenwinkel geführt.

• Gefällt mir
Wenn ich das wüsste...
Es bleibt für hoffentlich absolute Aussagen nur der Weg einer offiziellen Anfrage an den Customer Service.

Welcher Kopfplattenwinkel liegt grundsätzlich vor? Welche Modelle haben eigene? Dann ist das Thema Spekulatius endlich durch :)

Hallo,

So meine PRS Mira der ersten Serie aus 2008 ist bei mir gelandet. Habe sie erst mal komplett gereinigt und neue Saiten drauf gemacht. Es ist ein vintage cherry Modell mit moon Inlays und das Griffbrett ist extrem rötlich... Macken hat sie so gut wie keine. Wie nicht anders zu erwarten ist die Qualität 1a und klanglich gefällt sie mir nach dem ersten anspielen auch sehr gut. Lediglich die Potis find ich etwas zu leichtgängig. Obwohl der thin neck drauf ist und ich eher dickere Hälse mag ist das Profil aber voll und nicht flach. Sie ist leicht und super resonant, gefällt schon trocken. Besonders gut gefallen mir die Mechaniken, sind wohl die mit den Messingachsen. Bessere Bilder werde ich auch nochmal machen.

Grüße Stefan

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt eben Leute, die jeden kleinen Fitzel zu ihrer Gitarre haben wollen, Buchhalter z.B. ;-) Ich könnte ihm ja meine zusenden, doch dann hab ich sie ja nicht mehr alle! :-D Irgendwo sah ich mal einen Blanko-Personalausweis einer PRS zum Verkauf...

Was er wohl dafür zahlt? :gruebel::)

ein solid rosewood neck ist natürlich super!
aber vorsicht, der hier ist aus brazilian....

leider versteht der zoll da keinen spaß...

Definitiv, wenn keine Cites-Einfuhrgenehmigung mitgeliefert wird. Das Thema hat sich zwar in den Medien wieder beruhigt, dennoch wird es so sein, dass weiterhin gegen die widerrechtliche Einfuhr von Rio-Palisander vorgegangen wird.

Mir würde so ein Palisanderneck auch sehr zusagen!

Ja richtig, der Preis war ja auch in £ ausgezeichnet... ;-)

Als ich 2011 meine Kaufabsicht für eine 513 gefasst hatte, sondierte ich einige Angebote.
Bei oben genannten Händler in UK war auch eine interessante Dame verfügbar.
Einteiliges Ten Top und Palisander-Hals, wie es aussieht. Phase II Tuner, den "neueren" Sattel.

11060814044427f.jpg

11060814044427b.jpg

Ich habe keine Ahnung, warum ich mich letztlich für das Modell aus den USA entschieden habe (ich denke es war der Preis, aber auch die offenen Mechaniken).

Die Bilder habe ich eben beim Ausmisten meines virtuellen Laufwerks erstöbert.

Insgesamt zehn Modelle waren in der Auswahl.

2x Black Gold Carved Quilted Maple 10-Top bei Wildwood Guitars (eine davon ist bekanntlicher Weise geworden).

3EDFQBbrJd5dieFMSu67l6hAR.jpg

pwg9H9syz84QO63v1zxVEhcYI.jpg

1x Amber Black Carved Quilted Maple 10-Top bei Wildwood Guitars:

11172105_lg1.jpg

11172105_lg2.jpg

1x Vintage Burst Carved Figured Maple 10-Top bei Wildwood Guitars:

11172072_f.jpg

11172072_lg2.jpg

1x Black Gold Carved Figured Maple 10-Top (Verkaufspreis: USD 3324,-) bei Willcutt Guitars:

PRS-513_Black Gold 10-Top_SN 11176739_USD 3324,00 (2).jpg

PRS-513_Black Gold 10-Top_SN 11176739_USD 3324,00 (3).jpg

:
1x Black Gold Carved Figured Maple Top (Verkaufspreis: USD 2877,-) bei Sweetwater:

180424-front-l.jpg
180424-detail6-l.jpg

1x Black Gold Carved Figured Maple 10-Top (Verkaufspreis: USD 3.322,-) bei Sweetwater:

PRS-513_Black Gold 10-Top_SN 11178476_USD 3322,00 (1).jpg

PRS-513_Black Gold 10-Top_SN 11178476_USD 3322,00 (6).jpg

1x Black Gold Carved Figured Maple Top (Verkaufspreis: USD 2877,-) bei Musician´s Friend:

DV016_Jpg_Large_H71835.004_black_gold.jpg

DV016_Jpg_Large_H71835.004_black_gold_back.jpg

1x Black Gold Carved Figured Maple 10-Top (Verkaufspreis: USD 5575,-; das war die offizielle UVP im Jahr 2011) bei Platinum Guitar Center:

17_11171068_a_lg.jpg

17_11171068_c_lg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer