PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Also vor einem Diezel VH4 dürfte so ziemlich alles geil klingen :)
Hab auf dem mal eine SE 245 angespielt, mannomann war das ein Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 der 3 Videos schaut ich mir für mein Vorhaben ebenfalls an. Dann las ich in diversen Foren. In einem wurde geschrieben, dass der \m/ weniger Höhen, als der Tremonti mitbringen soll. Das war für mich schon ein ausschlaggebender Grund ihn mal zu ordern.

Unter Pickupanfrage hier im Board stellte ich bereits die Frage nach dem \m/, doch anscheinend wurde er noch von keinem eingesetzt, bzw. schreibt keiner etwas dazu.

Also vor einem Diezel VH4 dürfte so ziemlich alles geil klingen :)
Fehlt mir nur noch der Diezel! :-D Ich kenne ja bereits den SC250 und den Tremonti, da kann ich mir bestimmt gleich ein Urteil darüber bilden, wie der \m/ klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem "schlauen" Buch:

\m/ Treble & Bass

Introduced in 2013 and featured on the 2014 "Floyd Custom 24 the \m/ (metal) pickups are "great for heavier styles of music
and were designed with the metal community in mind," according to PRS. "Both the treble and bass \m/ pickups are wound in-house
at PRS and utilise ceramic magnets for full, powerful, and crystal-clear tones. Whether used with massive amounts of gain or played clean,
\m/ pcikups are the perfect tool for the player who wants aggresssive and articulate tone. These high-outout humbuckers are the first pickups
to be sold exclusively as an aftermarket accessory through PRS dealers and PRS Guitars´ online store. Because they were made
so compatible with either a five-way selector switch or a three-way switch with push/pull tone control, these pickups will work with any
PRS model."

Für welche Gitarre siehst Du den \m/ vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir für die Info!

Für welche Gitarre siehst Du den \m/ vor?
Trotzdem werde ich den McCarty Treble, sollte der \m/ meine Erwartungen erfüllen und drin bleiben dürfen, nicht verkaufen.
Also entsprechend für die McCarty.

In meiner Starla X "musste" ich ja die beiden Bare Knuckle verbauten. Das Warpig war einfach zu bassmächtig für eine Les Paul, da ging nix mehr. Konnte ich mir zwar denken, dennoch wollte ich es damals ausprobieren. In der X geben das Warpig sowie der Nailbomb eine gute Figur ab. An der Bridge der McCarty wünsche ich mir einfach mehr Drehzahl.

• Gefällt mir
Der Tremonti Treble dürfte ähnlich gelagert sein wie der \m/. Aber das wurde ja schon geschrieben.
Der Aufbau hinsichtlich des Magnettypen ist gleich, woher die Frequenzminderung herrührt (Wicklungen, Potis), bleibt offen.

Wie gut, dass ich an meiner PRS keine PUs tauschen kann...

Ja, wenn der \m/ tatsächlich mit weniger Höhen daher kommt, trifft er bei mir wohl voll ins schwarze.

10914230_308993449300019_1116453611_n.jpg

Schicke und außergewöhnliche PRS von Zach Myers (Shinedown). Hab ich von seiner Instagram-Seite geklaut... :-D

Die Farbe ist echt schön, so tief wie die Gitarre hängt, scheint er wohl der Rhythmusgitarrist der Band zu sein. Kenne die Band nur durch Herrn Myers und eben seine PRS SE sig.

Das gleiche dachte ich auch, als ich das Bild sah, Strange Dinner!

Naja, bei Shinedown spielt nur Zach Gitarre, Soli kommen aber auch nicht so oft vor - klassische US Heavy Rock Band eben ;-)

Wie Mike Mushok live.
Ich weiß zumindest, dass er wirklich Soli spielen kann, aber live spielt er eigentlich nur Rhythmus und eben sehr tief, von der Stimmung und Position der Gitarre her ;)

Schon wieder solcher Wahnsinnspreis für ein Set Dragon-Pickups:
http://www.ebay.com/itm/Rare-Origin...998?pt=Guitar_Accessories&hash=item35e2e5704e

OK, für einen Preis anbieten, heißt noch nicht für diesen Preis verkaufen. Aber irgendwo müssen diese Forderungen doch herkommen... :gruebel:

Wahnsinn. Mindestens die Hälfte davon ist eigentlich Voodoo-Aufschlag. Bin mal gespannt, ob das Set für das Geld weggeht.

Die Teile gefallen mir zwar bisher in Goldie ganz gut - der entscheidende Einsatz im Bandkontext steht aber noch aus.
Was bisher auffällt ist, dass die Dragons vergleichsweise sensibel auf Änderungen der Pickuphöhe reagieren. Zu hoch, und das Frequenzbild wird ziemlich bassig, zu tief, dann geht Definition verloren.
Ich habe sie momentan so eingestellt, dass ich zunächst die auf der PRS-Support-Seite vorgeschlagene Einstellung verwendet habe, dann den Steg-Pickup auf der Bass-Seite um 1,5 Drehungen tiefer gestellt habe. Beim Einbau der Dragons ist die Schaltung offenbar auch gleich auf den aktuellen Stand gebracht worden, was die Verdrahtung des Kondensators zwischen Volume- und Tone-Poti angeht (s. http://prsguitars.com/csc/schematics/schem08/custom3waytoggle.pdf). Dadurch bleiben die Höhen beim Zurückdrehen des Volume-Potis erhalten, wodurch sich wiederum der Output angenehm regeln lässt.

• Gefällt mir
auch diese Farbe finde ich richtig richtig gut. da vermisse ich doch glatt meine Strat :(

Wo wir so schön bei Mike Mushok sind. Dave Young, Gitarrist bei Devin Townsend Project, hat auch ein paar PRS SE Mike Mushok im Ständer untergebracht.

Ansonsten ist er - wie Devin Townsend selbst - bekennender Framus Endorser.

Und in Aktion mit PRS:

Irgendwie werde ich absolut nicht warm mit dem was Devin heute so spielt.
Die ersten zwei Alben von Strapping Young Lad fand ich noch cool, alles was danach gekommen ist war mir irgendwie zu sehr auf Oper getrimmt.
Versteht mich nicht falsch, ich glaube als Typ ist er echt entspannt, aber meine Musik wird das nicht. Ich nenne das einfach Hello Kitty Metal.

Wird zwar OT, aber anyways:
Ich hatte als Schüler die Promo-CD von SYL Heavy as a Really Heavy Thing 1995 von Century Media bekommen.
Durch das Lesen von Gitarrenzeitungen kannte ich Devin Townsend allerdings auch schon als Steve Vai "Gehilfe".

Später habe ich seine CDs Biomech und Terria gekauft.

Da ich Anneke van Giersbergen als Sängerin sehr schätze, kaufte ich mir deutlich nach der VÖ das Album Addicted (auf dem die oben genannte Nummer ist).
Z² habe ich mir vor kurzem geleistet und bin nicht enttäuscht.
Auch bei ihm kann man den guten Chuck Norris bedienen: "Hey, Chuck," fragt Devin, "wieviele Tonspuren verwendest Du für den fettesten Klang?" Chuck: "Alle!"
Andere produzieren reduzierter, aber dennoch mag ich bei seiner Interpretation harter Musik die Melodiösität und das "Sphärische".

Ein kleiner Artikel über die Hypothese, dass Nitrolack besser klinge. Weil Paul auch abgebildet ist, kann's auch hier placiert werden.

Da war doch was ...

Gruß
Martin

LP (1).jpg
LP (7).jpg
LP (5).jpg
LP (2).jpg
LP (6).jpg
LP (9).jpg
LP (12).jpg

(Bildrechte: crazyparts)

... die hatte ich neulich mal in der Hand.
Runtergerockt im Rahmen der Herstellung.
Von der Rückseite habe ich keine Bilder gefunden, der Hals war zwischen (ca.) 5. und 12. Bund "entlackt".
Der Rücken hatte Spuren von jahrelanger Reibung mit Metall auf der Bekleidung (Knöpfe, Nieten, Gürtelschnallen).

Nur schade, dass dies nicht durch jahrelange Nutzung entstand, sondern als heavy, heavy, heavy aged durch den
Käufer beim Custom Shop bestellt wurde...

Auch wenn sowas unzweifelhaft seinen Wert am Markt hat UND nachgefragt wird, mir geht bei sowas keiner ab!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir