Wildwood: Ich bin der Meinung, dass die ihr Lager räumen wollen, weil großartig Neues kam nicht rein. Und die Preise waren wirklich gut!
CITIES: Gitarre & Bass hat im Testbericht des ursprünglichen 513er Modells (2005) das besondere Material des Halses nicht umschrieben, sondern mit Brazilian Rosewood ohne Umschweife das "Problem" beim Namen genannt.
Zu dem Zeitpunkt war Headliner/Meinl Importeur gewesen und dürfte das Testmodell zur Verfügung gestellt haben (und Detlef war wohl für G. unterwegs...). Ein Augen- und Ohrenzeuge könnte sagen, mit welchen Papieren die Gitarre nach Europa kam.
Wobei, ich muss meine Aussage bzgl. der 2005er 513 revidieren: Ich habe mir ja die besagten Tests (2005 mit BRW-Hals; 2007 mit Mahagonihals) bei Thomann besorgt, als ich meine Modelleingrenzung betrieb.
Der gute Heinz Rebellius verfasste den Testartikel 2007. Ich gehe also davon aus, dass die Testgitarre dann tatsächlich auch in den vier Wänden des Autors in Osnabrück war, beim Blick auf den Namen des Autors des Artikels aus dem Jahr 2005 bin
ich mir da nicht mal sicher, ob die Gitarre überhaubt in Europa gewesen ist.
Dave Burluck steht nämlich als Autor neben dem Datenblatt (und Übersetzung Yvonne Ryll). Und Herr Burluck ist bekanntermaßen der Schreiberling der PRS Bücher.
Ich möchte aus dieser Tatsache ableiten, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass diese Gitarre durch ihn während eines Besuchs bei Paul Reed Smith beschrieben wurde, sie also gar nicht in Europa war.
Und wenn, dann allenfalls im Heimatland des Autors: Großbritannien.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mr.513
welchen vorteil siehst du in offenen mechaniken?
ausser, daß sie minimal leichter sein dürften, erkenne ich eher nachteile.
(Verzeihung! Fast übersehen!)
Dass mir Phase III optisch besser gefallen, möchte ich nicht als Vorteil sehen, denn das ist rein subjektiv.
Und der Einfluss auf die Tonbildung sollte bei Phase II und III nicht verschieden sein, da die Klemmung gleich ist und beide auch über eine Messing-Achse verfügen.
Dass die Kopfplatte besser schwingt, wenn weniger Material an ihr hängt: Wenn´s schee machen duat!
Du spielst an auf die Anfälligkeit vor Staub und Schmutz. Da habe ich in den drei Jahren keine Probleme wahrgenommen.
Auf der anderen Seite bietet die offene Konstruktion den Vorteil der schnellen Reinigung mittels Pinsel oder/und Luftdruck und Schmiermitteln.