Nachdem ich meine CE24 jetzt knapp eine Woche in meinem Besitz - und in dieser Zeit auch intensiv genutzt - habe schildere ich kurz meine sehr positiven Eindrücke. Es handelt sich um eine CE24 aus dem Jahr 2007, wenn man dem Serial Number Dating trauen kann (wovon ich mal ausgehe). Der Vorbesitzer dürfte sie wohl nicht oft gespielt haben - die Bünde sehen aus wie neu und auch sonst hat die Gitarre kaum Abnutzungserscheinungen bis auf eine kleine Macke im Lack (die aber nicht weiter auffällt). Koffer war keiner dabei, dafür ein SE Gigbag, das ganz ok zu sein scheint - ich hab es nur derzeit am Balkon geparkt weil es ziemlich nach Rauch stinkt. Das hat die Gitarre am Anfang auch - aber da hat es sich schon gelegt. Vintage Yellow mit rotem Back ist eine super Farbkombi und für mich jedes Mal eine Freude, wenn ich sie sehe - die Decke gefällt mir gut - auch wenn es sicher wesentlich spektakulärere Flames gibt.
Die Gitarre spielt sich wirklich traumhaft: der Hals passt für mich perfekt. Ich hab keinen Vergleich mit anderen PRS aber laut meiner Recherche müsste das eigentlich ein wide/thin sein. Verglichen mit meiner 2011er MIM Strat mit Maple Neck ist der Hals doch eine Ecke dünner, verglichen zu meiner VOX 55 SSC ist der Hals ähnlich dick, aber definitiv anders geshaped - der von der VOX ist breiter, der Radius ist größer und die Bünde sind deutlich höher. Ich mag die VOX auch sehr gerne, aber die PRS spielt sich einfach noch angenehmer.
Der Rotary-Switch ist wirklich etwas gewöhnungsbedüftig im Handlich - aber mittlerweile geht es schon ganz gut. Einen Geschwindigkeits-Rekord im Umschalten wird man aber wahrscheinlich nicht erzielen - zu Hause spielt das aber eh keine Rolle. Im Proberaum hab ich sie noch nicht getestet.
Die PRS schwingt und klingt akustisch schon sehr sauber - und das gilt auch am Amp. Die Pickups klingen gut - allerdings fallen die Zwischenpositionen (ich nenn sie mal 2 und 4) doch ziemlich in der Lautstärke ab. Da muss ich noch im Bandkontext probieren.
Das schwebende Tremolo ist in der Bedienung super - nur sitzt der Hebel relativ locker und wandert leicht raus. Da gibt es aber eine Schraube - nur hab ich den passenden Inbus nicht gefunden (muss erst alle durchprobieren, die so rumliegen bei mir). Was nicht so schön ist: ich habe leichte Tuning-Issues nach verwenden des Tremolos - das hab ich eigentlich nicht erwartet, da man eigentlich nur gutes über die PRS Bridge liest. Daher glaub ich auch, dass es sich um eine Einstellungssache handelt. Ich werde, sobald die Saiten zu wechseln sind das Ding etwas schmieren - vielleicht passt es dann eh schon wieder.
Fazit kurz und knapp: ich freue mich echt über meine Neuerwerbung
Diese zwei Hübschen werden mich dafür höchstwahrscheinlich verlassen (wobei ich mir bei der Strat noch nicht ganz sicher bin). Bleiben werden auf jeden Fall die VOX 55 und meine CIJ 62 Jaguar - die unterscheiden sich beide ganz deutlich von der CE24.