PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Da wir die Tage was zu dem Thema aufgenommen haben …

Den Burkhard "Passion" kennt ihr evt. aus der Boucher Vorstellung: https://www.musiker-board.de/threads/boucher-perspektiven.591200/

Und da er auch ein paar E-Gitarren zum Verkauf hat, wir uns gut verstanden haben, war ich so frei ihm zu helfen. Und Gerd Vogel (Sunnyland Blues Band) war so nett uns was zu spielen.

Beide Gitarren sind mit den identischen - sehr verworrenen - Amp Einstellungen gespielt. Die Unterschiede die zu hören sind, gehen auf Gitarren und PickUps. Die Kette, wie gesagt etwas verworren aber sehr reizvoll: Sweet Honey Overdrive, Mesa Mark V CLEAN FAT, Effekt Loop in Boss Looper und von dort direkt in den Eingang des Fender Deluxe Reverb. Gerd wollte lieber gewohnten Fender Ton, ich wollte mein Stressbrett nicht zerlegen um Sweet Honey und Loope rüber zu ziehen. Es ergab sich ein richtig fetter und im Raum den Ohren schmeichelnder Crunch, dem selbst die ganz brauchbare Aufnahme nicht gerecht wird.

Eine P22 kann ja durchaus auch sehr "luftig" …

Allerdings ist der Ton einer Strat dann - für mich - doch unvergleichbar.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der 513 hat man ja unglaublich viele Sound in einem. Wie war das? Schweizer Taschenmesser? :D
Auch schon mit meinem Liebling NF bringt man viele Sounds hin, die berühmte Vorbildsounds toll immitieren können ohne die eigene Identität aufzugeben.
Aber manchmal möchte ich gerne das jeweilige "one-trick-pony" in die Hand nehmen, um eben GENAU den Sound zu haben, der mir gerade im Ohr rumschwirrt.

Die beiden Videos belegen das halt, was ich meine.
Was so einen Stil angeht sind die Strats halt schon irgendwie das einzig wahre.

Im Gesamtpaket ist die PRS für mich bisher auch weiterhin klar die Nr. 1. Da gibts auch nix dran zu rütteln.
Zumeist spiele ich ja sowieso Metal oder reguläre Clean- bzw. Akustik-Sachen und da ist die einfach göttlich.

Aber hin und wieder spiele ich dann auch ma Parts die - in meinem Kopf - auf ner Fender deutlich besser klingen würden.
Und da ich die letzten Jahre eigentlich nur noch Hobby-Mäßig Musik in Projekten und weniger in vollzähligen Bands mache, ist für mich der Sound schon sehr wichtig geworden.
Denn Auftritte - wo man die Details eh zumeist nich hören kann, solange man keinen Profi-Mischer dabei hat - spiele ich schon seit Jahren nich mehr.
Aber Zuhause und beim Recording... Gerade da merkst Du die Details ohne Ende und die fehlen mir dann.

Und deswegen habe ich die Befürchtung, dass ich mit den ersten Premium-Instrumenten-Käufen von Warwick und PRS für mich dieses Jahr die Büchse dahingehend geöffnet habe,
dass ich zwar jetzt im Bereich Allgemein- und Grund-Sound mit meiner PRS erst mal am Ziel angekommen bin... Besser gehts für mich aktuell nicht.
Aber gerade bei bestimmten Songs, Passagen oder Stellen... Hach! Was wäre da schön noch ma die Original-Töne der großen anderen Hersteller beimischen zu können.

Von daher gehe ich Stand heute davon aus, dass sich mittelfristig wohl oder übel alle großen Namen zu mir nach Hause verirren und mein Geldbeutel darunter mächtig leiden wird. :D

• Gefällt mir
http://prsguitarseurope.com/

Da gibt´s ganz nette PS-Modelle zu sehen: http://prsguitarseurope.com/?page_id=1744

Aber mal zu Erraddicator: Wenn man einen bestimmten Sound mit einer bestimmten Gitarre verbindet, wird der Purist - in diesem Fall - nicht um eine Strat (oder sogar Tele) herumgehen können.

Um die Les Paul Jünger regelmäßig zu brüskieren, wenn es um DEN singenden Ton geht, der NUR von einer Les Paul und versierten Fingern verursacht werden kann, muss
man nur einwerfen, dass der liebe Jimmy Page bei Stairway to heaven das Solo mit Tele und Supro eingespielt haben soll und in frühen Jahren lieber mit der Tele tönte.

Wie straighteight auch, reicht mir meine 513 für alle Gelegenheiten. Die DC 3 hat die gleichen PUs drin, die 305 hat wohl eigene Tonabnehmer bekommen.
Für manche sind auch die verwendeten Hölzer wichtig, oder ob der Hals eingeleimt wurde oder geschraubt.

Mit meinen bescheidenen Recordingfähigkeiten und unter Hinweis auf Untalentiertheit habe ich trotz alledem zwei Soundfiles erstellt, um mal in Reinform die verfügbaren Tonabnehmerklänge (Clean) zu demonstrieren. Nein, es ist nicht E-Dur!

Gitarre in Line 6 HD500X (ohne Effekte und Amp-Simulation), per Stereo-Kopfhörerausgang über Stereokabel (Y-Stecker) in das Balance-Interface und über Reason auf die Festplatte.

Reihenfolge bei beiden Files:
SC-Modus: H HM M MS S
Clear Humbucking: H HM M MS S
Heavy Humbucking: H HM M MS S

Achtung: M ist immer SC! (Deshalb auch nur 13 Sounds).

Akkord-Folge

Lick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wobei mir gerade auffällt, dass der Akkord-Beitrag nicht kompletto ist. Geduld bis zum nächsten Wochenende.

"Paul is super excited to be doing an AMA (ask me anything) on Reddit r/guitar tomorrow! At 3:30PM/ET he will be on his computer answering your questions. Meet him there tomorrow www.reddit.com/r/guitar", kann PRS Guitars auf Facebook zitiert werden.

Vielleicht will ihn ja aus dem deutschsprachigen Raum irgendeiner irgendwas fragen...

Habe ich schon ...

Gruß
Martin

Habe ich schon ...

Gruß
Martin

Nachgewiesenermaßen kann man da nur zustimmen...

Stimmt, ich habe ihn auch schon was gefragt...
- Wohin des Weges, Mr. Smith?
- Signieren Sie mir bitte die Backplate meiner PRS?
- Was passiert hinsichtlich der Modellpflege der 513?

Höchst unterschiedlich waren die Folgen:

Der eine flog ins und durchs Werk und hatte nach einem der Gespräche ein Auge auf etwas geworfen (und lässt es nun ungern aus dem Zugriffsbereich).

Bei dem anderen flog was durch die Luft hin und zurück. Aber achtsam bin ich damit auch :m_git1:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
genau meine Farbe, die Lackierung meiner Knaggs sieht ja nicht unähnlich aus.

Auch wenn die Gitarre auch was zu erzählen hätte - und die Storry nun wirklich nicht schlecht ist - ist der größte Schatz, die Erinnerung an eine tolle Zeit und sehr intime/intensive Gespräche.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Da gebe ich Dir recht. Die besagte Gitarre ist aber ein Teil der Manifestation dieser besonderen Treffen und Stunden. Meine Erinnerung an die Gitarre sind, dass ich mich auf dem Hals nicht zu Hause gefühlt habe. Aber es war exakt der, der für Dich
aus einer Vielzahl wiederum der einzig Wahre sein musste.

Hallo,

Einige von euch haben ja BKPs in ihren custom 24s, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte ein BKP set (4 conductor) in meine Custom 24 einbauen. Ich benutze dieses Schema:
https://www.prsguitars.com/csc/schematics/CU24_2011.pdf

Es verwirrt mich, dass PRS 3 Farben hat (rot, schwarz, weiß) und BKP 4 Farben hat (rot, schwarz, weiß, grün).

Kann mir jemand erklären welchen BKP Draht ich an welche Öse des Switches (A-F) löten muss?

EDIT: Hat sich erledigt, habe es mit Hilfe von BKP Tim geschafft.

"Session-Crypto-Olli" hat die neue Custom 24 30th Anniversary getestet

Schade, dass der Headstock aufgrund montierter Go-Pro nicht wirklich gezeigt wird. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 3:25 erzählt er, dass Paul die LesPaul und Strat kreuzen wollte .. Paul wollte allerdings aus rein wirtschaftlichen Gründen sich die Kundschaft beider Platzhirschen erschließen und hat daher die Mensur in der Mitte genommen, damit sich beide Parteien halbwegs zuhause finden. :D

Bei 6:50 fragt er sich wo die Höhen herkommen ... Olli, schaue dir mal das Glockenmessing an der Brücke an und überlege welches Material am Sattel verwendet wird.

https://soundcloud.com/hack_meck/prs-nut

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Da wird aber nur der Superton draus, wenn das Metall im Sattel Cryo unterzogen wurde - ach ne, die ganze Gitarre...
Ich weiß bloß immernoch nicht, welche Gitterstruktur verbessert werden soll.

Ich lege wert auf die Semantik, dass Olli sagte, PRS habe die Mensur halbiert.

Ferner war der Switch wohl erst mal ein Rotary, aber dad prüfe ich noch. Also keine Strat-Anleihe.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens war es früher tatsächlich ein Rotary, bis Paule aufgrund von Kunden-Nachfragen auf den Blade Switch umstieg. Einige Modelle waren aber auch mit Toogle (McCarty) ausgestattet.

Meine 25th Anni CU24 hat noch den Rotary … Er erlaubt wohl etwas andere "Verknüpfungen" als Blade, wenn man sich dran gewöhnt hat, greift sich auch der recht sicher.

Volume vorne - Tone hinten unten, PU hinten oben …

full

Dafür auch die sagenhaften 57/08

Gruß
Martin

Und ein sagenhaftes PLEK - habe ich mal so gehört ;)

Das Buch der Bücher gibt Klarheit: Die 1985er Custom war mit einem Mini-Toggle-Switch (ich unterstelle 3-Weg) zwischen Volume und Tone ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet: