PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Bei obsidian oder grün würde ich hängen bleiben, aber das ändert leider nichts am Halsprofil.

Ich würde die Charcoal-Burst mit Stoptail nehmen...

Der Niedaländisse Tiescha wäre meine Farbe.

Vorzüglich finde ich die beinahe stoische Haltung Tremontis, die an die tausend Mimiken eines Nicolas Cage würdig wären.
"Custom built for" hebt sich natürlich ab vom Rest des Core (Das weiß auch mack_meck.).
Schade nur, dass Mr. Schmidt die Kopfplatte zur Bestätigung vorenthalten wurde.

Ja, eine Unterschift von Paul wäre bei dem Preis noch was feines... Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Herr Tremonti nächstes Jahr nach Frankfurt kommt und zwar dann, wenn ich auch da bin.

Bei den Kleinanzeigen gibt es übrigens ein sehr schönes Custom 22 Exemplar in Blau. Zwar mit Dots, aber die gefällt mir :)

Gott erschuf in seinem Zorn Sennelager bei Paderborn.
Schöner Truppenübungsplatz, ich danke meiner Zivildienstverweigererzeit ;-)

Blue Matteo ist in Verbindung mit dem Karamelllook des von Zarge und Rücken eine echt schöne Kombi.

Ja, aber! (Ich weiß, ich weiß, ich weiß, immer finde ich was, was mir missfällt.)

Wer schaut schon PRSi auf den Rücken?! Eine etwas andere Backplateform würde manchem Modell auch besser zu Gesicht stehen.

Ich melde mich auch mal wieder nach langer Abstinenz ;). Das neue Design ist ja fürchterlich :D...

Hat jemand von euch eigentlich sowohl "pattern thin" als auch "pattern regular" Modelle im Gebrauch? Mich würde interessieren, ob ihr dabei große Unterschiede bzgl. der Griffbrettbreite wahrnehmt, bspw. beim Fingerpicking...

Moin,

meine 408 hat einen "Pattern Thin" Hals, die HB II einen "Pattern" (bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob "Pattern Regular" nochmals eine andere Form ist).

Messungen haben ergeben, dass die Breite des Griffbretts sowohl am Sattel als auch im 22ten Bund - im Rahmen des Messfehlers mit einer mechanischen Schiebelehre - bei diesen Instrumenten identisch sind.

Ich merke beim Greifen - in Übereinstimmung mit der Messung auch subjektiv - keine Unterschiede. Auch die etwas größere Stärke des Halses im Profil ist für mich kein Problem. Ich fühle mich allerdings auch auf einem frühen 50er Fender U wohl. Und das ist - im Gegensatz zum Pattern - ein richtiger Prügel.
Dort und auf dem Griffbrett meiner 60er Strat geht es - allerdings aufgrund der geringeren Sattelbreite - dagegen deutlich enger zu...

Welches Halsprofil kennst Du, welches ist Dir unbekannt?

Grüße,

HansJo

Die Bezeichnung "pattern" ist die Neuauflage des ehemaligen "wide/fat", dieser ist in der Breite mit dem pattern thin identisch. Pattern regular ist eine Spur schmaler ;).

Bekannt sind mir "wide/thin" von meiner CU24 und "wide/fat" von meiner Singlecut, "pattern regular" kenne ich maximal kurz vom Antesten, habe da aber nicht explizt auf die Breite geachtet.

Na, da war meine Unsicherheit bzgl. der Unterschiede zwischen "Pattern" und "Pattern Regular" ja nicht unbegründet. Hätte wohl statt zu messen mal auf der PRS Support HP nachschauen sollen :oops:

Leider kann ich Dir damit auch nicht weiterhelfen...

Ich würd sie alle nehmen! ;)

pipi burst :D

10805611_10153403510905639_2529860970927344638_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen,

Wow, das ging schnell: bei World Guitars im schönen Engeland gibt es schon die ersten 30th Anni-Modelle: Klick

Sogar im mir sehr gefälligen Faded Whale Blue:
image.jpg

Bin wirklich gespannt, ob noch weitere Anniversary-Modelle folgen. Bisher ist das Angebot ja ziemlich überschaubar und löst bei der Gemeinde bestenfalls vorsichtigste Begeisterung aus :facepalm2:

Interessant (wenn auch nicht für mich, da falsche Form) im 2015er Programm finde ich übrigens auch die P245: eine Les-Paul-artige mit Piezo-System findet sicher auch außerhalb der klassischen PRS-Kundschaft ihre Fans.

Schade allerdings, dass keine neuen interessanten Farben für die Brent Mason hinzugekommen sind. Naja, der Geldbeutel freut sich, ein dunkelblau-metallic a la Fender Mercedes Blue hätte das Potential, mich in Versuchung zu bringen :D

Schönen Sonntag,

HansJo

Also die sieht ja irgendwie schon verdammt geil aus in diesem Faded Whale Blue :)
Hier übrigens die Produktseite zur P245. Ist die Klinkenbuchse mit Palisander umrahmt? :eek1:

Sieht mir eher nach der Standard-Plastik-Konstruktion aus, die auch in der P22/24 und der Hollowbody II verbaut ist. Diese nimmt die beiden Klinkenbuchsen (Humbucker&Piezo und nur Piezo) sowie die Batterie für das Piezo-System auf.
Man sieht auf dem Bild nur die beiden Klinkenbuchsen, das Batteriefach wäre links davon außerhalb des Bildausschnitts.

Vom Design her gibt es da keinen Unterschied ja. Sieht mir aber trotzdem sehr nach Holz statt Plastik aus...

JimRoot3.jpg

JimRoot1.jpg

JimRoot2.jpg

Bildrechte FRET12

Jim Root (Slipknot) ist eher bekannt als Signature-Begünstigter aus dem dem Hause "F".

Der liebe Paul Reed Smith ließ ihm auch mehrere Gitarren zukommen.

Die Blaue kann er nicht typisieren :D, für mich sieht´s nach einer CU24 aus. Noch mit Rotary.

Die Gold-Top wurde nach seinen Specs gebaut (EMGs, 3-Way Blade Switch und einem Volumenpoti).

Er begrüßt sehr, dass ihm handschriftlich "built for" durch PRS auf die Headstock Rückseite gepinselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
das outputblech ist normalerweise aus metall.

Bei den PRS-Core-Gitarren mit nur einer Klinkenbuchse mag das stimmen (das Buchsenblech meiner 408 ist in der Tat aus Metall).

Die mir bekannten Gitarren mit zwei Klinkenbuchsen (im Laden angetestete P22/24 und eine in meinem Besitz befindliche 2014er Hollowbody II) haben die oben schon beschriebene Hartplastik-Konstruktion, die die beiden Klinkenbuchsen und das Batteriefach aufnimmt.

Dieses Bauteil gibt es übrigens auch als Ersatzteil:

:bang: das musste ich jetzt erst mal sortieren .. Zuerst fragte ich mich, wie die komischen Batterien in das Batteriefach passen sollen …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nicht schön und nicht stabil. :bad: So schick die Verplankung von außen wirkt so billig haben sie einfach die Polstecker des 9V-Block an zwei offenen Kabeln hängen (äh, natürlich schon zusammen und nicht jeder Pol einzeln). Da gefällt mir die Alternative eines richtigen Fachs mit solider Halterung der Batterie bei den Music Man JP-Modellen doch deutlich besser.