PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich wär da mehr für die Tremonti... Aber beide sind schön!
 
Hammer-Top, NikoP!
 
@Frox: ganz recht, eine 408 mit wrap-around wäre tatsächlich eine Alternative,

Dann solltest du dir die Factory Pauls Guitar mal genauer anschauen … Hardtail, aufgeräumter Bridge Sound durch die engere Abtastung. Für mich die "bessere 408"

Gruß
Martin
 
Dann solltest du dir die Factory Pauls Guitar mal genauer anschauen … Hardtail, aufgeräumter Bridge Sound durch die engere Abtastung. Für mich die "bessere 408"

Gruß
Martin

Da unser Treffen ja eh geplant ist, melde ich meine Finger mal zur Testfahrt an...
 
Solange man das bekommt, was abgebildet ist, ist es für den Kunden boogie.
Ein wenig traurig ist es aber schon, dass eine fundierte redaktionelle Überprüfung VOR Veröffentlichung eines Produkts im online-Katalog ausbleibt.
Ich unterstelle, dass PRS seine Händler in Bezug auf Farbpalette schult und zum anderen das Instrument - in diesem Fall vom Händler - aus dem Case genommen wurde, um Photos für die eigene Produktdarstellung anzufertigen. Und, wenn denn einer aus der Gitarrenabteilung beim Shooting dabei ist, hätte er auch feststellen müssen, dass die Farbe definitiv nicht Obsidian entspricht.
Man könnte Thomann auch auf das fehlerhafte Farbcode-Akronym hinweisen...

Abweichungen von Theorie und Praxis kenne ich durch meinen Kauf ja auch. Aber, dass statt Phase II Phase III die Kopfplatte schmücken, hat mich nicht gestört ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin,
könntest du den "aufgeräumteren Sound" von Pauls Guitar noch etwas näher beschreiben? Ich habe ihn auf der MM live gehört, klang auch gut. Ich glaube aber, für mich als Rock/Metal Musiker wäre die 408 bzw. die Signature Limited passender (wenn ich das Geld hätte, aber träumen darf man ja. Oder es kommt eine SE 408 :D).

- - - aktualisiert - - -

Der Preis der 408 ist wirklich sehr niedrig, generell gefällt sie mir auch vom Konzept her sehr, allerdings hätte ich lieber einen Toogle statt des Blade-Switches - der Sinn eines solchen erschließt sich für mich nicht, so handelt es sich doch um einen 3-Wege-Bladeschalter. Die Mini-Toogles für die Coil Tap finde ich gut, fast besser als Push/Pull oder Push/Push Potis.

Allerdings würde ich die Stoptail Variante bevorzugen. So gut wie das PRS Tremolo ist (und gut sieht es auch aus): Das Trem an meiner Tremonti benutze ich fast nie...
 
Ich sehe offen gestanden den Preisverfall bei dem grossen T. (und vermutlich auch bei anderen) durchaus kritisch, denn hier wird richtig Geld verbrannt - und zwar nicht nur in den Shops, sondern auch bei dem Endverbraucher, der sich auf eine gewisse Wertstabilität seiner (teuer) gekauften Gitarre verlassen hat. Wenn ich sehe, dass da jetzt z. B. diverse 408 mit Maple Top für knapp 2.4 K Eur angeboten werden, finde ich das schon besorgniserregend... Das wäre im Grunde ein fairer Wert für gebrauchte 408 in gutem Zustand! (Übrigens, mich betrifft es nicht, da ich meine gegen eine ebenso neuwertige SAS 25.Anniv. tauschen konnte.)

Meine Bedenken gehen nur dahin, dass man sich zur Zeit definitiv keine neue PRS zum regulären Preis holen dürfte, wenn man Angst haben müsste, dass sie ein paar Monate später mindestens 1/3 billiger wäre. Ob sich die Shops hier einen echten Gefallen tun? Kurzfristiger Cash Flow vs. langfristige Kundenbindung?

Sieht es eigentlich bei anderen Marken ähnlich aus oder ist das gerade ein PRS-spezifisches Problem?

Der Preis für eine 408 sieht mir doch sehr niedrieg aus. Das klingt eher nach Ausverkauf bzw Lagerräumung.

Wenn die Preise aber insgesamt mittelfristig um 30%-40% sinken, dann ist das für mich noch kein Grund zur Panik. Das wäre nur eine längst fällige Angleichung an das US-Niveau bzw zu dem, wie die Preise mit Direktvertrieb (= ohne Meinl-Steuer) eigentlich sein sollten.

Bei Gibson war das vor einer Weile ähnlich, als sie den Vertrieb in Europa aus der Kette genommen haben.
 
Martin,
könntest du den "aufgeräumteren Sound" von Pauls Guitar noch etwas näher beschreiben?

- Aus der technischen Sicht ... es wird weniger Saite magnetisch erfasst, da der Abstand der Polepieces nicht so groß ist.
- Von dem was ich höre bleiben die Sounds definiert und klar, auch wenn da ein massives Brett schiebt. Die 2013 er Humbucker meiner LesPaul Historic R8 - die ja schon ein wenig beruhigt sind im Vergleich zu den Vorgängern kippen bei weniger Druck schon früher in "Kauderwelsch".

Mehr dann von Zuhause.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich eigentlich telefonisch gemacht.


Hm, hab ich nie wirklich drauf geachtet, sollte ich? ;)

Vielleicht ist es schwierig aufgrund der Katalog und Lagerkodierung :D

Wenn man wie ich damals mal aus Neugier die einzelnen Tuner erfassen wollte und dann ganz irritiert war, was denn nun Phase II oder III ist, wenn denn das Baujahr noch Phase II haben sollte, schaut man zukünftig auch auf solche Details... ;)

- - - aktualisiert - - -

http://prsguitars.com/forum/showthread.php?1114-NGD-Singlecut-with-408-P-ups-amp-Ziracote-Neck

Eine SC mit 408ern...
 
Der Preis für eine 408 sieht mir doch sehr niedrieg aus. Das klingt eher nach Ausverkauf bzw Lagerräumung.

Wenn die Preise aber insgesamt mittelfristig um 30%-40% sinken, dann ist das für mich noch kein Grund zur Panik. Das wäre nur eine längst fällige Angleichung an das US-Niveau bzw zu dem, wie die Preise mit Direktvertrieb (= ohne Meinl-Steuer) eigentlich sein sollten.

Da hast Du natürlich grundsätzlich recht - aber wenn diese Modellreihe noch vor gar nicht so langer Zeit um die 3.000,- EUR (und mehr) gekostet hat, ist das doch ein großer Sprung. In der Menge handelt es sich dann ja auch nicht um Einzelstücke. Ich habe leider das Gefühl, dass hier in größerem Stil Lager geräumt werden sollen und dabei werden eben zumindest kurz- und mittelfristig Werte verbrannt. Natürlich sehe ich die "Kalkulationshoheit" der Shops und ziehe diese auch nicht in Zweifel, zudem wird es sicherlich (hoffentlich) den einen oder anderen geben, der sich die Gelegenheit nicht entgehen lässt, aber trotzdem meine ich, dass durch solche augenscheinlich willkürliche Preissprünge nach unten auch das Vertrauen in eine Marke erschüttert werden kann - dabei will ich das Wort "verramschen" gar nicht nach vorne stellen. Sicherlich sind diese Sprünge nicht willkürlich (auch T. hat sicher nichts zu verschenken), aber genau das macht mir Sorgen. Nochmals - sollte hier nun eine allgemeine Preiskorrektur durch den Vertriebswechsel eintreten, wäre das grundsätzlich zu begrüßen. Aber bei solchen Sprüngen sehe ich auch den aktuellen Markt bzw. die Kunden, die noch vor gar nicht so langer Zeit solche Modelle für den ursprünglichen Preis gekauft haben - diese haben ggf. für das gleiche Produkt rückblickend deutlich zu viel bezahlt und dies schafft wiederum Unzufriedenheit. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng - vielleicht fehlt es aber auch nur an einer gewissen Sensibilität der kritischen Kundschaft gegenüber - aber ganz sicher hat sich irgendjemand was dabei gedacht und damit soll es von meiner Seite gut sein...:rolleyes:

So - und nun freue ich mich auf ein oder zwei Stunden mit meiner frisch erworbenen PRS SAS!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D ... da sie es offensichtlich weder mit Preis "HOCH" noch Preis "NIEDRIG" richtig machen können, nehme ich als Kunde lieber den niedrigen Preis :D ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tatsache. Aber damals gab es auch noch kein Obsidian...
 
Danke für den Decoder... Dann wollen wir mal Enigma arbeiten lassen:

FTM2QTHSI4T_BG_NCCCF

1. Model: FT = 513 :great:
2. Body/Top Wood: M = Maple :great:
3. Frets: 2 = 22 :great:
4. Top Spec: Q = Quilted :great:
5. Top Grade: T = Ten Top :great:
6. Neck Wood: H = Mahagony :great:
7. Neck Carve: S = Pattern/Regular (Standard) :great:
8. Fingerboard: I = East Indian Rosewood :great:
9. Inlay: 4 = 2011 Birds :great:
10. Bridge: T = Tremolo :great:
11. Colors: BG = Black Gold :great:
12. Hardware: N = Nickel :great:
13. Treble Pickup: C = 513 Humb, 305 Single :great: (513 natürlich)
14. Middle Pickup: C = 513, 305 Single Coil :great: (513 natürlich)
15. Bass Pickup: C = 513 Humb, 305 Single :great: (513 natürlich)
16. Electronics; F = 513 :great:



Beim Griffbrett habe ich was dazugelernt. Wildwood führte, wie PRS Guitars auf ihrer Homepage auch, nur die Bezeichnung Rosewood, wenn es sich konkret um East Indian Rosewood handelt, ist das auch kein Mangel.

Hiermit sei das Spiel eröffnet: Show me your MODCAT!!! (Und ich bin froh, nur eine PRS zu entschlüsseln.)
 
Martin,
könntest du den "aufgeräumteren Sound" von Pauls Guitar noch etwas näher beschreiben?

PART 2

Pauls Guitar, Tubescreamer in alten Bandmaster und aus 2x12 Vox - per iPhone aufgenommen.

Also dieses Rig hier, nur mit einer Box weniger …

attachment.php


Das Ganze klingt dann so, wenn Gerd Vogel die Gitarre spielt …



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,
hier ein Live Clip von unserer Band EREMIC - nicht ganz so traditionell PRS, wie der von Martin gepostete Clip, dafür mit 2 besonderen PRSi.

Einmal eine PRS Custom 24 in Charcoal Burst aus der Wood Library - mit Rosewood Neck und meine Custom 24 Experience 2011 in Tyger Orange. Ich hoffe, die Freunde des etwas härteren Stils haben daran Freude...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben