PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wenn man das immer so genau wüsste, wie Pickups xy in Klampfe yz klingen...:redface:

Eben, ich kann's ja nicht ausprobieren... :rolleyes:

Mach doch schwarze PU-Kappen von Rockinger drauf...

Kappen habe ich schon draufgehabt (aber verchromte ;):D), aber das hat mich nicht wirklich überzeugt.

Also, das Gescheiteste wird wohl sein, ich investiere die € 150 für die Rockingers. Das ist der goldene Mittelweg zwischen "nicht ganz zufrieden" (= gar nichts machen) und "zuviel Geld ausgegeben??" (= die Dragons). :)

Danke für Eure Hilfe!
Andreas

Würde mand ie Tremonti Pickups nicht auch gebraucht für das Geld bekommen?

Aber ich will ja gar keine Tremontis! ;)

Du hast natürlich trotzdem recht, ich könnte auch nach gebrauchten Dragons suchen. Aber ich habe jetzt gerade vor 30 Sekunden meine Bestellung an Rockinger abgeschickt! :D

Hm, dann hab ich wohl irgendwo irgendwas ein wenig verpeilt:) sry
Dann is ja alles in Butter, hoffe das bestellte wertet die Klampfe auch auf;)

Doogie

Andi:

Hammerteil. Glückwunsch!
Kannst Du sie eigentlich weglegen? Mir gings am Anfang als ich meine Brazilian McCArty bekommen hab so, dass ich sie immer irgendwie befingern musste. Ratz fatz war wieder ne Stunde rum und meine Frau ein wenig ärgerlich. Hatte ich davor noch bei keiner anderen Klampfe so extrem (und es war nicht so dass dies meine erste gute Gitarre war - ich hab ein paar andere die, sagen wir mal "ein wenig" teurer waren :D )

Hammerteil. Glückwunsch!
Kannst Du sie eigentlich weglegen?

Danke, das gleiche geb ich natürlich zurück :D schaut echt wahnsinn aus die McCarty!!!
Ich tu mich auch schwer SIE ruhig stehn zu lassen *ggg* Morgen kommt der erste Live-Test, freu mich schon drauf :D :D :D

Ich hab da mal ne Frage an Euch Spezialisten;).

Ich interessiere mich ebenfalls für ne McCarty. Liegt allerdings schon ne Weile zurück, dass ich mal ne PRS in der Hans hatte (weiß auch nicht mehr welche). Aber wie beschreibt man das WideFat Halsprofil einem nicht PRS User am Besten? Derzeit spiele ich ausschließlich MusicMan (Morse und Petrucci Modelle). Hatte früher mal ne LesPaul und einige Ibanez Modelle. Womit kann man das Profil vergleichen? Gibts da ne Möglichkeit?

Des Weiteren gibts offensichtlich verschiedene Schaltungsmöglichkeiten. Einmal mit Toggle und Push/Pull Poti (=6 Sounds). Habe aber auch ne andere gesehen. Und zwar mit 5-fach Drehschalter (=5 Sounds). Welcher Sound fehlt bei dieser Variante? Was sind die Vor- oder Nachteile einer solchen?

Schon mal danke!:great:

...Des Weiteren gibts offensichtlich verschiedene Schaltungsmöglichkeiten. Einmal mit Toggle und Push/Pull Poti (=6 Sounds). Habe aber auch ne andere gesehen. Und zwar mit 5-fach Drehschalter (=5 Sounds). Welcher Sound fehlt bei dieser Variante? Was sind die Vor- oder Nachteile einer solchen?

Standardmäßig ist m.W. der 5er Drehschalter, und die Variante Toggle/Push-Pull
gibt's (oder gab's) dann auf Wunsch, weil viele Gitarristen den Drehschalter nicht
wollen. Ist Live auch'n bißchen unhandlich - ich spiele meine PRS nur bei Songs, bei
denen ich entweder garnicht umschalten muß, oder bei denen ich so großen
Freiraum im Song habe, daß ich in Ruhe lange genug am Schalter rumpfrimeln kann,
bis ich die richtige PU-Kombination dann endlich erwischt habe... :ugly:

Deshalb werd ich irgendwann, wenn ich den A.... hochkriege, auch mal den Lötkolben
schwingen und umrüsten.

Beim Drehschalter hast Du in Stellung 1 und 5 den Hals- bzw Steg-PU als Humbucker,
in Stellung 2, 3 und 4 jeweils eine Steg- und eine Halsspule miteinander kombiniert.
Soll so quasi-Stratsounds geben, na ja... Brummen jedenfalls nicht.

Die Version mit Toggle/Push-Pull schaltet mit dem Toggle paulamäßig zwischen Hals-
und Steg-PU, sind schonmal 3 Sounds, der PushPull splittet beide PUs, macht also dann
nach Eva Zwerg 6 Sounds. Die gesplitteten brummen in dieser Version naturgemäß...

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß Uwe

Tante €dit sagt:
Natürlich kann man auch noch das 2. Poti in Push-Pull ausführen, um die PUs
unabhängig voneinander splitten zu können. Wenn man's denn unbedingt braucht...

Ah, vielen Dank schon mal bis hierher. Alles verstanden, bis auf die Dehschaltervariante 2,3 und 4. Ist also nie ein HB alleine gesplittet, wie es bei der Toggl Version möglich ist?

Ah, vielen Dank schon mal bis hierher. Alles verstanden, bis auf die Dehschaltervariante 2,3 und 4. Ist also nie ein HB alleine gesplittet, wie es bei der Toggl Version möglich ist?

Genau! Immer eine Spule vom Steg mit einer vom Hals. Klingt so'n klein bißchen wie
Strat-Zwischenpositionen (1+2 oder 2+3), aber nur mit viiieeel Wohlwollen... :ugly:

Wenn Du echt splitten und brummen willst, die Toggle/Push-Pull-Version. :D

Und? Noch jemand was zum Halsprofil? Das wäre natürlich super!

Könnte Dir höchstenfalls mit den Maßen vom "Regular" Halsprofil von meiner
'93er Custom 24 aushelfen, bei Bedarf mess' ich nach. Das Profil würde ich
so auf die Schnelle als schlankes Paula-Halsprofil bezeichnen; das Wide-Fat-Profil
hatte ich vor einigen Jahren mal bei 'ner Custom 22 in der Hand - war nix für
meine kurzen Finger, fühlte sich (für mich) einfach unkomfortabel an.

Also ich spiel eine mit WideFat und wenn ich mir deine derzeitigen Gitarren anschau kannste des mit keiner so wirklich vergleichen. Bei EBMM Modellen kann mans am ehesten mit der Luke vergleichen, wobei der Hals der Luke mehr V-förmig ist als der der PRS. Am ehesten kommt der Hals meinens Empfindes an die LesPaul die du mal hattest, nicht ganz so dick und globig (tolle beschreibung na ;)) aber da kommts am ehesten hin :D

Wenn du willst kann ichs für dich auch mal ausmessenm, aber as einfachste is wie immer das Ding einfach mal in die Hand zu nehmen ;)

Greetz
Andi

Meine McCArty hat einen Wide/Fat Hals. Ist vergleichbar mit einer Customshop Les Paul 1960 Reissue (nicht zu verwechslen mit dem Slim Taper 60s Neck) Vielleicht etwas dicker.

Oder wie ein 59er Reissue hals nur etwas dünner und weniger Schulter also eher C Profil als D Profil.

Bei einer McCArty gabs übrigens immer nur Toggle Switch und push pull soweit ich weiß. Der 5 Way Rotary switch blieb der Custom vorbehalten (dort konnte man aber die Option mit McCarty Schaltung wählen.
Bei einer McCArty gabs keine Option für eine andere Schaltung.

Ah, super. Vielen Dank für die Infos!

Ja, antesten ist halt so ne Sache. Gibts leider nur noch gebraucht und leider nicht in meiner Nähe. Hätte derzeit ein Angebot mit Toggle Switch, ohne Birds für 1.500,- Euro. Eine kleine Macke, aber nicht wirklich sichtbar.
Der Preis scheint mir in Ordnung. Und wenn Sie mir dann gar nicht liegt, sollte ich sie ohne großen Verlust wieder los werden, oder?

Moinsen,

was muss man für eine gebrauchte PRS Custom 24 mit Vibrato in etwa blechen? Ebay bringt mich da nicht wirklich weiter, z.T. bieten Händler ältere Modelle zu - aus meiner Sicht - astronomischen Preisen an. Vintage fängt mittlerweile schon ab den 80ern/90ern an.;)

Mir wollte letztens jemand meine 93er Custom 10Top Trem/24 für 3.000,- € abkaufen.

Hab mich aber noch nicht schlau gemacht, wie die Preise so liegen, und hab's mit dem
Verkaufen auch nicht so eilig. Wenn ich mal eine Angebot kriege und gleichzeitig irgendwo
ne Gitte steht, von der ich meine, daß ich sie unbedingt haben muß, denk ich nochmal
drüber nach...

also das problem ist, dass die, die mal bei ebay aufpoppen, oft nicht die schöönsten decken haben, da muss man dann echt schon einige kompromisse eingehen. ich würd auf jedenfall mal mindestens 1500 einkalkulieren um auch was ordentliches zu finden!

Wo wir bei meinem Preis wären. Und hat ne recht schicke Decke. Aber passt der Preis zu ner McCarty?

mal eine andere Frage:)!
l_9babcfc71800878f1db22bab1dbdb0f5.jpg

Welche Farbe ist das?
dark cherry sunburst quilted?

eine andere meinung wäre wirklich hilfreich:)