...Des Weiteren gibts offensichtlich verschiedene Schaltungsmöglichkeiten. Einmal mit Toggle und Push/Pull Poti (=6 Sounds). Habe aber auch ne andere gesehen. Und zwar mit 5-fach Drehschalter (=5 Sounds). Welcher Sound fehlt bei dieser Variante? Was sind die Vor- oder Nachteile einer solchen?
Standardmäßig ist m.W. der 5er Drehschalter, und die Variante Toggle/Push-Pull
gibt's (oder gab's) dann auf Wunsch, weil viele Gitarristen den Drehschalter nicht
wollen. Ist Live auch'n bißchen unhandlich - ich spiele meine PRS nur bei Songs, bei
denen ich entweder garnicht umschalten muß, oder bei denen ich so großen
Freiraum im Song habe, daß ich in Ruhe lange genug am Schalter rumpfrimeln kann,
bis ich die richtige PU-Kombination dann endlich erwischt habe...
Deshalb werd ich irgendwann, wenn ich den A.... hochkriege, auch mal den Lötkolben
schwingen und umrüsten.
Beim Drehschalter hast Du in Stellung 1 und 5 den Hals- bzw Steg-PU als Humbucker,
in Stellung 2, 3 und 4 jeweils eine Steg- und eine Halsspule miteinander kombiniert.
Soll so quasi-Stratsounds geben, na ja... Brummen jedenfalls nicht.
Die Version mit Toggle/Push-Pull schaltet mit dem Toggle paulamäßig zwischen Hals-
und Steg-PU, sind schonmal 3 Sounds, der PushPull splittet beide PUs, macht also dann
nach Eva Zwerg 6 Sounds. Die gesplitteten brummen in dieser Version naturgemäß...
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Uwe
Tante €dit sagt:
Natürlich kann man auch noch das 2. Poti in Push-Pull ausführen, um die PUs
unabhängig voneinander splitten zu können. Wenn man's denn unbedingt braucht...