PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Was hat es eigentlich mit diesen dunklen Stellen auf einem flamed top auf sich?

prs.png

Wie meinst du das ?

Liegt das an der Belichtung, ist das ein "dead spot" von dem man ja oft liest? Würde mich einfach interessieren wie Leute die schon die ein oder andere Decke gesehen haben solche Erscheinungen einstufen würden.

Die meisten flamed Tops die ich bisher gesehen habe sind "ordentlicher" also richtige Streifen mit einer definierten Abstufung zwischen hell und dunkel. Bei dem von mir gepostetem Bild scheint es, dass sich ganze Bereiche dunkel darstellen.

Dead Spots kenn ich jetzt als Bünde, die entweder direkt an diesem Bund "unsauber" klingen oder der Ton abreißt oder wenn man leichte Bendings macht das man dann hier den Ton abwürgt.
Diese dunklen Stellen im Holz liegen einfach an der Wuchsstruktur des Holzes. Qualitativ würde ich das jetzt nicht als Nachteil sehen. Ich persönlich find solche Decken sogar interessanter als die klassischen "perfekten"... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OMG wie geil ist die denn??? :eek:

photo2.jpg

Dead Spots kenn ich jetzt als Bünde, die entweder direkt an diesem Bund "unsauber" klingen oder der Ton abreißt oder wenn man leichte Bendings macht das man dann hier den Ton abwürgt.
Diese dunklen Stellen im Holz liegen einfach an der Wuchsstruktur des Holzes. Qualitativ würde ich das jetzt nicht als Nachteil sehen. Ich persönlich find solche Decken sogar interessanter als die klassischen "perfekten"... :)

Ich bin mir selber noch nicht so ganz sicher was ich besser finde, eine "klassische" geflammte Decke oder die etwas harscheren Decken. Beides hat was.

prsi.jpg

Hallo @all,

ich kämpfe mich grad durch den gesamten PRS Thread einfach auf der Suche nach nützlichen Infos, weil ich mir eine 513 anschaffen will.

Mal eine Frage so nebenher: Ist irgendetwas über PRS-Fälschungen bekannt? Hintergrund ist, dass ich eine 513 von 2009 zu einem doch recht guten Preis angeboten bekommen habe. Ich habe bislang nur Fotos gesehen, diese mit anderen Fotos aus dem Netz verglichen - für mein Auge alles okay - und auch die Seriennummer mittels der Liste auf der PRS-Web-Site überprüft - auch i.O. (aber die kann ja auch abgeschrieben sein). Was stutzig macht: Der Verkäufer sagte, er habe sie 2009 in den USA gekauft aber ohne Quittung und am Zoll vorbeigemogelt. Mhm...

Was sagt die erfahrene PRS-Gemeinde?

Kurz für Leute mit übrig Geld;
Guitars4youhat gerade sehr interessante PRS Angebote...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @all,

ich kämpfe mich grad durch den gesamten PRS Thread einfach auf der Suche nach nützlichen Infos, weil ich mir eine 513 anschaffen will.

Mal eine Frage so nebenher: Ist irgendetwas über PRS-Fälschungen bekannt? Hintergrund ist, dass ich eine 513 von 2009 zu einem doch recht guten Preis angeboten bekommen habe. Ich habe bislang nur Fotos gesehen, diese mit anderen Fotos aus dem Netz verglichen - für mein Auge alles okay - und auch die Seriennummer mittels der Liste auf der PRS-Web-Site überprüft - auch i.O. (aber die kann ja auch abgeschrieben sein). Was stutzig macht: Der Verkäufer sagte, er habe sie 2009 in den USA gekauft aber ohne Quittung und am Zoll vorbeigemogelt. Mhm...

Was sagt die erfahrene PRS-Gemeinde?

... ich würde es sein lassen. Ich habe meine in den USA gekauft und ordentlich eingeführt und trotzdem genug gegenüber der deutschen UVP gespart.

Ich tippe bei verdächtig niedrigem Preis auf enorme Doofheit des Verkäufers, Diebesgut oder versteckte Mängel.

...danke für die Kommentare.

Tja, ich weiss auch nicht. Leider sitzt der Verkäufer rund 500 Km von mir entfernt, so dass ich das Teil vorher nicht in Augenschein nehmen kann. Und selbst wenn, wäre es fraglich, ob ich "versteckte Mängel" gleich erkenne. Denn sooooo viele 513 habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt, um ein kompetentes Urteil abgeben zu können.

Es wäre eine Ebay-Transaktion. So kann ich mich immerhin per PayPal-Zahlung absichern. Es ist wie gesagt eine 513 aus 2009, 10 Top, die meinen Recherchen nach normalerweise so knapp über 3.000,- angeboten wird. Hier ist der Preis knapp über 2.000,-.

Das Problem ist einfach, dass man momentan 513 nur sehr schlecht bekommt. Und dann sind sie neuerer Bauart und kosten gleich rund 4.000,-.

Ich telefoniere demnächst mit dem Verkäufer. Mal sehen, was das ergibt.

...mhm, ich sehe gerade, dass bei guitarsf4you eine 513, ebenfalls 10 Top, für £1,999 angeboten wird. Also etwa die gleiche Preisklasse. Ist der Laden vertrauenswürdig?

Zuletzt bearbeitet:
Guitars4you kann ich empfehlen.Mark ist ein netter Kerl.

guitars4you ist ein klasse Laden. Ich habe bei Mark bereits 2mal eine PRS gekauft und es lief perfekt.:great:

Hier ist der Preis knapp über 2.000,-.

Hey,

nur weil die um die 3000 € Wert ist, heißt es weiss Gott nicht, dass man das Geld für sie bekommt. Ich finde 2000,00 € für eine 513 ist jetzt kein überkrasser Preis wo man Angst wegen versteckter Mängel oder Diebesgut haben muß. Also ich wäre da nicht so negativ eingestellt...

Das Problem ist einfach, dass man momentan 513 nur sehr schlecht bekommt. Und dann sind sie neuerer Bauart und kosten gleich rund 4.000,-.

Eine LEGAL importierte, aktuelle 513 aus USA kommt insgesamt auch "nur" auf ca. 3000 EUR. Oder gabs hier inzwischen eine Inflation?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus den USA für bummelig EUR 3.000,- inkl. Porto, Versicherung, Zoll wohlgemerkt als Ergänzung zu Exordiums Ausführungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...danke für die Kommentare.

Tja, ich weiss auch nicht. Leider sitzt der Verkäufer rund 500 Km von mir entfernt, so dass ich das Teil vorher nicht in Augenschein nehmen kann. Und selbst wenn, wäre es fraglich, ob ich "versteckte Mängel" gleich erkenne. Denn sooooo viele 513 habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt, um ein kompetentes Urteil abgeben zu können.

Es wäre eine Ebay-Transaktion. So kann ich mich immerhin per PayPal-Zahlung absichern. Es ist wie gesagt eine 513 aus 2009, 10 Top, die meinen Recherchen nach normalerweise so knapp über 3.000,- angeboten wird. Hier ist der Preis knapp über 2.000,-.

Ich telefoniere demnächst mit dem Verkäufer. Mal sehen, was das ergibt.

...mhm, ich sehe gerade, dass bei guitarsf4you eine 513, ebenfalls 10 Top, für £1,999 angeboten wird. Also etwa die gleiche Preisklasse. Ist der Laden vertrauenswürdig?

Wenn du die Gitarre haben willst, aber dir ansich etwas unsicher bist würde ich in der Preisklasse auch einen Weg von 500km auf mich nehmen ehrlich gesagt.

richtige einstellung!

Wenn du die Gitarre haben willst, aber dir ansich etwas unsicher bist würde ich in der Preisklasse auch einen Weg von 500km auf mich nehmen ehrlich gesagt.