PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hi Don,

Bedankt für die schnelle Antworrt!

Hab mal ein Foto gemacht, grade vergessen.

DSCN0099.JPG

Ich hoffe man kann es erkennen.

Ich wusste gar nicht, dass es smoked black slate gibt. Wo ist der Unterschied?

Für mich sind das zwei absolut unterschiedliche Farbe, obwohl fast gleicher Name ;)
black slate ist die Farbe die meine Tremonti hatte, Hammer Farbe, diese ist ein Mix aus Grün, Blau, grau, wobei das Grün definitiv im Vordergrund steht. Sprich eine Art Grün ;)
smkoed ist dagegen ein so dunkler Mix aus diesen Farben das das grau dominiert, mit einem viel größeren Anteil an schwarz. Natürlich kenne ich die Bilder jetzt nur vom ipad, keine ahnung wie die Kamera eingestellt ist usw usw. Für mich sieht es aber eben mehr nach smoked aus.

So jetzt habe ich mal eine freie Minute.
Primär möchte ich dir meinen Workshop empfehlen wie man eine Gitarre einstellt. Wenn das erledigt ist und es weiterhin Probleme gibt, muss man die Sache von der anderen S(a)ite angehen ;)
Also vom Sattel aus.
Wenn du kein passendes Werkzeug hast, lass diesen bitte von einem Profi nachfeilen, das brauchen die PRS eigentlich alle ab werk. Dann natürlich keine Wicklungen auf den Mechaniken und das Zeug von GEWA, nur gaaanz wenig in den Sattel und es sollte funktionieren.
Welche Saiten hast du drauf? vielleicht hast du 10er und ab werk waren 9er drauf?

Danke für deinen Input. Dann schauen wir mal...:

- Eingestellt ist sie.
- Keine Wicklungen auf den Mechaniken.
- Ich hab 9-42er drauf.

Somit bestätigst du mich in meiner Vermutung, dass ich mal einen Gitarrenbauer den Sattel ansehen lassen sollte.

image.jpgTaadaaaaa. Wie gewünscht der abgeschliffene Hals :) und ja die Kopfplatte wurde seitdem auch abgeschliffen :)

Der E-Fach Deckel sieht so komisch aus. Ist das ne SE?

Sieht der nicht bei allen mit vier Potis so aus?

Jap, habs eben mal verglichen. Sieht aus dem Blickwinkel etwas komisch aus. Das Holz sieht aus wie mein Kochlöffel, immerhin klingt es =)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am 29.03 hätte ich meine McCarty eigentlich schon wieder kriegen sollen... Jetzt ist der Gitarrenbauer erst einmal auf der Musikmesse...

GAS-Befriedigung = 0. :(

Nachdem ich eine meiner Gitarren verkauft habe, traf gestern eine 2009er CU24 in black slate ein. Habe sie gleich auf meine Bedürfnisse eingestellt. 11-56er Saiten in Drop C und das Setup dementsprechend eingestellt.
Ich hatte vor ein par Jahren bereits 2 CU24, aber irgendwann verkauft. Schönes Gefühl wieder eine CU24 in der Hand zu haben. Eine klasse Gitarre, mit richtig tollem Sound und ich fühle mich sofort zu Hause auf ihr.:)

genug geschwatzt......

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön, gefällt mir sehr gut - Glückwunsch

Hammer Gitarre. Meine kommt leider erst nächste Woche :-(

Wo hast du sie gekauft wenn ich fragen darf? Hammer Decke!!!

Sag mal war es kein Problem 56er Saiten drauf zu ziehen? Die PRS Mechaniken sind doch von Schaller oder?
Ich hatte mal Schaller Locking Tuners, da gingen höchstens 52er Saiten durch.

Danke euch beiden :)

Ich habe die Gitarre bei einem Händler aus UK gekauft. War ein Ausstellungsstück..... Macken hat sie keine, aber die Hardware und die Bünde waren ganz schön angelaufen, so dass ich ihr erstmal eine ordentliche Pflege mit Polieren der Hardware und den Bünden gegönnt habe.;)
Ich war da ehrlich gesagt schon etwas angepisst, denn bisher habe ich bei Händlern gekaufte Gitarren, immer im super gepflegten Zustand bekommen. Da bin ich von z.B. peachguitars oder guitars4you besseres gewohnt.

Die 56er habe ich anfangs nicht richtig durch bekommen. Ist aber überhaupt kein Thema. Ich habe mit einer 46 einfach innerhalb der Mechanik etwas hin und her gezogen. Dann passte die 56er ganz locker durch.

Beeindruckendes Instrument - Glückwunsch.
Wie verhielt sich denn der Sattel bei 56er Saiten? Mussten die Kerben erweitert werden? 11- 56 in Dropped C Tuning.... war da viel Einstellungsarbeit erforderlich? Eigentlich müsste der höhere Saitenzug durch die geringere Spannung nahezu kompensiert sein?

Die Sattelkerben bei den Basssaiten müssen noch ein klein wenig erweitert werden. Sie ist so schon ziemlich stimmstabil bei Tremolo-Einsatz, aber noch nicht zu 100%. Die Erweiterung die erfolgen muss ist wirklich minimal. Evtl. reicht es schon die Saiten ohne Druck etwas hin und her zu ziehen.
Wenn das nicht reichen sollte, muss ich halt mit professionellen Sattel-Feilen ran.
Sie Spannung ist fast gleich zu der mit 10-46 und E Standard. Ich musste die Schrauben für die Tremolo-Federn nur ein kleines Stück weiter rein schrauben.

Die CU24 klingt in Drop C verdammt gut und die PU Kombi gefällt mir äußerst in diesem Tuning. Der HFS haut richtig was raus und ist schön tight.
Den HFS mochte ich aber so oder so schon immer ganz gern. Mit 57/08ern z.B. könnte ich in der Gitarre gar nichts anfangen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wo ich deine Black Slate sehe, gehe ich immer mehr davon aus, dass Strange Dinner tatsächlich Recht hat und meine eine Smoked Black Slate ist. Die sieht doch deutlich grauer aus und weniger grün.

Aber so oder so haben beide Farben was für sich.

Bin schon sehr gespannt wie es aussieht.

Ich werde auf Daddario EXL116 (011-014-018-030-042-052) gehen und die Einstellung vom Fachmann vornehmen lassen. Ist mir sicherer, hab ich doch keine Ahnung vom Feilen und Hals einstellen usw.

Ich benutze momentan mit 10 - 46 im Standardtuning oder in Dropped D gerne eine CE 24, deren Bestückung mit HFS / Vintagebass gegenüber der CE 22 mit Dragon 2 Tonabnehmern einfach satter und aggressiver, dabei aber sehr definiert klingt.
Ich bekomme Lust dickere Saiten und tieferes Tuning auszuprobieren, wenn ich die Beschreibung lese.

Smoked black slate finde ich sogar noch geiler ;)
nur gab es die eben nicht bei den tremontis.

Gingen die dicken Saiten ohne Probleme durch die Tuner? Ich hatte riesen Stress bei meiner.

Bei meinen tremontis ohne Probleme 58er.

Ja das sind meines Wissens nach auch andere Mechaniken.