PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Tremonti I (also mit Stoptail und Marks Namen im 12 Bund). Die war doch soweit ich weiss noch wide fat und hatte nicht die Tremonti signature Pickups drin oder?
Damals den Vintage Bass und den #7 oder #10 drin oder?
Die Tuner damals waren glaube ich auch noch diese seltsamen mit den Flügeln oder?

nur klingen die eben doch anders als die echte Gitarre ;)
Mal abgesehen vom feeling beim spielen und davon den Ampsound kaputt zu machen und dann auch noch die presets fürs solo umschalten. weil 7 Saiten kannst du auch mit dem besten shifter nicht simulieren, wenn du nur 6 hast ;)

... für den Hausgebrauch ist das ausreichend. Mehr mache ich ja nicht. Man muss schließlich die gadgets ausnützen, die ein HD500 ermöglicht.

Ich finde diese Diskussion sehr interessant, weil ich auch schon länger damit experimentiert habe. Neben der Singlecut, die mir nach mehreren Anläufen mit 13 - 68 bestückt auf B einigermassen gefiel, habe ich es (mit professioneller Hilfe) sogar versucht, meine alte Cu22 12-Saiter in mehreren Schritten auf B zu stimmen. Es war ein interessantes, arbeits- (und saitenintensives) Experiment und führte erwartungsgemäß zu nicht wirklich überzeugenden Ergebnissen. Allerdings war das Klangergebnis trotz der gegebenen Limitierung sehr interessant. Soweit ich weiss, hat der jetzige Eigner sie auf Cis gestimmt und sie klingt ausgewogen und richtig satt.

Vor kurzem habe ich überlegt, die SC wieder auf B runter zu stimmen, weil ich mich von meiner 7-Saiter getrennt habe, aber eigentlich war ich sehr skeptisch - wie gesagt, ganz glücklich war ich bei der Gitarre damit nicht... Ich denke mal, dass die #7 Pickups nicht wirklich für solche Lagen geeignet sind. Nun habe ich für relativ kleines Geld (Run-Off-Preis von Meinl) eine Mushok-Bariton geschossen und bin damit fast rundum glücklich (siehe ein paar Seiten vorher...)

Ja über die Mushock habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist mir der Neupreis etwas zu hoch. Da würd ich lieber nen Moment länger sparen und nach der Duesenberg Baritone schauen, die hatte ich auf der Messe in der Hand und das ist ein Wahnsinnsteil. Habe mich sofort zuhause gefühlt, vor allem weil die Halsrückseite schön matt ist, das missfällt mir etwas bei der PRS Baritone. Ich hatte mal die erste Mushock, die Ibanez MMM1 , leider habe ich sie in einem Moment geistiger Umnachtung weggegeben, nun sind die sehr selten und dann meist sauteuer.

Hm, also ich weiß nicht was ihr mit euren Tuning-Orgien macht, aber mit den normalen PRS und 25er Mensuren ist das doch nix. Lieber ne Schecter C1 Elite für 300Dollar gekauft und dicke Saiten über die 25,5er Mensur spannen. Klingt ultrafett

Im Prinzip hast du recht. 25" ist eigentlich zu wenig, das stimmt. Alles was (zumindest ich) vorhabe ist da ein Kompromiss, auf Dauer kommt eine Baritone ins Haus, ist einfach ne Geldsache. Von Schecter halte ich aber ehrlich gesagt nicht soviel, zumal ich wenn dann 27" oder 28" haben möchte.

Wenn ich tiefer will als Drop C (was sehr selten der Fall ist), kommt keine meiner PRS mehr in Frage. Für ein Drop B z.B. brauche ich dann schon ne Fender Mensur. Alles was noch tiefer ist, spiele ich sowieso nicht;)

Was machst du, bzw Mr Strange Dinner eigentlich für Musik? Würd mich schon interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Naja meh die harte Richtung. Wobei es bei mir auch mal bisschen poppiger werden kann und das alles dann richtung alter Bridge und Co abgleitet. Primär aber schnelle, harte Riffs.

Soll das NACH der Reparatur so aussehen? Etwas mehr hatte ich mir da ja schon erhofft...

emebudu9.jpg

erynu5yz.jpg

:/

Ehm naja. Da hat der Lackierer den Sinn wohl nicht ganz verstanden.

Soll das NACH der Reparatur so aussehen? Etwas mehr hatte ich mir da ja schon erhofft...

emebudu9.jpg

erynu5yz.jpg

:/

ganz ehrlich ? Das ist enttäuschend !!! Das hätte ich dir so auch gemacht und evtl. sogar besser. Da hättest du ja eigentlich gar nichts machen brauchen:(

- - - Aktualisiert - - -

Was machst du, bzw Mr Strange Dinner eigentlich für Musik? Würd mich schon interessieren

Auch bei mir etwas härtere Gangart. Alles was in Richtung Killswitch Engage, Alter Bridge geht. Aber auch so Sachen wie Dream Theater inspirieren mich.
Vom spielerischen bin ich allerdings meilenweit von John Petrucci entfernt;)

Wer ist das nicht :) Abseits der Wertschätzung eines Mark Tremonti (der mich ein wenig auch in die PRS Hände getrieben hat, auch wenn ich aktuell leider kein Geld für eine Singlecut habe) ists der Alex Scholpp der vor einigen Jahren vor allem mit den Farmer Boys auf sich aufmerksam machte. Daher auch mein Drang zu tieferen Regionen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar... Hab sie jetzt erstmal noch dort gelassen und gesagt, dass ich mir da mehr erhofft hatte. Meister schaut's morgen nochmal an und meldet sich. Mal sehen, was der sagt. Sonst muss sie woanders hin.

Ich habe gerade einen Bare Knuckel Painkiller in meine Singlecut gebaut. Meine Fresse das Teil geht in der Singlecut so was von ab:eek:
Ich hatte den hier noch rumliegen und lange Zeit nicht verbaut. Mit dem Painkiller kann man Riffs abfeuern... eine wahre Freude. Der ist definiert wie Hölle und mega schnell.
Vorher war ein Häussel VIN+B A5 drin. Der ist auch der Hammer !! etwas offener und weniger komprimiert.
Mir gefällt aber die etwas höhere Kompression und der Dreck des Painkillers besser. :great:

Ich besitze eine. Meine hatte den Wide fat hals die Signature Pickups und Phase II Tuner. Hab die PickUps aber getauscht :)

@sto - entschuldige bitte, dass ich mich diesbezüglich noch nicht wieder gemeldet habe... Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Fotos gemacht. Mein Avatar-Bild habe ich im Shop geschossen an dem Abend, an dem ich die 408 frisch angeliefert in die Hände bekam und ich sie nach einem intensiven Shootout mit den anderen mitgelieferten Birdies gleich für mich reserviert habe. Ich werde aber noch mehr Bilder schießen, wenn ich ein wenig Zeit übrig habe...

BTW - Just Music hat noch einen weiteren Schwung an PRSis erhalten, da hängen jetzt einige nette Exemplare im Custom-Shop-Raum...

@sto - entschuldige bitte, dass ich mich diesbezüglich noch nicht wieder gemeldet habe... Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Fotos gemacht. Mein Avatar-Bild habe ich im Shop geschossen an dem Abend, an dem ich die 408 frisch angeliefert in die Hände bekam und ich sie nach einem intensiven Shootout mit den anderen mitgelieferten Birdies gleich für mich reserviert habe. Ich werde aber noch mehr Bilder schießen, wenn ich ein wenig Zeit übrig habe...

BTW - Just Music hat noch einen weiteren Schwung an PRSis erhalten, da hängen jetzt einige nette Exemplare im Custom-Shop-Raum...

Alles klar, danke. Ich freu mich immer über Bilder, vor allem bei PRSi in meiner Lieblingsfarbe! :)

Autsch, ja, da ist das ":/" berechtigt. Ob man es 100% unsichtbar ohne Neulackierung hinbekommt, würde ich in Frage stellen, aber SO hättest du es mir Baumarktmitteln auch hinbekommen...