PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mal was zum Thema Mechaniken, möglicherweise ein Phänomen bei 513 aus dem Jahr 2011:

Seit dem Produktionsjahr 2012 sind gem. PRS Spezifikationsliste auf diesem Gitarrenmodell Serie Phase III, also mit offener Rädelschraube.
Meine Gitarre aus dem Jahr 2011 hat gem. Angebotsbeschreibung Low Mass II, also Phase II (geschlossene Konstruktion), in der Realität sind aber
Phase III montiert.
Beim Vergleich mit anderen 513 aus dem Produktionsjahr 2011 sind tatsächlich Phase II drauf, auch Private Stock, die Modelle, die ich ermitteln konnte, die Phase III haben, sind zumindest alle in der Farbe Black Gold [Die zwei, die damals bei Wildwood Guitars angeboten wurden, von denen eine ich gekauft hatte und eine, die bei Dream Guitars über die Theke gehuscht ist (http://www.dreamguitars.com/sold-guitars/2808-prs_513_10_top_quilt_178034/)].

Es ist ja nun nicht weltbewegend, aber interessant allemal, wenn man Produktbeschreibungen veröffentlicht, auf denen ein bestimmter Tuner-Typ ausgewiesen wird, aber am Instrument bereits der Nachfolger montiert ist. Und auf der anderen Seite gibt es 513 aus dem Jahr 2011, die Phase II haben. Vielleicht hatte man ab 2. Halbjahr umgestellt...
Meine wurde im August fertiggestellt.
Ich habe diesbezüglich mal nachgehakt und warte auf Antwort.

@ SaTa: ein Bild Deiner Kopfplattenrückseite wäre mal ganz interessant, da Deine ja auch aus 2011 ist.

Cheers!

Hallöchen Forum,

also ich möchte meine Suche nochmal anstoßen. Ich suche für einen Freund bzw. den Leadgitarristen meiner Band eine PRS. In Frage kommen Customs, Tremontis, Singlecuts usw.
Nicht in Frage kommen die "einfacheren" Modelle wie Starla.
Zu Verfügung stehen 2000,00 als Schmerzgrenze, es sei den es ist eine absolute Rarität oder ähnliches.

Also wenn einer von euch was loswerden möchte dann bitte her damit. PN oder einfach hier rein posten, ich habe nichts zu verbergen ;-)

Mal was zum Thema Mechaniken, möglicherweise ein Phänomen bei 513 aus dem Jahr 2011:

Seit dem Produktionsjahr 2012 sind gem. PRS Spezifikationsliste auf diesem Gitarrenmodell Serie Phase III, also mit offener Rädelschraube.
Meine Gitarre aus dem Jahr 2011 hat gem. Angebotsbeschreibung Low Mass II, also Phase II (geschlossene Konstruktion), in der Realität sind aber
Phase III montiert.
Beim Vergleich mit anderen 513 aus dem Produktionsjahr 2011 sind tatsächlich Phase II drauf, auch Private Stock, die Modelle, die ich ermitteln konnte, die Phase III haben, sind zumindest alle in der Farbe Black Gold [Die zwei, die damals bei Wildwood Guitars angeboten wurden, von denen eine ich gekauft hatte und eine, die bei Dream Guitars über die Theke gehuscht ist (http://www.dreamguitars.com/sold-guitars/2808-prs_513_10_top_quilt_178034/)].

Es ist ja nun nicht weltbewegend, aber interessant allemal, wenn man Produktbeschreibungen veröffentlicht, auf denen ein bestimmter Tuner-Typ ausgewiesen wird, aber am Instrument bereits der Nachfolger montiert ist. Und auf der anderen Seite gibt es 513 aus dem Jahr 2011, die Phase II haben. Vielleicht hatte man ab 2. Halbjahr umgestellt...
Meine wurde im August fertiggestellt.
Ich habe diesbezüglich mal nachgehakt und warte auf Antwort.

@ SaTa: ein Bild Deiner Kopfplattenrückseite wäre mal ganz interessant, da Deine ja auch aus 2011 ist.

Cheers!

Ich weiß nicht, ob es für Dich interessant ist, aber meine Custom 24 Experience 2011 hat auch die offenen Phase III Tuner drauf... Die Seite mit den offiziellen Specs ist bei PRS leider nicht mehr online

Ich kann leider gerade kein Bild machen, da sie immer noch repariert wird. :(

Aber es sind geschlossene Mechaniken drauf.

Dazu solltet ihr aber wissen, dass es die Phase III geschlossen wie auch offen gegeben hat in der Umstellungsphase, da paule sich nicht sicher war welche besser ankommt. Am Ende wurden dann die offenen gewählt, in meinen Augen die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltet ihr aber wissen, dass es die Phase III geschlossen wie auch offen gegeben hat in der Umstellungsphase, da paule sich nicht sicher war welche besser ankommt. Am Ende wurden dann die offenen gewählt, in meinen Augen die richtige Entscheidung.

Was ist denn da Deine Quelle?

Phase II: http://www.prsaccessories.com/products/prs-phase-ii-locking-tuners-set-of-6
Phase III: http://www.prsaccessories.com/products/prs-phase-iii-locking-tuners-set-of-6

Was ist denn dann der Unterschied zwischen Phase III (Original) und Phase III (Entwurf):
Der Hersteller (Phase II war ja von Schaller, wie man offiziell erfährt: http://www.prsguitars.com/csc/tuners.html)? Das Übersetzungsverhältnis?
Gerüchteweise soll Phase III von Gotoh hergestellt werden, den Beweis habe ich noch nicht gefunden.
Phase III (geschlossen) ergibt aus meinen Augen keinen Sinn, da dies optisch und funktionell Phase II erfüllt, es sein denn das Übersetzungsverhältnis wurde geändert.

Hier ist zumindest ein offizielles Statement zu Phase III:

"Phase III Locking Tuners

by Paul Reed Smith on March 23, 2012

Filed Under Rules of Tone

Every part of a guitar has an effect on its overall tone. Anything a string is attached to will drain energy away from it.

Let's consider tuners. Tuning pegs are one of only a few parts that a string actually touches, so they're very important. If we made the entire tuning peg out of silicone rubber, would the guitar sound better? That question is an exaggeration to prove a point, which is: every single part of a tuning peg has an impact on the sound of the instrument and the tuning stability. A guitar with rubber tuning pegs would sound lifeless and have little sustain.

Our new Phase III machine head was designed and built with two goals in mind : One, that it doesn't detract from the tone of the guitar and allows the tone woods of the neck and body to do their job, which is to be musical, and two, stay in tune while maintaining a highly useable gear ratio.

On a purely aesthetic level, I believe these new Phase III machine heads are handsome. They also sound great and just plain work. For those of you that don't like change - get over it! I am confident that once you spend time with these new tuners, you'll feel the same as I do.

In addition, I've heard that a few people have asked if the tuner's open back design might be susceptible to dirt and wear prematurely. Absolutely not. Look back at all the old, high-quality instruments through acoustic guitar and bass history. History is very favorable to open back tuners."

Neben Schwingungsverhalten des Tonholzes seien Stimmstabilität und Optik die Benefits von Phase III.

(Quelle: http://www.prsguitars.com/index.php/blog/post/phase_iii_locking_tuners)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich schon beide hatte ;)
optisch gibt es da einige Unterschiede zwischen II und III geachlossen. Keine Mutter und kein Gewinde am Schaft, Flügel aus Aluminium, andere Achse und anderes gewicht.
ich hatte sogar die gleiche Gitarre mit geschlossenen und offenen zum testen.

Nee Bilder habe ich keine, war zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich interessant da ich dachte es gibt eben beide Versionen. Ich weiß es aber deswegen so genau weil ich dachte da wären die falschen mechaniken drauf. Habe die gitarren bekommen und dann bei meinl angerufen und gesagt, dass da ja IIer drauf sind obwohl es IIIer sein sollten. Noch während des Telefonats ist mir aufgefallen, dass auch die geschlossen alles von den IIIern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und bei Meinl sollte man vielleicht auch nicht mehr nachfragen.

Das war noch lange bevor es bekannt wurde, so ende 2011 oder so.

Die Decke ist halt echt mal geil, nur wegen den Reglern nichts für mich. Wenn SC dann bitte vier potis.

Ich hab das mit den vier Potis nie gemocht, bis ich letzte Probe mal ausgiebig dran rumgespielt hab... Hat meine LP Studio wieder deutlich nach oben befördert, in meiner Rangliste. :)

Dafür ist der Bridge-PU in dem Ding derart unnütz...

Genau wie bei mir. Nie mein fall gewesen und als ich ich es dann hatte, wollte ich nicht mehr ohne.

Hat meine LP Studio wieder deutlich nach oben befördert, in meiner Rangliste. :)

Schon komisch, in meiner LP Studio findet der Neck-PU keine Verwendung! :D

Ich hab das mit den vier Potis nie gemocht, bis ich letzte Probe mal ausgiebig dran rumgespielt hab... Hat meine LP Studio wieder deutlich nach oben befördert, in meiner Rangliste. :)

Ich mag die nach wie vor nicht. Nur aus optischen Gründen akzeptiert :) Ich brauch eh nur nen Volume Poti

Für die Piezo und Vibrato Liebhaber gibt es jetzt die P22 trem:

http://www.prsguitars.com/p22trem/

Schon witzig, Akustiksounds mit dem Vibrato zu bearbeiten :D

Würde persönlich aber eher zur normalen P22 greifen - wenn man die Gitarre wegen ihrer Vielseitigkeit wie es sich gehört auf der Bühne einsetzt, ist so ein Stoptail doch stimmstabiler (ja ja ich weiß, das PRS Vibrato ist sehr gut... ;))

- - - Aktualisiert - - -

Ich mag die nach wie vor nicht. Nur aus optischen Gründen akzeptiert :) Ich brauch eh nur nen Volume Poti

Genau!

Außerdem brauch ich auch nur drei Saiten :D

Ansich käme ich bei den meisten Sachen damit in der Tat aus :D

(ja ja ich weiß, das PRS Vibrato ist sehr gut... ;))

Da muss ich mal kurz einhaken.

Wie ist die Stimmstabilität eurer PRS Vibratos (oder Vibrati? ;) )? Beziehungsweise anders formuliert, die Stimmstabilität eurer Vibrato-bestückten PRS?

Ich finde das Handling der Dinger ja wirklich sehr gut, doch ich merke, dass vor allem die G-Saite und ein bisschen auch die H-Saite im Sattel hängenbleiben, wenn ich Bendings mache oder aber mit dem Vibrato herumspiele. Es macht zwar nicht dieses typische "pling"-Geräusch am Sattel (wenn sich eine festhängende Saite löst), aber diese Saiten kehren einfach nicht mehr sauber in ihre Ausgangslage zurück.

Ich spiele 9-42er, also jetzt keine dicken Drahtseile, die sich in zu engen Kerben verkanten. Soweit ich weiß, sollen ja auch 10-46er von Werk aus ohne Modifikationen passen.

(Bartek, du hattest doch neulich etwas dazu geschrieben, wenn ich mich nicht irre. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?)

Das ist derzeit der einzige Wermutstropfen an meiner tollen CE-24, der mich aber wirklich sehr stört. :( Die Standard 24 hat das Problem auch, aber nicht so ausgeprägt.