PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@ StrangeDinner.

Eines ist ja nun tatsächlich richtig, dass nämlich Unwissenheit nicht Strafe schützt. Erst einmal klare Sache.

Aber aus dem Schreiben des BfN (siehe Link weiter oben) geht nicht hervor, dass man alte Rio-Gitarren in die EU importieren darf. Zumindest lese ich das (leider) so und so schreibt es auch No.1 aus Hamburg auf ihrer Homepage. Eine Vermarktungsbescheinigung kann nur dann erteilt werden, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind:
1.) die Gitarre ist vor 1992 gebaut worden
2.) das Holz war vor 1992 bereits in der EU
Also würde man zB. für eine 1962er Strat keine zum Import aus den USA notwendige Vermarktungsbescheinigung bekommen.

Wie gesagt, ich kann mich täuschen, aber so steht es da......

Ich habe kein Wort von einer vermarktungsbescheinigung gesagt. Du darfst einen Kauf nicht mit einer Vermarktung verglichen, das sind zwei paar Schuhe.

Gut, da hast Du recht. Aber nehmen wir mal an, Du kaufst Dir als Privatperson nur für den Heimgebrauch eine PRS mit fettem Brazilian Rosewood Hals. Private Stock für - sagen wir mal - €12.000.- . Das Zertifikat sagt sogar: "Strange Dinner hat von uns uraltes Rio-Palisander bekommen". Wie hoch wäre der potentielle Wiederverkaufswert, wenn man gesetzeskonform handeln wollte? Null Euro wäre der, weil Du nämlich nicht verkaufen *darfst*. Denn dafür brauchst Du eine Vermarktungsgenehmigung. Und die wiederum bekommst Du nicht, weil die Hölzer als "Marktware" illegal sind.
Darin liegt doch des Pudels Kern....

Eigentlich nicht, wer verkauft so eine Gitarre schon? Und wenn das holz von vor 1989 ist oder war es 1986? Es gilt nämlich das Datum des Verbotes aus Brasilien. Bekommt man das auch legal hin in Europa. Die Behörden lassen da schon mit sich reden, primär will mn verhindern neues holz einzuführen.

Ok, ein paar meiner lieblingsbands hab ich die Jahre z.B mit der Erstauflage der PRS modern eagle auffe Bühne gesehen. Das heißt dann wenn ein Zöllner bei der Einreise genauer hinschaut Touren die ohne die modern eagle weiter?

Freut mich dass ihr so rege diskutiert, hab ich vermisst :)

Zu Deiner Frage kann ich Dir die No.1-Seite empfehlen. http://www.no1-guitars.de/services/zertifizierungen/

Da gibt es neben einer Menge Text zum Thema ganz unten auf der Seite auch eine Radiosendung, in der darauf eingegangen wird, wenn ich mich recht entsinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link.

Hab mir das jetzt mal angehört und auch etwas überlegt. Fakt bleibt:

1) Gitarristen wissen das so gut wie nie. Man will eher die Gitarre mit unlackiertem Hals usw. als dass man sagt "die muss unbedingt aus Amazonas-Holz sein"
2) Bands Touren mit den Gitarren auch seit '92 und niemand wird diese Papiere führen!
3) Bands Touren weiterhin mit betroffenen Instrumenten, ich will mal sehen dass die zuständigen Ämter diese Gesetze umsetzen, scheint mir defekto unverhältnißmäßig, auch wenn sie laut Gesetz das Recht haben
4) Das ist kompletter Bullshit, wieder ein Fingerzeig mehr was man alles nicht in der EU darf. Wieso bauen und vertreiben die die Geräte in Nordamerika? Umweltschutz geht nur global! Ist wie mit den Autos, wir reduzieren CO-2 und woanders buttern alle schön Ihre Abgase raus. Ist ja nicht so dass wir auf demselben Planeten hausen

Ich wollte mir die Tremonti Artist Package im USA Urlaub ansehen, ich weiß jetzt nicht was ich vom Thema halten soll, oh man! :ugly:

Die einzige Gitarre in meinem Bestand, bei der ich eben mal kurz ob der Problematik artengeschützte Hölzer gezuckt habe, war meine Ibanez.
Die habe bolivian rosewood als Griffbrett (was angeblich heut nur noch bei Prestige Modellen verwendet würde).
Ich habe zumindest keine Hinweise gefunden, dass diese Sorte in die Verbotsliste fällt.
Ansonsten verzeichnet PRS auf der Homepage nur "Rosewood" als Griffbrettmaterial, egal ob bei den "0815"-Modellen oder Private Stock.
Bei Artist findet man allenthalben nur die Angabe East Indian Rosewood bei Halsmaterialien...

Bei Willcutt werden die Artist Tremontis glaub ich mit dem Brazilian Board explizit beworben

Aber ich stimme Remedy schon zu, wenn er sagt, dass es gleichwertige Hölzer gibt, die vergleichbare Eigenschaften aufweisen.

Insbesondere als Headstock-Furnier. :D Selbst der holzreligiöseste E-Gitarrist wird mir zustimmen, dass die Holzart des Headstock-Furniers im Gegensatz zum Hals oder Korpus nun wirklich keine nennenswerte Relevanz für den Klang hat.

Außerdem sollte man sich auch mal fragen, wie solche Verbote zustande kommen und nicht einfach nur darauf schimpfen, wie böse und bürokratisch die EU ist. Man kann sich bei der Umsetzung en detail gerne fragen, ob das jetzt angemessen oder hysterisch ist. Einem tourenden Gitarristen eine langjährig gespielte Gitarre wegzunehmen und zu schreddern, ist natürlich völliger Humbug und hilft der Umwelt = 0 (bzw. belastet sie noch zusätzlich, denn derjenige braucht ja dann möglicherweise eine neue Gitarre ;) ), ich bezweifele aber, dass das umgesetzt wird. Ansonsten bin ich aber froh darüber, dass bei Tropenhölzern überhaupt noch ein, wenn auch viel zu lasches und inkonsequentes Auge darauf geworden wird, was importiert werden darf. Solche Importbeschränkungen denken sich die Leute ja nicht aus, damit sich leidenschaftliche Musiker ärgern, sondern um den "mafiösen" Abholzungspraktiken (wobei dies auf sehr viele Tropenhölzer zutrifft) ein bisschen Einhalt zu gebieten.

Ansonsten verzeichnet PRS auf der Homepage nur "Rosewood" als Griffbrettmaterial, egal ob bei den "0815"-Modellen oder Private Stock.
Bei Artist findet man allenthalben nur die Angabe East Indian Rosewood bei Halsmaterialien...

Schau noch mal auf der Artist Package Seite nach. Da ist Brazilian Rosewood als Standard-Griffbrettmaterial aufgelistet.

Insbesondere als Headstock-Furnier. :D Selbst der holzreligiöseste E-Gitarrist wird mir zustimmen, dass die Holzart des Headstock-Furniers im Gegensatz zum Hals oder Korpus nun wirklich keine nennenswerte Relevanz für den Klang hat.

Außerdem sollte man sich auch mal fragen, wie solche Verbote zustande kommen und nicht einfach nur darauf schimpfen, wie böse und bürokratisch die EU ist. Man kann sich bei der Umsetzung en detail gerne fragen, ob das jetzt angemessen oder hysterisch ist. Einem tourenden Gitarristen eine langjährig gespielte Gitarre wegzunehmen und zu schreddern, ist natürlich völliger Humbug und hilft der Umwelt = 0 (bzw. belastet sie noch zusätzlich, denn derjenige braucht ja dann möglicherweise eine neue Gitarre ;) ), ich bezweifele aber, dass das umgesetzt wird. Ansonsten bin ich aber froh darüber, dass bei Tropenhölzern überhaupt noch ein, wenn auch viel zu lasches und inkonsequentes Auge darauf geworden wird, was importiert werden darf. Solche Importbeschränkungen denken sich die Leute ja nicht aus, damit sich leidenschaftliche Musiker ärgern, sondern um den "mafiösen" Abholzungspraktiken (wobei dies auf sehr viele Tropenhölzer zutrifft) ein bisschen Einhalt zu gebieten.

Naja, das klappt eben nur wenn alle Staaten hierbei mitziehen da es den Tropenholz-Markt sonst weiterhin gibt. Meiner Meinung nach ist dieses Gesetz somit schon eine Totgeburt. Den einzigen Vorteil dass es hat ist dass die Instrumente, die es dennoch hierher schaffen aufgrund ihrer Rarität im Wert steigen....

Naja, das klappt eben nur wenn alle Staaten hierbei mitziehen da es den Tropenholz-Markt sonst weiterhin gibt. Meiner Meinung nach ist dieses Gesetz somit schon eine Totgeburt. Den einzigen Vorteil dass es hat ist dass die Instrumente, die es dennoch hierher schaffen aufgrund ihrer Rarität im Wert steigen....

Ich gebe dir vollkommen recht, das klappt nur, wenn alle mitmachen.
Von Seiten der "Gegner" solcher Beschränkungen wird solch ein Argument allerdings gerne mal angeführt, damit sich auch ganz sicher nie etwas ändert. ;)

Da bin ich mir nicht so sicher...Zwar werden Angebote rar, weil man sie ja nicht offiziell anbieten darf, aber kaufen werden ja dann nur Sammler, weil damit zu öffentlich zu spielen ja wiederum ein Risiko darstellt ( zumindest theoretisch). Außerdem sind Rio Hälse ja nicht wirklich schwer zu bekommen ( Außerhalb der EU :D). Bevor ich also sündhafte Preise hier zahlen würde, wäre ich eher versucht die Einfuhr "kreativ" zu gestalten.

Schau noch mal auf der Artist Package Seite nach. Da ist Brazilian Rosewood als Standard-Griffbrettmaterial aufgelistet.

Ja, hast Recht, ich habe nur die pdf Datei zur Kenntnis genommen. Es gibt auch noch das hier: http://www.prsguitars.com/brazilian/

- - - Aktualisiert - - -

Aber Paule ist ja auch an Nachhaltigkeit (im Idealfall sollte die Nachforstung höher ausfallen als die Holzeinschlagrate) interessiert: http://www.prsguitars.com/news/story/prs_guitars_partners_with_atlantic_forest_reforestation_program_in_brazil

"PRS Guitars Partners with Atlantic Forest Reforestation Program in Brazil
January 23, 2013

Beginning in 2013, Paul Reed Smith Guitars is partnering with the Monte Pascoal Pau Brasil Ecological Corridor project (MPPB-EC). Through reforestation and restoration of native ecosystems, the MPPB-EC initiative aims to establish a biodiversity corridor that will join two large sections of Atlantic Forest in Brazil - an important global biodiversity site. It is expected that more than 2,470 acres will be reforested over the project's thirty-year lifetime. Due in part to outstanding benefits for local communities and the positive impact on the Atlantic Forest biodiversity and ecosystem, the MPPB-EC project was awarded the coveted "Gold Level"; validation to the Climate Community and Biodiversity Standards First Edition. Through this partnership, PRS Guitars will donate a portion of the proceeds from guitars made using Brazilian rosewood, a species native to this area of Brazil, to the MPPB-EC initiative.

Brazilian rosewood has long been considered to be a cherished tonewood by musical instrument builders and collectors thanks to its extraordinary aesthetic characteristics and rich sustain. All Brazilian rosewood used by PRS Guitars is from reclaimed and salvaged sources and is 100% recycled. With responsible practices and this new partnership, PRS is providing beautiful, resonant, quality instruments while giving back in a socially meaningful way.

"As a company we are dedicated to providing wonderful instruments in a responsible manner. I have always personally loved the sound and feel of Brazilian Rosewood, and I am happy to be able to make guitars for musicians using this prized material while supporting the MPPB-EC initiative,"; said Paul Reed Smith.

From Collection instruments to the Core line of acoustic and electric guitars, Brazilian rosewood is available from PRS in a variety of ways for 2013. Visit www.prsguitars.com/brazilian for details."

Der allergrößte Teil der Tropenhölzer fällt der Möbelindustrie und noch mehr der Brandrodung zum Opfer. Von daher sehe ich das so: Auf den Umweltschutz geschissen, die Instrument sind schließlich bereits da, bei Neugeräten aus geschützten Beständen.

Bereits gebaute Instrumente zu zerstören, stufe ich auch als Frevel ein. Statt der Zerstörung, die ja auch eine negative Energiebilanz (Freisetzung im Holz gespeicherten CO2 durch Verbrennung) bedeutet, könnte man ja eine freiwillige Spende einfordern.
Gitarren aus nachhaltigem Holzanbau, am besten aufgrund einer verbesserten Ökobilanz noch aus heimischen Wäldern, ist da wohl vielleicht die Zukunft.

Und schöne gemasertes Holz gibt es auch hier.

Ich schätze als Verursacher auch weniger den Instrumentenbau ein denn vielmehr die Fraktion der Möbelindustrie oder Erzindustrie, die weite Flächen roden.

Es stimmt schon, dass die Möbelindustrie ein Vielfaches verbaut.

Bereits gebaute Instrumente müssen leider zerstört werden, damit das Gesetz eine höhere Abschreckung hat als "ich muss das Ding nur kaufen, ohne dass es jemand mitbekommt." :/

Kurzer Erfahrungsbericht über Jeff von World Guitars (UK):

Nachdem es in Ermangelung eines Vertriebs nirgends mehr das PRS Guitar Polish ACC-3111 gibt, hab ich bei Jeff (wo ich meine PRS vor einigen Monaten gekauft hatte) per Mail angefragt, ob er noch eines hat und was der Versand nach Ösiland kosten würde. Darauf er:

"Will post free of charge on Monday!!!!
Kind regards,
Jeff"

TOP SERVICE!!! :great:

By the way: Hat hier wirklich niemand ne PRS Artist Package oder habt ihr nur Angst, man könnte sie euch wegnehmen und shreddern wegen Brazilian Rosewood? PN ist auch ok als Antwort! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer