Ohne Papiere wird die Gitarre einbehalten und vernichtet.
PRS schreibt das mit Absicht weil die das wissen und die gitarren eben nur für die USA gebaut werden. Deswegen hat der alte vertrieb schon seit 1995 darauf bestanden, nur gitarren aus Hölzern zu bekommen bei denen keine Hölzer verbaut wurden sind, die gefährdete sind.
Soweit ich es verstanden habe, nützen auch Papiere nichts - es sei denn, die Klampfe wurde vor 1947 (!) gebaut, denn dann wäre sie eine Antiquität. Also, was sollten das für Papiere sein? Der Besitzer der US-Gitarre ist in der Beweispflicht, dass die Gitarre VOR 1992 gebaut und sich vor 1992 bereits in der EU befunden hat. Alles andere nützt meines Wissens nichts.
Die EU-Einfuhr, der Handel und der Besitz (bzw. die Zurschaustellung) von Rio Palisander ist tatsächlich seit über 20 Jahren verboten. Nur hat sich bis zum letzten Jahr niemand darum gekümmert (und ich persönlich wusste auch nicht, dass dieses Embargo in so strengen Grenzen gilt). Jetzt scheint man da seitens des Zolls und der Umweltbehörde halt äußerst sensibilisiert und eine Vernichtung einer Gitarre mit Teilen aus RP ist sehr wahrscheinlich.
Für den PRS-Liebhaber heisst das: kein Artist-Package mit Rioboard, keine Rio-Hälse aus Sondereditionen, eben nullkommanull Rio. Es ist in der EU schlichtweg illegal, man macht sich strafbar. Nicht einmal eine alte PRE-CBS Strat oder eine alte Gibson mit Rioboard darf man derzeit in die EU importieren.
Eine Ausnahme wäre folgendes Szenario: ein Europäischer Gitarrenbauer benutzt zertifizierte Altbestände und kann dies dem Kunden belegen. Dann wäre eine Nutzung von Rio ok, aber auf keinen Fall ein Import aus den USA. No way!
Berichtigt mich, wenn es falsch ist, aber so sieht es wohl aus. Ob es dabei "leider" so aussieht oder "Gott sei Dank"? Tja, eine Frage der generellen Einstellung zu Artenschutz, denke ich. Meiner Meinung nach ist es im Grunde gut so, so sehr es auch nervt....
Edit: hier noch etwas zum Lesen dazu:
http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/doc...und-Fragen-Antworten-Rio-Palisander_FINAL.pdf