PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Oi, sieht aus als hättest du ne MAC Adresse auf deinem Elektronikfachdeckel..... kannste mit deiner PRS ins Internet?
Tabs auf die Geige laden und losspielen lassen, du bist mir einer (duck) :)
jop bin gerade mit ihr im internet :) Ich benutz sie auch zum Nudeln kochen... Sehr hilfreich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fehlt meine Tremonti I :( Kann mir jemand seine SC leihen? :D

Kannst meine Tribal haben. Hat die goldene Stoptail-Brücke bekommen, dicke Saiten und ist gescheit eingestellt

10-46 auf E. Wie langweilig ich doch bin. :)

Ich bin noch langweiliger: 9-42 auf Standard E. Ich mag dieses "leichte" Spielgefühl, was man mit der Mensur dann kriegt. :great:

Als ich mal eine Weile lang nur sehr wenig gespielt habe, konnte ich anschließend sogar nur auf meinen PRSi spielen, weil mir 10-46er auf 648mm Mensur die Finger kaputt gemacht haben. :nix:

Ich hab auch jahrelang echt tief gespielt, oft 7 Saiten , dann noch gedroppt. Irgendwie isses aber nicht mehr so meins, als ich meine SE kurz vorm Verkauf so wie ichs eigentlich immer wollte auf Standard C gestimmt hatte hat es sich einfach nicht gut angefühlt, 7 Saiter habe ich auch nicht mehr. Wahrscheinlich ists das älterwerden (Wobei so ne Baritone noch ihren Reiz hät) :)

Geht mir ähnlich, es gab Zeiten, da hatte ich bis zu 4 7saiter gleichzeitig und habe nebenher auch immer wieder andere ausprobiert. Jetzt ist es nur noch eine einzige, bei der hin und wieder mal die Pickups getauscht werden (mal high output, mal PAFs). Passt. :)

Ich bin noch langweiliger: 9-42 auf Standard E. Ich mag dieses "leichte" Spielgefühl, was man mit der Mensur dann kriegt. :great:

Wenns nicht so ein Act wär mit dem Tremolo, würd ich auch mal wieder nen Satz 9er ausprobieren... Grad wenn's auf Tour geht, sind meine Gelenke leider auch etwas empfindlich. :(

Wie unterschiedlich ist der Klang deiner Meinung nach? Deutlich dünner?

Wenns nicht so ein Act wär mit dem Tremolo, würd ich auch mal wieder nen Satz 9er ausprobieren... Grad wenn's auf Tour geht, sind meine Gelenke leider auch etwas empfindlich. :(

Ich find´s mit Trem ansich kein Problem. Ich habe mir ein sehr dünnes, aber stabiles Brett gesucht, womit ich vor Aufziehen der Saiten das Trem blockiere. Dann werden die Saiten aufgezogen, fertsch!

Das kann ich dir bei meinen PRSi nicht sagen, weil ich da nie was anderes als 9er drauf hatte. Aber die Erfahrung mit anderen Gitarren lässt vermuten, dass es ein kleines bisschen dünner klingt, ja. Ist bei Cleansounds aber manchmal gar nicht so verkehrt. Ich hatte mal eine Gitarre mit 648mm-Mensur mit 8-38er Saiten bekommen und die hatte einen sagenhaften Cleansound. Nach dem Wechsel auf 9er habe da schon etwas vermisst.

Ich find´s mit Trem ansich kein Problem. Ich habe mir ein sehr dünnes, aber stabiles Brett gesucht, womit ich vor Aufziehen der Saiten das Trem blockiere. Dann werden die Saiten aufgezogen, fertsch!

Das bewahrt dich aber nicht vor den Einstellarbeiten beim Wechsel auf eine andere Saitenstärke. ;) Darum ging es glaube ich eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich dir bei meinen PRSi nicht sagen, weil ich da nie was anderes als 9er drauf hatte. Aber die Erfahrung mit anderen Gitarren lässt vermuten, dass es ein kleines bisschen dünner klingt, ja. Ist bei Cleansounds aber manchmal gar nicht so verkehrt. Ich hatte mal eine Gitarre mit 648mm-Mensur mit 8-38er Saiten bekommen und die hatte einen sagenhaften Cleansound. Nach dem Wechsel auf 9er habe da schon etwas vermisst.

Das bewahrt dich aber nicht vor den Einstellarbeiten beim Wechsel auf eine andere Saitenstärke. ;) Darum ging es glaube ich eher.

Ja, da hast Du recht. Aber das macht man einmal. Meine 513 wurde mit einem 10er Satz ausgeliefert. Da ich aber seit mehr als einer Dekade 9er Sätze spiele, habe ich dann auf diese Gitarre auch diesen Satz aufgezogen. Den Hals habe ich so belassen, ich habe beim Tren die Federspannung eine Nuance reduziert.

Hallo erstmal!:)
Ich habe gerade mit meiner PRS gespielt die ein Stoptail hat. so nun habe ich bemerkt wenn ich die hohe E saite am 14. hochziehe ( Die Gitarre ist auf Drop B gestimmt) Summt es hinten an der Brücke. Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
Gruß
Jenny

Richtig... sie ist die letzten Wochen über so richtig schön stimmstabil gewesen... ;)

An sich kann ich mir den Sound von 9er Nickelsaiten auf meiner Standard 22 aber richtig schön vorstellen. Durch die fehlende Ahorndecke (einteiliger Mahagonikorpus) ist sie eh etwas fetter untenrum und dumpfer obenrum, sodass sich das ganz nett ausbalancieren könnte!

Vielleicht hau ich mir mal nen Satz 9er auf meine Gibson und schau mir erstmal an, was da passiert, bevor ich's mir mit dem Trem antu.

Ja, da hast Du recht. Aber das macht man einmal. Meine 513 wurde mit einem 10er Satz ausgeliefert. Da ich aber seit mehr als einer Dekade 9er Sätze spiele, habe ich dann auf diese Gitarre auch diesen Satz aufgezogen. Den Hals habe ich so belassen, ich habe beim Tren die Federspannung eine Nuance reduziert.

Stimmt schon. Ich spiel nur schon *immer* 10er... ich gehe also eher davon aus, es zweimal zu machen und wieder zurück zu wechseln. Wäre ein Experiment. ;)

Ich hab auch jahrelang 9-42 gespielt, bin aber vor einigen Monaten draufgekommen, dass mir v.a. bei schnellen alternate palm mutes - nicht zuletzt aufgrund der bei einer PRS im Vergleich z.B. zu einer Strat kürzeren Mensur - etwas die Straffheit der Saite fehlt, deshalb bin ich auf einen Hybrid-Satz umgestiegen: Ernie Ball 9-46. Für mich die perfekte Balance bei Standard E Tuning, und wenn man mal eben auf Drop D runterstimmt, auch kein Problem, immer noch straff genug.

Ja, ich bin zu alt für schnelle Palmmutes... hier gibt's mehr so verminderte Septen und... Zeit...

Ich hab auch jahrelang 9-42 gespielt, bin aber vor einigen Monaten draufgekommen, dass mir v.a. bei schnellen alternate palm mutes - nicht zuletzt aufgrund der bei einer PRS im Vergleich z.B. zu einer Strat kürzeren Mensur - etwas die Straffheit der Saite fehlt, deshalb bin ich auf einen Hybrid-Satz umgestiegen: Ernie Ball 9-46. Für mich die perfekte Balance bei Standard E Tuning, und wenn man mal eben auf Drop D runterstimmt, auch kein Problem, immer noch straff genug.

PRS hat leider keine einheitliche Mensur. Bei den Serienmodellen der Solidbodies hat man auch schon eine Spannweite von 24 1/2" (SC245, Starla) bis 25 1/2" (305), der größere Teil liegt bei 25" (CU22, CU24, Paul´s Guitar, Mira, 408 Maple Top, 408 Standard, P22, Studio) und NF, DC3 und 513 haben 25 1/4".
Die 305 liegt als einzige auf Fender-Mensurniveau. Ich habe mir über die Bedeutung nie einen Kopf gemacht, mein Credo ist: Hauptsache, mir sagt die Ergonomie zu (Halsprofil, Saitenabstand, Bundbreite, -höhe). Die Unterschiede sind im Milimeterbereich, was natürlich auch einen Einfluss auf Spannungen hat, aber mir ist das zu unbedeutend.

Wie ich hörte ist PRS nicht mehr bei Meinl?
Sind zumindest von der Seite verschwunden.....

Ein guter Freund von mir hat ein PRS Endorsement (der ein oder andere kennt ihn vielleicht ;) und erzählte mir dies.
Weiß jemand, wer ab jetzt den PRS Vertrieb macht?