PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ah ok. Also so wie Fender?
Besagter Freund wird jedenfalls die Firma wechseln und verkauft gerade seinen ganzen PRS Krempel.

Wirds demnächst wohl neue Bilder inner Gitarre und Warwick geben....

Wo verkauft er denn die PRSi? ;)

Wer braucht schon lackierte hälse? :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 154
Unlackierte Hälse sind super. Traue mich das bei meiner nur nicht zu entfernen :)

Na, mit Schleifpapier kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Ziehklingen ist schon eher fortgeschritten, mit einer Maschine würde ich mich nicht trauen - zu schnell ist man durch die hauchdünnen Schichten durch. Das das von Ian sieht ziemlich gut aus, auch der Lackrest an der Kopfplatte hinten sieht durch die saubere Kante weniger nach Bastelarbeit sondern mehr nach Feature aus :great:.

Ian, wie sieht das denn am Halsfuß aus? Dan den Korpuskanten ist es bei verleimten Hälsen nicht so einfach...

Ja stimmt, da wäre nen Bild ebenfalls mal interessant

- - - Aktualisiert - - -

Ich mach mir eher Gedanken darüber wie ma auch einen sauberen Abschluß zum Griffbrett hinbekommt. Oder mit abschleifen?

einfach mit abschleifen.....
Du würdest den Hals ja so oder so mit ÖL behandeln und das zeiht dann auch in den Rand des Griffbrettes.
Zur Behandlung nach dem Schleifen, kann ich Hartöl oder Hartwachs-Öl empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hartöl ist gut! Ich habe einen Ahornhals nur mit Hartöl behandelt und er sieht nach mehreren Jahren aus wie neu. Kein typischer Ahorn-Speck. Aber es waren auch viele Schichten und damit ein sehr zeitintensiver Auftrag. Man sollte dem Öl Zeit zum Aushärten geben, Eile ist da absolut fehl am Platz.

• Gefällt mir
Hast du eine bestimmte Marke genutzt oder einfach Zeug ausm Baumarkt?

Ich habe bisher Produkte von Clou benutzt und kann diese nur empfehlen.

Meine SC hat ein Hartwachs-ÖL Finish bekommen. Das Zeug lässt sich super verarbeiten !! Wenn du Hilfe brauchst, um das Projekt mal zu starten, wende dich an mich. Ich kann dir sehr genau beschreiben, wie du ein tolles Ergebnis hinbekommst.

Noch ein Bildchen meiner SC, die fast fertig ist. Nur noch die Potiknöpfe fehlen. Ich habe Lampshade Knobs in clear/black bestellt, da die alten Knobs überhaupt nicht zur Farbe passen.:)

P1130615_zps89d1a881.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ist sehr schön geworden!

Der Knaller! Machst du die Lackierarbeiten jetzt doch selbst oder ist das das Ergebnis des geschulten Kunsthandwerkers?

Es gibt keine Lackierarbeiten;) Alles mit einem Hartwachs-Öl-Finish gemacht....und zwar schön selbst.

• Gefällt mir
Ich habe bisher Produkte von Clou benutzt und kann diese nur empfehlen.

Meine SC hat ein Hartwachs-ÖL Finish bekommen. Das Zeug lässt sich super verarbeiten !! Wenn du Hilfe brauchst, um das Projekt mal zu starten, wende dich an mich. Ich kann dir sehr genau beschreiben, wie du ein tolles Ergebnis hinbekommst.

Noch ein Bildchen meiner SC, die fast fertig ist. Nur noch die Potiknöpfe fehlen. Ich habe Lampshade Knobs in clear/black bestellt, da die alten Knobs überhaupt nicht zur Farbe passen.:)

P1130615_zps89d1a881.jpg

Amazing!

• Gefällt mir
Hatte auch mal den Ahornhals einer Squier Strat so behandelt. Geschliffen, geölt und dann gewachst. Das Öl gibt es mit unterschiedlichen Pigmentierungen, da kann man sicher tolle Finishs zaubern. (Ich hatte den Hals natura gelassen und mit transparentem Produkten behandelt). Das Anfass- und Spielgefühl des Holzes gegenüber einer lackierten Oberfläche ist einfach nur .... :D

@BirdGuy: Das sieht ja mal richtig klasse aus!

• Gefällt mir
Es gibt keine Lackierarbeiten;) Alles mit einem Hartwachs-Öl-Finish gemacht....und zwar schön selbst.

Sehr geil! :great: Welche Glanzsstufe hast du in etwa mit dem Polieren dieser Oberfläche erreicht? Das, was man bei PRS "Satin-Finish" nennt? Klebt das Wachs nicht? Ich habe meinen Eigenbau ausschließlich mit Öl behandelt, weil ich Angst hatte vor klebendem Wachs.

Sehr geil! :great: Welche Glanzsstufe hast du in etwa mit dem Polieren dieser Oberfläche erreicht? Das, was man bei PRS "Satin-Finish" nennt? Klebt das Wachs nicht? Ich habe meinen Eigenbau ausschließlich mit Öl behandelt, weil ich Angst hatte vor klebendem Wachs.

Das Hartwachs Öl härtet aus quasi wie Lack. Wenn Du das mehrmals wiederholst hast Du ein wunderschönes Seidenmatt Finish und das für ewig. KEin Kleben kein nichts, wichtig dabei ist nur das Du dem Hartwachs Zeit zum aushärten gibst das dauert etwas

Das Hartwachs Öl härtet aus quasi wie Lack.

Aber Hartwachs und Öl sind zwei ganz verschiedene Stoffe! Wie gesagt, Hartöl habe ich selbst schon erfolgreich verwendet und würde damit quasi ALLES einreiben, was hart werden soll (jaja, man darf lachen, es ist beinahe 1h ;) ). (Bienen-)Wachs kenne ich nur als Klebepampe.

Da das hier ja nicht bloß ein PRS-Anschau, sondern auch ein USER-Thread ist, hier mal der Link zu einem Video von mir, ein Opeth Cover.
Für kleine Fill-Ins und am Ende für das lange Solo kommt meine PRS Singlecut zum Einsatz. Ich finde, sie macht ihren Job recht gut...

http://s1214.beta.photobucket.com/user/Remedy-Lane/media/C5/FabianOpethCover.mp4.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, mit Schleifpapier kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Ziehklingen ist schon eher fortgeschritten, mit einer Maschine würde ich mich nicht trauen - zu schnell ist man durch die hauchdünnen Schichten durch. Das das von Ian sieht ziemlich gut aus, auch der Lackrest an der Kopfplatte hinten sieht durch die saubere Kante weniger nach Bastelarbeit sondern mehr nach Feature aus :great:.

Ian, wie sieht das denn am Halsfuß aus? Dan den Korpuskanten ist es bei verleimten Hälsen nicht so einfach...
war nicht so einfach hat aber super funktioniert! :)
Jetz nicht schreiben das das hier mit der Zeit ein Tremonti-Fanthread wird oder ähnliches. Ich weiss sie gehört Mark aber ich will euch doch so ein schönes Top nicht vorenthalten :)
246915_10150280561366609_914182_n.jpg

ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. Tremonti I zu kaufen und sie dann neu zu lackieren. Rückseite rot und front Tiger eye (wie bei Mark's) aber man weiss ja nie was sich unter dem Schwarz verbirgt :redface: wahrscheinlich kein Krasses 10Top :)

war nicht so einfach hat aber super funktioniert! :)
Jetz nicht schreiben das das hier mit der Zeit ein Tremonti-Fanthread wird oder ähnliches. Ich weiss sie gehört Mark aber ich will euch doch so ein schönes Top nicht vorenthalten :)
246915_10150280561366609_914182_n.jpg

ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. Tremonti I zu kaufen und sie dann neu zu lackieren. Rückseite rot und front Tiger eye (wie bei Mark's) aber man weiss ja nie was sich unter dem Schwarz verbirgt :redface: wahrscheinlich kein Krasses 10Top :)

@Ianprs: quasi nur für Dich: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-workshop-mark-tremonti.html