PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Geiles Gerät! :great: Die 408er würden mich auch reizen...

@ saTa - durch den Run-Off von Meinl war die Gitarre günstiger und dadurch, dass ich sofort zugeschlagen habe, konnte ich am Ende des Tages je nach vergleichbaren Anbieter ca. 15 - 20 % einsparen....
Der Spontankauf hat natürlich ein extrem tiefes Loch in die Finanzplanung gerissen, daher werde ich mich von einem anderen Schatz trennen müssen. :gruebel: (btw - Deine Custom 22 sieht richtig gut aus... :))

@ Birdguy - gut beobachtet... ;) Anhand des Foto-Hintergrund kannst Du es nicht erkannt haben, Du warst vermutlich zumindest gestern oder vorgestern auch da... Kann es sein, dass wir uns gestern am Tresen getroffen haben?

@ Sto himself - Asche auf mein Haupt... Da kaufe ich so ein geiles Teil und gebe nicht mal den vollständig korrekten Namen an... :)

Noch keine neuen Fotos, aber gerade eine Stunde zwischendurch gespielt...

Wie schon varab geschrieben, sind die 408 PUs der Hammer - ob Singlecoil oder HB am Hals oder am Steg, ob clean, crunch oder volle Zerre - alles funzt ohne grosses Tweaken am Amp. Und ich meine dabei noch einmal nicht die supereffektive Tonformung durch das Treblepoti:great: Ein kleiner Schatten ist jedoch auch da, der mir auch gleich zu Anfang aufgefallen ist: Die Gitarre ist noch nicht wirklich superschnell in der Ansprache - zumindest im Vergleich zu einer 22 mit fester Brücke (logisch), aber auch gefühlt zu meiner alten Cu24 ebenfalls mit Trem. Zum einen liegt das ggf. an dem Hals, der sich in der Breite und Form erheblich von anderen PRSis unterscheidet, zum anderen muss sie einfach noch eingespielt werden - aber das mache ich doch gerne. :D Wenn mir das nicht reicht, setze ich einfach das Trem fest.

So - nun gehe ich wieder spielen...:D

Nein ... das kann nicht sein. Ich war gestern nicht in HH. Allerdings war ich letzte Woche im Amp Raum und am Foto habe ich tatsächlich erkannt, dass es Justmusic gewesen sein muss:) Und dass du aus Hamburg kommst können wir ja auch sehen;)

Viel Spaß mit deiner Neuen !!!

Der Spontankauf hat natürlich ein extrem tiefes Loch in die Finanzplanung gerissen, daher werde ich mich von einem anderen Schatz trennen müssen. :gruebel:

Gib Bescheid... Falls es eine PRS ist, die ein neues Zuhause sucht... ;)

hmm, darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn es nicht mein Mesa Mark V wird, von dem ich mich trennen werde...

Tolles Teil die 408. Ich habe letzt eine beim lokalen Händler gesehen, aber einen großen Bogen herum gemacht... Was mir sehr schwer gefallen ist!
Ein Preisschild war übrigens (noch) keines dran. Viel Spaß damit!

Du sollst nicht die PRS deines Nächsten begehren! Du sollst keine andere PRS haben neben derjenigen, die Du besitzt... Tststs. Da hat er eine Granatengitarre und guckt trotzdem anderen auf die Saiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sollst nicht die PRS deines Nächsten begehren! Du sollst keine andere PRS haben neben derjenigen, die Du besitzt... Tststs. Da hat er eine Granatengitarre und guckt trotzdem anderen auf die Saiten ;)

Aber, aber... Da waren doch wieder diese Stimmen...

Ich brauch mal Hilfe, leider fehlen bei meiner PRS CE die Einstellschlüssel. Was für einen brauche ich fpr den Truss Rod und welchen Inbus für die einzelnen Saitenreiter? Die "normalen" passen leider nicht

Ein paar Seiten zurück, habe ich ja um euren Rat gebeten, bezüglich Steven Wilsons Gitarre. Herausgekommen ist, dass es hauptsächlich CE 22 und 24 sind. Jetzt habe ich aber folgendes Video entdeckt:http://www.youtube.com/watch?v=32e4al8X1-w
Sehe ich da das "SE" Logo am Kopf? Kann das sein? Wenn ja, warum spielt er "nur" eine SE und welches Modell? Danke euch. :)

EDIT: Diese hier? http://www.prsguitars.com/secustom24/ Ist zwar auch eine SE, habe aber Birds, und die im Video nicht...

Ist eine ältere CU22 SE.

Wie kann ich die Stimmstabilität des Tremolos noch verbessern? Ist die Geschichte mit Graphit in den Sattelkerbe quatsch oder bringt das wirklich was?

Ein paar Seiten zurück, habe ich ja um euren Rat gebeten, bezüglich Steven Wilsons Gitarre. Herausgekommen ist, dass es hauptsächlich CE 22 und 24 sind. Jetzt habe ich aber folgendes Video entdeckt:http://www.youtube.com/watch?v=32e4al8X1-w
Sehe ich da das "SE" Logo am Kopf? Kann das sein? Wenn ja, warum spielt er "nur" eine SE und welches Modell? Danke euch. :)

EDIT: Diese hier? http://www.prsguitars.com/secustom24/ Ist zwar auch eine SE, habe aber Birds, und die im Video nicht...

Steven spielt ne Menge PRS Gitarren und dabei ist ihm glaube ich egal, ob USA oder SE Serie, solange sie gut ist und gut klingt.
Am meisten spielt er eine Custom 22 mit Tremolo, falls das hilfreich sein sollte für dich.

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann ich die Stimmstabilität des Tremolos noch verbessern? Ist die Geschichte mit Graphit in den Sattelkerbe quatsch oder bringt das wirklich was?

Das bringt etwas, wenn die Saite wirklich nirgendwo hängen bleibt. Die Tremolo`s von PRS sind stimmstabil ohne Ende, nur bringt es alles nichts, wenn die Sattelkerben nicht perfekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss jemand warum die PRS Modcat Decoder Seite nicht in Betrieb ist?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu decodieren?

Wenn ein Wissender im Board ist bitte die Info über

FWS2--MFIFT_VM_NCCCF

und

CUM4F-HTIIT_WB_NH_V5

Ausprobieren. Nimm' etwas Graphitpulver, das man z.B. durch abkratzen oder reiben auf Sandpapier von einem Bleistift (der ja garkein Blei enthält) klauen kann, das in die Kerben gestreut wird - bei schwarzen Sätteln fällt das nicht weiter auf.

Mehr kann man nicht machen, weil PRS die Vibratos und Mechaniken soweit optimiert hat - wenn es sich trotzdem verstimmt, könnten die Kontaktstellen der Grundplatte und/oder die Schrauben, an denen die Einheit beweglich gelagert ist, beschädigt sein. Oft werden die Senkungen der Löcher (nur von unten bei demontiertem Vibrato sichtbar) vergriesgnaddelt.

naja bevor ich mich daran mache den Fehler bei der Brücke zu suchen, würde ich erst einmal die Kerben vom Sattel checken lassen bzw. selber prüfen. Meiner Erfahrung nach liegt bei einer PRS, zu 90%, der Fehler immer an dieser Stelle.

Moin.
Diese Auflistung könnte hilfreich sein:

PS--The list below is consolidated from several MODCAT lists from past years, thus explaining why some codes may mean multiple things at different points in time.

---

PRS MODCAT Definition

MC M 2 F - H F I M S - MS - N M - M M
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

e.g., the sample code above reads as follows:
1-McCarty model
2-maple top
3-22 fret
4-flamed maple
5-non-10-top
6-mahogany neck
7-wide-fat neck profile
8-indian rosewood fretboard
9-moon inlays
10-stoptail bridge
11-McCarty Sunburst finish
12-nickel hardware
13-McCarty bridge pickup
14-no middle pickup
15-McCarty neck pickup
16-McCarty electronics

1=MODEL
AA=Archtop Artist
B4=Bass
CE=Classic Electric
CH=Chris Henderson
CL=Custom Leftie
CO=Custom Soapbar
CS=Custom Semi-hollow
CT=Custom Twelve-string (22/12)
CU=Custom
DG=David Grissom
DN=Dave Navarro
FT=Five Thirteen (513)
H2=Hollowbody 2
HO=Hollowbody (1/Spruce)
JH=Johnny Hiland
JT=Singlecut Jumbo Thinline
M2=McCarty 2
MC=McCarty
MI=Mira
ML=McCarty Leftie
MO=McCarty Soapbar
MS=McCarty Standard
NS=Standard Satin
S1=Singlecut Hollowbody 1
S3=Santana 3
SA=Santana 2
SC=Singlecut
SM=Santana MD
SS=Singlecut Hollowbody Standard
ST=Standard
SW=Swamp Ash Special
T4=SC245
T5=SC250
TR=Tremonti
TT=Tremonti Trem

2=TOP WOOD
A=Alder
H=Mahogany
K=Korina
M=Maple
S=Swamp Ash
U=Spruce

3=FRETS
1=21 frets
2=22 frets
4=24 frets

4=TOP SPEC
F=Figured
Q=Quilt
- not applicable

5=TOP SPEC
A=Artist
S=Select (SC-J)
T=Ten-top
- non-ten

6=NECK WOOD
B=Brazilian Rosewood
F=Figured Maple
H=Mahogany
K=Korina
M=Maple
R=Indian Rosewood

7=NECK CARVE
A=Santana
D=Custom Soapbar
F=Wide Fat
G=David Grissom
J=Johnny Hiland
S=Standard/Regular
T=Wide Thin
W=Twelve String

8=FINGERBOARD WOOD
B=Brazilian Rosewood
C=Macassar Ebony
E=Ebony
F=Figured Maple
I=Indian Rosewood
M=Maple

9=INLAY
B=Birds (pre-'08)
D=Dots
I=Birds ('08)
J=Johnny Hiland
L=moons ('08)
M=Moons (pre-'08)
P=Paua Birds
T=Tremonti

10=BRIDGE
A=Adjustable Stoptail
B=Bass
B=Bigsby (SC-J)
O=Tune-O-Matic (SC-J)
P=Piezo
S=Straight Stoptail
T=Tremolo

11=COLORS (see below)

12=HARDWARE
G=Gold
H=Hybrid (gold/nickel)
N=Nickel

13=TREBLE PU
3=Santana 3
4=245, Mira
5=250
7=PRS #7
A=Dragon
B=Bass
C=513
D=Dragon 2
E=12 String
F=hFs Zebra
G=draGon Zebra
H=HFS
J=Johnny Hiland
L=RP
M=McCarty
N=Santana
O=Grissom
R=Archtop
S=Soapbar
T=Tremonti
W=Swamp ash
Y=Santana MD

14=MIDDLE PU
C=513
E=12 String (Fralin)
H=Henderson
R=Vintage Rail
S=Soapbar
- not applicable

15=BASS PU
3=Santana 3
4=245, Mira
5=250
7=PRS #7
7=tremonti 7(?)
A=Dragon
B=Bass
C=513
D=Dragon 2
E=12 String
G=Dragon Zebra
H=Henderson
I=Tremonti
J=Johnny Hiland
L=RP
M=McCarty
N=Santana
O=Grissom
R=Archtop
S=Soapbar
T=Vintage Bass Zebra
V=Vintage Bass
Y=Santana MD

16=ELECTRONICS
3=3-way Toggle/tap
5=5-way Rotary
7=Singlecut/Tremonti/SC245/SC250
A=Bass
B=5-way Blade
F=513
H=Henderson
J=Johnny Hiland/Mira
M=McCarty 3-way
N=Santana
O=Grissom
P=McCarty 3-way P90
R=Archtop/Hollowbody/SC-J 3-way
S=Swamp Ash 3-way
T=Santana 3
Z=Piezo

11=COLORS
AM=Amber
AS=Violin Amber Sunburst (stained binding)
BC=Black Cherry
BL=Black
BM=Blue Matteo
BS=Black Sunburst
CB=Charcoal Burst (SC-J)
CH=Charcoal (std satin)
CR=Creme
CS=Cherry Sunburst
DS=Dark Cherry Sunburst
DW=Dark Cherry Wraparound Burst
EG=Emerald Green
GB=Grey Black
GM=Gold Metallic
GT=Gold Top
IS=Tri-color Sunburst
JW=Jet White (Navarro)
LI=Lilac (Mira)
LM=Platinum Metallic
MG=Metallic Green
MR=Metallic Red
MS=McCcarty Sunburst
MT=McCarty Tobacco Burst
MW=McCarty Tobacco Wraparound
NA=Natural
(?) old gold Metallic
OR=Orange
OW=Tobacco Wraparound Burst
PB=Powder Blue (Mira)
PM=Platinum Metallic
PU=Purple
RA=Raspberry (stained binding)
RB=Royal Blue (stained binding)
RU=Ruby
SG=Seafoam Green (Mira)
SR=Scarlet Red
SS=Sandstorm (Mira)
SY=Santana Yellow
TA=Transparent Raspberry
TA=Tangerine (SC-J)
TB=Teal Black
TC=Translucent Vintage Cherry
TE=Tiger Eye
TG=Translucent Emerald Green
TL=Translucent Blue
TO=Tortoise Shell
TP=Translucent Purple
TR=Translucent Orange
TS=Tobacco Sunburst
TT=Translucent Turquoise
TU=Turquoise
TW=Translucent Walnut
VA=Violin Amber (stained binding)
VC=Vintage Cherry
VM=Vintage Mahogany
VN=Vintage Natural
VO=Vintage Orange
VS=Vintage Sunburst
VY=Vintage Yellow
WB=Whale Blue
WM=Wild Mint (Mira)

Viel Erfolg beim decodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeha Tremonti I is back in da House! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke an den Gott des Sumpfes :)

Bei meiner Custom 24 stimmt alles, bei meiner 513 nicht ganz.

Bei mit steht FW statt FT für eine 513. Und bei den Inlays steht F. Das sind wohl die speziellen 513er Birds.

IMG_0327.jpg

IMG_0165.jpg