Exordium
Registrierter Benutzer
Sehr geil! Welche Glanzsstufe hast du in etwa mit dem Polieren dieser Oberfläche erreicht? Das, was man bei PRS "Satin-Finish" nennt? Klebt das Wachs nicht? Ich habe meinen Eigenbau ausschließlich mit Öl behandelt, weil ich Angst hatte vor klebendem Wachs.
Nein, da klebt überhaupt nichts. Und das Hartwachs ist auch ziemlich belastbar. Und man kann sein Wunschfinish ja auch ziemlich problemlos an einem Holzmuster testen. Beim lokalen Schreiner sollte man für lau ja etwas Holz abstauben können.
Ich hatte mir vor paar Jahren einen "riesigen" Schreibtisch aus einer Leimholzplatte gebastelt. Diese geschliffen, 2 x geölt und danach gewachst. Perfekt! Das Holz hat seinen natürlichen Look behalten, kann weiterhin atmen und ist trotzdem sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt.
Der Glanzgrad ist hier u.a. auch ganz stark von der Vorarbeit, Oberflächenglätte und Struktur des jeweiligen Holzes abhängig. Die Wachse gibt es glaub auch mit diversen Glanzgraden zu kaufen. Und diese Mittel sind wirklich kinderleicht zu verarbeiten!