PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sehr geil! :great: Welche Glanzsstufe hast du in etwa mit dem Polieren dieser Oberfläche erreicht? Das, was man bei PRS "Satin-Finish" nennt? Klebt das Wachs nicht? Ich habe meinen Eigenbau ausschließlich mit Öl behandelt, weil ich Angst hatte vor klebendem Wachs.

Nein, da klebt überhaupt nichts. Und das Hartwachs ist auch ziemlich belastbar. Und man kann sein Wunschfinish ja auch ziemlich problemlos an einem Holzmuster testen. Beim lokalen Schreiner sollte man für lau ja etwas Holz abstauben können. ;)

Ich hatte mir vor paar Jahren einen "riesigen" Schreibtisch aus einer Leimholzplatte gebastelt. Diese geschliffen, 2 x geölt und danach gewachst. Perfekt! Das Holz hat seinen natürlichen Look behalten, kann weiterhin atmen und ist trotzdem sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt.

Der Glanzgrad ist hier u.a. auch ganz stark von der Vorarbeit, Oberflächenglätte und Struktur des jeweiligen Holzes abhängig. Die Wachse gibt es glaub auch mit diversen Glanzgraden zu kaufen. Und diese Mittel sind wirklich kinderleicht zu verarbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, ich fang mal an mit der krümelkackerei: :D
das logo ist zu dominant und die "birds" oder was das sein soll, gehen gar nicht.
hmmm, 408s....
originell finde ich, daß der hals vom beizen ausgespart wurde.
die decke ist toll und der preis ist super, besonders wenn sie dafür in D zu haben wäre.

Sehr geil! :great: Welche Glanzsstufe hast du in etwa mit dem Polieren dieser Oberfläche erreicht? Das, was man bei PRS "Satin-Finish" nennt? Klebt das Wachs nicht? Ich habe meinen Eigenbau ausschließlich mit Öl behandelt, weil ich Angst hatte vor klebendem Wachs.

Also..... Die Glanzstufe kannst du mit der der PRS Satin Oberfläche vergleichen. Wenn ich wollte, könnte ich Glanz noch verstärken, aber das möchte ich gar nicht;)
Hartwachs-Öl härtet richtig aus und wird in keinster Weise klebrig, wenn man es richtig macht. Klebrig wird das nur, wenn man nicht eingezogenes Öl drauf stehen lässt. Dünne Aufträge und nicht eingezogenes Hartwachs-Öl restlos entfernen, sind hier entscheidend. Ich habe die vierte und letzte Schicht etwa 30min einziehen lassen und dann sogar richtig einpoliert, so dass die Fläche fast schon trocken war. Ergebnis..... mega glatte und smoothe Oberfläche:great:

• Gefällt mir
Okay, ich glaube ich habe meine Traumgitarre gefunden... :eek:

Jetzt muss ich sie nur noch ranschaffen und bezahlen können...

Erstmal Geld besorgen... Braucht wer ne (gute) Ibanez? ;)

hast du sie schon gekauft? oben steht SOLD!
stehst du auf die NFs?

Ich hab sie noch nie ausprobiert aber den ganzen PRS- und Wildwood-Videos nach sind die NFs wirklich exakt das Richtige für mich... Die SAS steht ja auch schon länger recht weit oben auf meiner Liste. Allerdings würden mir Neck- und Bridge Tonabnehmer genügen. Wäre mir sogar lieber. Bei meiner Tele mit 3 PUs bleib ich am mittleren manchmal ein wenig hängen und verwenden tu ich ihn fast nie.

Das Video hab ich nur zu Demonstrationszwecken verlinkt. Leider bin ich nicht der Käufer, nein... Wenn wer eine Quelle für die Gitarre kennt, bitte PN... ;)

Erstmal muss ich aber noch ein paarhundert Euro einnehmen, glaub ich. Dürfte ja kaum unter 2.500€ zu beschaffen sein, oder?

Dürfte ja kaum unter 2.500€ zu beschaffen sein, oder?
neu sicher schwer, aber das ist leider so bei PRS.
hier werden und wurden immer preise aufgerufen, die diesen gitarren den ruf der akademikerklientel nachsagt.
aber laß dich nicht schrecken, nur wenige andere fabrikate bieten so viel für's gleiche geld.
die (räusper) alternative ist natürlich austin's bausatz. ;)

https://www.musiker-board.de/modifi...errueckte-bastler-baut-einen-prs-bausatz.html

• Gefällt mir
Naja, das weiß ich alles schon. Habe ja schon eine PRS. ;)

Ich bastle und priorisiere nur meine Wunschliste... im Moment sieht sie so aus:

- McCarty 25th mit den zwei Narrowfields
- 408 Maple Top oder Standard, müsste ich wirklich mal beide in der Hand haben
- SC245 oder SC58
- Swamp Ash Special 25th mit den drei Narrowfields

Das sollte ein Weilchen dauern, das abzuarbeiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PRS 408 MT Scarlett Burst...

Manchmal kommt alles anders, als man denkt - seit gestern abend bin ich stolzer Besitzer dieser Gitarre. Nach dem Anruf des Händlers meines Vertrauens, dass diese Gitarre mit anderen PRSis gerade eingetroffen ist, habe ich kurz entschlossen überpünktlich Feierabend gemacht und eine lange Testrunde hingelegt. Bei der 408 war ich verloren...
Zugegebenermassen sind die hellen Pickup-Rahmen gewöhnungsbedürftig, aber die verschiedenen Sounds entschädigen für alles. Mein erster Eindruck - das ist die "rundeste" und schlüssigste Gitarre, die ich in der Hand hatte - nahezu perfekt!!!!

Erstmal ein erstes Foto - genaueres Review mit mehr Bilden folgt, soweit gewünscht...

image-1092178396.jpg

Gruss
Joeck

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glückwunsch. Ich finde die hellen Rahmen passend zum Binding, das sieht irgendwie schlüssig aus in meinen Augen.

Gratuliere! Die interessiert mich wirklich auch sehr. Darf man fragen, was du gelöhnt hast? Die Neupreise scheinen auf 3,7k für 10Tops und 3k für normale Maple Tops rauszulaufen...? Schon ein Pfund Geld.

Meine rote Standard hat auch weiße PU-Rahmen. :)

PRS 408 MT Scarlett Burst...

Manchmal kommt alles anders, als man denkt - seit gestern abend bin ich stolzer Besitzer dieser Gitarre. Nach dem Anruf des Händlers meines Vertrauens, dass diese Gitarre mit anderen PRSis gerade eingetroffen ist, habe ich kurz entschlossen überpünktlich Feierabend gemacht und eine lange Testrunde hingelegt. Bei der 408 war ich verloren...
Zugegebenermassen sind die hellen Pickup-Rahmen gewöhnungsbedürftig, aber die verschiedenen Sound entschädigen für alles. Mein erster Eindruck - das ist die "rundeste", schlüssigste Gitarre, die ich in der Hand hatte - nahezu perfekt!!!!

Erstmal ein erstes Foto - genaueres Review mit mehr Bilden folgt, soweit gewünscht...

Anhang anzeigen 264333

Gruss
Joeck

Meinen Glückwunsch !!! Tolle Gitarre :great: Sieht aus als wäre das bei Justmusic HH gewesen;)

Scarlett Smokeburst ist hinten schwarz, oder? Das finde ich immer ein bisschen schade... Vorne sieht sie fantastisch aus!