PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Zuletzt bearbeitet:
der dragon bass ist schon der neck pu!
du bräuchtest also einen bridge pu - .....

nur kurze info: in der original McCarty wurde der dragon bass sowohl in der neck, als auch in der bridge position verwendet. (beide diesmal mit kappe)

nur kurze info: in der original McCarty wurde der dragon bass sowohl in der neck, als auch in der bridge position verwendet. (beide diesmal mit kappe)

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit der "original McCarty" meinst, aber das McCarty Modell hatte, kreativer geht's kaum, McCarty PUs ab Werk ;).

Schieblehre.. und einfach bei google mm-inch umrechner eingeben und verwenden

Hm, aber wenn ich den Abstand der Saiten (bzw. Pickups) zu den Bünden messen möchte, wäre doch ein Lineal die elegantere und einfachere Lösung, oder?
Was verwenden denn die anderen Anwesenden? Alle Schieblehre??

So wie es aussieht, wird der Vertrieb für Europa wohl von GB erfolgen, aber garantieren kann ich dafür nicht.
Sicher ist nur, dass der PRS Stand Musikmesse nicht auf dem Meinl Stand sein wird und das bedeutet ziemlich sicher, dass Meinl raus ist.

Meinl ist DEFINITIV raus, das weiß ich gesichert von einem Mitarbeiter von Meinl!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit der "original McCarty" meinst, aber das McCarty Modell hatte, kreativer geht's kaum, McCarty PUs ab Werk ;).

die original McCarty ist die ohne 57/08 oder 59/09....eben mit den McCarty PUs ab werk. McCarty PUs sind nichts anderes als dragon bass PUs...lediglich der treble PU hatte 600 windungen mehr, bei gleicher impedanz...8K.

die original McCarty ist die ohne 57/08 oder 59/09....eben mit den McCarty PUs ab werk. McCarty PUs sind nichts anderes als dragon bass PUs...lediglich der treble PU hatte 600 windungen mehr, bei gleicher impedanz...8K.

Nichts anderes als Dragon Bass / Treble oder Dragon II Bass / Treble?

(Wer ist eigentlich auf den selten dämlichen Namen "Drache(n)-Pickup" gekommen?!?! :D)

Nichts anderes als Dragon Bass / Treble oder Dragon II Bass / Treble?

(Wer ist eigentlich auf den selten dämlichen Namen "Drache(n)-Pickup" gekommen?!?! :D)

nur 2x Dragon I bass....nicht dragon I treble und nicht dragon II. die dragon PUs kommen ursprünglich aus der prs dragon gitarre. diese hatte einen drachen aus perlmut einlagen über das ganze griffbrett. daher auch der name der PUs...die custom 22 war dann die kommerzielle version der dragon, ohne derein einlagen, aber mit gleichen pickups. der dragon I bass pickup wurde dann für die McCarty mit einer kappe versehen und übernommen......die dragon kostete damals so um 20 000.- DM, wenn ich das richtig in erinnerung habe......für mich ist das dragon I set immer noch das beste und stimmigste PRS Pu set.

so sahen die ersten modelle aus:

https://s2-eu4.ixquick-proxy.com/do...tage.com/prodimages/1993-PRS-Dragon-large.jpg

Gibt's hier überhaupt Mira Besitzer? Die scheint ja recht stiefmütterlich behandelt zu werden obwohl ich sie irgendwie sexy finde... leider sehr selten wo zu finden. Wie sonst bei PRS üblich muss ich mir keine Sorgen machen oder auf irgendetwas besonders achten?

Gibt's hier überhaupt Mira Besitzer?.........Wie sonst bei PRS üblich muss ich mir keine Sorgen machen oder auf irgendetwas besonders achten?

es gibt eine mira maple top, eine mira X (linde), eine mira voll mahagoni, mit oder ohne birds....und ich meine auch mal eine trem version gesehen zu haben.

wenn du hier etwas runterscrollst zu -verschiedene marken-, gibt es eine schöne blaue, die IMHO recht günstig ist.

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html

oder hier eine schöne rote:

http://www.guitars4you.co.uk/prs-mira--bird-inlays---vintage-cherry+++655

oder eine schwarze:

http://www.guitars4you.co.uk/prs-mira--black---ex-display-special-offer-+++658

• Gefällt mir
schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/schaller_2030i_klemmmechaniken.htm
oder top lock:
https://www.thomann.de/de/schaller_7506a_m6ch_mini_top_klemm_3_3.htm

eine SE bridge sollte nicht mehr als 40,- kosten.

- - - Aktualisiert - - -

bei den mechaniken würde ich schon auf qualität achten, ist doch kacke,
wenn du ständig stimmungsprobleme hast. (natürlich die gitarre) :D

...die Toplock-Schallers habe ich auf einer Hamer, kann da Klaus' Empfehlung nur bestätigen: Sind joot ;)!

Hamer_special_fm_neck_to_body.jpg

Übrigens sind in just dieser Hamer McCarthys verbaut. Und sie klingen gut. Auch gesplittet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
D.h. die Dragon II, die auf der CU22 verbaut wurde, sind vollkommen andere PUs als die Dragon I, richtig?

D.h. die Dragon II, die auf der CU22 verbaut wurde, sind vollkommen andere PUs als die Dragon I, richtig?

in den ersten jahren wurden auf der CU 22 noch dragon I verbaut. später wechselte man zu dragon II. dragon II sind vollkommen andere PUs in ihren klangeigenschaften. ein erstes, wenn auch nicht 100% sicheres merkmal ist: die dragon I haben in der regel keine kappen, die dragon II haben in der regel immer kappen.

von den dragon I PUs gab es aber auch zwei serien...die erste, die mit dem weissen sticker, ist etwas nasaler, die zweite serie, die mit dem schwarz gold sticker, klingt etwas runder. allgemein wird behauptet, die 96er CU22 mit den alten dragon I (weisser sticker) seien die besten CU22. ......Q.E.D....:)

Hi,

brauche Eure Hilfe: Suche eine Elektronikfach Abdeckung für die PRS McCarty. Gibts bei Thomann und der Meinl-Seite nicht mehr im Programm, kann auch nicht ewig lange suchen. Falls jmd einen zu verkaufen hat bitte anschreiben. Evtl. kennt jmd noch ein Geschäft wo ich es zeitnahe beziehen kann. Vielen Dank vorab, cheers!

Klar gelten die mit den weißen Stickern als besser. Bei E-Gitarristen gilt das alte Zeug immer als besser. :D

• Gefällt mir
Klar gelten die mit den weißen Stickern als besser. Bei E-Gitarristen gilt das alte Zeug immer als besser. :D

hast du schon beide gespielt ?....eine 96 er PRS ist ja nicht wirklich alt.

BTW. ich habe nicht geschrieben, dass die weissen sticker D1 besser sind, sondern die 96 er custom 22 der beste cu22 jahrgang sein soll. eine gute gitarre wird ja nicht nur vom PU bestimmt.

hast du schon beide gespielt ?....eine 96 er PRS ist ja nicht wirklich alt.

BTW. ich habe nicht geschrieben, dass die weissen sticker D1 besser sind, sondern die 96 er custom 22 der beste cu22 jahrgang sein soll. eine gute gitarre wird ja nicht nur vom PU bestimmt.

Nein, ich habe keinen Direktvergleich. Klingt für mich dennoch nach Mythologie. Was genau soll denn die Qualität der 96er CU22 über die der anderen Jahre erheben?

Wie wird bei PRS eigentlich der Halswinkel realisiert? Ist der Hals selbst zur planen Fläche des Bodys gar nicht im Winkel, sondern wird der Winkel schon auf der Decke angesetzt?