PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Doch er musste aber erst denn Besitzer fragen. Er hatte in auch nur so bekommen;
da erst Bern zu den Drums gewechselt ist hat er ihn an mich weitergegeben.

Die White Tiger Lackierung ist genau das was ich auch hinkriegen will.

Lg

Austin

Den Herren mit dem Facepalm kenne ich, der steht in Paris in den Tuileries.

[/klugschei$$erei] :D

- - - Aktualisiert - - -

white tiger

IMG_0667.jpg

Die DGT ist ja der Hammer, ist das eine PS? Der Koffer sieht ja aus wie PS. Wo gibt's die denn? :)

Edit: schon gefunden, viel zu teuer :(

Ja, die fehlende Filzunterlagen sind ein kleines Indiz für Sparen am falschen Ende. Ich habe mir bei der Installation der Pins keinen Kopp gemacht. Alte Pins samt Schrauben raus, neue Pins mit neuen Schrauben rein. Kein Wackeln und fester Sitz.

So, habe heute meine Schaller Sec Locks bekommen und wollte diese in die 513 einschrauben. Ein bisschen unverständlich für mich, dass man in dieser Preiskategorie eine Filzunterlage einspart und das Metall direkt auf den Lack drücken lässt. Was aber auch schon bei den PRS Originalen der Fall ist. Außerdem ist das Bohrloch eigentlich sogar für die original PRS Schrauben vom Durchmesser etwas zu groß. Die fallen da ja fast rein und selbst ohne großen Kraftaufwand drehen diese am Ende durch. Das gibt natürlich kein sicheres Gefühl.

Ich habe jetzt aber keine 0.5mm fetteren Schrauben verbaut, sondern in die Bohrlöcher ein Gemisch aus feinsten Holzschleifstaub und Holzleim mit einem Zahnstocher eingebracht und 6h aushärten lassen.

Achtung: Zahnstocher nicht im Loch abbrechen oder stecken lassen und nur die Innenwandung des Lochs mit der Leimpampe einschmieren. Danach können die original PRS Schrauben bombensicher eingedreht werden.

Es stimmt, dass die Gurtpins bei PRS in den blanken Lack gepresst werden ist für diese Preisklasse etwas befremdlich. Ich habe unter die Security Locks Filz druntergelegt, habe aber auch nicht die teuren Schaller sondern die billigen Kopien, da war Filz dabei ;).

Absolut skandalös, dass Du Deiner teuren PRS preiswerte replacement parts angedeihen lässt und uns 'Investoren' sogar noch durch Filz bloßstellst ;-)

Es stimmt, dass die Gurtpins bei PRS in den blanken Lack gepresst werden ist für diese Preisklasse etwas befremdlich. Ich habe unter die Security Locks Filz druntergelegt, habe aber auch nicht die teuren Schaller sondern die billigen Kopien, da war Filz dabei ;).

Also ich hatte bei meiner kein Problem mit den Bohrlöchern, die waren Bombenfest.
Was ich besonders toll fand, die Schrauben von PRS haben genau die gleiche Größe wie die Schaller Sec.Locks, nur sind sie länger, somit war ein Austausch blitzschnell erledigt und ich musste nicht erst das Loch verkleinern oder andere Schrauben besorgen.
Für mich persönlich wirklich ein weiterer Pluspunkt da ich das bei keiner anderen Gitarre hatte bisher.

Grmpfl... Dann hat man bei meiner wohl einen stumpfen Bohrer genommen. Jedenfalls hatten die Schrauben beim Eindrehen keinen "Biss" mehr. Ja, ich hatte dann auch von den billigen Replacement Sec Locks (Ich hatte noch ein Glanz Chrom Set von einem Umbau über) die Filzunterlagen genommen. Allerdings gab es von der "Gut & Günstig" Variante leider keine Satin Chrome Ausführung. Wenigstens sind die Bohrungen alle gerade gewesen.

OK, wir haben jetzt hier nicht viele 513 Besitzer, aber ich gehe davon aus, dass PRS in den anderen Modellen die gleichen Switches verbaut. Meine knacksen hörbar beim Umschalten. Und zwar beide, der 5 x PU Wahlschalter, als aus der 3 x Modiwahlschalter. Also, ich meine ein aus dem Verstärker wahrnehmbares Knacksen, kein mechanisches. ;)

Gut, das wars aber auch schon mit den kleinen Kritikpunkten. Die restlichen 99.999% der Gitarre sind einfach nur Spass pur. Und darauf kommt es ja schließlich an.

Knacksen kenne ich auch. In den Testberichten laß man darüber nichts.
Kontaktspray habe ich noch nicht verwendet.

das einzige, was zuverlässig bei kontaktproblemen hilft, ist Deoxit.
relativ teuer, aber enorm ergiebig.
ich behandle damit die komplette elektronik inkl. der eingangsbuchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Je öfter ich sie sehe desto weniger kann ich persönlich mich für quilted Decken erwärmen :/

Zum Knacksen: ich habe das auch schon bei völlig neuen switchcraft oder crl Schaltern erlebt... mit ein wenig Kontaktspray war's dann weg. Glaube die können auch einfach so ein bisschen schmutzig sein, ist kein Weltuntergang oder Zeichen schlechter Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Huhu,

weiß jemand ob Meinl den PRS Vertrieb abgegeben hat? Normalerweise konnte man im Meinl Shop Ersatzteile & Merchandise etc von PRS beziehen, Gitarren ansich liefen ja meine ich auch über Meinl. Als ich heut danach gesucht habe war PRS von der Seite allerdings verschwunden, das hatte mich etwas überrascht.

Abseits dessen werde ich, wenn der Plan funktioniert, in 1-2 Wochen ebenfalls (endlich) PRS User sein, darauf habe ich lange warten müssen

Gruß

Simon

• Gefällt mir
Meinl macht den Vertrieb in DE nicht mehr. PRS wird eine Art Direktvertrieb in Europa ausüben. PRS hat in UK den Grosshändler Headliner gekauft soweit ich weiß.
Es wird also so sein, dass alle Großhändler in Europa, die bisher PRS vertrieben haben, in Zukunft damit nichts mehr zu tun haben.

Huhu,

weiß jemand ob Meinl den PRS Vertrieb abgegeben hat? Normalerweise konnte man im Meinl Shop Ersatzteile & Merchandise etc von PRS beziehen, Gitarren ansich liefen ja meine ich auch über Meinl. Als ich heut danach gesucht habe war PRS von der Seite allerdings verschwunden, das hatte mich etwas überrascht.

Abseits dessen werde ich, wenn der Plan funktioniert, in 1-2 Wochen ebenfalls (endlich) PRS User sein, darauf habe ich lange warten müssen

Gruß

Simon

Und welche soll werden spann und nicht auf die Folter