PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

PRS Experience ist nach meinem Verständnis eine PRS Verkaufstour. Teilweise gibt es dort Sondermodelle (http://www.premierguitar.com/Magazi...RS_2012_Limited_Edition_Guitars_and_Amps.aspx).
Wenn ich mir die Angebote von No 1 anschaue, sind da sicherlich Sondermodelle (vgl. Private Stock oder 60 Jahre Meinl), aber auch PRS-"Stangenware".

Bsp. 513 (weil ich mich mit dem Modell ja ganz gut auskenne): kein 10-Top, Verkaufspreis liegt ca. EUR 400 und DEU UVP.

Vielleicht kaufen sie ja die Messemodelle von Meinl auf ;-)

A Danke für die Aufklärung also quasi sowas wie ein Premium Showroom

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bei Peachguitars.com rein unter "newest additions".

Dort gibt es ein paar Customs mit den 2013er specs. Die haben jetzt wieder vernünftige Vögel (wie ich ja vor einigen Seiten schon berichtete aber das wurde glaub ich überlesen :eek: :D).

Durch den Wegfall des Vertriebes sind die neuen Modelle anscheinend schneller erhältlich. Von den Preisen her kann ich nicht sagen ob die gesunken sind: GBP 2.499 für ne non-10-top ist ca EUR 2.970.

Es gibt auch neue Videos:

http://www.youtube.com/playlist?list=UU_qOotPwdhn-jU9EeeOxWSA

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch den Wegfall des Vertriebes sind die neuen Modelle anscheinend schneller erhältlich.
Das halte ich für groben Unfug. Der bisherige Vertrieb Musik-Meinl hat ein umfassendes Vertriebsnetz und zudem eines der modernsten Hochregallager weltweit. Wie soll da PRS von UK aus für eine umfassendere und schnellere Erhältlichkeit der Modelle sorgen? Das Gegenteil wäre eher zu vermuten ...

ups, hab ich jetzt die heilige Kuh von jemandem beleidigt? Da braucht man ja nicht gleich mit Blutgrätsche reinrutschen.

Ich habe lediglich wiedergegeben, was der Herr Peach geschrieben hat. Da prs europe ja nichts anderes ist als eine optimierte Version des englischen Headline Vertriebs (+ prs personsl), kann ich mir das gut vorstellen. Wenn ich nach der im UK erhältlichen Auswahl und den Preisen gehe, war Headline sowieso besser als Meinl. Als ich meine DGT Std im Uk gekauft habe, war die in D noch nicht erhältlich. Als sie dann endlich da war, war der Preis höher - und zwar 300 euro zb beim grossen T.

IMHO, YMMV etc etc pp

Die Aussage von Peach muss einfach Quatsch sein. Man hat ja bei Gibson oder Taylor gesehen, dass so ein Vertriebswechsel einige Zeit braucht bis er funktioniert oder gar "optimiert" ist (wie du schreibst). Aber darüber brauchen wir nicht streiten, man wird ja sehen, wie sich alles entwickelt. Der Rest ist Spekulatius ... ;)

Für die Händler im selben Land gilt das aber nicht unbedingt. Als das Gibsonzentrallager in NL eröffnet wurde, waren bei den NL Händlern sofort merklich schneller und mehr Modelle verfügbar. Davor gab es ja auch einen Vertrieb.

Mal sehen. Wenn die deutschen und NL Händler an ihrer bisherigen Preispolitik und der langsamen Verfügbarkeit festhalten, kauf ich halt weiterhin im UK. :)

Stimmt absolut, UK profitiert sicher davon. Insofern muss ich meine Aussage natürlich relativieren. Kaufst du in UK, bekommst du die Gitarren sicher sehr viel schneller als bisher. Je weiter wir uns aber von UK entfernen, desto schwieriger wird es. Immerhin verkauft PRS die Gitarren weiterhin nicht direkt, sondern vertreibt sie von der UK-Zentrale aus an die Einzelhändler. Wird spannend!

Wie auch immer... man kann nur hoffen, dass sich beim PRS-Vertrieb in Zukunft einiges ändert - ob Meinl oder PRS direkt. In der Vergangenheit hat es immer gern ein volles Jahr oder auch gern noch länger gedauert, bis bei uns in D neue Modelle anspielbereit waren. Das fand ich vor Jahren schon reichlich indiskutabel und viel hat sich daran nicht geändert bisher.

Habs inzwischen denke ich rausgfunden bei meinen anderen Gitarren beize ich ja auch immer erst das dunkle dann das helle.

Also ist erst blau dran und dann Hellgrau :)

ab nächster Woche gehts los mit PRS MC Carty bauen

Was bedeutet das genau Experience Shop? Quasi nur Custom Instrumente?

das ist die jährliche PRS hausmesse und verkaufstour. eine ausstellung mit workshops, vorstellungen von neuheiten, banddarbietungen mit PRS endorsern. da sind gaaanz viele händler von weltweit eingeladen, aber auch privatpersonen dürfen kommen. natürlich werden dann dort die besten und tollsten und teuersten instrumente gezeigt und zum kauf angeboten. der verkauf geht dann über einen händler, aber der privatmann darf sich das instrumen aussuchen und reservieren lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Das halte ich für groben Unfug. Der bisherige Vertrieb Musik-Meinl hat ein umfassendes Vertriebsnetz und zudem eines der modernsten Hochregallager weltweit. Wie soll da PRS von UK aus für eine umfassendere und schnellere Erhältlichkeit der Modelle sorgen? Das Gegenteil wäre eher zu vermuten ...

das glaube ich eher weniger. wo zentral für europa gelagert wird, liegen auch mehr gitarren. ich wollte vor 2 jahren eine al di meola haben. meinl wollte mich 5 monate warten lassen, bis wieder eine grosse charge aus den USA käme, in UK wäre sie mehrfach sofort vorrätig gewesen. ohnehin fand ich persönlich meinl sehr konservativ in der auswahl der lagerware.....jahrelang keine DGTs verfügbar, nur 3 signature 408 für deutschland und österreich zur verfügung laut aussage meines händlers....dagegen hatte ein seriöser miniladen wie guitars4you in UK alleine schon 3 signature 408 zum verkauf vorrätig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh bin gerade am überlegen wie ich beizen müsste um das hinzubekommen erst Blau und dann Grau oder ?

PRS Modern Eagle

Wie du das hinbekommst kann ich dir verraten ;)

Das habe ich mal getestet und das Ergebnis war dieses .....
P1120797_zpsa458a601.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du must es blau beizen und dann wieder soweit runter schleifen, dass diese Optik zum Vorschein kommt. Schleifen ausschliesslich per Hand !!!! Denn zum Erfolg führt nur ein sauber per Hand geschliffenes Maple. Per Hand bekommst du es viel gleichmäßiger hin, und kannst kleine Bereiche korrigieren.
Aber ich würde an deiner Stelle zunächst an ein par Probestücken arbeiten, die ein ähnliches Maple haben, wie das deiner Decke.
Ansonsten wirst du böse überrascht werden. Viel probieren mit Probestücken .... sonst geht das in die Hose;)

OK ja mal schaun vielleicht mach ich es auch blau grau also blau und das was bei dir weiss ist grau.

Auf jedenfall wird sie Seidenmatt und nicht glänzend :)

:) Mjam!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 135
Wie du das hinbekommst kann ich dir verraten ;)

Das habe ich mal getestet und das Ergebnis war dieses .....
P1120797_zpsa458a601.jpg

das sieht ja geil aus! FBJ ist noch immer meine Lieblingsfarbe von PRS, zusammen mit dem triple faded indigo und pomegranate.