PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

wow nicht schlecht. wie ist den der klang der custom 24? ist eher wärmer oder, die hat ja den eingeleimten hals, wenn ich aufgepasst habe?
ich suche einen naja wie soll ich sagen schon verzerrten aber nicht zu high gain, sonder so ein sound wie michael einziger von incubus, verzerrt aber dennoch warm! kommt das bei der so hin? oder wie würdest du den sound schildern!
 
Ne Custom klingt im Vergleich zur CE schon deutlich wärmer und etwas bassiger; sie hat einfach mehr Druck. Ist natürlich bedingt durch den eingeleimten Hals und natürlich auch durch das Halsmaterial (Mahagoni).
Da ich den Incubus-Sound nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, ob das hinkommt.

Generell ist die Custom sehr flexibel, da geht von jazzigem bis zu Metal-Sounds so ziemlich alles.
 
hi zusammen, habe mir eine gebrauchte Custom 22 10 Top Birds Gold Hardware Hard Tail Locking Mechaniken Bj. 1995 zugelegt für €1690.Farbe orange. Keine Kappen auf den PU´s. Zustand super ohne macken. Frage: Preis o.k.? waren die 95 gebauten noch besser als die heutigen?
gruß
elmark
 
warum sollen die alten besser gewesen sein?
ich frage mich schon lange wer diesen unsinn mit dem prefactory mythos in die welt gesetzt hat.
wenn ich mich bei mitmusikern und bekannten um höre. ist sogar die mehrzahl der meinung, dass die PRS gitarren von heute besser sind als die alten. da die verarbeitung einfach stimmiger ist.
Am ende muss das aber jeder für sich entscheiden.
ob der preis in ordnung ist, ist auch so eine frage.
für eine 14 jahre alte gitarre , die unterwegs war und dem entsprechend auch aussieht, würde ich keine 1700 euro bezahlen.
meine 94er Eggle. zum beispiel, hat mich 500 euro gekostet und spielt problemlos in der liga einer PRS Custom mit.
Wenn du aber mit dem sound zufrieden bist und dieser sound auch das geld wert war, dann ist diese gitarre ein guter kauf gewesen ;)
 
@supertramp

Ein Gitarrenladen hier bei mir hat so eine Singlecut Hollowbody (Blue Matteo).
Schöne Gitarre, sehr leicht und klingt halt auch so!
Sehr luftig, holzig und leicht! Mit einer Gibson ES-339 ( ES-335) zu vergleichen. Hat halt nicht so den Druck einer Singlecut.
Aber klingt sehr edel wie man das halt kennt von Gitarren dieser Marke!
Preis ist halt auch noch ein gutes Stück teurer als ne Singlecut!
Für mich wäre sie nichts. Ich mag die Singlecut vom Sound und Gewicht her lieber!

mfg andi
 
(...) Sehr luftig, holzig und leicht! (...)

Oh, wie ich diese Versuche, einen Sound zu beschreiben, liebe... :great:
Was damit gemeint ist, weiß letztlich doch immer nur der Verfasser selbst, mal ehrlich.

Trotzdem danke für den Einblick in deine Erfahrungen mit dem Modell.

Felix
 
Sehr luftig, holzig und leicht!

Oh, wie ich diese Versuche, einen Sound zu beschreiben, liebe... :great:

...mit einem Hauch Moschus und einem intensiven Waldbeeraroma im Abgang...:D

Ich find´s auch immer toll, vor allem in der Gitarre & Bass kommen da manchmal Formulierungen, dass sich mir die Zehennägel aufrollen.

@nemesiz
Danke für die Info - ich konnte Deine Beschreibung deuten.
 
.....ne nicht Waldbeere, Himbeeraroma kommt schon näher!:p:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
spass bei seite jungs - die gezeigte hollowbody is doch ein schönes ding, oder?
ich hoff das sie mal in den shops bei mir auftaucht.

@ lightmanager -- da hast du vollkommen recht mit den doofen formulierungen in sogenannten fachzeitschriften. ich kauf sie mir immer weniger. man is oft nach dem lesen einiger testberichte genauso schlau wie vorher. einige gitarren werden viel zu hoch gelobt. naja lassen wir's , is halt ein altes sponsorenthema der fachzeitschriften.
 
Hallo Ihr PRS-Liebhaber,
bin heute auf den Thread gestossen und habe ihn mir komplett durchgeschaut. Ich selbst habe seit 1 1/2 jahren eine PRS Custom 24, die ich liiiiiebe. Nun treibt's mich wieder zu einer neuen Gitarre hin und pflichtgemäß habe ich mir auch Gibson und Fender angeschaut, bin jedoch - was Wunder - wieder bei PRS hängengeblieben, diesmal solls die 513 sein. Habe ich bei BTM in Nürnberg angespielt: fantastisch. Will sie mir jedoch in UK ordern, spart fast 1000 Euronen.
Nun aber meine Bitte: Ich prüfe alternativ zur 513 noch andere PRS. Ich bin großer Fan von Ahornhälsen, leider gibt's die bei PRS nur bei der Johnny Hiland und der Swamp Ash und die findet man in den Läden kaum. Falls wer von Euch solche besitzt, möge er mir etwas zum Hals (Bespielbarkeit...) und zum Sound sagen. Die Custom 24 klingt über meinen Marshall DSL 50 so richtig fett und mittig. Wären da die Johnny oder die Swamp nicht eine gute Ergänzung für die cleanen oder leicht angezerrten Sachen?
Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar, vielleicht will ja auch wer sein gebrauchtes Schätzchen loswerden...
Gruß
Peter
 
(...) Ich bin großer Fan von Ahornhälsen, leider gibt's die bei PRS nur bei der Johnny Hiland und der Swamp Ash (...)

Na, und was ist mit der CE-22 und CE-24? Die sollten doch auch bei BTM en masse rumhängen, oder? :great:

Schönen Gruß!
Felix
 
Hallo digitalpgi,
Du hast natürlich recht, habe mich aber falsch ausgedrückt, meinte nicht Ahorn-Hals, sondern Ahorngriffbrett.
Gruß
Peter
 
Als Ergänzung taugt auch die CE sehr gut - ich hatte zu meiner Custom in der Vergangenheit noch eine CE-24.
Leider hab ich sie verkauft, als die Kohle für die Wohnungsrenovierung her musste...ich könnte mir heute noch in den A****llerwertesten beißen.

Sowohl Hilland, als auch SAS hatte ich noch nie in der Hand und kann dementsprechend nichts darüber berichten. Ich vermute aber, dass die SAS durch den Eschenkorpus sehr kompakt klingen dürfte, sehr stark in Richtung Strat.
Was mir bei der Hilland gar nicht gefällt, sind die großen Dots (ich weiß, er sieht schlecht) und der stilisierte Vogel im 12. Bund; ansonsten ne ganz nette Gitarre.

Alles in allem würde ich an Deiner Stelle noch eine CE mit in die engere Wahl nehmen und anspielen. Klasse Gitarre zum fairen Kurs.
 
@ alle PRS-Liebhaber und -Freunde:

im Flohmarkt habe ich nach langer, reiflicher Überlegung nun endgültig meine Singlecut Trem eingestellt.

Bei Interesse, einfach melden:








 
sehr schöne Gitarre FlameMan,
bedauerliche Weise bin ich gitarrenmässig wunschlos glücklich, sonst hätte ich ev. schon zugeschlagen ;)

schöne grüsse
exoslime
 
Hallo zusammen!
Bin seit Samstag (neben meiner roten PRS Custom 24) nun stolzer Besitzer einer PRS Swam Ash (Baujahr 1997) Special, die zur Custom eine wunderbare Ergänzung darstellt. Während ich die Custom vornéhmlich für die rockigen Sachen z.T. mit ordentlich Zerre benutze. will ich die SA vorallem für cleane und bluesige Sachen verwenden, bei der dieser ganz spezielle Holzklang (Sumpfesche) gut zum Tragen kommt. Aus meiner Sicht ist der einzige Unterschied zu den neuen SA der 3-Wege statt 5-Wege Switch, auf den ich gerne verzichten kann. Insgesamt sicherlich eher ein Exot, da nicht ungedingt einer der gängigen PRS, aber eben was ganz Spezielles.
Gruß
Peter
 
Servus,

ich stehe gerade vor der Wahl entweder die PRS SE custom 24 (mit Tremolo) oder die PRS SE custom 22 zu bestellen.

Leider hab ich bisher nur die 22er anspielen koennen da die 24er nicht verfuegbar ist. Ich werde wahrscheinlich in England dann bestellen.

Jedoch hab ich in einem Posting (von Lightmanger) hier gelesen das eine mit 24 Buenden fuer diesen Preis qualitativ nicht besonders gut sein kann.

OK, hab´s grade nachgeschaut; stimmt es gibt neuerdings eine SE Custom 24. Wenn ich allerdings an einen 3-streifigen geleimten Ahornhals denke, dann vergeht mir die Lust auf dieses Modell

Wie sind da die Erfahrungen und kann das jemand bestaetigen ???

Wie gut ist eigentlich dieses PRS Tremolo ? Zufrieden ?

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe.

Gruss
Chris
 
Hallo zusammen.
War ja schon länger nicht mehr unterwegs im MB, aber das muss sich jetzt wieder ändern.
Interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Singlecuts, allerdings konnte ich mich nicht dazu durchringen das (doch etwas mehr) Geld auszugeben. Das soll sich jetzt endlich ändern.
Meine Frage nun:
Die neuen Modelle heißen jetzt ja entsprechend der Mensur 245 oder 250. Wie klingen die "alten" PRS No. 7 Tonabnehmer jetzt zu den neuen? Hab hier ein Angebot von einer alten mit Satin Finish liegen, kenne vom Klang her aber nur die neuen vom selberanspielen. Kann mir wer weiterhelfen? Für's Anspielen ist das Teil leider zu weit weg von mir.

Grüße
Manu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben