PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Darum kann man bei vielem Modellen zwischen "thin" und "fat" wählen beim Halsprofil. Erstgenanntes ist ein sehr modern ausgelegtes Profil, während der "fat" Hals schon Paula-Dimensionener reicht. Ist halt immer eine persönliche Geschmacksfrage ... aber viele Hersteller bieten mittlerweile verschiedene Halsprofile an, um einen möglichst großen Adressatenkreis zu erreichen.

Ja, ich spiele gerne auf meiner LP.
Ich hätte nämlich gerne eine LP aus der ich auch Töne von ner Fender heraus kriege^^
Tja, da hab ich mir gedacht, dass ne PRS ein guter Kompromiss zwischen beiden ist

Ja, ich spiele gerne auf meiner LP.
Ich hätte nämlich gerne eine LP aus der ich auch Töne von ner Fender heraus kriege^^
Tja, da hab ich mir gedacht, dass ne PRS ein guter Kompromiss zwischen beiden ist

Hallo Veritas,
ich spiele eine Mc Carty, die über eine HB/SC - Unschaltung verfügt. Man bekommt damit einen Singelcoil-Sound zustande, aber wie ich meine ist der noch weit entfernt von einem echten Stratsound oder gar nem Teletwang.

Desshalb schafft man sich im laufe der Zeit doch die ein oder andere originale Gitarre an um authentisch zu klingen. Wenn man jedoch kopromissbereit ist, oder nur eine Gitarre zum Gig schleppen will, ist ne PRS immer eine super Lösung.:great:

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Veritas,
ich spiele eine Mc Carty, die über eine HB/SC - Unschaltung verfügt. Man bekommt damit einen Singelcoil-Sound zustande, aber wie ich meine ist der noch weit entfernt von einem echten Stratsound oder gar nem Teletwang.

Desshalb schafft man sich im laufe der Zeit doch die ein oder andere originale Gitarre an um authentisch zu klingen. Wenn man jedoch kopromissbereit ist, oder nur eine Gitarre zum Gig schleppen will, ist ne PRS immer eine super Lösung.:great:

LG

Ja, dass man keine Gitarre findet die eine Fender und eine Gibson vereint ist vollkommen klar, aber ich möchte eben eine Gitarre die so vielseitig wie möglich ist.

Welche Gitarre hast du ganz genau?

Also die Halsprofile sind ja ein Thema für sich - ich persönlich hab gerne dicke Hälse, auch wenn ich bei meiner Custom 24 das wide thin Profil habe. Allerdings ist thin hier stark untertrieben, da ist z.B. ein Ibanez Wizzard-Hals ein Zahnstocher dagegen.

Bei meiner Siggi Braun hab ich mir z.B. einen richtigen halbierten Baseballschläger machen lassen - spielt sich klasse und gibt dem Sound noch ne ordentliche Portion Punch.

Ich finde die Johnny Hiland Signature recht interessant aber 2 Sachen gefallen mich daran nicht: Das helle Griffbrett (wird so schnell dreckig) und das Tremolo.

Da wär die McCarty auf jeden Fall einen Blick wert. Steht gar nix zum Coil-Split... komisch

Naja, für Greifspuren auf nem Ahorngriffbrett geben manche ein heiden Geld aus :D

Frag doch mal im Fachhandel an, ob die noch das Splitting verbauen. Würde mich wundern, wenn nicht...

Naja, für Greifspuren auf nem Ahorngriffbrett geben manche ein heiden Geld aus :D

Ich find das sieht grauenhaft aus. Aber gut ich finde auch "gealterte" und echte alte Gitarren richtig hässlich (vom Ton abgesehen)

Ja, werd einfach Fragen, aber bei Push/Pull Potis hat mans ja schnell heraus gefunden. Wenn man es aus der Gitarre heraus gerissen hat, wars woll doch keins^^

Ja, werd einfach Fragen, aber bei Push/Pull Potis hat mans ja schnell heraus gefunden. Wenn man es aus der Gitarre heraus gerissen hat, wars woll doch keins^^
:D ja... wobei sich die Potikappen für solche Testpersonen wie dich recht leicht abziehen lassen :D

OT: Mit ist das mal an der Kasse von Minimal passiert, als ich an einem Griff zog, er an ner Leine zu einem Kasten hoch hing. Habe die ganze Stellage runtergerissen und schon kam die Kassiererin :D Der Griff hatte ein Druckknöpfchen...:redface:

bin nun auch PRS-User. Habe mir vor einer Woche eine CE24 in Royal Blue aus dem Jahr 2000 zugelegt. Das gute Stück wurde gebraucht in einem großen Kölner Musikladen verkauft und ist nun in meinem Besitz übergegangen:)...

Hallo,

ich hab ein scheinbar recht gutes Angebot für eine PRS 20th Anniversary Standard 24 - knapp 1k Euronen.
Die Gitarre sieht gut aus, soweit man das von Bilder sagen kann, und hat die Seriennummer 597622.
Guter Deal?

Die müsste dann die "Birds in Flight" haben, richtig?

Satin-Lackierung oder High-Gloss?

Generell würde ich sagen, ist der Preis in Ordnung, einen guten Zustand vorausgesetzt. Die High-Gloss-Lackierung ist preismäßig höher anzusiedeln als die Satin.

Ja genau, birds in flight. Von den Bildern her ist es Satin. Soll ich versuchen den Preis etwas zu drücken?

seit wann hast du was mit prs am hut?
für etwas über 1k kann man eigentlich nix falsch machen -denke ich. wo ist der haken?

Ja genau, birds in flight. Von den Bildern her ist es Satin. Soll ich versuchen den Preis etwas zu drücken?

Versuchen kannst Du´s, allerdings hab ich so meine Bedenken, dass es da bei einem Preis von unter 1.000 € noch großen Spielraum gibt.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, die Satin-Lackierung ist nicht ohne - ist ganz was für die Nitrofanatiker. Ich hatte ja auch mal ne Singlecut Satin. Fasst sich schon gut an, aber mit persönlich ist hochglanz dann doch lieber.

Also ich an Deiner Stelle würde sie nicht kaufen, sondern mir die Kontaktdaten des Verkäufers geben, damit ich sie kaufen kann!
;-)

Wenn Du schon immer eine PRS Standard 24 haben wolltest und Dir eine Hochglanzlackierung mit geflammter Ahorndecke nicht wichtig ist, kann ich die Satin-Reihe nur empfehlen - schwingt und klingt gut. Ist aber keine Gitarre für die Vitrine! Die Satin-Lackierung fängt nach und nach an, an einigen Stellen zu glänzen (an denen man häufig Haut und Schweiß-Kontakt hat).

Ansonsten ist noch zu sagen, dass die 20th-Anniversary-Birds Sammler-Wert besitzen.

Falls Du Dir immer noch unsicher bist:
Anspielen.

@morloc: Immer schon...schöne Gitarren und man hört nur gutes. :)

@Lightmanager: Ich hab's mal versucht...mal sehen was er sagt.

@AL: Bin mir eigentlich sehr sicher. Anspielen geht nicht - die Gitarre ist in England... :(

Ansonsten ist noch zu sagen, dass die 20th-Anniversary-Birds Sammler-Wert besitzen.
Naja, die Aussage ist LEIDER sehr zu relativieren - das Anniversary-Jahr war in D eines der umsatzstärksten für PRS. D.h. viele der Gitarren haben ihren Weg in unsere Gefilde gefunden, was das nationale Angebot angeht. Naja, vielleicht in ein paar Jahren ... ;)

Guten Abend zusammen!:)
Ich wend' mich mal an euch Fachleute mit meinem Problem!
In wie weit wurden die SC-Serie nach dem Prozess von PRS mit Gibson verändert?
Mir fällt da nicht wirklich was auf, aber da diese PreLaw-Modelle (nennt man die so?) einen höheren Preis erzielen sollen, würde mich das schon interessieren!:gruebel:

Ich dank' euch schonmal im voraus!:great:

Grüße Jan