PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Danke schonmal für die Antworten!
Habe momentan Dragon II PUs verbaut, welche ich jetzt auch als Referenz mal vorweisen kann. Den Halspickup finde ich für Cleansounds wunderschön, der hintere Tonabnehmer hat mir aber etwas zu wenig Biss und setzt sich auch gegenüber dem anderen Gitarristen nicht so durch. Mitten am Amp sind schon voll aufgerissen, das kanns also nicht sein ;) In nem direkten Vergleich stellte sich raus das meine Klampfe einfach weniger Mitten mitbringt, deswegen überlege ich jetzt wegen einem Tausch. Vielleicht bringts was, ansonsten wird ne neue Gitarre herkommen müssen...

Gruß
manu

edit: Der andere Gitarrist spielt ne tremonti se mit den originalen Tremonti PUs, also nich die ursprünglich verbauten...

Hallo!
Mal ne Frage. Welcher Bridge-Tonabnehmer von PRS ist am mittigsten ausgelegt? Suche einen heißen Tonabnehmer mit rel. viel Output. Die Mitten sollten gut betont sein. Kann mir da wer weiterhelfen? Hatte die HFS bis jetzt im Auge, aber konnte leider noch nirgends rauskriegen wie die Klangcharakteristika der einzelnen Tonabnehmer nun genau sind.
Hoffe mir kann geholfen werden ;)

Grüße
Manu

Vielleicht solltest Du versuchen, ein paar SC250 Pickups zu bekommen...weiß aber nicht, ab man die so zu kaufen bekommt...die haben auf jeden Fall echt tierisch Druck.

Hat von Euch schon einmal jemad eine MIRA getestet.
Ich muss ja sagen, dass ich die Gitarre sehr reizvoll finde.
Jetzt gibt es ja auch eine Version mit Maple Top, aber irgendwie finde ich die Schlichtheit der Vollmahagoni-Version gerade gut.
Leider gibt's hier in der Nähe keinen Händler, der mal eben eine da hat.

Hallo

kann mir jmd von den PRS Spezis sagen, welche Modelle von PRS mir wohl am ehesten ( und evtl. preiswertesten ) einen SC und HB Sound liefert?

Der Hintergrund ist der, das ich bisher eigtl Fender spielte, es sich aber herausstellte, das ich mit der PRS Mensur besser klar komme.

Das stellte ich fest, als ich eine SE Custom semi Hollow blind erstand und begeistert bin.
Die werde ich behalten, das sie mir einen Fenderähnlichen Thinline Twang bietet ( naja, nicht ganz, aber die Fender war mir auch zu spitz in den Höhen).

Jetzt suche ich noch den Ersatz für den Strat (... ähnlichen ) und HB Sound, also was splittbares, nicht die SE EG.

Das Ganze soll für mich nur ein Anhaltspunkt sein, damit ich weiss, in welche Richtung ich suchen muss.

Dank Euch.

Sind da die HBs splittbar?

Die Teile schwimmen ja mal öfter in der Bucht rum.

edit sind splittbar! Wer liest, ist im Vorteil!!

Die Swamp Ash sollte am ehesten passen, Ahorn-Schraubhals, Eschekorpus, das klingt schon so nach Strat ;)

Guck dann auch mal in den ausländischen Buchten, da gibt es die Dinger auch öfters mal zu Sparkurs. :great:

Viele Grüße!
Felix

Zum Sparkurs gibt's momentan doch alle PRS auf dem Gebrauchtmarkt - eine Singlecut mit normalen Gebrauchsspuren im guten Zustand ging neulich für 1200 €uronen über die Theke... :screwy:

Zum Sparkurs gibt's momentan doch alle PRS auf dem Gebrauchtmarkt - eine Singlecut mit normalen Gebrauchsspuren im guten Zustand ging neulich für 1200 €uronen über die Theke... :screwy:

Boah, hör bloß auf, sonst krieg ich wieder schlechte Laune...

Ich gucke schon länger nach 'ner schicken Singlecut und neulich hab ich in UK eine verpasst, die für umgerechnet unter 1000€ weg gegangen ist... Mist.

Felix.

Wie ist das mit der Schaltung bei der Swamp Ash.

Sind die Pus immer kombinierbar oder nur die neuere Version und die alten nicht?

Wenn dem so ist, ab welchem Bj sind sie kombinierbar?

Und kann ich auch die beiden HBs zusammen schalten oder immer nur in Verbindung mit dem Middle Pu.

Und last not least: machen die Zusammenschaltungen überhaupt Sinn?

Bei der Strat hab ich durch die Kombinierbarkeit fulminante Soundunterschiede.
Ist das bei der Swamp Ash auch so?

Was ich meine, ist, das offensichtlich die früheren Modelle das nicht hatten und man sich wohl dabei was gedacht haben muss.

Hi,

hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Seiten zu durchstöbern, aber vielleicht ist diese Art, eine schöne PRS zu benutzen einigen unter Euch noch nicht bekannt:

PRS mal anders

Schöne Grüße aus der Fender Ecke (muss ja nicht ausschließlich so bleiben;-))

Dave

1200 Eus? :eek: Wie gut, dass ich Linkshänder bin und ich meine gekauft hab, als der $-Kurs ziemlich scheiße war...

StrangeDinner
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: auf eigenen Wunsch
Moin,
hatte schon einmal einer von Euch die Möglichkeit eine McCarty 2 mit diesem integrierten Preamp (mastering voice control) zu testen?
Klingt sehr interessant finde ich...die Gitarre würde mich ja dann schon ziemlich reizen...wäre bestimmt eine super Ergänzung zu meiner McCarty Soapbar...naja, leider bin ich nicht Krösus und habe gerade mal überhaupt keine Kohle übrig :(

Hallo,
ich spiele seit 1,5 Jahren eine PRS Custom 22/12 McCarty in Tobacco Burst, ohne Bird-Inlays. Dies ist meine einzige PRS und auch mein einziger 12-Saiter, daneben habe ich noch 2 Haupt-E-Gitarren. Gekauft habe ich das Instrument blind und nur auf Grundlage des (sensationellen) Gitarre&Bass-Testberichts vom Dezember 2005.

Der Klang ist fantastisch und ich finde das PRS-Design schon immer relativ (je nach Modell auch recht extrem) elegant/edel. 2008 habe ich mir 2 Siggi-Braun-Custom-Instrumente gegönnt und ab jetzt muss ich zugeben, dass es mit PRS für mich definitiv vorbei ist, jedenfalls kommen keine weiteren PRSi dazu. Bei all meiner Begeisterung über den Klang des 12-Saiters muss ich feststellen, dass PRS sich bei Beize und Lackierung der Decken nicht immer die größte Mühe machen bzw. nicht das Maximum an Masertiefe herausholen, weil... nach dem Fließbandprinzip gearbeitet wird. Was man aus Holz wirklich herausholen kann, wenn man nur die entsprechende Liebe und Erfahrung investiert, habe ich an meinen Siggi-Braun-Modellen festgestellt, die auch noch (gerade so - ich hatte einiges an Optionen geordert) bezahlbar waren. Von daher freue ich mich über meinen PRS-12-Saiter, werde aber auf diesen Hersteller zukünftig nicht mehr zurückgreifen.

Speziell für den 12-Saiter hatte ich mich eben wegen des G&B-Tests entschieden. Da hat es mich auch nicht "gestört", dass ich mich beim Kauf auch mit dem PRS-Design anzufreunden hatte - eigentlich stehe ich eher auf moderne Strats. Eine "normale" PRS reizt mich nicht.

Ach ja, kürzlich habe ich der Gitarre noch farblich angepasste Vogelaugenahorn-PU-Rähmchen verpassen lassen (Customizing by... Siggi Braun ;-), denn die Plastikrähmchen gehören einfach nicht auf ein doch sehr schön anzusehendes Modell. Aus dem gleichen Grund habe ich noch den Switch-Tip ausgetauscht und zuletzt die milchigen Mechanikflügel gegen eine Rosewood-Ausführung mit Abalone-Inlays ausgetauscht. JETZT sieht die Gitarre schon viel besser aus. Irgendwann kommt noch das Trussrod-Cover und die E-Fach-Abdeckung dran, dann bin ich zufrieden. Anfangs hat es mich etwas gewurmt, dass ich mir nicht die Version mit Quilted-Top und Birds gekauft hatte, aber jetzt bin ich froh, diesen Aufpreis zugunsten anderer Ausgaben eingespart zu haben. Blue Matteo hätte mir aber super gefallen, oder im hellen Natural-Finish.

Anbei 2 Bilder der Gitarre, allerdings "pre-modded" bzw. im Werkszustand. Zum Vergleich: Meine 2 Siggis sind im Avatar-Bild zu sehen.

Anhänge

• PRS (Arky)_01.jpg
    PRS (Arky)_01.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 131
  • PRS (Arky)_02.jpg
    PRS (Arky)_02.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 130
Bei all meiner Begeisterung über den Klang des 12-Saiters muss ich feststellen, dass PRS sich bei Beize und Lackierung der Decken nicht immer die größte Mühe machen bzw. nicht das Maximum an Masertiefe herausholen, weil... nach dem Fließbandprinzip gearbeitet wird.

Klar, Du hast recht - wenn Du bei PRS die Liebe zum Detail in Sachen Maserung haben willst, die Siggi in seine Instrumente steckt, dann musst Du zu den Private Stock Modellen greifen, die dann um ein Vielfaches teurer sind.

Allerdings wären Siggi´s Instrumente auch deutlich teurer, wenn er sie nicht direkt vermarkten würde, sondern über Händler gehen müsste. Er hat mir das auch so bestätigt, dass die Preise dann mit Sicherheit doppelt so hoch lägen. Da wären wir dann wieder in der Preisklasse einer PRS Private Stock.

Ich hab meine Siggi gestern mal ausgiebig mit meiner Custom 24 verglichen und was soll ich sagen? Ich find sie beide geil...auch wenn die Siggi die PRS in Sachen Optik natürlich um Längen schlägt.