PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo zusammen.

Ich liebäugle zur Zeit mit einer PRS Custom 24.
Hierzu hätte ich eine Bitte:
Kann mir vielleicht jemand von den Leuten, die schon mal eine PRS in den USA bestellt haben einen oder mehrere Shops nennen, die auch nach Deutschland schicken? Das wäre super.
Danke schon mal.

Gruß, Matthias.

www.martinmusicguitar.com
www.wildwestguitars.com

Beim 2. Store hatten man mich allerdings "angekackt", dass ich ja wohl keine Music Man mir nach Deutschland schicken lassen kann. Wieso haben sie nicht gesagt(später habe ich rausgefunden, dass MM das nicht erlaubt). Glaub aber nicht, dass das bei PRS so ist. Bei martin habe ich schon eine PRS bestellt, ging supi, der ist auch sehr nett.

lg

Vielen vielen Dank für die Antwort.
Werd da mal anfragen.
Hoffentlich bin ich dann auch mal PRS User...

Ich weiß nicht, ob das noch so funktioniert.

Die von Martinmusic haben mir vor ungefähr 2 Monaten zurück geschrieben, dass sie keine PRS mehr außerhalb der USA verkaufen dürfen aufgrund einer Reglementierung von PRS selbst ...
:(

Ansonsten halt mal die Augen offen bei eBay USA. Da verkaufen ab und an auch mal Händler Second-Hand-PRS. Letztens habe ich da eine Tremonti Signature für rund 1,5 k€ inkl. Versand, Zoll und Steuern bekommen.
;)

Hm... Das is ja doof, wenn die nicht mehr nach Deutschland versenden dürfen. Aber ich werd bei ebay mal die Augen offen halten. Eine gebrauchte wollte ich aber eigenlich nicht, da bin ich immer irgendwie skeptisch...

Was mich auch interessiert:
Die meisten PRS Customs, die bei den Geschäften auf Lager sind haben diesen komischen Drehknopf zum Tonabnehmer schalten. Wenn dann will ich eine mit einem Toggle-Switch. Nun meine Frage: Kann man auch den Drehknopf nachträglich ausbauen und dafür einen Toggle einbauen oder wäre das eine größere Sache und man müsste vieles tauschen?

Ich weiß nicht, ob das noch so funktioniert.

Die von Martinmusic haben mir vor ungefähr 2 Monaten zurück geschrieben, dass sie keine PRS mehr außerhalb der USA verkaufen dürfen aufgrund einer Reglementierung von PRS selbst ...
:(

Ansonsten halt mal die Augen offen bei eBay USA. Da verkaufen ab und an auch mal Händler Second-Hand-PRS. Letztens habe ich da eine Tremonti Signature für rund 1,5 k€ inkl. Versand, Zoll und Steuern bekommen.
;)

Neiiin, jetzt PRS auch noch. Naja hatte meine PRS im letzten Jahr bei Martin bestellt. Und nu is wieder alles anders?:(

Was mich auch interessiert:
Die meisten PRS Customs, die bei den Geschäften auf Lager sind haben diesen komischen Drehknopf zum Tonabnehmer schalten. Wenn dann will ich eine mit einem Toggle-Switch. Nun meine Frage: Kann man auch den Drehknopf nachträglich ausbauen und dafür einen Toggle einbauen oder wäre das eine größere Sache und man müsste vieles tauschen?

Kann man problemlos tauschen - um allerdings dann alle Schaltvarianten der Custom zu nutzen muss noch zusätzlich ein Push-Pull-Poti installiert werden, um die Pickups auch splitten zu können.

Ich würde Dir empfehlen, den Rotary-Switch drinzulassen und zu versuchen, Dich mit ihm anzufreunden. Wenn man es erst mal gewöhnt ist, funktioniert das alles ganz gut.

hallo zusammen,

meine standard 22 hat auch den 5-way rotary selector. auf der prs seite finde ich folgende beschreibung der pickup-stellungen:

3-toggle switch:
PUSH-PULL DOWN POSITIONS
* Position 1: Treble Humbucker
* Position 2: Both Humbuckers
* Position 3: Bass Humbucker
PUSH-PULL UP POSITIONS
* Position 4: Bridge Single Coil
* Position 5: Both Single Coils
* Position 6: Neck Single Coil

5-way rotary selector:
ROTARY POSITIONS
* Position 10: Treble pickup
* Position 9: Outside coils- deep and clear - parallel
* Position 8: Series single coils - Warm version of the "in between the treble and middle pickups"
* Position 7: Parallel single coils - Crisp version of the "in between the treble and middle pickups"
* Position 6: Bass pickup

Jetzt meine Frage: Ist die Position 7 beim 5-way rotary selector identisch mit der Position 5 vom 3-toggle switch?

Nein, die Positionen sind nicht ganz identisch. Beim 3way toggle switch sind die Pickups ganz normal gesplittet, während bei 5way rotary switch, die Spulen so verschaltet sind, dass auch noch eine Brumm-Unterdrückung stattfindet. Um das so hinzukriegen, dass es funktioniert, wird z.B. auch der Magnet im Treble Pickup umgedreht.

hey,

besten dank für die info!

aber die positionen klingen doch ziemlich gleich, oder?
sind die "push-pull up positions" etwa nicht brummfrei?
davon wäre ich jetzt ausgegangen bei der preislage ;)...

Nein, die sind nicht brummfrei. Gesplittet sind das ja ganz normale Singlecoils. Die findet man ja auch in weitaus hochpreisigeren Instrumenten. Ich denke da nur an Fender Custom Shop...

hmm, ich kenne mich nicht so mit pickup-verschaltungen aus.
müsste denn nicht die "Position 5: Both Single Coils" trotzdem brummfrei sein, weil zwei single coils parallel zusammen laufen?

Nein, die sind nicht brummfrei. Gesplittet sind das ja ganz normale Singlecoils. Die findet man ja auch in weitaus hochpreisigeren Instrumenten. Ich denke da nur an Fender Custom Shop...

Eben, Singlecoil bleibt Singlecoil. Da kannst du zahlen, was du willst, brummen wird's bei einem echten Singlecoil (ohne Dummyspule oder sonstige exotische Schaltungen) immer.

Aber das gehört doch dazu, oder? :great:

Viele Grüße!
Felix

Eben, Singlecoil bleibt Singlecoil. Da kannst du zahlen, was du willst, brummen wird's bei einem echten Singlecoil (ohne Dummyspule oder sonstige exotische Schaltungen) immer.

Aber das gehört doch dazu, oder? :great:

Viele Grüße!
Felix

Ganz meine Meinung. Etwas krisseln muss sein.

Gruß, Flo

Hat einer von Euch schon mal die Mike Mushok SE angespiet? Tät´ mich jucken das Teil.
Leider ist die Farbe so hässlich, da muß sie dann schon soundtechnisch 100% überzeugen...

LG

Hey liebe PRS-Gemeinde :)

Ich habe mal eine Frage; kürzlich habe ich gehört, dass man auf PRS mit dem Standardstoptail keine 11er Saiten aufziehen sollte, da dann die Intonation nicht mehr stimmt. Ist das so richtig? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da wenn man es SO genau nimmt, es auch nur EINE richtige Position für EINE Saitenstärke gibt und dann könnte man auch nicht zwischen 9ern und 10ern wählen...

LG

Hey liebe PRS-Gemeinde :)

Ich habe mal eine Frage; kürzlich habe ich gehört, dass man auf PRS mit dem Standardstoptail keine 11er Saiten aufziehen sollte, da dann die Intonation nicht mehr stimmt. Ist das so richtig? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da wenn man es SO genau nimmt, es auch nur EINE richtige Position für EINE Saitenstärke gibt und dann könnte man auch nicht zwischen 9ern und 10ern wählen...

LG

Nun ja, das wird schon so sein.

Dass du 9er oder 10er aufziehen kannst, kommt daher, dass im Grunde ein Kompromiss gemacht wurde, der bei beiden Saitenstärken noch gut klingt.

Wenn du auf deiner Klampfe eine dickere Saitenstärke aufziehst, musst du ja auch die Saitenreiter neu einstellen, damit die Oktavreinheit wieder stimmt. Generell gilt: Je dicker die Saiten, desto weiter müssen die Reiter "nach hinten", also vom Hals weg, eingestellt werden.

Das ist simple Physik und hängt damit zusammen, dass die Saiten am Auflagepunkt (Steg + Sattel) noch nicht direkt schwingen können. Je dicker die Saite, desto größer ist der Abstand, den der schwingende Teil der Saite vom Auflagepunkt hat.

Wenn man also mit dickeren Saiten spielt und nicht den Saitenreiter weiter nach hinten stellt, ist der schwingende Teil der Saite kürzer als zuvor, was sich besonders in höheren Lagen bemerkbar macht und in einem höheren Ton als eigentlich gewünscht resultiert.

Viele Grüße!
Felix

Danke für die ausführliche Erklärung :great:. Allerdings ist mir der Zusammenhang von Saitenstärke und Oktavreinheit durchaus bewusst (jetzt weiß ich aber auch den Hintergrund ) ;), mir ging es mehr um den Praxiswert; sind das wirklich hör- oder nur messbare Unterschiede, sowie dass man sowohl 09er, als auch 10er aufziehen "darf", da es ja, wie du richtig schreibst, pro Saite(nstärke) nur eine absolut "richtige" Position zur Saitenauflage gibt, was dann ja erstmal ein Widerspruch ist.
Daher war die Antwort auf meine Frage,...
Dass du 9er oder 10er aufziehen kannst, kommt daher, dass im Grunde ein Kompromiss gemacht wurde, der bei beiden Saitenstärken noch gut klingt.
:)

EDIT: Mein Schreibstil ist heute wirklich furchtbar, sorry für die vielen Klammern und Nebensätze ... :/

Hallo!
Mal ne Frage. Welcher Bridge-Tonabnehmer von PRS ist am mittigsten ausgelegt? Suche einen heißen Tonabnehmer mit rel. viel Output. Die Mitten sollten gut betont sein. Kann mir da wer weiterhelfen? Hatte die HFS bis jetzt im Auge, aber konnte leider noch nirgends rauskriegen wie die Klangcharakteristika der einzelnen Tonabnehmer nun genau sind.
Hoffe mir kann geholfen werden ;)

Grüße
Manu

Ich hatte den HFS bis jetzt in meiner CE-24 und hab ihn noch in meiner Custom 24 - in Sachen Output kommst Du da sicherlich nicht zu kurz. Ob er nun mittig ausgelegt ist, das hängt sehr stark davon ab, was Du als Referenz ansetzt.

Für meine Geschmack ist es ein sehr ausgewogener Pickups, weder zu spitz, noch zu bassig. Es spielt natürlich auch mit rein, in welcher Gitarre der Pickup verbaut wird.

In einer CE klingt er deutlich höhenbetonter, als in der Custom (geschraubter Mapleneck gegenüber geleimtem Mahagoni-Neck).

Ich hatte den HFS bis jetzt in meiner CE-24 und hab ihn noch in meiner Custom 24 - in Sachen Output kommst Du da sicherlich nicht zu kurz. Ob er nun mittig ausgelegt ist, das hängt sehr stark davon ab, was Du als Referenz ansetzt.

Für meine Geschmack ist es ein sehr ausgewogener Pickups, weder zu spitz, noch zu bassig. Es spielt natürlich auch mit rein, in welcher Gitarre der Pickup verbaut wird.

In einer CE klingt er deutlich höhenbetonter, als in der Custom (geschraubter Mapleneck gegenüber geleimtem Mahagoni-Neck).
Hallo Lightmanager!
Ich muss beipflichten, allerdings gibt es Momente, wo ich meine meine CU24
nicht spielen kann, da ich deren Sound im verzerrten oft zu schepprig empfinde. Ich frage mich ob dies gerade von den Pickups herkommt. Wenn ich den Amp dann auf 10vor schraube, fängt's dann schon an Spass zu machen, aber meine Ohren beginnen zu flattern:rolleyes:

Tatsächlich habe ich mir schon mal Gedanken über andere Pickups gemacht, Da mir aber insbesondere Der Cleansound sehr gefällt werd ich einen Pickupwechsel wohl wieder vergessen.

Gruss Custom 24

Was meinst Du dazu?