PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die dürfte dann aber auch eine kleine Ecke teurer sein, als die SE, oder...? ;)
Kannst du die denn nicht wieder zurückgeben? Oder hattest du die gebraucht gekauft?

Viele Grüße!
Felix

Die ist ein klein wenig teurer, ja:cool:

Ich hab sie neu, allerdings mit ner kleinen Macke in der Zarge, ohne Rückgabe.
Ist aber auch nicht schlimm.
Die andere wird mir für ne Weile zurüchgehalten und die SE spiel ich erstmal, bis sie einen Liebhaber findet.

Die andere Hollowbody mag man garnicht aus der Hand legen.

Hi ihr glücklichen PRS User :)

Ich hab mir diesen Sommer eine CORT NZS-1 gekauft und bin was die Bespielbarkeit, Verarbeitung und den Sound angeht mehr als zufrieden. Besonders die Form der Gitarre hat mir auf Anhieb zugesagt.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht gewusst, dass die Gitarre optisch an die Modelle von PRS angelehnt ist. Meiner Cort ist es also zu "verdanken", dass ich auf PRS Gitarren aufmerksam geworden bin :D ;)

Wie es halt so ist im Leben ist man nie ganz zufrieden mit dem was man hat :rolleyes: (find die Gitte im Link einen Tick schöner und vorallem = es ist eine PRS ;) ). Ich überlege jetzt meine Cort vielleicht gegen eine PRS zu tauschen - nämlich gegen jenes Modell hier:

Hat jemand von euch ein SE Modell, speziell dieses? Wie zufrieden seid ihr damit? Was leisten die Humbucker? (ich habe in meiner Cort einen Seymour Duncan SH-1 neck/ SH-11 Bridge und insbesondere der SH-11 brät ordentlich was weg)

Wie ist die Vielseitigkeit des Instruments in dieser Preisklasse ? Bei meiner NZS-1 kann ich dank dem Coil Split und einem 3-Weg Schalter eine Menge aus dem Instrument herauskitzeln.

Hat jemand vielleicht Soundfiles zum Anhören?

Nachtrag Link: https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_bm_st.htm

Danke digitalpig :D

Ich überlege jetzt meine Cort vielleicht gegen eine PRS zu tauschen - nämlich gegen jenes Modell hier:

Hat jemand von euch ein SE Modell, speziell dieses? Wie zufrieden seid ihr damit? Was leisten die Humbucker? (ich habe in meiner Cort einen Seymour Duncan SH-1 neck/ SH-11 Bridge und insbesondere der SH-11 brät ordentlich was weg)
Ehrlich gesagt wirst du zwischen der Cort Zaza und einer PRS SE keine so großen Sprünge bemerken. Die Cort ist bereits ziemlich gut verarbeitet und steht der PRS, nach meinen Erinnerungen von der Musikmesse, eigentlich nicht nach.

Wenn du PRS haben willst, solltest du lieber mal nach einer günstigen gebrauchten US-Standard oder Custom gucken. Die sind preislich mittlerweile ziemlich moderat und besonders bei unspektakulären Lackierungen und Verzicht auf Bird-Inlays nicht weit über 1000 Euro (Standard) oder 1500 Euro (Custom) angesiedelt. Damit würdest du ein neues Level hinsichtlich Verarbeitung und auch Holzgrundlage betreten. Als "Verbesserung" von der Cort NZ taugt eine PRS SE jedoch IMHO nur sehr bedingt.

-Hind

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die klaren Worte!

Hab mir heut noch einiges über die SE durchgelesen und Vids auf Youtube angesehen und ich denke, dass ich gerade was die Vielseitigkeit betrifft mit der Cort doch besser dran bin. Auch habe die SE Modelle leider keine Tuning Locker und dank den Sperzel Tuning Locks meiner NZS-1 will ich keine Gitte mehr ohne :)

Ich denke ich werde das Top meiner Cort einfach in Matteo Blue vom Gitarrenbauer lackieren lassen. Dann kann sie optisch mit den Custom Modellen mithalten ;) :)

Zumindest werde ich die Möglichkeit nutzen und einige PRS Modelle anspielen. Wenn mich die PRS Gitarren in ein paar Jahren auch noch so faszinieren weiß ich zumindest wie ich mein Geld anlegen werde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, also ich denke im Vergleich zur Cort ist eine US-PRS schon nochmal ein Sprung. Locking-Tuner brauchen die nämlich nicht um stimmstabil zu sein, egal ob mit oder ohne Tremolo.

Bevor du deiner Zaza ein Refinishing antust, solltest du ein paar US-PRS eine Chance geben. Gerade auf eBay gehen die momentan völlig unter Wert raus (bspw. 1300 Euro für ne Custom!), weshalb du für einen gescheiten Paintjob schon 1/3 PRS hast.

-Hind

PRS Ninja Turtle anyone?
Naja, 'n bissel teuer vielleicht...

Viele Grüße!
Felix

Bah! Ich packs nicht! Ich fürchte muss meine CORT verkaufen und gegen eine PRS Custom tauschen :rolleyes: Diese Farben dieses Body-Shaping einfach purer Sex! :eek: :D

BTW: Hab meine NZS jetzt in den Flohmarkt-Bereich zum Verkauf gestellt.

Bah! Ich packs nicht! Ich fürchte muss meine CORT verkaufen und gegen eine PRS Custom tauschen :rolleyes: Diese Farben dieses Body-Shaping einfach purer Sex! :eek: :D

BTW: Hab meine NZS jetzt in den Flohmarkt-Bereich zum Verkauf gestellt.

Witzig, ich hab nämlich eben in den Flohmarkt geguckt und dachte mir so: "na, wenn das mal nicht er aus dem PRS-Thread ist..." ;)

Viel Erfolg beim Verkauf!

Viele Grüße!
Felix

Willst Du meine?

Ach, wenn ich´s mir recht überlege...ich geb sie doch nicht her...:D

Extrem!

gemein ;)

Du weißt schon, dass sich die Gitarre in USA befindet?

Dann wollen wir mal rechnen:

$ 1.500,-- USD zzgl. mindestens $150,-- USD für Versand = $ 1.650 USD

Das wären dann ca. 1.115,-- €

+ Zoll (3,7 %) 41,26 € = 1.156,26 €
+ Einfuhrumsatzsteuer 219,69 €

Gesamtpreis: 1.375,95 €

Der Preis ist OK - allerdings können die Transportkosten schnell auch deutlich höher liegen, je nach dem, welchen Service der Verkäufer verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass es deutlich teurer wird, da der versicherte Versand innerhalb der USA schon bei $155 USD liegt.

Ob er die Gitarre international versendet ist natürlich auch fraglich, da das nicht angegeben ist.

By the way - das ist keine blue matteo Lackierung...

Ich habe eine Bekannte die in mehr als einer Woche zu einer Hochzeit nach Virgina reist. Ich würde das gerne über sie erledigen (Optimalfall). Blue Matteo --> Ist auch super aber dieses (Whale?) Blau mit den Silbermechaniken ist sehr edel :eek:

Aber ich danke dir für das Vorrrechnen Ich weiß, dass da der Knackpunkt im Preis liegen kann - doch selbst dann wäre das Angebot ja ok wie du selbst sagst.

Jetzt hängt alles einmal davon ab, ob sich der Typ auf meine Mail meldet und ob er im ungünstigsten Fall außerhalb der USA versendet. Außerdem will ich bei solchen Ausgaben einen kühlen Kopf bewahren und nichts überstürzen!

Ich habe eine Bekannte die in mehr als einer Woche zu einer Hochzeit nach Virgina reist. (...)

Dir ist aber schon klar, dass...

1. ...Virginia an der Ostküste liegt und die Gitarre in California an der Westküste angeboten wird? Der Routenplaner sagt hierzu: "2.705 Meilen – ca. 1 Tag, 16 Stunden per Auto" ;)
2. ...du bzw. sie bei der Einfuhr nach Deutschland auch genauso Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen müsst?

(...) Außerdem will ich bei solchen Ausgaben einen kühlen Kopf bewahren und nichts überstürzen!

Das ist die richtige Einstellung. :)
Na dann warte vielleicht doch lieber, bis hier in Deutschland oder EU was Nettes angeboten wird. Wie weiter oben schon gesagt wurde, ist es derzeit auch hierzulande möglich, eine Custom für einen ähnlich guten Preis zu schießen.

Man muss nur ein bissel Glück haben. :great:

Viele Grüße!
Felix

Danke für die Tipps Felix :great:

Bzw. der Bekannten: Ich dachte, es wäre sicher problemloser das gute Stück innerhalb der USA zu versenden und sie nimmt dieses dann als Gepäcksstück.

Wenn sie dieses jedoch so oder so beim Zoll deklarieren muss dann isses eh wieder egal:(

PS: Im Verkaufbeitrag im Flohmarkt werden meine Bilder nicht hochgeladen? (habe erst Image Shack gewählt dann die "interne" alternative...)

Hallo zusammen.

Ich liebäugle zur Zeit mit einer PRS Custom 24.
Hierzu hätte ich eine Bitte:
Kann mir vielleicht jemand von den Leuten, die schon mal eine PRS in den USA bestellt haben einen oder mehrere Shops nennen, die auch nach Deutschland schicken? Das wäre super.
Danke schon mal.

Gruß, Matthias.