PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Meines Wissens nach gibt es im derzeitigen Programm keine lefthand-Option mehr. Die einzige Möglichkeit besteht hier, eine Privat-Stock als Linkshänder-Modell zu ordern.

In der Vergangenheit gab es aber Lefthand-Gitarren von unterschiedlichen Modellen. Einfach mal den Second-Hand-Markt beobachten, insebsondere auch in den USA.
 
Die Custom 22 gab es lange Jahre als Linkshänder-Modell. Ich glaube aber nur bis 2004 oder so...
Bleibt also nur der Gebrauchtmarkt.

LG
 
Ich gehe momentan davon aus, dass ich wohl nicht wieder in einer Band spielen werde, sondern nur noch so für mich zu Hause...bin lieber bei der Familie als bei Auftritten :D

Deshalb überlege ich, ob ich mich vielleicht von meiner PRS McCarty Soapbar in greyblack mit birds trennen soll.
Was meint Ihr?
Ja? Nein? Interessenten?

Also ich habe mich nun entschieden, die PRS wohl doch wegzugeben...
also bei Interesse einfach PN schicken :great:
 
Nun kann ich mich offiziell zu einem PRS-User zählen, gestern kam meine PRS Tremonti in Tri Color Sunburst an.:D:D:D Bilder gibts vom Händler, der sichs nicht vergönnt hatte ein paar zu machen, bevor er sie losschicken konnte^^:
image.php


http://martinmusicguitar.com/products/electricguitars/products.php?pcid=10080&pid=31393

Naja, was soll ich sagen, das Teil ist einsame Spitze, dickes Brett, NeckPu verzerrt klingt iwie Singlecoil-Jimi-mäßig, Clean Sound super, der Bridge PU clean ist erstaunlich lieb^^, sehr gute Potis, mit denen man viel anstellen kann; knorke Vibrato, was sich wirklich nicht leicht verstimmt, also glaubt ausnahmsweise der Werbung(aber sonst bitte nicht).:great:
 
Oh, hast du bei Martinmusic bestellt? Von dort habe ich auch meine PRS.
 
@schlorsten:
Hätte mal eine Frage. Ich liebäugle schon seit längerem mit einer PRS Standard 24 mit Tremolo und Bird Inlays.

Was hat dich denn die Gitarre und der Versand gekostet? Wenn ich so dreist fragen darf....:)
Geht mir eigentlich mehr drum, ob sich ein Import aus USA wirklich lohnt oder nur in besonderen Fällen.
Kann ich wenn ich das Instrument dort bestelle sämtliche Features selber wählen oder muss ich eine nehmen, so wie sie mir der Händler anbietet?Wenn ja, wie lange dauert es ungefähr von der Bestellung bis zur Auslieferung?
Tut mir leid für die vielen Fragen...;)
 
@schlorsten:
Hätte mal eine Frage. Ich liebäugle schon seit längerem mit einer PRS Standard 24 mit Tremolo und Bird Inlays.

Was hat dich denn die Gitarre und der Versand gekostet? Wenn ich so dreist fragen darf....:)
Geht mir eigentlich mehr drum, ob sich ein Import aus USA wirklich lohnt oder nur in besonderen Fällen.
Kann ich wenn ich das Instrument dort bestelle sämtliche Features selber wählen oder muss ich eine nehmen, so wie sie mir der Händler anbietet?Wenn ja, wie lange dauert es ungefähr von der Bestellung bis zur Auslieferung?
Tut mir leid für die vielen Fragen...;)

Also du kannst dir eine PRS nach deinen Wünschen(in dem Maße, wie es eben von PRS angeboten wird) vom Händler direkt bei PRS bestellen lassen, was allerdings um die 3-6 Monate dauert. Lohnen tut es sich auf jeden fall, bei Gitarren in der Preisklasse von PRS-Standart Modellen(und Private Stocks auch), die Dinger in den USA zu bestellen, allein schon wegen dem Dollarkurs momentan. Ich weiß nicht ob ich das so offen sagen kann, sagen wir mal so, ich hab ziemlich viel gespart:D. Rechne mit 120 Dollar Versandkosten und 25% Steuern, und vergleich mal das Ergebnis mit Preisen von Thomann und co.
Ich hab eine gute Erfahrung mit dem Kauf gemacht, zumal der Händler super nett und kompetent war.

Oh, hast du bei Martinmusic bestellt? Von dort habe ich auch meine PRS.

Ich mein du hattest mir iwann mal sogar Infos drüber gegeben, als ich nen Store in den USA gesucht hatte.:great:
 
@schlorsten:
Vielen Dank für deine Antwort. Werde da wahrscheinlich mal anfragen denk ich, wieviel meine Wunsch-PRS so kosten würde...:)

Gruß, Matthias.
 
Hallo,
Ich liebäugel auch schon etwas länger mit einer PRS Tremonti (nicht SE).
Hab diese auch schon im Musicshop in München getestet, war auch sehr begeistert ! Bisher eine der besten Klampfen, die ich je in der Hand hatte.
Gibt es irgendwelche Treats über das Baby ?? Hat jemand schon Erfahrungen mit Ihr gemacht??
Merci !
 
Scroll mal 2-3 Sekunden nach oben :p Und dann frag Schlorsten der hat so ein Gerät.

Gruß, Flo
 
Hallo,
Ich liebäugel auch schon etwas länger mit einer PRS Tremonti (nicht SE).
Hab diese auch schon im Musicshop in München getestet, war auch sehr begeistert ! Bisher eine der besten Klampfen, die ich je in der Hand hatte.
Gibt es irgendwelche Treats über das Baby ?? Hat jemand schon Erfahrungen mit Ihr gemacht??
Merci !

http://www.prsguitars.com/tremonti/index.html

ganz unten ist ein Link zuner Review aus der Guitar World(US Magazin).

Hier noch einen ausführlichen Democlip:

http://www.youtube.com/watch?v=bQb1AJPfOeM

Und nun ich::D

Ich habe einen Peavy Bandit 112, ein bescheidenes Teil, macht nicht viel her, lahmer Cleansound......die Tremonti klingt sogar damit genial, der Bridgepickup Clean klingt wie eine Glocke, es macht so spaß einfach nur so schmalzige add9 oder sus Akkorde zu spielen...der Zerrsound, da brauchen wir nicht drüber zu reden, aber du weißt ja sicher selber wie das Ding abgeht^^. Was ich sagen kann nach 2 Wochen Besitztum, das Ding gefällt mir wirklich immer besser, ich enddecke die Variabilität, dank der guten Potis, kann man sehr viele Sounds erzeugen, mit "nur" 2 HBs (hier spircht ein SC-Fan), das Vibratosystem ist der Hammer, schön weich, stimmstabil, der Saitenwechsel ist echt unkompliziert, dank der Locking Tuner.....und die Optik, für mich ist es die schönste Gitarre überhaupt. Man kann auch Tuningmäßig viel rumbalsteln ohne dass was schiefgeht, Dropped D/ Open oder sonstwas, geht super. Was die Stimmstabilität aus den Rudern brachte, war als ich Rumstimmfreak auf Eb gestimmt hab:rolleyes:, da hatte sich alles nicht so wirklich eingependelt, hab jetzt 10er drauf, und ist alles wieder in Ordnung(wobei es bei nem Tremolosystem auch normal ist bestimmt, bin nur ne Klampfe ohne Tremolo gewöhnt). Vorallem klingts jetzt noch fetter. Und man hört den Unterschied zu meiner Ltd wirklich, auch auf soeinem eher bescheidenen Amp. Ich find man macht mit dem Ding nichts falsch, ne überlegung wär bei dem Preis vllt ne 1000 € Gitte + Amp oder so, aber wenn man erstmal in den USA bestellt spart man eh, und wenn man das Ding hat gibt mans auch nicht wieder weg, GAS - keine Chance und ich bin extrem GASanfällig...
 
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Custom24 in VIntage Yellow. Das Einzige, was mich stört, ist der 5-fach Rotary Schalter. Ist es problemlos möglich, diesen gegen einen 3-Wege Schalter auszutauschen, oder muss dann das Loch in der Decke aufgebohrt werden?
Würde dann das Tone Puti als Push/Push machen, um die Humbucker zu splitten...
 
Hey DJerry,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!
;-)

Ich habe die gleiche "Operation" mal mit einer CE22 gemacht und musste dabei das Loch in der Decke etwas größer raspeln. Mit der entsprechenden Vorsicht funktioniert das schon.

Das größere Problem sehe ich eher in der korrekten Wiederverkabelung der Elektronik inkl. Push-Pull-Poti ... aber ich bin halt selbst nicht so der Löt-König.

Viel Erfolg!
 
Dankeschön, Fotos reiche ich bei Gelegenheit nach.
Eine Vergrößerung der Öfnnung, bzw. Holzarbeiten an der Decke kommen für mich aber definitiv nicht in Frage. Die Verkabelung wäre kein Problem, denke ich...
 
So, liebe Leute, ich habe mal diesen Thread überflogen und konnte doch keine Antwort auf die Frage finden, die ich mir seit kurzem stelle:

Woran erkenne ich eigentlich eine PRS mit 10 Top? Ich meine, es gibt ja auch "normale" PRS mit tollen Decken, die von der Optik her auch eine 10 Top sein könnten, daher sagt jetzt bitte nicht "das sieht man doch" ;)

Es geht mir eigentlich auch nur darum, ob ein Verkäufer, der mir ein Modell anbietet, einfach nur den Preis hochjubeln will oder ob er tatsächlich damals den Aufpreis für die Decke bezahlt hat.

Also gibt es irgendeine Möglichkeit, zu erkennen, ob es sich wirklich um ein 10 Top handelt? Vielleicht irgendeine Kennzeichnung oder anhand der Seriennummer oder sowas?

Schonmal danke im Voraus!

Viele Grüße!
Felix
 
Bei einer 10-Top steht rechts oberhalb der Seriennummer eine kleine 10 auf dem Headstock - so einfach ist das.
 
Bei älteren Modellen bzw. bei Modellen mit rosewood-neck kann diese 10 auch "eingraviert" sein.

Ansonsten steht diese Angabe auch noch auf dem sog. Hangtag, das ist so eine kleine gefaltete Pappe, die ursprünglich an der Gitarre hing und in Adlerform ausgeschnitten ist. Innen sind alle modellrelevanten Angaben drauf, auch die Angabe, ob es sich um ein 10-Top handelt.

Die letzte Möglichkeit besteht darin, die Seriennummer direkt zum Customer-Support zu senden (e-Mail gibt es auf der Homepage) und da mal höflich anzufragen, ob die Dir die Specs der Gitarre sagen können. Das geht nach meinen Erfahrungen innerhalb von 1 - 2 Tagen.

Optisch eine 10-Top-Decke von einer "normalen" Decke zu unterscheiden, kann in Einzelfällen recht knifflig, bzw. auch nicht nachvollziehbar sein. Normalerweise sollte eine Nicht-10-Top-Decke zumindest einen kleinen "Dead-Spot-Bereich" haben.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten! :great:

Okay, mit dieser Kennzeichnung sollte es eindeutig zu identifizieren sein, bestens.
Dass das auch auf dem Hangtag steht, dachte ich mir schon, aber die Dinger sind ja mitunter nicht mehr vorhanden, vor allem wenn die Gitarre schon aus den 90ern ist (wie eben in diesem Fall).

(...) Optisch eine 10-Top-Decke von einer "normalen" Decke zu unterscheiden, kann in Einzelfällen recht knifflig, bzw. auch nicht nachvollziehbar sein. Normalerweise sollte eine Nicht-10-Top-Decke zumindest einen kleinen "Dead-Spot-Bereich" haben.

Naja, aber deine SC250 sah ja auch super aus, da war doch kein Dead-Spot-Bereich drauf (zumindest konnte ich keinen erkennen) und trotzdem war es keine 10-Top. Ich ärgere mich wirklich, dass ich gestern nicht ein bisschen höher geboten habe... ;)

Viele Grüße!
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben