PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Nun hat es mich doch erwischt - gegen alle Vorsätze (scheixx drauf:) habe ich mir meine optimale Axt geholt. Dreimal im Shop angespielt und schon war mein Widerstand gebrochen...

So ganz ohne Opfer geht das nicht und so habe ich mich von meiner Ibanez getrennt (nicht ganz so schlimm) und nun heißt es auch noch Abschied nehmen von meiner PRS SE Soapbar (Singlecut) - die ist mir echt ans Herz gewachsen, erst recht, als ich den Steg-P90gegen einen Minihumbucker ausgetauscht habe. (Ich bin aber trotzdem froh, dass der Austausch in einerm Werkstatt so vorgenommen wurde, dass man die Gitarre sofort wieder auf den ursprünglichen PU zurückbauen kann...)

Jedenfalls war ich immer mit der Soapbar schwer zufrieden, durch die Mischung Soapbar mit P90 und Minihumbucker, GT 8 und Savage (60) konnte ich von Clean bis zum gemäßigten Brett alles an benötigten Klang raushauen - nur das extreme Brett war etwas schwierig...
Das Teil konnten wir sogar ohne großen Aufwand direkt über den Amp für Studioaufnahmen einsetzen...

So klasse die Gitarre auch ist - gegen die Paul Reed Smith Standard 24 fällt sie gnadenlos ab.
Durch den einteiligen Mahagony-Korpus mit Satin-Lackierung kommt ein sehr warmer und singender Ton, aber auch alle Arten von Akkorden kommen gut und definiert durch.

Einmal durch die ganze Schaltung (3-Wege-Toggleswitch & Push-Pullo-Poti - komme ich besser klar als mit dem Rotary-Switch) gespielt, fällt auf, wie groß das Spektrum ist - wenn man dann noch aktiv mit dem Tonregler arbeitet (was ich vorher nie so richtig getan habe...:() merkt man erst, was alles möglich ist. Bis zum ganz harten Brett geht eigentlich alles - dabei erinnert vielleicht der cleane Hals-Singecoil-Sound leicht an Fender und das Steg-Humbucker-Gebrate an Gibson, trotzdem bleibt alles typisch PRS.

Wie schon viele Schreiber vor mir, kann ich eben auch nur sagen, dass die PRS keine eierlegende Strat - Les Paul - Wollmichsau ist... viel besser, es ist eine absolut eigenständige Gitarre mit einem nahezu perfekten Klangspektrum...
Dabei ist die Verarbeitungsqualität meiner Axt über alle Zweifel erhaben. (m.E. typisch PRS, egal welches Modell) Ach ja - es handelt sich um das 20th Anniversary Jubiläumsmodell mit Flying Birds :D:D:D

Nicht zuletzt sind Opeth, Porcupine Tree und Alter Bridge (und sicher auch andere) absolut überzeugende Beispiele, wie charakteristisch die PRS klingen, auch wenn sie mit extrem wechselnden Sounds arbeiten.

Gruß
Jochen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine Frage an die Expertenrunde hier. Gibt's, außer den "billigen" PRS, eigentlich keine ohne Bird Inlays? Die finde ich nämlich ganz schrecklich hässlich und sie sind einer der Gründe, warum ich noch keine PRS mein Eigen nenne.

Nachtrag: Ich seh grad', dass AL_rocks SC250 keine komischen Flugratteninlays hat, aber warum sind auf der PRS Seite bei allen Bildchen irgendwelche Bird Inlays zu sehen, mal von der SE-Reihe und so mancher Signature abgesehen?

Ich habe mal eine Frage an die Expertenrunde hier. Gibt's, außer den "billigen" PRS, eigentlich keine ohne Bird Inlays? Die finde ich nämlich ganz schrecklich hässlich und sie sind einer der Gründe, warum ich noch keine PRS mein Eigen nenne.
Du kannst bei jeder auch Moons wählen, die Birds kosten sogar Aufpreis. Aber DER PRS FAN will halt meist die Vogerl.

Du kannst bei jeder auch Moons wählen, die Birds kosten sogar Aufpreis. Aber DER PRS FAN will halt meist die Vogerl.

Und der Aufpreis für die Vögel ist nicht von schlechten Eltern: 310 €

Das Ten-Top kostet 560 € extra.

Unverständlich ist für mich der hohe Aufpreis für Gold-Hardware: 378 €

Wir sprechen ja hier nur von vergoldeter Hardware...:rolleyes:

mmmh...auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt schlagt...ich habe ja nach dem Verkauf meiner SC250 nun eine "Fender Custom Shop 1960 closet classic Strat" gekauft...die Gitarre ist mal echt der Hammer und ich bin schon jetzt am Überlegen, ob nicht auch meine andere PRS, eine McCarty Soapbar in greyblack auch gehen muss um Platz für eine weitere Strat zu machen...aber naja...die PRS ist schon genial und das würde ich definitiv irgendwann bereuhen wenn ich die abgeben würde...

Und der Aufpreis für die Vögel ist nicht von schlechten Eltern: 310 €

Das Ten-Top kostet 560 € extra.

Unverständlich ist für mich der hohe Aufpreis für Gold-Hardware: 378 €

Wir sprechen ja hier nur von vergoldeter Hardware...:rolleyes:

Die bei PRS geh'n halt wahrscheinlich einfach davon aus, dass ihre Kundschaft es schwer dicke hat :D
Naja, PRS Gitarren find' ich zwar schön, aber so ganz überzeugt von ihnen bin ich noch nicht... aber jetzt, da ich schonmal ne Reissue hab, brauch ich ja ein neues Ziel, und da ist jetzt eine SingleCut PRS angestrebt. Ihr wisst gar nicht wie ich mich freue, dass die blöden Vögelchen nicht zwingend erforderlich sind, wohingegen das mit den Aufpreisen für 10-Top und Gold-Hardware schon bitter ist. Gut, 10-Top braucht man nicht umbedingt, aber Gold Hardware liebe ich einfach :)
Was für einen "Straßenpreis" kann man denn bei einer SC250 oder SC245 mit Gold-Hardware und 10-Top anpeilen? Die Listenpreise kenn' ich in etwa...

Also ich möchte mal behaupten, dass Du generell (und hier in Europa insbesonders) so gut wie gar nicht an eine PRS mit 10-Top und Gold-Hardware herankommen wirst. Meiner Einschätzung nach wird das auch recht selten bei PRS so gebaut werden, da die Birds doch bei vielen PRS-Spielern (mich eingeschlossen) sehr beliebt sind.

Du hast wohl eher die Chance an eine PRS mit Artist-Package zu kommen, was die Optionen 10-Top, Birds und Gold-Hardware inkludiert. Aber Du willst ja keine Vögel ... Dann schlage ich Dir vor Du gehst zum PRS-Händler Deiner Wahl und machst eine Custom-Order.

In ca. einem Jahr ist Deine Klampfe dann da und Du legst schätzungsweise 3,5 k€ auf den Tresen.

;-)

Ansonsten, wenn es auch eine "normale" Singlecut (mit oder ohne Birds) sein darf, frag doch mal bei BTM-Guitars in Nürnberg nach, die haben erst vor 4 - 6 Wochen einen Schwung Singlecuts bekommen, die gehen bei denen auch um die 2000,- €. Oder halt auf ein passendes Angebot bei eBay warten - da steht gerade erst wieder mindestens eine drin ...

Ein Jahr? Ist nicht wirklich wahr, oder? Das ist jetzt aber echt mal doof... nicht, dass ich kein Jahr Zeit hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so lange eine Gitarre zusammenzimmern und wer mehrere hundert Euro Aufpreis für ein bisschen Gold-Hardware nimmt, der wird jawohl auch mal schneller arbeiten können.
Welcher Händler wäre denn zu Empfehlen, wenn man mal ausgiebig ein paar gute PRS anspielen möchte?

Nachtrag: Damit hätte sich auch das erledigt, danke für deine Ergänzung AL rocks ;)

Und was mir gerade so einfällt, da hier ja so über die Preise für Birds und 10-Top "gemeckert" wird ...

Ich hatte mich im letzten Jahr mal für eine Framus Camarillo interessiert, in einer speziellen Farbe und mit den Optionen "schönes Top" und "Griffbrettinlays".

Das habe ich als Antwort bekommen:

"Framus Camarillo Custop Shop in der Farbe French Violett
mit Schaller Security Locks und spez. Pickup:

1390,-- Euro
Lieferzeit ca. 8 Wochen

Aufpreis für Dragon Inlays: 840,-- Euro
Aufpreis für AAA Decke 740,-- Euro
Lieferzeit ca. 3-4 Monate."

Ich habe mir dann doch lieber noch ne PRS gekauft ... war zwar nicht gut für die deutschen Arbeitsplätze, aber bei denen raucht´s wohl?

Wenn das stimmt was AL rocks so sagt, wovon ich einfach mal ausgehe, muss ich dazu sagen, dass ich 3,5 Kiloeuro für eine Spezialanfertigung nichtmal mehr viel finde, da wäre mir dann auch egal welche Komponente wieviel kostet, aber generell kann man doch schon der Meinung sein, dass knapp 400 Euro für ein bisschen Gold-Hardware im Vergleich zur Chrom-Hardware schon ziemlich überzogen sind.

Und was mir gerade so einfällt, da hier ja so über die Preise für Birds und 10-Top "gemeckert" wird ...

Ich hatte mich im letzten Jahr mal für eine Framus Camarillo interessiert, in einer speziellen Farbe und mit den Optionen "schönes Top" und "Griffbrettinlays".

Das habe ich als Antwort bekommen:

"Framus Camarillo Custop Shop in der Farbe French Violett
mit Schaller Security Locks und spez. Pickup:

1390,-- Euro
Lieferzeit ca. 8 Wochen

Aufpreis für Dragon Inlays: 840,-- Euro
Aufpreis für AAA Decke 740,-- Euro
Lieferzeit ca. 3-4 Monate."

Ich habe mir dann doch lieber noch ne PRS gekauft ... war zwar nicht gut für die deutschen Arbeitsplätze, aber bei denen raucht´s wohl?

Das ist aber auch der Herstellerpreis, also sowas wie die UVP für Custom-Options...beim Händler zahlst du natürlich wesentlich weniger.

hi leute!

in der ersten jahreshäflte soll es bei mir ne neue klampfe geben. da ich diesmal alles mögliche antesten möchte was meinen vorstellungen entschpricht versuch ich auch mal PRS, aber auch Musciman, sowie Gibson, Fender etc.

Was ich suche:

- Hauptsächlich für Blues bis Rock
- bis 2000 € (auch gebraucht)
- 2 Humbucker reichen

generell soll sie eine ergänzung zu meiner strat mit ahornhals werden...

bei PRS sind mir da jetzt noch nicht soviele modelle aufgefallen die dem entsprechen könnten, am ehesten die neue SC 245...

jetzt meine frage: kennt ihr andere modelle, die den o.g. ansprüchen entsprechen?
Desweiteren hab ich hier gelesen das man ne PRS aufgrund des wertfalls nich neu kaufen sollte, also schau ich hier vermehrt auf den gebrauchtmarkt....

ich bedanke mich schonmal für eure vorschläge ;-)

vg
yake

Hallo Yake,

geschraubter oder geleimter Hals?
Afaik haben die CE-Modelle einen geschraubten Hals und sind somit etwas dichter an den Strats dran.

Auch die CE-Modelle werden gebraucht günstig angeboten. Ansonsten gilt wie immer - ausprobieren!!!
Qualitativ kannste ja fast nix verkehrt machen bei denen...

Gruß
Jochen

Hallo Yake,

geschraubter oder geleimter Hals?
Afaik haben die CE-Modelle einen geschraubten Hals und sind somit etwas dichter an den Strats dran.

Auch die CE-Modelle werden gebraucht günstig angeboten. Ansonsten gilt wie immer - ausprobieren!!!
Qualitativ kannste ja fast nix verkehrt machen bei denen...

Gruß
Jochen

hallo jochen danke für den tipp, die CE's werd ich auf alle fälle anspielen :great:

wie gesagt will ich alles mögliche testen und erst nach dem soundempfinden nach preis und hersteller schauen!

was mir jetz bei den CE aufgefallen ist, ist das es da ja zieg varianten gibt, z.b. auch bei den pickups: da konnte ich jetz von den beschreibung 3 verschiedene finden, und zwar:

- vintage/bass humbucker: wohl am ehesten das wonach ich suche
- dragon: highgain, naja wohl eher nicht, wurde ja auch schon von hoss geschrieben
- humbucker????: keine modellbezeichnung auf die schnelle gefunden.

vg
yake

was mir jetz bei den CE aufgefallen ist, ist das es da ja zieg varianten gibt, z.b. auch bei den pickups: da konnte ich jetz von den beschreibung 3 verschiedene finden, und zwar:

- vintage/bass humbucker: wohl am ehesten das wonach ich suche
- dragon: highgain, naja wohl eher nicht, wurde ja auch schon von hoss geschrieben
- humbucker????: keine modellbezeichnung auf die schnelle gefunden.

vg
yake

In der CE sind entweder verbaut:

Dragon II (Neck+Bridge) - bei den 22-Bund-Modellen
Vintage Bass (Neck) + HFS (Bridge) - bei den 24-Bund-Modellen

Generell kann man sagen, dass die PRS Humbucker nicht mit Output geizen, was aber aus meiner Sicht nicht das große Thema ist, da man sie schön feinfühlig mit den Potis runterregeln kann, ganz abgesehen davon, dass man ja auch noch die Splitsounds zur Verfügung hat.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Eine PRS wird nie wie eine Paula oder Strat klingen - die PRS hat einen eigenen Klangcharakter, sie klingt eben wie eine PRS. Das mag man (oder wie hoss ;)) eben nicht...

Generell kann man sagen, dass die PRS Humbucker nicht mit Output geizen, was aber aus meiner Sicht nicht das große Thema ist, da man sie schön feinfühlig mit den Potis runterregeln kann, ganz abgesehen davon, dass man ja auch noch die Splitsounds zur Verfügung hat.

Was habt ihr für Potis in euren PRS, dass man feinfühlig runterregeln kann.
Bei meiner PRS CE 24 beschränkt sich der Regelweg auf den Bereich 0-2/3.
Da ist feinfühlig gleichzusetzen mit milimetergenauer Potistellung.
;)
Kann mal jemand seine PRS CE 24 aufschrauben, und mir sagen was auf dem VolumePoti draufsteht.

Wäre echt dankbar

Zwetschge

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen - die Poti´s meiner ehemaligen CE-24, aber auch die von meiner Custom 24 oder der Singlecut lassen sich problemlos runterregeln.

Das mit dem mm-Regelweg kenn ich nur von billigen Fernost-Potis, die man mal ganz gern in Epiphone, etc. findet.

Ich bin auch etwas ratlos, ber irgendwie scheint in der Elektrik der Wurm drinnen zu sein.
Ich hab sogar schon zweimal das Poti ersetzt, aber es ist keine wirkliche Verbesserung eigetreten. Alle Vergleichsmöglichkeiten wurde schon ausgeschöpft (Gleicher Amp gleiche Einstellung, Custom Strat , Les Paul, ...).
Am besten wird sein die Elektrik komplett neu aufzubauen.
Mein letzter Hoffungsschimmer ist noch, dass ich zuvor noch einmal neue PUs montiere.
Vielleicht hilft das was.:(

Nachdem ich die letzten Jahre meine Randy Rhoads einfach nicht mehr gespielt hab, weil ich einfach nicht mehr der Fan von solchen zackigen Formen bin (das Alter, denke ich... :D), habe ich sie schweren Herzens eingetauscht. Und zwar gegen etwas schönes kurviges vom Paule :) ... und die Herren Mark Tremonti und Myles Kennedy haben auch schon darauf herumgekritzelt :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 144
  • 3.jpg
    3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 163