PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

mmmh...woher weißt Du so genau, wann Deine gebaut wurde?
Steht das auf dem "Anhänger", der beim Kauf am Hals fest ist?

Genau auf jenem Hangtag steht das exakte Fertigstellungsdatum drauf...

moin,

hab mir jetzt auch mal so ein schönes stück geleistet. es ist eine standart 22 geworden. ich nenne sie die schwarze mamba... :rolleyes:

gruß e.

ich hab gestern bei just music / amp town hamburg die PRS SE ONE in sunburst angespielt.

ich spiel ja ne les paul privat, hatte auch mal ne telecaster und die SE ONE fand ich endgeil!
bisher war ich ja immer sehr kritisch gegenüber prs eingestellt. aber die muss man mal angespielt haben. hat zwar nur einen pickup und volumenregler.. aber der sound ist bombastisch.. also für 600 euros ein topteil!

Klang rau vintage bis edel jazzig.. einfach tolles teil.. ich glaub ich verkauf meine les paul und hol mir das teil :rolleyes:

man man ich hab mich echt verliebt in das teil.. .ich war jetzt 2mal da und hab sie immer gespielt.. und jedesmal war sie die beste.. besser als die gibsons und fenders.. der sound hat mir total zugesagt.. komisch... war voll der les paul spieler bisher.. ok es ist ja auch fast eine.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho!

Ich darf mich seit gestern nun auch stolz als PRS-User bezeichnen! :)

Hab bei Music-Point in Duisburg eine gebrauchte aufgetan und direkt gekauft (nach Anspielen natürlich!)

Es handelt sich um eine Classic Electric mit einer hellblau bis türkisen transluscient Decke (je nachdem welches Licht). Hat direkt am Abend ihren ersten Gig bestritten und ich war und bin begeistert. Hab gestern Nacht noch ne Menge Schmand vom Griffbrett geschrubbt, geölt, Hals neu eingestellt (Saitenstärke gewechselt etc) und jetzt spielt sie sich wie von selbst! Bin begeistert! Schon als Anfgänger sind PRS meine Traumgitarren gewesen!

Greetz
Tristan

So... dann hab ich jetzt auch mal n neues Bildchen von meiner SE Custom.

img0781smallzd2.jpg

Hi,

hat vielleicht hier doch jemand Interesse an meiner nur ein paar Monate alten bildschönen SC250 in Blue Matteo?
Mein alter GAS-Anfall kommt gerade wieder und ich weiß nicht wie ich den ohne den Verkauf der schönen und super klingenden SC250 in den Griff bekommen soll :(

Bei Interesse bitte einfach eine persönliche Mitteilung an mich.

Anhänge

• DSC00296a.JPG
    DSC00296a.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 129
Hi,

hat vielleicht hier doch jemand Interesse an meiner nur ein paar Monate alten bildschönen SC250 in Blue Matteo?
Mein alter GAS-Anfall kommt gerade wieder und ich weiß nicht wie ich den ohne den Verkauf der schönen und super klingenden SC250 in den Griff bekommen soll :(

Bei Interesse bitte einfach eine persönliche Mitteilung an mich.

Du kannst es nicht lassen; was? ;)

Ich hab meine SC mittlerweile wieder verkauft - ich bin da schweinegünstig an zwei Gibsons gekommen. Jaaaaaa, ich weiß...aber immerhin werd ich meiner Custom 24 auf ewig treu bleiben...

Du kannst es nicht lassen; was? ;)

Ich hab meine SC mittlerweile wieder verkauft - ich bin da schweinegünstig an zwei Gibsons gekommen. Jaaaaaa, ich weiß...aber immerhin werd ich meiner Custom 24 auf ewig treu bleiben...

Na Du kannst es ja offenbar auch nicht lassen ;)
Naja, ich bin ja sogar am Überlegen, auch noch die McCarty Soapbar wegzugeben, da mein GAS-Anfall leider ziemlich ins Geld gehen würde wenn ich das machen sollte :eek:
Das muss ich mir aber noch schwer überlegen, weil die McCarty numal echt sehr geil ist.

Mannomann,

hättet ihr eure Gas-Anfälle mal früher gehabt, ich hätte euch ne Klampfe abgekauft:rolleyes::cool:...

Mannomann,

hättet ihr eure Gas-Anfälle mal früher gehabt, ich hätte euch ne Klampfe abgekauft:rolleyes::cool:...

Nunja, dann schau Dir mald as Bild meinr SC250 noch ein bißchen an und bekomme einfach selbst nen GAS-Anfall und kauf mir die ab :D

Najaa, dann müsst ich warten bis in 1-2 monaten meine PRS aus den USA hergeflogen kommt und die so zum kotzen ist, dass ich sie gleich wieder verkaufe.:D

Mich hat das Thema die Tage noch mal beschäftigt.

Im aktuellen "PRS Guitar Book" (3. Auflage, 2007) habe ich folgenden Text zu den Modellen SC 245 und SC 250 gefunden (S. 142):
"... both use slightly chambered bodies to enhance resonance and reduce weight."

Den Customer-Support habe ich auch noch mal genervt und geschrieben:

"I got to know that in 2007 all singlecut models (except the Tremonti model) are manufactured with "tone-channels" which are intended to decrease the weight of the instruments. This has made me curious. Can you give me a little more background how this idea came up and which amount of testing there has been before you did it. I´m asking this because "Gibson-lovers" tend to claim, that this is some kind of "history repeating" …"

Die Antwort kam, wie gewohnt, sehr prompt:

"... When designing the tone channels for the Singlecut models we were looking for a way to enhance the resonance of the instrument as well as create a lighter guitar which can be played all night. Our decision had absolutely nothing to do with anything Gibson may or may not have done in the past ..."

Es scheint also zwei Beweggründe zu geben ...

Wie sich das Ganze in der Praxis auswirkt, werde ich wohl Ende der Woche testen können ...

Warum, wird erst mal nicht verraten.
:p

Mich hat das Thema die Tage noch mal beschäftigt.

Im aktuellen "PRS Guitar Book" (3. Auflage, 2007) habe ich folgenden Text zu den Modellen SC 245 und SC 250 gefunden (S. 142):
"... both use slightly chambered bodies to enhance resonance and reduce weight."

Den Customer-Support habe ich auch noch mal genervt und geschrieben:

"I got to know that in 2007 all singlecut models (except the Tremonti model) are manufactured with "tone-channels" which are intended to decrease the weight of the instruments. This has made me curious. Can you give me a little more background how this idea came up and which amount of testing there has been before you did it. I´m asking this because "Gibson-lovers" tend to claim, that this is some kind of "history repeating" …"

Die Antwort kam, wie gewohnt, sehr prompt:

"... When designing the tone channels for the Singlecut models we were looking for a way to enhance the resonance of the instrument as well as create a lighter guitar which can be played all night. Our decision had absolutely nothing to do with anything Gibson may or may not have done in the past ..."

Es scheint also zwei Beweggründe zu geben ...

Wie sich das Ganze in der Praxis auswirkt, werde ich wohl Ende der Woche testen können ...

Warum, wird erst mal nicht verraten.
:p

Warum nicht, wrum nicht?????
;)

Es kommt immer wieder vor, dass zwei Leute gleichzeitig die selbe Idee haben.

Ich erinnere mich an eine Aussage vor ein paar Jahren - ich glaube von Paul Reed Smith selbst - dass die Verfügbarkeit von hochqualitativem (gut klingendem und leichten) Mahagoni in bälde versiegen wird und andere Holzsorten einzug halten werden, halten müssen.
Die ausgehöhlten Bodies sind wohl eine Übergangslösung.

Gibson selektiert das beste Holz für den Custom Shop, der Rest geht in die USA Modelle.

Paul hat seinen "private stock" Holzstapel, der den gleichnamigen Modellen zukommt. Hier gibt es sogar noch Rio Palisander.

Was ich da aber nicht verstehe, sind zwei Dinge:

a) wenn es so wäre, dass durch das Aushöhlen schlechteres Holz genommen werden könnte, also das Gute für andere Zwecke bleibt, dann würden die den Kunde ja verarschen ... klingt jetzt etwas naiv, aber das passt nicht in mein Bild von PRS
b) was gewinnt man denn dadurch, dass man ein Stück Mahagoni nimmt und da wie auch immer geartete Löcher reinbohrt ... dadurch spart man ja kein Material.

:confused: