PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Morloc: Wie spielt sich denn bitte ne Singlecut mit ner 27,5" Mensur???:eek: Was für eine Kombi, und ich mein, ich hab ne baritone 7-string mit 27", und das ist schon heftig, aber 27,5" an soner kleinen Singlecut , kann mir das garnicht vorstellen spielgefühltechnisch:D.

Im Internet kursieren ja schon länger Gerüchte über gekammerte Singlecuts und Fräsungen zur Gewichtsreduktion.

Nun gibt es auch Bilder dazu...

file.php

file.php

Verwundert nicht, da ja PRS prinzipiell auf die gleichen Rohstoffquellen wie Gibson zurückgreifen muß.

Ich denke auch, daß die PRS-Spieler ( zu denen ich ja auch gehöre ) die Sache gelassener sehen als bei Gibson.

Die gekammerten Singlecuts halte ich eigentlich für eine coole Sache.

Naja, PRS hat ja auch nicht die "Altlasten", in den 50er Jahren legendäre Gitarren ohne Löcher gebaut zu haben.
Die können fräsen was sie wollen, das ganze in Epoxyguss ertränken und alles ist wunderbar.

Im Internet kursieren ja schon länger Gerüchte über gekammerte Singlecuts und Fräsungen zur Gewichtsreduktion.

Nun gibt es auch Bilder dazu...

[qimg]http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=47[/qimg]

[qimg]http://www.historiclespauls.com/forum/download/file.php?id=48[/qimg]

Verwundert nicht, da ja PRS prinzipiell auf die gleichen Rohstoffquellen wie Gibson zurückgreifen muß.

Ich denke auch, daß die PRS-Spieler ( zu denen ich ja auch gehöre ) die Sache gelassener sehen als bei Gibson.

Die gekammerten Singlecuts halte ich eigentlich für eine coole Sache.

Kannst Du mir zufällig auch sagen, welche Modelle genau das auf den Bildern sind?
Ich hatte meine SC250 bislang irgendwie im Verdacht, der Korpus könnte irgendwie chambered oder sowas in der Art sein...diese perkussive Tonansprache finde ich etwas untypisch für einen massiven Body.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das nicht mag...im Gegenteil...die Gitarre klingt genial.

@Morloc: Wie spielt sich denn bitte ne Singlecut mit ner 27,5" Mensur???:eek: Was für eine Kombi, und ich mein, ich hab ne baritone 7-string mit 27", und das ist schon heftig, aber 27,5" an soner kleinen Singlecut , kann mir das garnicht vorstellen spielgefühltechnisch:D.

also spielen läßt sie sich exzelent! nach kurzer umgewöhnung von 25 auf 27,5" spiele ich auf ihr genauso schlecht wie zuvor ;) :D

da palisander schwerer als mahagoni ist, ist sie minimal kopflastig -aber nicht so schlimm wie bei ner alten SG! anfangs hat mich das etwas irritiert, aber auch daran habe ich mich gewöhnt... der body ist ja recht fett und daher hängt sie mit 4,3kg satt am körper.
was meinst du mit kombi?? der unterschied von 27 zu 27,5 " sind doch gerade mal 1,27 cm. und wenn deine 7string zb. 24 bünde hat, dann guckt dein hals weiter raus als meiner mit 22....

wenn ich jetzt eine normale prs spiele dann kommt mir dass jetzt so vor, als habe ich ne "frauengitarre" in der hand: alles ist so schön und flutschig und geschmeidig. die singlecut mit 27,5" ist dagegen ne echte männeraxt mit den fetten saiten und dem dickeren hals :D die ist gemacht um ordentlich hinzulangen und nicht um sich einen abzufrickeln. und genau das kann sie -und zwar seeeeeehr gut. einfach nut fett ihr sound!

bei fragen -fragen! lg

Hi an alle!

Hier sin doch sicherlich 'n paar die "wide-thin" Hälse spielen. Könnte mir mal jemand die Maße geben? Also Sattelbreite, Breite und dicke am 12. Bund usw.? 'n Vergleich zu nem Wide-Fat Hals wäre auch mal super!

danke schon mal im Voraus!

Gruß
manu

Könnte mir mal jemand die Maße geben? Also Sattelbreite, Breite und dicke am 12. Bund usw.? 'n Vergleich zu nem Wide-Fat Hals wäre auch mal super!

Wide Thin:
Sattel = 43,0 mm breit
12. Bund = 51,9 mm breit und 21,3 mm dick (unmittelbar vorm Bundstäbchen)
20. Bund = 56,1 mm breit

Wide Fat:
Sattel = 43,5 mm breit
12. Bund = 53,1 mm breit und 24,5 mm dick (unmittelbar vorm Bundstäbchen)
20. Bund = 56,7 mm breit

Regular:
Sattel = 42,6 mm breit
12. Bund = 51,6 mm breit und 24,0 mm dick (unmittelbar vorm Bundstäbchen)
20. Bund = 55,3 mm breit

´hoffe geholfen zu haben...

.

Ich bin da sowas von entspannt - solang's geil klingt (und das tut es :great:) kann der Paule von mir aus Löcher reinbohren soviel er lustig ist. ;)

Allerdings kann ich mir bei meiner Singlecut Trem, die ja einen dünneren Body hat als die normale Singlecut, kaum vorstellen, dass die gechambered ist, immerhin wiegt sie satte 3,9 kg.

Ich bin da sowas von entspannt - solang's geil klingt (und das tut es :great:) kann der Paule von mir aus Löcher reinbohren soviel er lustig ist. ;)

Allerdings kann ich mir bei meiner Singlecut Trem, die ja einen dünneren Body hat als die normale Singlecut, kaum vorstellen, dass die gechambered ist, immerhin wiegt sie satte 3,9 kg.

Die ausgehöhlten SC sind anscheinend nur eine limitierte Stückzahl, die so geordert wurde. Siehe Post #385.

Die ausgehöhlten SC sind anscheinend nur eine limitierte Stückzahl, die so geordert wurde. Siehe Post #385.

Ich habe einfach mal den PRS Customer Support angemailt und direkt gefragt, ob die da was aushöhlen oder sonstwas.
Mir ist das auch Wurscht solange die Gitarre gut klingt.

Momentan ist der Customer Support nicht besetzt, habe da eine automatische Benachrichtigung bekommen, aber am Montag soll wohl wieder wer da sein...schaun mer mal, ob die mir antworten.

Gruß
Jens

Wo bestellt ihr Vol.-Regler oder andere Elektronikteile für eure PRS-Gitarren, falls die kaputten?

Grüße,
think

der body ist ja recht fett und daher hängt sie mit 4,3kg satt am körper.
was meinst du mit kombi??

Hm, ich dachte wegen dem singlecut, fällt der body ja recht klein aus, und ne les paul mit der Baritone-Mensur hab ich noch nie gesehen... Welches tuning spielste denn darauf?:p

Hm, ich dachte wegen dem singlecut, fällt der body ja recht klein aus, und ne les paul mit der Baritone-Mensur hab ich noch nie gesehen... Welches tuning spielste denn darauf?:p

ich spiele droped B...

ich kann nicht sagen, dass die 27,5" im Vergleich zu ner normalen 25" Singlecut doof aussieht :D :

DSC07100.jpg

ODER?

ich spiele droped B...

ich kann nicht sagen, dass die 27,5" im Vergleich zu ner normalen 25" Singlecut doof aussieht :D :

ODER?

Doch doch! :D

Nee quatsch - ich find das Teil absolut klasse...

Neeeeeeeeeeeeee!;):D Sieht richtig geil aus.
Wär glaub ich ne Traumgitarre für mich, täte ich noch tieferstimmen, aber im moment "lass ichs lieber Sandardtuning", Eb , oder die entsprechenden "Droppies":p

Hi,
habe gerade vom PRS Customer Service eine Antwort auf meine Anfrage wegen der Ausfräsungen im Korpus bei den Singlecuts bekommen.

Zitat:
"Thank you for your interest in Paul Reed Smith Guitars. In 2007 the
Singlecut models, except the Tremonti model, included tone channels
carved into the body to reduce weight."

Das ist doch mal eine klare Aussage!

Dacht ich mir doch, dass meine das nicht hat - meine wurde am 28.11.2006 gebaut...;)

Dacht ich mir doch, dass meine das nicht hat - meine wurde am 28.11.2006 gebaut...;)

mmmh...woher weißt Du so genau, wann Deine gebaut wurde?
Steht das auf dem "Anhänger", der beim Kauf am Hals fest ist?
Wenn ja, dann muss ich den wohl mal suchen...irgendwo fliegt der noch rum.

Naja, der Seriennummer nach ist es auf jeden Fall eindeutig eine 2007er und das Modell SC250 gab es ja in 2006 auch noch gar nicht.
Und zu guter Letzt klingt meine auch irgendwie so als wäre da was ausgefräst.