PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

wollte euch PRS usern einfach mal einen schönen anblick zu teil werden lassen.
die kleine sammlung gehört einem bekannten von mir. (will mich ja nicht mir fremden federn schmücken)

PRS%20fab.jpg
 
Was ich da aber nicht verstehe, sind zwei Dinge:

a) wenn es so wäre, dass durch das Aushöhlen schlechteres Holz genommen werden könnte, also das Gute für andere Zwecke bleibt, dann würden die den Kunde ja verarschen ... klingt jetzt etwas naiv, aber das passt nicht in mein Bild von PRS
b) was gewinnt man denn dadurch, dass man ein Stück Mahagoni nimmt und da wie auch immer geartete Löcher reinbohrt ... dadurch spart man ja kein Material.

:confused:
Ich finde, es ist legitim.
Das Mahagoni, das sie nehmen, klingt gut, ist aber etwas schwer. Gewicht hat mit Klang ja nichts zu tun.
Also höhlen sie aus, um es leichter zu machen. Und wenn sie schon aushöhlen, dann so, dass die Tonkammern dem Klang auch noch zuträglich sind.

Für mich ist das eines der Geheimnisse der 2007er Gibson USA Modelle. Leicht und gut sehr gut klingend!
 
Hey Hoss,

ja, nach etwas überlegen hatte ich die Logik dann auch verstanden.

Klingt sehr plausibel.

@ joe web:
Geile Klampfen! Singlecuts rule!!!
 
Also bei mir hats ne ganze Weile gedauert, aber mittlerweile konnte ich mich mit meiner CE 22 anfreunden. :rolleyes:

Hier mal ein paar mehr Bilder. Hab ein paar Seiten zurück schonmal was gepostet ...

1.jpg


3.jpg


6.jpg


Mittlerweile hat sie keine Pickupkappen mehr, also nur noch
schwarze Pickups und auch schwarze Potiknöpfe.
Sieht jetzt um einiges edler aus, wie ich finde.
Achso. Und schwarze SecurityLocks sind auch dran.
Bilder folgen.

Alles in allem, eine Traumgitarre.
(Ich brauchte halt nur erstmal eine Eingewöhnungszeit.)
 
Hi PRS User

ich hab diesen Thread schon mal im TechnikBereich gepostet, aber es ist nicht viel rausgekommen.
Vielleicht kennen heir in diesem Thread das gleiche Problem:

ich habe bei meiner PRS CE24 folgendes Problem. Der Regelweg beim Lautstärkepoti ist nur in den Bereichen 0-2 wirklich bemerkbar. Der Rest (3-10) hat scheinbar keine große Auswirkung auf den Sound oder gar auf den Verzerrungsgrad des Amps. Derzeit ist ein Poti mit der Bezeichnung A500 KOhm drin. Auch ein Poti mit 250 KOhm war schon mal drin und hat keine wirkliche Veränderung der Lage gebracht. Ich würde gerne den Verzerrungsgrad mit dem LautstärkePoti steuern (wie halt bei einer Strat oder Les Paul halt auch).
Es muss doch ein Poti geben, das ein effektives Arbeiten mit dem Poti möglich macht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte

Zwetschge
 
ich habe bei meiner PRS CE24 folgendes Problem. Der Regelweg beim Lautstärkepoti ist nur in den Bereichen 0-2 wirklich bemerkbar. Der Rest (3-10) hat scheinbar keine große Auswirkung auf den Sound oder gar auf den Verzerrungsgrad des Amps.
Wie ist denn der Amp eingestellt? Mit Monstergain in der Vorstufe wäre dieses Verhalten "normal".
 
@ joe web: dein kumpel hat meinen ganzen neid. Ich liebe dieses PRS SC modelle. Das sind wirklich gelungene Les Paul Interpretationen. Was steht denn da? 2 mal SC250 bzw. SC245? Und einmal Tremonti Signature???

Gruß, Flo
 
Hi Hoss,

der Gain ist nicht sonderlich hoch. Sehr deutlich ist die Sache, wenn man bei gleicher Ampeinstellung die Gitarre wechselt (z.B. zur Strat oder Paula) Da merkt man die ganze Bandbreite des Potis. Der Regelweg bei der PRS beschränkt sich wirklich nur von 0 bis max 3. 3 bis 10 bleibt das ganze unverändert (Bei Clean/Crunch/HigainMonsterlead). Meiner Meinung müsste das am Poti liegen, aber bis jetzt konnte mir noch keiner eine Alternativlösung zeigen. Wäre eine höhere Ohmzahl zB 750 Kohm sinnvoll? Oder gibt es Potis, die nur diesen oben genannten Regelbereich abdecken?
Ich bin kein wirklicher Elektroniker, drum weiß ich hier auch nicht weiter.

Für Hilfe wäre sehr dankbar

Zwetschge
 
Sehr deutlich ist die Sache, wenn man bei gleicher Ampeinstellung die Gitarre wechselt (z.B. zur Strat oder Paula) Da merkt man die ganze Bandbreite des Potis. Der Regelweg bei der PRS beschränkt sich wirklich nur von 0 bis max 3.
Vielleicht sind es extreme High Output Pickups? Ich fand die Dragon II in meiner PRS schrecklich. Modern, laut, unsensibel.

Nimm mal Deine PRS in einen Laden mit und vergleich sie dort mit anderen PRS an einem Amp, vielleicht hat ja Deinen einen Schaden in der Elektrik.
 
Klingt für mich eher wie ein Defekt am Poti - ich hatte bei meiner Ex-CE-24 nie das Problem und an der Custom 24 auch nicht und da sind ja die selben Pickups verbaut.
 
Klingt für mich eher wie ein Defekt am Poti - ich hatte bei meiner Ex-CE-24 nie das Problem und an der Custom 24 auch nicht und da sind ja die selben Pickups verbaut.

Dachte ich zunächst auch, hab dann brav das Poti ersetzt. Gleiches Ergebnis. Hab dann auf den Rat eines Bekannten 250 KOhm Poti eingesetzt, was die Sache nicht wirklch verbessert hat.
Jetzt hab ich wieder ein 500 Kohm Poti drin.
Aber die Idee von Hoss gefällt mir eigntlich am besten. Evtl ein Satz neue PUs, zumal mir die Standard PUS schon immer etwas farb-/kraftlos erschienen sind.
Hat jemand Erfahrung mit Seymour Duncans in einer CE24?
Ich bräuchte schon etwas Dmapf am Steghumbucker.

Zwetschge
 
Sagt mal, gibt's auch gebrauchte erschwingliche PRS Modelle?


mfg
 
Jede Menge, PRS haben enormen Preisverfall, siehe weiter oben im Thread.

so und jetzt bitte nochmal für die behinderten :D wo oben? :redface:
ich suche eine, mit der man bluesige, glasklare, jazzige und funkige Dinge anstellen kann.
was wäre denn anzuraten?

mfg
 
Also es gibt eine da kanns du alles rausholen die 513 :D 5 steht für die Pickups und 13 für sie Sounds. Aber ansonsten is jede PRS für sowas gut :p

Gruß, Flo
 
Also ich würde Dir mal raten, bei eBay zu beobachten, da bekommst Du teilweise neuwertige Instrumente von Paul Reed Smith für unter 1500,- €. Eine 513 wird es da eher weniger geben, öfter dafür aber CE-, Standard, Custom oder McCarty-Modelle. Auch nicht zu verachten für eine stilistische Bandbreite ist das Johnny Hiland-Signature-Modell, mit dem man auch alles von Country bis Metal spielen kann.

Zur Zeit stehen da auch wieder einige Klampfen in der Preisspanne drin. Letztens habe ich sogar 2 gesehen (eine Standard und eine CE), die sind für unter 1000 weg, eine davon gar unter 900. Da waren allerdings schon so einige Dongs dran.

Unbedingt rate ich Dir aber, vorher mal eine zu spielen, bzw Dir Gedanken zu machen, welche Humbucker-Sounds Du benötigst. Mit einer McCarty z.B. bekommst Du auch sehr edle, feine Singlecoil-Sounds hin, die Humbucker-Sounds, sind aber eher vintage-Les Paul-orinentiert. Eine CE 24 ist sehr modern ausgelegt, eine CE 22 klingt etwas wärmer, die Standard-Modelle wegen des reinen Mahagony-Bodies ebenso.

Generell ist es aber so, dass Du Dir auch eine günstige PRS "schießen" kannst und diese dann fast ohne Wertverlust wieder los wirst. Wie gesagt ich spreche von einer günstigen.

Vorsicht ist nur geboten, wenn Du eine nagelneue PRS kaufst, da ist dann beim Wiederverkauf mit mindestens 35 - 40% Wertverlust zu rechnen!

Trotzdem rate ich Dir aber, auch bei günstigen Gebrauchtinstrumenten, immer die Möglichkeit zu nutzen diese vorher anzuspielen.

Was auch noch erwähnt werden sollte: falls Du den Strat-Sound suchst, kommst Du aber an dem 513er Modell nicht vorbei. Nur dies Modell hat die Mensur und PU-Bestückung, die Dir auch diesen Sound bieten können. Alle anderen Modelle können zwar auch Siglecoil-Sounds, klingen aber nicht wie eine Strat. Sie klingen in meinen Ohren mindestens genauso gut, aber immer nach PRS, nicht nach Fender!

Auch zu bedenken ist der Unterschied zwischen Modellen mit 5-Wege-Drehschalter oder anderen mit 3-Way-Toggle und Push-Pull-Funktion. Da ist die Ausbeute an Sounds doch noch mal eine andere.

So, ich glaube, jetzt habe ich für noch mehr Verwirrung gesorgt ...

;-)

Prost!
 
also für recht gute single-coil Sounds scheint mir auch noch die neue "Mira" gut geeignet zu sein...die gibt's neu für ca. 1800 EURONEN.
 
Flöh;2817750 schrieb:
@ joe web: dein kumpel hat meinen ganzen neid. Ich liebe dieses PRS SC modelle. Das sind wirklich gelungene Les Paul Interpretationen. Was steht denn da? 2 mal SC250 bzw. SC245? Und einmal Tremonti Signature???

Gruß, Flo

lt. aussage von meinem kumpel:

2x PRS Singlecut Stoptail (High Gloss Gray BLack & Amber)
1x PRS Singlecut Trem (High Gloss Black Cherry)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben