PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sehr hübsches Teil - ich hoffe Du hast für die Schmierereien auf der E-Fach-Abdeckung einen ordentlichen Preisnachlass bekommen...:D
 
Naja, vielleicht kaufe ich mir eine neue Abdeckung und verschacher die beschmierte an einen Fan ;) :D
 
hi leute!

in der ersten jahreshäflte soll es bei mir ne neue klampfe geben. da ich diesmal alles mögliche antesten möchte was meinen vorstellungen entschpricht versuch ich auch mal PRS, aber auch Musciman, sowie Gibson, Fender etc.

Was ich suche:

- Hauptsächlich für Blues bis Rock
- bis 2000 € (auch gebraucht)
- 2 Humbucker reichen

generell soll sie eine ergänzung zu meiner strat mit ahornhals werden...

bei PRS sind mir da jetzt noch nicht soviele modelle aufgefallen die dem entsprechen könnten, am ehesten die neue SC 245...

jetzt meine frage: kennt ihr andere modelle, die den o.g. ansprüchen entsprechen?
Desweiteren hab ich hier gelesen das man ne PRS aufgrund des wertfalls nich neu kaufen sollte, also schau ich hier vermehrt auf den gebrauchtmarkt....

ich bedanke mich schonmal für eure vorschläge ;-)

vg
yake

Hi yake

Wegen neuem GAS-Anfall hätte ich da eine PRS Custom 22 / 10-Top aus der 20th Anniversary Serie abzugeben - absolut neuwertig!!

Diese http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ptail-birds-10top-vintage-yellow-p-22078.html sieht aus wie meine - naja, meine ist nicht so "knallig" in der Farbe.

Bei Interresse gibt`s Bilder.
P.S.: Die Gitarre gibts mit Koffer für unter 2k...

gruß
Klaus
 
Moin,

bin ja nun seit knapp drei Wochen saustolzer Besitzer einer PRS Standard 24 aus der 20th-Anniversary-Serie. Durch eine Diskussion mit meinem Sohn kam die Frage auf, wie viele der o.a. Gitarren überhaupt produziert worden sind. Weder bei PRS noch sonst irgendwo im Netz finde ich eine entsprechende Info... :confused:

Wer weiß, wie viele der Jubiläumsmodelle mit den "Flying Birds" gebaut wurden?

Ach übrigens, entgegen der allgemeinen Aussage sind die 20th-Modelle wohl nicht nur in 2005 produziert worden - einige der in 2005 von Händlern bestellten Gitarren wurden anscheinend noch Anfang 2006 gefertigt...

Gruß
Joeck
 
Nachdem ich die letzten Jahre meine Randy Rhoads einfach nicht mehr gespielt hab, weil ich einfach nicht mehr der Fan von solchen zackigen Formen bin (das Alter, denke ich... :D), habe ich sie schweren Herzens eingetauscht. Und zwar gegen etwas schönes kurviges vom Paule :) ... und die Herren Mark Tremonti und Myles Kennedy haben auch schon darauf herumgekritzelt :D

Geilowaugenglow!
 
Hi, weiß jemand von euch, wann genau die PRS SE Singlecut Trem rauskommt? Finde sie im Internet nur bei sehr wenigen Händlern und ein genaues Datum finde ich auch nicht. Wollte sie mir eigentlich beim USA Urlaub in den Osterferien zulegen, aber z.B. auf Samash ist sie nicht im Angebot.
 
Moin,

bin ja nun seit knapp drei Wochen saustolzer Besitzer einer PRS Standard 24 aus der 20th-Anniversary-Serie. Durch eine Diskussion mit meinem Sohn kam die Frage auf, wie viele der o.a. Gitarren überhaupt produziert worden sind. Weder bei PRS noch sonst irgendwo im Netz finde ich eine entsprechende Info... :confused:

Wer weiß, wie viele der Jubiläumsmodelle mit den "Flying Birds" gebaut wurden?

Ach übrigens, entgegen der allgemeinen Aussage sind die 20th-Modelle wohl nicht nur in 2005 produziert worden - einige der in 2005 von Händlern bestellten Gitarren wurden anscheinend noch Anfang 2006 gefertigt...

Gruß
Joeck

Hallo und erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Gitarre!

Bezüglich der Jubiläumsmodelle habe ich mal im PRS-Book nachgelesen. Es ist tatsächlich so, dass diese Modelle nicht nur im Jubiläumsjahr hergestellt wurden.

Die Philosophie, die dahinter steht, ist die, dass man möglichst vielen Kunden die Möglichkeit bieten wollte, zu einigermaßen normalen PRS-Preisen solch ein Modell zu erstehen.

Es ist also weniger ein "limited run" gewesen, sondern eher eine Ausführung eines regulären PRS-Modelles mit dem "20th Anniversary-Package".

Dieses Package gab es auf folgenden Modellen:
- Custom 22, gebaut von 2005 - 2007
- Custom 24, dito
- Singlecut, dito
- Singlecut Trem, dito
- Standard 24, gebaut von 2005 - 2006

Die einzige Jubiläums-Klampfe, die wirklich in begrenzter Anzahl gebaut wurde (in 2005/06), war eine Double-Neck-Dragon, von welcher 75 Stk. hergestellt worden sind.

Natürlich stehen dahinter wohl ganz klar Vermarktungsaspekte. Z.B. wäre es ansonsten auch nicht möglich gewesen, viele Singlecut-Modelle mit diesem Package zu bauen, da der Rechtsstreit mit Gibson sich ja noch weit in das Jahr 2005 zog.
;)

Über genaue Stückzahlen kann ich leider keine Angaben machen - wenn Dich das interessiert, frag doch mal beim Customer-Support an.

Da die "20th-Anniversary-Serie" aber ohnehin keine echte limitierte Serie war, ist das aber in meinen Augen relativ uninteressant.

Ach, und nach den Buchangaben haben alle im Jahr 2005 hergestellten Gitarren ein Trussrod-Cover mit der eingravierten "20th" ...

So sieht das aus.
:redface:
 
jop das stimmt, das liegt eben am 20 th any ;)
 
@ al Rocks

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos - ich sehe schon, ich muss mir das PRS-Buch doch noch kaufen...;)

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die 20th-Modelle in dem Sinne limitiert sind, dafür werden auch heute noch zu viele neu in verschiedenen Läden angeboten...
EGAL - ich hab´sie mir ja zum spielen geholt und nicht, um sie in einer Vitrine zu begraben!

Ich habe übrigens testweise die Tretmiene SansAmp GT2 von Tech 21 zum Recorden und "Leisespielen" zu Hause - ich bin begeistert, wie definiert sich die verschiedenen Sounds der PRS und des GT2 in Kombination herausspielen lassen! Ich glaube, ich gebe diesen kleinen Treter nicht mehr her!!

Grüße
Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe momentan davon aus, dass ich wohl nicht wieder in einer Band spielen werde, sondern nur noch so für mich zu Hause...bin lieber bei der Familie als bei Auftritten :D

Deshalb überlege ich, ob ich mich vielleicht von meiner PRS McCarty Soapbar in greyblack mit birds trennen soll.
Was meint Ihr?
Ja? Nein? Interessenten?
 

Anhänge

  • PRS_McCarty2.JPG
    PRS_McCarty2.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 151
@ Twiety -

mach kein´Scheiß!! Habe ich vor Jahren auch mal gedacht und deshalb meine Gibson LP Studio Light verkauft - wat habe ich mich nur ein Jahr später über mich geärgert...:screwy:

Ich brauchte dann mehr als drei Jahre, um wieder eine ähnlich gute Axt zu finden und das Geld dafür übrig zu haben - damit war ich dann allerdings auch PRS-gepolt. Das war die PRS SE Soapbar (später mit Bridge-Mini-Humbucker, damit auch grob vergleichbar mit der LP), die preislich zwar günstiger, aber ansonsten nach meiner Ansicht nicht schlechter war...

Wiederum eine Gitarre später (PRS - klaro...) trauere ich der LP auch nicht mehr hinterher. Jetzt könnte ich den Käufer sogar treffen, ohne ihn zu fragen, ob er sie mir wieder zurückverkauft!:D

Gruß
Jochen
 
hallo zusammen,

bin auch ein riesen prs-fan! habe eine standard 22 und will mir irgendwann mal eine custom 22 zulegen ;)...
mich interessiert folgendes: man kann ja bei bestimmten modellen zwischen tremolo und stoptail-bridge wählen.
ich selbst benutze nie das tremolo beim spielen - daher frage ich mich, welche klanglichen unterschiede es eigentlich grundsätzlich zwischen den beiden brücken gibt. die art der brücke müsste ja einfluss auf den klang haben.
wo liegen vor- und nachteile?

besten dank schonmal,

gruß, chilly
 
Hi Chilly,

ich selbst bevorzuge auch PRSi mit Stoptail, da ich Tremolo-Systeme beim Spielen kaum benutze.

Dennoch habe ich bereits ein paar Modelle mit Tremolo besessen (Singlecut Trem und CE22). In meinen Augen stellt es sich so dar:

Beim Tremolo ist der Klang etwas attack-reicher, drahtiger, flinker, PRSi mit Stoptail klingen tendenziell etwas wärmer und träger. Das Sustain verbessert sich mit Stoptail nochmals.

Auch bilde ich mir ein (hab´s also nicht physikalisch gemessen), dass sich Gitarren mit Stoptail etwas besser einstellen lassen, was Oktav- und Bundreinheit angeht. Ein Tremolo-System hingegen lässt sich allerding viel dreidimensionaler einstellen und bei der PRS-Version kann man ohne Bedenken auch den Handballen ablegen, ohne dass es zu "Verstimmungen" kommt.

Ein Nachteil des "normalen" PRS-Stoptails ist, dass man lt. Herstellerangaben nur 9er und 10er-Saiten verwenden kann, um eine 100%ige Intonation zu gewährleisten. Ansonsten halt zum adjustable Stoptail greifen, das standardmäßig auf den SC 250s und dem (alten) Tremonti-Modell verbaut ist.

Jedoch möchte ich noch ein Wort gegen diese Generalisierung sagen. Wie eine Gitarre (und in diesem Fall eine PRS) klingt, hängt nicht nur vom Stopttail oder Tremolo ab. Da wirken noch viele andere Faktoren mit. Hals-Mensur und -Dicke, Body-Dicke und -Material, PUs, Saiten-Stärke, Singlecut/Doublecut, Lackierung, Mechaniken, Winkel und Stärke der Kopfplatte usw. usw. Auch bei gleicher Bauweise gibt es Instrumente (auch bei PRS!), die klingen besser als andere.

Ich habe es schon öfter gesehen, dass (selbst im Profi-Bereich) die Leute ihre PRS mit Trem nehmen, das Trem auf den Body aufsetzen, Hebel ab und los geht´s. Warum auch nicht, wenn der Rest der Gitarre geil klingt?

Aber in der der Tendenz sollten die oben genannten Unterschiede feststellbar sein.
 
ist mir neu, dass man bei einer PRS die bundreinheit einstellen kann*gg*
sorry der musste sein*gg*
 
*ggg*
hey da gibt es einen gitarrenbauer aus deutschland oder so, der baut a-gitarren bei denen du jeden bund einstellen kannst bzw so verschieben dass es passt.
 
Will ja nicht klugscheißen, Jungs, aber lest euch mal das durch:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Diese Prozedur kann man dann mit jedem Fabrikat durchführen, nicht nur mit einer PRS.

;)

Fazit: Man kann bei jeder e-Gitarre (eingeschränkt) etwas an der Bundreinheit drehen.
 
Oktavreinheit != Bundreinheit
 
Mal ganz abgesehen davon, dass diese Wortklaubereien ohnehin voll für den Allerwertesten sind.

Ich denke jeder Gitarrist kapiert, was Al Rocks mit seiner Aussage meint.
 
Hallo,

interessiere mich sehr für PRS gitarren, allerdings bin ich linkshänder, nun, hab bisher noch keine prs lefthand gefunde? Kann mir jemand sagen ob prs überhaupt linkshändergitarren baut??

danke schonmal

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben