Ach ja, noch eine Frage eines potentiellen PRS-Neulings:
Gibt es eigentlich Jahrgänge, die man aus irgendeinem Grunde meiden sollte? Ich denke da nur gerade an andere große Firmen wie die mit dem F, wo man einen Bogen um die späten 70er-Instrumente machen soll, und bei der Firma mit dem G gab es ja auch mal "solche Phasen"...
Schönen Gruß!
Felix
Habe noch nie irgendwo etwas in der Art gehört.
Habe sogar kürzlich irgendwo von Joe Knaggs (Master-Builder im Custom-Shop bei PRS) gelesen, er habe sich dahingehend geäußert, dass er nicht verstehe, warum die alten Gitarren aus der Pre-Factory-Zeit so hoch gehandelt werden. Die heutigen Gitarren seien vom allg. Standard her gesehen viel besser.
Auch ich hatte mal eine 93er Custom in der Hand, das war eine echte Gurke, was aber wohl auch daran gelegen hat, dass die total "heruntergespielt" war ...
Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass zum Beispiel die neuen Phase-II-Locking-Tuner irgendwie besser sind als die alten Wing-Collar-Tuner, die neuen sind vom Handling und Stimmstabilität einfach besser. Wie gesagt: meine Erfahrung.
Davon ab kannst Du auch bei PRS mal bessere und "schlechtere" Gitarren erwischen. Ich hatte mal eine Standard, die hat unter 3 Kilo gewogen. Die hat sich für mich immer komisch angefühlt - ich brauche halt mindestens 4 Kilo vor der Wampe.
Aber schlecht war die Gitarre sicher nicht.
Lange Rede - kurzer Sinn. Aufgrund der Top-Qualitätskontrolle gibt es bei (USA)-PRS praktisch solche Varianzen nicht. Und doch würde ich Dir das Antesten "Deines" zukünfigen Instrumentes dringend anraten, besonders in dieser Königsklasse. Nicht jedem liegen diese Gitarren. Und jede Gitarre ist anders!
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wer eine günstige Second-Hand PRS sucht, kann dieser Tage in Great Britain aufgrund des starken € echte Schnäppchen machen (sowohl bei eBay als auch bei Laden-Geschäften). Man muss bloss etwas bei den Versandkosten aufpassen, da wollen die schnell mal bis zu 100 Pfund haben (!). Habe dennoch letztens eine Singlecut Standard Satin Trem in praktisch ladenneuem Zustand für knappe 1000 € bekommen!