PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ach ja, noch eine Frage eines potentiellen PRS-Neulings:

Gibt es eigentlich Jahrgänge, die man aus irgendeinem Grunde meiden sollte? Ich denke da nur gerade an andere große Firmen wie die mit dem F, wo man einen Bogen um die späten 70er-Instrumente machen soll, und bei der Firma mit dem G gab es ja auch mal "solche Phasen"...

Schönen Gruß!
Felix
 
Bei älteren Modellen bzw. bei Modellen mit rosewood-neck kann diese 10 auch "eingraviert" sein.

Eingestempelt ist die bessere Beschreibung. Bei meiner ´95 Custom ist das auch noch so gemacht worden. Da der Hals in Wagenfarbe lakiert ist, muß man schon sehr genau hinschauen denn fühlen tut man auch nix!

LG
 
Ach ja, noch eine Frage eines potentiellen PRS-Neulings:

Gibt es eigentlich Jahrgänge, die man aus irgendeinem Grunde meiden sollte? Ich denke da nur gerade an andere große Firmen wie die mit dem F, wo man einen Bogen um die späten 70er-Instrumente machen soll, und bei der Firma mit dem G gab es ja auch mal "solche Phasen"...

Schönen Gruß!
Felix

Habe noch nie irgendwo etwas in der Art gehört.

Habe sogar kürzlich irgendwo von Joe Knaggs (Master-Builder im Custom-Shop bei PRS) gelesen, er habe sich dahingehend geäußert, dass er nicht verstehe, warum die alten Gitarren aus der Pre-Factory-Zeit so hoch gehandelt werden. Die heutigen Gitarren seien vom allg. Standard her gesehen viel besser.

Auch ich hatte mal eine 93er Custom in der Hand, das war eine echte Gurke, was aber wohl auch daran gelegen hat, dass die total "heruntergespielt" war ...

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass zum Beispiel die neuen Phase-II-Locking-Tuner irgendwie besser sind als die alten Wing-Collar-Tuner, die neuen sind vom Handling und Stimmstabilität einfach besser. Wie gesagt: meine Erfahrung.

Davon ab kannst Du auch bei PRS mal bessere und "schlechtere" Gitarren erwischen. Ich hatte mal eine Standard, die hat unter 3 Kilo gewogen. Die hat sich für mich immer komisch angefühlt - ich brauche halt mindestens 4 Kilo vor der Wampe.
Aber schlecht war die Gitarre sicher nicht.

Lange Rede - kurzer Sinn. Aufgrund der Top-Qualitätskontrolle gibt es bei (USA)-PRS praktisch solche Varianzen nicht. Und doch würde ich Dir das Antesten "Deines" zukünfigen Instrumentes dringend anraten, besonders in dieser Königsklasse. Nicht jedem liegen diese Gitarren. Und jede Gitarre ist anders!

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wer eine günstige Second-Hand PRS sucht, kann dieser Tage in Great Britain aufgrund des starken € echte Schnäppchen machen (sowohl bei eBay als auch bei Laden-Geschäften). Man muss bloss etwas bei den Versandkosten aufpassen, da wollen die schnell mal bis zu 100 Pfund haben (!). Habe dennoch letztens eine Singlecut Standard Satin Trem in praktisch ladenneuem Zustand für knappe 1000 € bekommen!
:D
 
das war nicht joe sondern Peter Wolf und das hast du in der Grand Gitr gelesen ;)
 
Aahhh,

siehst Du - jetzt fällts mir auch wieder ein.

Ist korrekt, war Peter Wolf.

Ich schieb´s auf mein Alter ...

;)
 
Welche Läden waren das denn Al Rocks? Sowas hab ich noch nie gefunden.

Gruß, Flo
 
Hey,

besten Dank für die Infos. :)
Jetzt muss ich mir noch schnell wieder die Les Paul aus dem Kopf schlagen, die meinen jüngsten G.A.S.-Anfall ausgelöst hat...

@Al:
Welche Läden im UK meinst du denn zum Beispiel? Ein paar habe ich zwar ausfindig gemacht, aber die Preise waren normal, nicht nennenswert.

Viele Grüße!
Felix
 
Ja er erdet ja von Gebraucht PRS. Die Neupreise sind in etwa so wie hier in UK.

Gruß, Flo
 
Flöh;3127805 schrieb:
Ja er erdet ja von Gebraucht PRS. (...)

Jaja, ich ja auch. Die wenigen Used PRS, die ich gefunden habe, waren jetzt nicht unbedingt die Knüllerschnäppchen, deshalb frag ich.

Viele Grüße!
Felix
 
Hallihallo!

Werde nächstes Monat auch ziemlich sicher zu den PRS-Usern gehören - die Angebote werden gerade kalkuliert ;)
Meine Frage vorab: hat jemand schon die SC245 angespielt?
 
Nein, aber was möchtest Du denn wissen?

Klanglich ist die Gitarre eher am "klassischen Les Paul-Klang" orientiert, wobei die PUs dann doch etwas mehr Output haben, aber längst nicht so viel wie die PUs auf der 250.

245 steht dabei für eine 24,5 Zoll Mensur, also kürzer als die meisten anderen PRS, was die Spieler ansprechen soll, die eine "shortscale guitar" gewohnt sind. Mit der Mensur hat PRS bereits viel Erfahrung, findet sie doch auch VErwendung bei den Santana Signatures. Der Klang wird dadurch etwas weniger drahtig und "sahniger". Schau mal bei youtube nach und such nach "PRS 245". Da ist so ein Typ, der spielt die Gitarre ziemlich ausgiebig über ein Orange Top an.

Clean wird die Gitarre sehr nah an der McCarty klingen.

Die Bespielbarkeit wird durch die kürzere Mensur noch etwas leichter insbesondere bei Bendings von der Hand gehen.

Es ist übrigens keine Gibson-Mensur, wie leicht behauptet wird, diese liegt nämlich bei 24 3/4 Zoll.

Die 245 ist aber keine typische "Metal-Gitarre", sondern eher für Classic-Rock und stilistisch für solche Sachen wie Guns´n´Roses und Konsorten zu gebrauchen - also eher Rock-Bereich.

PRS-Gitarren sind top verarbeitet und aus besten Materialien. Auch die 245 wird mit gebohrten "tone-channels" ausgeliefert, was sie aber klanglich auf keinen Fall beeinträchtigen wird. Hab da einschlägige Erfahrungen mit einer 250 gemacht.

Hoffe, das konnte schon etwas helfen.
 
Hallo Kinder :)

ab September bin ich auch ein PRS-User!
Und zwar werde ich mir die Paul Reed Smith Tremonti SE
zulegen. Leider kann ich mir keine PRS mit Bird-Inlays leisten aber die Tremonte SE find ich echt der Hammer :)

mfg Domi
 
@AlRocks: Super! Danke für die ganzen Infos! :great: ging mir genau um das Klangliche, dass sie super verarbeitet, die kürzere Mensur haben, wusste ich bereits, aber auch danke dafür! und danke für den Tip mit dem Typen auf YouTube, den werd ich gleich mal suchen! :) ich denke, dass sie genau das sein wird, was ich suche :) am 13ten August ist es dann soweit! :)
 
Hallo PRS User,

ich will mir demnächst auch eine neue Gitarre zulegen, doch ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was für eine es sein soll.
Ich tendiere momentan zwischen Fender, Gibson, Musicman und natürlich PRS. Mir ist völlig klar, dass ihr mir hier natürlich zur PRS raten werdet ;-)
In meiner Band spielen wir fast alle Musikrichtungen. Momentan spiele ich eine Ibanez S540LTD.
Spielt jemand von euch eine PRS SE aus Korea, bzw. gibt es da klanglich große Unterschiede zu den amerikanischen Modellen? Im Gegensatz zu den USA Modellen sind die verhältnismäßig günstig und ich kann mir mit dem gesparten Geld bald eine andere Gitarre zulegen.
 
Gibson, Fender, Music Man und PRS? Na da hast du ja quasi noch keien Auswahl getroffen. Da ist ja alles dabei. Zu den SE Modellen. Nicht schlecht, sogar für den Preis ganz gut, aber vom Ton nicht zu Vergleichen mit einer PRS USA. Nicht weil sie so schlecht klingen im Vergleich. Nur so gänzlich anders in meinem Ohren.

Gruß, Flo
 
Habe sowohl eine SE (Soapbar mit Minihumbucker am Steg), als auch eine Standard 24 (und auch eine Music Man Petrucci 7-Str) - die SE ist nach wie vor eine geile Gitarre, aber die bleibt fast nur noch stehen, weil mir die Standard 24 von der Klangentfaltung, Dynamik und der Bandbreite der möglichen Sounds um Klassen besser gefällt. Im übrigen (Ketzerei!) empfinde ich gute MusicMans mit den US-Paul-Reed-Smith vergleichbar - aufgrund der Bandbreite hat die Sevenstring nun auch gegen eine weitere PRS gewonnen (PRS-Siebensaiter kann ich mir beim besten Willen nicht leisten...). Übrigens - auch bei den Prsis gibt es eine große Bandbreite an verschiedenen Gitarren, allerdings scheint die Qualität bei allen gleich(mäßig) hoch zu sein (im Gegensatz zu anderen großen Marken in dem gleichen Preissegment...)

Gruß
Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

ein Ad hoc Kauf. gesehen..spielt ....uuuund.. ..gekauft: PRS SE Semi Hollowbody

Jezz fehlen 600 aufm Konto
 

Anhänge

  • aaa1.JPG
    aaa1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 87
  • se.jpg
    se.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 106
Geile Gitarre! Und wie bist zufrieden mit der PRS?

Superschönes Teil, ultra leicht, Klasse Ton, wirklich super.
Hab jetzt nur ein Problem: am WE hab ich die hier privat angeboten bekommen...verdammt



und muss die SE wieder wegbekommen.

So ist das mit den ad hoc Käufen.
 
Superschönes Teil, ultra leicht, Klasse Ton, wirklich super.
Hab jetzt nur ein Problem: am WE hab ich die hier privat angeboten bekommen...verdammt



und muss die SE wieder wegbekommen.

So ist das mit den ad hoc Käufen.

Die dürfte dann aber auch eine kleine Ecke teurer sein, als die SE, oder...? ;)
Kannst du die denn nicht wieder zurückgeben? Oder hattest du die gebraucht gekauft?

Viele Grüße!
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben