PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo allerseits!

Ich war gerade auf der PRS Supportseite und hab die Seite "Model History" aufgemacht.
Im Abschnitt "Basic Features By 1985" ist mir ein Satz aufgefallen, den ich irgendwie nicht zweifelsfrei verstehe, was da genau gemeint ist! Fachenglisch halt.:screwy:

Da steht: Pickups were originally Standard Treble and Standard Bass. End slugs on E & B changed in '87 to reduce high end.

Der erste Satz ist klar, aber der danach verstehe ich nicht so ganz, vorallem "End slugs on E & B.

Irgendwas wurde 1987 an der Elektronik oder an den Pickups geändert, möglicherweise zur Höhenreduzierung?? Könnte damit einen Kondensator gemeint sein? Dann frage ich mich was E & B bedeutet!:confused:

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank!

Custom

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!

"End Slugs" sind die Polepieces. Und was könnte wohl mit E & B gemeint sein? ;)

"End Slugs" sind die Polepieces.

Ich find´s einfach geil, ein englisches Wort mit einem anderen englischen zu übersetzen. :D
Andererseits hätte man es kaum treffender beantworten können.

Ergo - es wurden die Polepieces der E & B-Saite verändert um die höhen etwas zu reduzieren.

Ich find´s einfach geil, ein englisches Wort mit einem anderen englischen zu übersetzen. :D
Andererseits hätte man es kaum treffender beantworten können.

Ergo - es wurden die Polepieces der E & B-Saite verändert um die höhen etwas zu reduzieren.
Herzlichen durchlauchtigsten Dank! :D:D
Das war wirklich eine klare englisch englisch Uebersetzung.
Mit "End Slugs" wär ich wohl nie dahinter gekommen, dass damit die Polepieces gemeint sind.
ich finde das schon interessant, da die Custom 24 meines Kumpels, ein 87 Modell heller und brillianter klingt als meine 89er. :( Hmpf Schluchtz
Jetzt weis ich endlich auch warum.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Standard Treble und Standard Bass Pickups 85-78 einen T bzw. einen B an der Unterseite eingestanzt hatten. 88-90 wurde nur noch ein Etikett Standard Treble/Standard Bass aufgeklebt.

Vielen Dank Leute!

Custom

Hi Leute !

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer PRS Santana SE (sehr günstig in der Bucht geschossen).

Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos oder schreib sogar ein Review....

Hi,

bin seit einer Woche Besitzer einer SE Custom.

82595-albums257-picture4798.jpg

Gray black ist eine schöne Farbe ...

Dann will ich hier auch mal etwas von PRS reinstellen.
Fragt mich bitte nicht wie der Weihnachtsmann an das Buch gekommen ist, aber unterm Weihnachtsbaum war eine japanische Version vom PRS Buch aus dem jahr 2008.
Ein Kumpel hat mir das irgendwie besorgt.
Somit ist es das erste PRS Buch das in japanischer Sprache erschienen ist und für mich als PRS-Fanatiker natürlich ein Traum ;)
Ich habe mir auch noch erlaubt ein Bild meiner Favoriten PRS zu machen. Leider ist es nicht so einfach auf Hochglanz schwarz zu fotografieren da sich der Blitz immer spiegelt. Also verzeiht die schlechten Bilder.
Die Markierungen in rosa sind von mir. Nach dem Auspacken hatte ich die Idee die Gitarren zu markieren welche ich super finde. Spätestens beim Private Stock Teil habe ich das dann aufgegeben da es einfach zu viel geworden wäre*gg*
Da sind einfach zu viele schöne Gitarren drin.

PRSbook.JPG

PRS_SC.JPG

Coole Sache, ein Lob ans Christkind! Ich habe nur so ein DinA4 Japan-Heftchen von 2002. Auch gut gemacht, doch leider nix lesbar ;-) Bei mir hats diese Jahr nur für den neuen Kalender gereicht, nagut neue Moppedstiefel habe ich mir auch noch gegönnt... :D

Anhänge

• IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 113
hi !!!!
hat jemand von euch schon mal die "513" anspielen können?
würde mich interessieren wie der sound so is.
bei mir gibt's keinen laden der momentan eine hätte.
http://www.12fret.com/new/PRS_513_pg.html
viele grüße
manny

Servus!
Wisst ihr, wo man für das Vintagestyle-Trem neue Federn bekommt?
Ich bekomm mein Trem trotz ganz reingedrehter Schrauben nicht mehr zum aufliegen - und das bei 10er Saiten! :redface:

das dürften eigentlich ganz einfache standard federn sein und die bekommst du eigentlich in jeden vernünftigen gitarrenshop. in harter wie auch weicher ausführung.

Ich hab noch Federn hier, aber die passen schon mal nicht. Sind ein kleines bisschen zu dick, um in den Tremblock zu passen.

also das muss ich dann mal genauer checken.
aber der erste ansprechpartner wäre da wohl Meinl und der shop wo du die gitarre gekauft hast. kann druchaus sein, dass meinl dir sogar kostenlos 2 federn schickt. einfach freundlich fragen.

Mal eine Frage an alle PRS Spieler: Wie sind die Gitarren einzuordnen? Preislich und verarbeitungstechnisch ja auf dem höchsten Niveau, schon klar, aber wie siehts klanglich aus?

Mit was lässt sich eine PRS vergleichen? Hat die Gitarre einen guten Sustain? Wie sind die Lead- Eigenschaften? So viele Fragen... ;)

Mal eine Frage an alle PRS Spieler: Wie sind die Gitarren einzuordnen? Preislich und verarbeitungstechnisch ja auf dem höchsten Niveau, schon klar, aber wie siehts klanglich aus?

Mit was lässt sich eine PRS vergleichen? Hat die Gitarre einen guten Sustain? Wie sind die Lead- Eigenschaften? So viele Fragen... ;)

Hallo,

es würde mich wundern, wenn Du auf Deine Fragen hier im PRS-Thread eine andere Antwort als "Super!" bekommen wirst …

Du fragst ungefähr folgendes:
"Sag mal, Du als überzeugter Jaguar-Fahrer - klar, dass das Auto gut verarbeitet ist - aber wie fährt es sich denn so?"

Es kommt darauf an, welche Referenz-Kriterien Du anlegst, d.h. was machst Du für Musik, welche klanglichen Vorstellungen hast Du, welche Erfahrungen (und Erwartungen) hast Du mit hochwertigen Instrumenten, in diesem Fall Gitarren?

PRS-Gitarren (die aus den USA!) sind absolute High-End-Instrumente, für mich sind sie in allen Belangen das Non-Plus-Ultra, obgleich ich auch eine PRS habe, bei der ich andere Pickups eingebaut habe …

Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Modelle, die sind mal mehr, mal weniger für eine bestimmte Musikrichtung geeignet.

Ansonsten:
- Sustain ist phänomenal
- Lead-Charakteristik traumhaft
- Klang himmlisch
;-)

Konkretisier bitte noch mal Deine Frage.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja stimmt, die Fragestellung war wohl etwas falsch gewählt :D

Also ich suche eine sehr vielseitige Gitarre, mit der ich von Eric Clapton bis AC/DC so ziemlich alles abdecken kann und hab mir daher die PRS Johnny Hiland ins Auge gefasst (vorallem Coil-Split ist mir wichtig). Ich hab noch nie eine PRS in der Hand gehabt und kann daher den Klang nicht einschätzen. Zum Testen komme ich leider nicht, gibt in der nähe keinen PRS Händler, darum hab ich gedacht ich frage einfach mal :D

Al Rocks hat es ja schon schön gesagt high end. In Sachen Verarbeitung können sich da die meisten Hersteller warm anziehen. Aufgrund des verwendeten Hölzer ist das Sustain wahnsinnig, die Teile schwingen, dass es eine wahre Pracht ist.

Die Klangcharakteristik kann man nur schwer beschreiben - sie klingt nach PRS eben; sie hat von allem ein bißchen. Spielen kann man mit einer PRS sicher alles, sie hat eben einen recht modernen Grundcharakter. Das ist genau das, was mir an meiner Custom gefällt; sie klingt nicht wie das "Übliche".;)

Hallo PbVeritas,

Ich habe ein Fender,ein Ibanez und vorher ein PRS.
Für mich war der PRS Hals so dick wie ein "Urmensch-Keule"
Deswegen habe ich verkauft.Der Sound war super(wirklich) aber ich habe nicht gern darauf gespielt,
aus der vorher genannten Grund.
Aber wenn du Gibson -Spieler(oder änliche)bist ,dann wird nicht so fremd erscheinen der Hals -
als für mich.
Und wegen meine Meinung entschuldige ich mich von den PRS Inhabern - der Gitarre ist wirklich super,
aber meine Händen fühlten sich nicht zu Hause sein.

Und sonst alles stimmt was die andere Mitglieder gesagt haben!